Cover-Bild Cataleya - Der Drache in Dir
Jacqueline V. Droullier

Cataleya - Der Drache in Dir

Veröffentlicht am 27.02.2021

Drachen ich liebe Sie

Cataleya - Der Drache in dir von Jacqueline V. Droullier lag nun doch eine ganze Weile auf meinem SuB und nun habe ich es endlich befreit.

Leya, die kleine graue Maus hat es mir echt angetan, sie ist ...

Leya, die kleine graue Maus hat es mir echt angetan, sie ist nicht auf den Mund gefallen und lässt sich nichts gefallen, ein Dickkopf vorm Herrn. Manche Situationen hat sie mir aber doch zu leicht weggesteckt für meinen Geschmack.

Der Stil der Autorin macht es einen einfach in die Story einzutauchen und das Buch fast in einem Rutsch durchzulesen. Der Rote Faden zieht sich konsequent durch die Story und es baut sich auch immer genug Spannung auf.

Anfänglich erinnerte mich die Story etwas an Alice im Wunderland aber das war toll ich liebe diese Geschichte.

Auch die anderen Protagonisten habe ich ins Herz geschlossen auch wenn ich finde das der Waffenmeister nicht unbedingt Wortkarg ist wie im Klappentext beschrieben.

Die Reise von Leya ist spannend und hält sogar ein bisschen Gefühl bereit aber dies nur im Maß der Hauptteil ist dem Fantasybereich gewidmet und das gefällt mir, nicht jede Story braucht liebe.

Eine tolle Geschichte für Fans von Drachen, Dämonen und einem Hauch Alice im Wunderland.

Veröffentlicht am 02.10.2019

SPANNUNGSGELADEN, TAUCHT AB IN EINE WELT VOLLER ABENTEUER

Cataleya der Drache in dir von Jacqueline V. Droullier

Cataleya der Drache in dir von Jacqueline V. Droullier
KLAPPENTEXT – Mehr als einmal wünscht sich die 17-jährige Leya aus ihrer tristen Welt ausbrechen zu können. Aber was passiert, wenn aus einem Wunsch plötzlich Wirklichkeit wird? Nicht nur ihr Kuschelhase erwacht zum Leben, Leya findet sich kurz darauf in einer fremden Welt wieder, in der sie ein Mitglied der königlichen Familie sein soll. Und dann ist da auch noch der wortkarge Waffenmeister Marlo, der sie auf ihre Aufgabe vorbereiten muss. Auf der Flucht vor ihren Feinden rutscht sie immer tiefer in die Schatten ihrer Vergangenheit und erkennt die grausame Wahrheit: Wenn sie versagt, wartet der Tod nicht nur auf sie …

„Mein Kaninchen öffnet auf seltsame Weise die Klappe meines Stempelkissens, drückt seine Pfote auf das mit Tinte getränkte Kissen und hinterließ einen Abdruck auf meiner Schreibtischunterlage… Vielleicht passierte das hier tatsächlich alles nur in meinem Kopf..“

AUTOR – Jacqueline V. Droullier wurde 1994 in Wuppertal geboren. Sie ist gelernte Industriekauffrau und absolvierte ein Fernstudium zur Betriebswirtin internationales Management. Mit 12 Jahren entdeckte sie ihre Begeisterung fürs Schreiben und 2016 erschien ihre erste Kurzgeschichte. Ihren ersten Roman veröffentlichte sie im Mai 2017. Sie schreibt in den Genres Fantasy, Romance und Kindergeschichten.

COVER – Das Farbschema des Covers lädt zum Träumen ein. Der dunkle Hintergrund und die silberfarbenen Motive sowie auch die Schriftzüge harmonisieren perfekt zusammen und somit wurde das Thema vollständig getroffen. Die Letters sind nicht übertrieben verschnörkelt und deshalb gut leserlich. ZuBbeginn habe ich mich gefragt, was das Häschen auf dem Cover macht, aber sobald man in die Geschichte eintaucht, kann man es sich gar nicht mehr wegdenken. Der Drachen, der vor zwei Monden fliegt, ist ebenfalls passend zum Inhalt gestaltet. Es ist ein rundum gelungenes Cover.

„Was tat er denn da? War er lebensmüde geworden?
Und warum interessierte es mich überhaupt?

SCHREIBSTIL – Jacqueline schreibt sehr detailgetreu und nicht groß um den heißen Brei herum. Ihre Worte lassen sich flüssig lesen, sodass man geradewegs über die Seiten gleitet. Außerdem ist das Buch aus der Sicht von Leya erzählt und man lernt somit die Protagonistin besser kennen und ebenso, wie sie denkt.

