Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2019

Berührender Jugendroman mit viel Gefühl …

Morgen wirst du bleiben

Der Jugendroman „Morgen wirst du bleiben“ von Nica Stevens begegnete mir das erste Mal in den sozialen Netzwerken. Das Cover gefiel mir auf Anhieb. Durch das erste Wort des Titels kann man (wie durch ein Fenster) ein sich umarmendes Paar vor der Kulisse eines wunderschönen Sonnenuntergangs in gelb-orange erkennen. Die gewählten Farben und das Motiv passen perfekt zu dieser Geschichte. Noch besser passt der Titel, dessen Ursprung in der Geschichte liegt und mich berührt hat.

Dann las ich den Klappentext und auch der hat mich gefangen. Ich freute mich auf einen richtig guten Jugendroman mit Teenie-Problemen, Bauchkribbeln und Herzschmerz… und um das vorweg zu nehmen, wurde nicht enttäuscht.

„Morgen wirst du bleiben“ ist im September 2018 im Carlsen Verlag erschienen:

Nach einem tragischen Unfall hat Jillian (kurz Jill) große Probleme, in ihr normales Leben zurückzufinden. Nur ihre beste Freundin Elli ist immer für sie da, doch auch die schafft es nicht, Jill aus diesem tiefen Loch zu holen. Erschwerend kommt hinzu, dass Jills Familie nach Santa Barbara umzieht, wo sie niemanden kennt. Es dauert aber nicht lange und sie trifft auf Adam, den bestaussehendsten Jungen der Schule, der Jill ein Gefühl von Lebendigkeit zurückbringt. Doch irgendetwas scheint nicht mit ihm zu stimmen, denn je mehr sie sich auf ihn einlässt, desto mehr wenden sich Jills Mitschüler von ihr ab. Eine schwierige und emotionale Zeit liegt vor ihr, die geprägt ist von Jills Kampf gegen die eigenen Minderwertigkeitskomplexe (aufgrund bleibender Narben/Schäden durch den Unfall), d.h. sich so anzunehmen, wie man ist, egal was andere denken und um den Glauben an die Liebe bzw. was Liebe bewirken kann.

Mit dem Buch war ich recht schnell durch (3 Abende habe ich dafür benötigt) und es lässt mich am Ende zufrieden und glücklich zurück, jedoch mit einem kleinen Beigeschmack.

Jill ist ein zurückhaltendes Mädchen und Schülerin an einer Highschool. Durch den Unfall oder vielmehr die zurückgebliebenen Narben bzw. körperlichen Einschränkungen hat sie eine Menge ihres Selbstwertgefühls eingebüßt und bildet sich ein, durch andere darauf reduziert zu werden und nicht mehr attraktiv zu sein. Durch Adam lernt sie aber wieder zu sich selbst zu finden und sich nicht über ihre kleinen „Makel“ zu definieren.

Adam ist ein furchtbar sympathischer Typ, den ein ähnliches Schicksal ereilt hat und der noch seinen Platz in der neuen Patchwork-Familie sucht. Die Rivalität zu seinem Stiefbruder brachte ihn in seine Situation und erst mit der Zeit erkennt er, dass er für die Trennung seiner Eltern immer den falschen verantwortlich gemacht hat. Durch seine Erkenntnisse gelingt es ihm dann, auf alle Familienmitglieder zuzugehen und mit sich im Reinen zu sein.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen und sind mir ans Herz gewachsen. Sie wirken sehr authentisch und machen alle eine Entwicklung durch, so dass es zu keiner Zeit langweilig wurde. Ganz besonders gut fand ich, dass Jill sich gegen die männlichen Akteure behauptet hat und sich nicht einschüchtern ließ, obwohl sie ja eher zurückhaltend ist. In der heutigen Zeit ist genau das, gerade für junge Mädchen wichtig zu sehen bzw. zu lesen. Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass Jordan (Jills keiner Bruder) einfach nur knuffig ist.

Auch die Handlung des Buches spricht mich wirklich an. Es ist sehr abwechslungsreich und Nica Stevens gelingt es sehr gut, über den gesamten Zeitraum eine Spannungskurve aufzubauen. Dadurch wird man als Leserin im Buch gehalten und kann sich kaum von Jill und Adam trennen. Man muss einfach wissen, wie es endet.

An dieser Stelle möchte ich meinen einzigen „kleinen“ Kritikpunkt loswerden. Ich versuche es allgemein zu halten, um nicht zu spoilern. Jill und Adam lernen sich durch, ich sag jetzt mal, etwas „Übernatürliches“ kennen. Für einen Moment war ich wirklich enttäuscht, weil es im Klappentext keine Hinweise darauf gab, aber ich habe versucht, diese Tatsache auszublenden und mich nur auf die Liebesgeschichte zu konzentrieren. Und so habe ich dann wieder in die Geschichte hinein gefunden.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Nica Stevens Schreibstil ist einfach großartig. Die 47 Kapitel sind in der Ich - Form geschrieben. Locker und flüssig fliegt man durchs Buch und freut sich über sehr gute und amüsante Dialoge. Sprachlich ist es jugendlich gehalten, wie es in diesem Genre auch sein sollte und hat sich so prima in die Geschichte eingefügt.

Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen der Gefühle der Protagonisten, durch die man sich sehr gut in die Figuren hineinfühlen konnte.

Mein Fazit nach 384 Seiten (im Taschenbuch):

„Morgen wirst du bleiben“ ist ein sehr emotionaler Jugendroman, der zeigt, wie wichtig es ist, man selbst zu sein und sich zu akzeptieren, mit allen Macken und Makeln die man hat. Dazu gehört auch, auf sein Herz zu hören und manchmal gefühlsmäßig ein bisschen egoistisch zu sein, um nicht selbst auf der Strecke zu bleiben. Liebe ist etwas Wunderbares. Man sollte ihr eine Chance geben und schauen, was man Großartiges zurückbekommt.

Wer einen gefühlvollen Jugendroman sucht, der sehr behutsam mit dem Thema „Liebe“ umgeht, dürfte mit „Morgen wirst du bleiben“ sehr gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sternen), weil die Figuren und die Handlung sehr authentisch sind und man sich wirklich gut in die Situation der Protagonisten/Protagonistinnen hineinversetzen kann. Außerdem ist die Liebesgeschichte zwischen Jill und Adam wirklich ergreifend. Ein halbes Sternchen ziehe ich wegen des „Übernatürlichen“ ab. Nicht weil es im Roman vorkommt oder weil ich es grundsätzlich nicht mag, sondern weil es aus meiner Sicht hätte einen kleinen Hinweis dazu im Klappentext geben müssen. Ansonsten gibt es aber nichts zu beanstanden.

Vielen Dank an Nica Stevens für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Unterhaltsame Geschichte...

Cruel Castaways - Cold-Hearted

Das Cover gefällt mir gut. Sowohl von den Motiven, als auch von der farblichen Gestaltung passt es zu dieser Geschichte.

Daphne ist kurz davor ihr Visum zu verlieren, weil ihr Freund sie nicht heiraten will, sondern lieber verreist. In ihrer Verzweiflung nutzt sie eine verzwickte Situation für sich aus und geht eine Zweckehe ein. Doch was ist eine Zweckehe überhaupt und was gehört dazu? Und vor allem, was muss man tun, damit die prüfende Behörde die Ehe anerkennt? Um glaubhaft rüberzukommen, müssen sich Daphne und Riggs notgedrungen aufeinander einlassen und sich besser kennenlernen. Aber wollten beide nicht genau das vermeiden?

Um ehrlich zu sein, war Daphne mir anfänglich nicht besonders sympathisch und auch etwas zu überspitzt in verschiedenen Klischees dargestellt. Trotzdem hat mir gefallen, dass sie eine starke Frau ist, die sagt was sie denkt und dass sie für das kämpft, was sie will. Wenn man sie besser kennenlernt, merkt man auch, dass sie deutlich mehr zu bieten, doch nimmt diese Entwicklung schon viel Zeit in Anspruch, so dass ich sie über einen recht langen Zeitraum eher ein wenig negativ und kalt wahrgenommen habe. Zum Ende hin konnte sie mich dann aber von sich überzeugen.

Riggs mochte ich von Anfang an. Er ist offen und locker. Er weiß, was er will und macht, was ihm Spaß macht. Seine Einstellung zu seiner finanziellen Situation und seinem Job konnte ich nachvollziehen, aber leider ist auch er aus meiner Sicht etwas klischeehaft dargestellt. Natürlich wächst er an seinen Herausforderungen und nimmt auch eine Entwicklung, die mir persönlich gefallen hat, aber leider bleiben einige Klischees hängen. Trotzdem mochte ich ihn im Umgang mit Daphne und er hat sich schon auch um sie bemüht. Er zieht aber auch seine Konsequenzen und das hat mir wiederum gut gefallen.