ZUR STORY – In dem Buch geht es um die 17-jährige Leya, die den richtigen Platz in ihrem Leben noch nicht gefunden hat. In der Schule wird sie gemobbt und von ihrer Mutter fühlt sie sich auch eher missverstanden. Als sie dann noch nach Hause kommt und etwas Glänzendes an der Hand ihrer Mum findet, bringt dies das Fass zum Überlaufen. Ein lauter Streit bricht zwischen beiden aus, bis Leya in ihr Zimmer flüchtet und sich einschließt. Ihr einziger Wunsch ist es, aus dieser Welt auszubrechen, einfach von hier wegzukommen. Als sich plötzlich was in ihrer Nähe bewegt. Ihr flauschiger Kuschelhase, den sie seit ihrer Geburt bei sich trägt, ist nicht mehr das kleine leblose Kuscheltier, wie man es kennt, sondern es steckt leben in jeder Faser seines weichen Körpers. Im ersten Moment denkt Leya, sie würde träumen. Als der Hase dann auch noch beginnt zu sprechen, denkt sie wirklich, sie halluziniert. Plötzlich ändert sich alles und sie findet sich in einer anderen Welt wieder, von der sie erfährt, dass sie wirklich hier her gehört. Nach und nach rückt die Wahrheit ans Licht und das Mädchen muss lernen damit umzugehen. Jedoch bleibt kaum die Zeit, denn sie steht vor ihren größten Herausforderungen, in einer Welt, die sie so noch nie gesehen hat. In einer Welt, wo es Drachen, Feen, Kobolde und andere Kreaturen gibt …und Marlo.

„Als die Quelle dich auserwählte, hat sie mich auch als deinen Drachen auserkoren und mir deinen Namen offenbart. Er brannte sich in mein Gedächtnis. Seither kann ich fühlen, was du fühlst.“

Ohne viel mehr über den Inhalt des Buches verraten zu wollen, ist es ein rundum gelungener Reihenauftakt. Eine Geschichte, der es an Humor und Action nicht fehlt. Auf 275 Seiten passiert viel und die Szenen sind flüssig dargestellt, passen daher bis ins kleinste Detail.
Das Einzige, was mich gestört hat, war, dass mir an manchen Szenen ein wenig Tiefgang gefehlt hat. Beispielsweise als sie das erste Mal auf ihren Drachen trifft, wurde für mein Empfinden das Szenario einfach zu schnell abgetan. Da hätte ich mir im Grunde einfach noch ein wenig mehr gewünscht. Schließlich wollte er ja auch verhindern, dass Leya und er eine Verbindung eingehen.

Ich mag jeden einzelnen der Protagonisten, sei es Leya mit ihrer tapferen und heldenhaften Art, die nichts mehr von dem Mädchen hat, welches sie in der Schule war. Oder Marlo, welcher für mich einen kleinen Helden darstellt, der ebenfalls keine einfache Vergangenheit hat. Selbst Fips „Filipus Maurizius Brecht Freiherr von Untergarten“, das kleine Kaninchen ist mit seiner Art einfach so goldig und bringt Humor in die Geschichte. Ebenfalls haben auch die anderen Charaktere den perfekten Platz in diesem Buch gefunden.
Aber wessen Geschichte mich am meisten ergriffen hat, ist jene von Alastar, dem Schwarzdrachen. Es hat mir das Herz gebrochen, in die verschiedenen Szenarien hinein blicken zu dürfen. Sie hatten doch eine gewisse Zeitspanne, waren aber trotzdem miteinander verbunden und einfach herzergreifend. Man hat Vieles besser verstanden, vor allem die Dinge, weswegen er so ist, wie er ist und wieso er dachte, Leya hätte nicht die Kraft und Stärke die Verbindung anzunehmen. Letztendlich bedeutet de Verbindung so Vieles mehr.

„Eine unbeschreibliche Kälte befiel mein Herz und ließ es zu Stein erstarren. Ich stürmte aus der Höhle und flog, ohne mich noch ein letztes Mal umzudrehen …“

Wo zu Beginn des Buches die Erzählung eine gewisse Länge hatte, erhielt so Manches am Ende nur ein paar Seiten und war meines Erachtens zu schnell erzählt. Natürlich hat man dennoch alles gut verstanden, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass mit ein paar zusätzlichen Seiten, alles besser ausgeschmückt hätte werden können. Dies ist aber wirklich meckern auf höchstem Niveau.