Alle anderen Figuren haben mir gut gefallen. Sie haben die Haupthandlung ergänzt. Riggs Boss war ein wenig sehr speziell und sein Vorgehen bzw. seine Forderungen etwas fragwürdig. Und auch Daphnes Ex war so gar nicht meins.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es gibt einige kleinere und größere Konflikte und überraschende Wendungen. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich fand es zu keiner Zeit langweilig. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mir manches etwas zu überspitzt dargestellt wurde. Wenn ich die Szene denke, wie Daphne ihre Chefin zu Hause überrascht. Es ist durchaus unterhaltsam und ich musste auch schmunzeln, trotzdem ist es mir ein Ticken zu viel. Die Liebesgeschichte hat mir insgesamt auch gut gefallen, doch hätte ich mir noch mehr Gefühl gewünscht. Die gewählten Themen und deren Bearbeitungen haben mir gut gefallen und auch das Ende hat mich dann abgeholt.

Der Schreibstil ist toll. Alles liest sich sehr locker und flüssig. Die Dialoge sind sehr unterhaltsam und zum Teil auch wirklich humorvoll. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben eine Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Das war super. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch abgeholt. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen. Trotzdem hätte ich mir insgesamt mehr Tiefe gewünscht.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Daphne und Riggs in ihrer jeweiligen Art unterhaltsam sind, weil sie zusammen passen, weil die Handlung mich gut unterhalten hat und weil mir der Schreibstil gut gefällt. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil mir die Figuren etwas zu klischeehaft sind. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir einige Szenen einfach etwas zu überspitzt dargestellt wurden. Trotzdem lohnt es sich das Buch zu lesen. Es ist eine gute Unterhaltung für zwischendurch.

Vielen Dank an L.J. Shen und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Schöne und spannende Liebesgeschichte...

Starting Something New

Das Cover hat mir auf den ersten Blick gefallen. Die farbliche Gestaltung mag ich sehr und ich finde, dass es super zur Geschichte passt.

Daphne möchte nach ihrem Jurastudium endlich Fuß fassen und Erfahrungen ...

Daphne möchte nach ihrem Jurastudium endlich Fuß fassen und Erfahrungen als Juristin sammeln. Bei ihrem letzten Arbeitgeber ist es zu einem Zwischenfall gekommen, der ihre ganze Karriere gefährdet. Doch nun erhält Daphne noch eine Chance. Das Problem ist nur, es fühlt sich für sie nicht so an. Und dann muss sie auch noch als Babysitterin für den erfolgreichen Schauspieler Aspen Knox herhalten. Das nervt sie richtig an, doch fühlt sie sich ihm von Anfang sehr verbunden. Kann es mit den beiden in dieser Konstellation gutgehen?

Daphne mochte ich sehr. Ihr ist Unrecht widerfahren und sie tut alles dafür, ihren guten Ruf wieder herzustellen. Das ist in einer immer noch Männer dominierten Branche jedoch äußerst schwierig und so nutzt sie die ihr gegebene Chance. Mit ihrem neuen Vorgesetzten fühlt sie sich überhaupt nicht wohl. Und ganz ehrlich? Ich habe Daphne für ihre Geduld bewundert. Ich glaube, ich wäre geplatzt. Doch dann erhält sie im Rahmen ihres Jobs eine neue Aufgabe. Und auch wenn diese Daphne nicht zusagt, stellt sie sich dieser Herausforderung und sie kämpft sich dadurch. Und manchmal bekommt man mehr, als man eigentlich wollte. Daphne hat sich auf den Weg zu sich selbst gemacht und muss einige Meilensteine nehmen. Daphne ist mutig, recht selbstbewusst und sie weiß zu kämpfen. Das hat sie mir sehr sympathisch gemacht.

Aspen mochte ich auch gleich. Er ist ein erfolgreicher Schauspieler, doch das merkt man ihm nicht an. Er scheint bodenständig geblieben zu sein und er verhält sich recht normal. Nur in Daphnes Nähe ist er anders und man merkt, dass sie eine besondere Verbindung haben. Er weiß, was er will und arbeitet sehr diszipliniert und ehrgeizig, um seine Ziele zu erreichen. Wie liebevoll er mit Daphne umgeht, hat mir sehr gut gefallen. Er will sie immer beschützen. Trotzdem muss er lernen, dass er nicht für andere sprechen kann. Aspen ist durch und durch sympathisch und ein toller Typ.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Spencer scheint anfänglich sehr strukturiert zu sein und wirkt ein wenig unnahbar, aber im Laufe der Geschichte zeigt er auch andere Seiten von sich. Aber auch Daphnes Freundinnen mochte ich wirklich gern und ihre Nona ist ja zu lustig.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es gibt einige kleinere und größere Konflikte und überraschende Wendungen. Was ungefähr bei der Hälfte des Buchs herauskommt, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet oder ich hab total auf dem Schlauch gestanden. Der Moment ließ mich kurz innehalten. Wie krass. Trotzdem muss ich sagen, dass ich leider ein paar Längen empfunden habe. Die Liebesgeschichte hat mir super gefallen und sie war für mich von der Entwicklung her glaubhaft dargestellt. Als am Ende dann Aspens großes Geheimnis herauskommt, habe ich mich mit Daphnes Reaktion jedoch super schwer getan. Sie hat fast so getan, als hätte nur er an allem Schuld. Das ist mir aber zu einfach. Sie scheint ihre Fehler an dem betreffenden Abend völlig ausgeblendet zu haben. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet und das Ende hat mir dann wieder sehr gut gefallen und es hat mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam, zum Teil humorvoll, zum Teil aber auch sehr emotional. Und alles passt vom Ausdruck her individuell zu den einzelnen Figuren. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben die gesamte Zeit einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Das war toll. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat ich auch total abgeholt. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen. Nur eben Daphne an besagter Stelle in der Geschichte eben nicht.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Daphne und Aspen zwei sehr sympathische und starke Hauptfiguren sind, weil die Geschichte insgesamt spannend ist, weil das Settings großartig beschrieben ist und weil der Schreibstil wundervoll ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich ein paar Längen empfunden habe. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir Daphnes Reaktion auf Aspens Geständnis einfach zu einseitig schuldzuweisend war. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an April Dawson und den LYX. Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Schöne sommerliche Geschichte mit tollem Setting...

Because of You I Want to Stay

Das Cover und dieser wunderschöne Farbschnitt haben sofort mein Interesse geweckt, als ich das Buch das erste Mal sah und auch den Klappentext fand ich sofort toll.

Als ihr Freund die 5-jährige Beziehung ...

Als ihr Freund die 5-jährige Beziehung ganz plötzlich beendet, fährt Josie mit ihrer besten Freundin auf die malerische Insel Martha´s Vineyard, wo beide einen Aushilfsjob über den Sommer angenommen haben. Schon am ersten Abend steht Josie einem gut aussehenden Typen gegenüber, der sie nach einer Peinlichkeit sogar nach Hause begleitet. Josie könnte sich sogar etwas Spaß mit ihm vorstellen, bis er am nächsten Morgen als ihr zukünftiger Boss vor ihr steht. Ein absolutes No Go sind Affairen zwischen Mitarbeitenden, oder gilt für den Boss etwas anderes?

Josie ist eine sympathische junge Frau, die nach der Trennung von ihrem Freund richtig geknickt ist. Doch ihre beste Freundin lässt kein Trübsalblasen zu und so schleppt sie Josie mit nach Martha‘s Vineyard. Josie weiß, was sie an ihrer Freundin hat und nimmt die Herausforderung an. Mir hat sehr gut gefallen, wie Josie nach und nach wieder zu sich findet und sich immer mehr reflektiert und hinterfragt, d.h. was will sie? Als sie dann Blake immer besser kennenlernt, gelingt es ihr auch, ihre vergangene Beziehung objektiv zu betrachten. Und diese Entwicklung hat mir richtig gut gefallen. Aber auch sonst mochte ich sie total. Josie ist ein liebenswerter Mensch und man kann sie nur mögen. Wie sie mit Harley umgeht, war auch zuckersüß. Daran hat mir ganz besonders gefallen, dass sie nicht aufgibt, bis sie deren Vertrauen für sich gewinnen konnte. Ich fand Josie sehr authentisch.