FAZIT – Wer in eine Welt voller Drachen, Kobolde sowie anderen Kreaturen abtauchen und Leya bei ihrem Abenteuer begleiten möchte, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dieses Schätzchen kennt keine Alterbegrenzung und ist für Jung und Alt. Lest es und taucht ab in eine Welt, die zum Träumen einlädt. Von mir bekommt diese Geschichte 4 von 5 Flüstersternen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Toller Auftakt

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********
Ich versuche meine Rezensionen immer Spoilerfrei zu halten, doch sicherheitshalber trotzdem der Hinweis – Sicher ist sicher!

Erst mal vielen ...

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********

Erst mal vielen Dank an den Hawkify Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

In dem Buch geht es um Cataleya, von allen nur Leya gennant, die einfach nur aus ihrem Leben ausbrechen möchte. Sie fühlt sich fehl am Platz, wird gemobbt und gehört einfach nicht dazu. Bis eines Tages ihr Stoffkaninchen zum Leben erwacht und sie in eine völlig andere Welt, in ein völlig anderes Leben bringt. Hier ist sie nicht mehr der Außenseiter, sondern eine Prinzessin. Wie Leya damit umgeht und was sie in der neuen/anderen Welt alles meistern muss, dass müsst ihr selbst nachlesen…

Leya ist ein unglücklicher Teenager, der einfach nur aus seinem Leben ausbrechen will denn sie fühlt sich fehl am Platz. Sie ist eine Außenseiterin die auch noch von ihren Mitschülern gemobbt wird. Als sie in die andere Welt kommt ist sie zu beginn unsicher und schüchtern, doch das ändert sich sehr schnell und aus ihr wird ein mutiges selbstbewusstes Mädchen, das die Menschen die sie liebt mit allem was sie hat beschützen will. Ich mochte Leya wirklich gerne, denn sie ist ein Dickkopf, genau wie ich. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat lässt sie sich von nichts und niemandem aufhalten.
Neben Leya gibt es noch die königliche Familie die ich eigentlich mochte aber auch nicht zu 100 Prozent einschätzen kann.
Außerdem gibt es noch den Waffenmeister und Leyas Trainer Marlo, den ich sehr mochte. Er hat eine schwierige Vergangenheit, denn er musste einen großen Verlust durchstehen an dem er immer noch zu knabbern hat. Trotzdem ist er jemand der immer fokussiert ist bei dem was er tut. Er ist einfach toll ?
Aber mein absoluter Lieblingscharakter in der Geschichte ist definitiv das Kaninchen Fips! Viel möchte ich zu ihm gar nicht sagen, da ich nicht spoilern möchte oder irgendetwas vorweg nehmen möchte. Lernt ihn einfach selbst kennen!

Die Geschichte wird aus Leyas Sicht geschrieben was ich gut finde, denn immerhin ändert sich ihr Leben von jetzt auf gleich enorm und so kann der Leser hautnah miterleben, was in Leya vorgeht und wie sie mit der ganzen Situation umgeht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr anschaulich. Man ist direkt in der Geschichte gefangen. Ich mochte vor allem das Setting total und konnte mir alles auch wirklich sehr gut vorstellen. Auch an Spannung hat es der Geschichte nicht gefehlt und ich bin schon jetzt gespannt wie es in Band 2 weiter gehen wird. Was mir besonders gut gefallen hat, war das die Spannung auch im Vordergrund geblieben ist und nicht durch eine Liebesgeschichte oder sonstiges ins Abseits gedrängt wurde. Ich mochte die Entwicklung der Geschichte wirklich gerne auch wenn das ein oder andere doch sehr schnell geschehen ist, aber das finde ich gar nicht so schlimm. Trotzdem finde ich, dass noch Luft nach oben bleibt und ich hoffe auf einen 2. Teil der uns alle vom Hocker hauen wird!

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich finde die Designerin Jaqueline hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Es passt perfekt zur Geschichte und macht neugierig. Außerdem finde ich es wunderschön! Auch der Klappentext macht definitiv Lust auf mehr!

Alles in allem handelt es sich bei dem Buch um einen tollen ersten band einer Dilogie, der definitiv Lust auf mehr macht. Ich freue mich schon auf den 2. band und hoffe inständig, dass wir nicht all zu lange auf diesen warten müssen. For Fantasy Fans definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine sehr tolle Geschichte, wo ich mir noch viel mehr Bänder von wünschen würde

Was ich zu Beginn festhalten muss: Ich LIEBE Drachen! Deswegen wollte ich das Buch sehr gerne lesen. Zwar sagt der Klappentext sagt eher weniger über die Geschichte der Drachen und auch so ist nicht viel vom Inhalt zu erkennen. Ich habe so noch kein Buch der Autorin gelesen aber es wird nicht das letzte sein. Ich werde aufjedenfall den zweiten Teil lesen und mal schauen welches Buch noch dazu wandert.