Blake mochte ich auch sofort. Für mich war recht schnell klar, dass er nach ihrem ersten Zusammentreffen nur eine Maske trägt, denn man hat sofort gemerkt, dass da eine besondere Verbindung ist. Und manchmal legen sich Menschen auch einfach Zwänge auf, die für einen Außenstehenden nicht nachzuvollziehen sind. Doch auch Blake hört mehr in sich hinein und vor allem folgt er seinem Herzen. Er war super lieb zu Josie, wenn er nicht gerade den Boss raushängen lassen musste. Und manchmal war er auch ein wenig abweisend, aber auch er muss sich ja entwickeln und lernen mit negativen Gefühlen umzugehen. Ansonsten empfand ich ihn im Umgang mit anderen sehr fair und zuvorkommend. Wie er mit Harley umgegangen ist, war herzerwärmend.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gut gefallen. Blakes Brüder sind sehr unterhaltsam, aber auch Liv und Hannah und natürlich freue ich mich jetzt schon darauf, noch mehr von ihnen zu hören. Aber auch alle anderen Inselbewohner sind mir ans Herz gewachsen. Man fühlt sich wohl in dieser Gemeinschaft.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es gibt einige kleinere Konflikte und es ist eine schöne, sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte, jedoch hätte ich mir etwas Spannung gewünscht. Die Geschichte fließt langsam und harmonisch dahin, eine schöne leichte Sommerlektüre. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet, insbesondere die jeweils eigene Erkenntnis der Hauptfiguren und das Ende war für mich genau passend und hat mich zufrieden zurückgelassen. Und nun warte ich gespannt auf Livs Abenteuer.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Alles liest sich sehr angenehm und harmonisch. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch und passen vom Ausdruck her zu den Figuren. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen waren wundervoll und haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Da hab ich doch ein wenig Fernweh bekommen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich auch gut, jedoch hätte ich mir insgesamt etwas mehr Tiefe für die gesamte Geschichte gewünscht.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil ich Josie und Blake sympathisch und authentisch fand, weil mir die Dynamik zwischen den beiden insgesamt gut gefallen hat, weil die atmosphärischen Beschreibungen ein Traum waren und weil der Schreibstil passend zur Geschichte sehr harmonisch war. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir etwas Tiefe gefehlt hat. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall diese Geschichte zu lesen.

Vielen Dank an Nadine Kerger und den Goldmann Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Schöne Liebesgeschichte mit wichtigen Themen…

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Das Cover und der Farbschnitt sind ein Traum und passen gut zu Klara, der weiblichen Hauptfigur.

Klara ist schon länger verliebt in die Stimme eines Hörbuchsprechers. Sie arbeitet in der Sweet Lemon Werbeagentur und durch eine besondere Idee, steht sie diesem Hörbuchsprecher ganz plötzlich gegenüber. Sofort ist da eine besondere Verbindung zwischen ihnen, doch beide halten sich eher zurück. Werden sie sich aufeinander einlassen können?

Klara mochte ich sofort. Sie ist eine junge und sehr starke Frau. Dadurch, dass ihre Eltern beide taub sind, ist sie schon früh selbstständig geworden und stand ihren Eltern helfend zur Seite. In dieser Aufgabe geht sie auch auf, doch wünscht sie sich trotzdem die große Liebe. Und man spürt sofort, was da mit Noel gehen wird. Klara kämpft um ihr Glück und lässt ihrem Gegenüber den entsprechenden Freiraum. Dabei versucht sie, so gut es geht, ihn in seinen Zielen voranzubringen. Klara ist authentisch und sympathisch und ein wirklicher Sonnenschein.

Das kann ich von Noel nicht behaupten. Er musste schon einige Rückschläge einstecken und das hat ihn geprägt. Er erkennt, dass es so nicht weitergehen kann und stellt sich neuen Herausforderungen. Klara gegenüber ist er sehr lieb und fürsorglich, doch gibt es auch Dinge, an denen er arbeiten muss. Leider hat mir Noel nur teilweise gefallen. Er ist authentisch und ehrgeizig Und wirklich liebevoll zu Klara. Doch ist er häufig auch sehr negativ und gibt dieser Geschichte eine Schwere, die nicht unbedingt zum Setting und der Atmosphäre passen. Für mich hat er echt recht häufig die Stimmung gedrückt und der Geschichte etwas Leichtigkeit genommen.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen, wobei Franka und Jesse durch nichts zu ersetzen sind. Aber auch Klaras Eltern sind toll. Wie Noel plötzlich Klaras Vater gegenübersteht, war super gelungen.

Die Handlung fand ich insgesamt gut. Die erste Hälfte hat sich aus meiner Sicht leider sehr gezogen, ohne das etwas wirklich Spannendes passiert ist. Ab der Hälfte wurde es aber immer besser und auch unterhaltsamer. Die gewählten Themen fand ich interessant und richtig gut bearbeitet, vor allem die Konsequenz daraus. Und das Ende hat mir auch richtig gut gefallen und mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch total abgeholt. Ich konnte mich hervorragend in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln Prima nachvollziehen.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Buchempfehlung (4/5 Sterne), weil Klara eine besonders gelungene Hauptfigur ist, weil wirklich wichtige Themen bearbeitet werden, weil die Liebesgeschichte niedlich und der Schreibstil wunderbar ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich in der ersten Hälfte Längen empfunden habe und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich für Noel ab, weil er die Geschichte mit seinem Charakter zum Teil echt schwer gemacht hat. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Auf jeden Fall lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Kyra Groh und den Loewe Verlag für diese Geschichte.