In dem Buch geht es um Leya, die eher ein graues Mäuschen ist und in der Schule gemobbt wird. Auch so gibt es wenig positives in ihrem Leben. Als sie eines Tages nach Hause kommt fängt ihr Kuscheltier aufeinmal an mit ihr zu reden. Außerdem führt er sie in ein Land das so anders ist, als das was sie kennt. Während sie mit vielen Neuen Eindrücken und ihrer königlichen Familie versucht klar zu kommen, wird alles kompliziert als Gedacht. Plötzlich soll sie die einzige sein die das rettende Schicksal des Landes ist.

Es klingt doch schon mal sehr spannend oder? Mit den fast 300 Seiten ist das Buch nicht sehr dick und somit recht schnell ausgelesen, was ich sehr schade finde! Das Buch hat mir Inhaltlich sehr zugesprochen und ich kann mir nicht vorstellen das es nach dem zweiten Band schon zu ende ist.
Im Grunde geht es auch in dieser Geschichte um Fabelwesen, die für Leya wahr werden, so wie in manchen anderen Büchern auch. An sich ist es nichts neues und auch die Umsetzung erinnert, wie die Autorin schon schreibt, an „Eragon“. Dennoch hat mir die Geschichte gefallen und auch sprachlich war es zum einen sehr angenehm zu lesen. Die Emotionen von Leya sind sehr gut rüber gekommen. Es war witzig, romantisch und spannend. Die Spannung nimmt die gesamte Story kaum ab und hält sich bis zum Ende.

Leya ist mir mit ihrer Art sehr ans Herz gewachsen, auch wenn sie mit ihrer Dickköpfigkeit manchmal auch genervt hat, aber das darf im Buch auch mal nicht fehlen. Allgemein haben alle Protagonisten perfekt in die Geschichte gepasst. Ich bin sehr gespannt wie es mit Leya und Marlo weitergeht!

Fazit:
Die Geschichte ist nichts besonderes und ähnelt im Grundsatz auch anderen Büchern, weswegen ich ein Stern abziehe, jedoch kann ich sonst nichts negatives von der Geschichte berichten. Sprachlich und Inhaltlich stimmt alles und ich hatte schöne Lesestunden. Ich bin etwas traurig das Band 1 so schnell zu Ende war und würde bei den Figuren und der Welt Potenzial für mehr Bänder sehen! Beim lesen habe ich gemerkt wie ich immer trauriger wurde, dass es sich dem Ende neigt. Ich freue mich schon wenn ich mit Band 2 weiterlesen kann! Ich kann die Geschichte nur empfehlen.

~Bücherigel

Veröffentlicht am 09.03.2019

Eine neue Welt

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover sieht wirklich hübsch und etwas düster aus. Die Figuren kann man ziemlich schnell erkennen und somit passt das Cover einfach unglaublich gut zur Geschichte und zur allgemeinen Stimmung im Buch.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, spannend und relativ einfach zu lesen. Man kommt schnell ins Buch rein und es geht auch direkt spannend los - mir sogar ein bisschen zu schnell. Die Kapitel sind aus Leyas Sicht geschrieben, sodass man sich besser in sie hineinversetzen und ihre Probleme besser verstehen kann.

Leya als Charakter hat mir ganz gut gefallen, denn sie ist mutig und lernt mit, allerdings ist sie gleichzeitig auch etwas naiv und handelt nicht immer überlegt. Sie lernt schnell und stellt sich ihrer neuen Aufgabe.
Marlo hat mir auch ziemlich gut gefallen, etwas wortkarg und ruhig, ist er der perfekte Ausgleich zu Leya. Er muss sie nicht nur einmal aus einer brenzligen Situation retten und hat mir zum Ende hin immer besser gefallen.
Aber auch die anderen Charaktere fand ich gut, besonders toll natürlich den Drachen :p der ist definitiv am interessantesten und einfach absolut gelungen.

Insgesamt ein schönes Buch, das sich schnell und einfach lesen lässt und einem ein paar schöne Lesestunden beschert. Leya hat sich zwar, meiner Meinung nach, etwas zu schnell mit ihrem neuen Leben angefreundet und ein bisschen zu schnell das kämpfen gelernt, aber ansonsten hatte ich Spaß beim Lesen.

3,75/ 5 Sterne