Cover-Bild Alexandra
Natasha Bell

Alexandra

Thriller
Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Zwölf Jahre ist es her, dass die junge Künstlerin Alexandra und Marc geheiratet haben. Seitdem ist sie eine liebende Ehefrau und Mutter zweier Töchter. Bis sie eines Tages spurlos verschwindet. Die Polizei findet nur ihre blutige Kleidung am Flussufer, und plötzlich wird aus der Vermisstensuche eine Mordermittlung. Doch Alexandra lebt. Weit weg von ihren Lieben wird sie gegen ihren Willen festgehalten. Verzweifelt muss sie auf Videos mitansehen, wie sich ihre Familie quält. Marc ist außer sich. Auf eigene Faust begibt er sich auf die Suche nach seiner Frau. Und die Geheimnisse, die er ans Licht bringt, machen eines deutlich: Niemand kennt Alexandra wirklich, nicht einmal er.

Veröffentlicht am 23.09.2019

"Manchmal denke ich, ich brauche Dich mehr als alle anderen, Al."

Alexandra ist verschwunden… Marc, ihr Ehemann, versucht herauszufinden was mit ihr passiert ist und sie zu retten. Beide führten ein wunderschönes Leben mit ihren beiden Kindern in York. Alex ist eine wilde Künstlerin, die sich mit ihrer häuslichen Situation zufrieden gibt. Marc ist ein klassischer Akademiker, der wie für York gemacht ist. Er selbst muss aber feststellen, dass Alex auch so ihre Geheimnisse hat…

Durch die Erzählung aus Alexandras Perspektive erfährt man viel über das Leben, das sie zusammen mit Marc geführt hat, weshalb beide einem sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Man merkt, wie wichtig Alex für Marc ist und das er alles Versucht seine Liebe, sein Leben wieder zu bekommen.

Die Stellen in der von einem Entführer gesprochen werden, präsentieren auch die Schattenseite von Alex. Mitunter sind das Stellen, die mich am Schluss verwirren… Weshalb kann ich euch leider nicht sagen, weil dann würde ich die Pointe verraten. ;)

Ab und an konnte man zwischen den Zeilen auch etwas von Alex Geheimnis erfahren, das wiederrum für den großen Paukenschlag am Ende des Buches gesorgt hat. Viel Kunst, Feminismus und Erziehung sind in die Erzählung eingeflossen. Dadurch hatte man mit jeder Seite zu kämpfen um alles zu verstehen und nachvollziehen zu können. Einen wirklichen Spannungsbogen gab es leider nicht, dafür eben viel Herz beim Erzählen.

Für mich war es ein Buch zum grübeln, aber eben kein Gänsehaut Moment den ich bei Thriller suche. Ob ich es empfehlen würde? Schwer zu sagen. Ich mag das Buch aber für richtige Thriller Fans ist es wohl nichts…

Veröffentlicht am 03.06.2019

irgendwie faszinierend...

Als ich von dem Buch erfuhr und den Klappentext las, war ich sofort neugierig und seeehr gespannt auf die Story...
Auch das Cover gefiel mir sofort.
Es schien einfach und doch besonders.

Beim Lesen hat ...

Auch das Cover gefiel mir sofort.
Es schien einfach und doch besonders.

Beim Lesen hat mich zunächst die erzähöperspektive irritiert - denn es ist die verschwundene Hauptprotagonistin, die erzählt, wie ihre Umgebung ihr Verschwinden wohl erlebt.
Dies ist einerseits eine total faszinierende Perspektive, aber es hat mich irgendwie "gestört" - ich kam nicht so recht in die Story hinein lange Zeit.
Mag sein, dass es an meiner schrulligen enttäuschten Erwartungshaltung lag..?!
Die Handlungsstränge wechseln zwischen jenen Gedanken und Mutmaßungen der Gefangenschaft Alexandras.

Mit der jungen Frau bin ich als Charakter nicht so recht warm geworden. Sie ist eine innerlich sehr zerissene Persölnlichkeit, wie es scheint, die man nicht richtig einschätzen kann. Das ist zwar geheimnisvoll, aber hat mich daran gehindert, mich emotional in der Geschichte zu verlieren.
Alexandras Mann war mir da schon wesentlich sympathischer, wenn er auch die Klischees eines allein erziehenden Mannes sehr gut bediente.

Gefallen hat mir die intensive Auseinandersetzung mit Kunst. Ich bin selbst sehr fasziniert und interessiert an Kunst - weshalb ich diese Szenen sehr genossen habe.

Die Geschehnisse an sich fließen ruhig ineinander. Große Spannungsbögen findet man nicht. Dennoch begeleitet die Geschichte ein leises Knacken und Knistern, das einen "am Ball bleiben" lässt - und man erlebt schließlich doch noch ein AHA!

Dank der neuartigen Erzählperspektive und, weil ich Kunst liebe, vergebe ich auch 3,5 Sterne - und mich beschäftigt dieses Buch noch immer! Ich kann es in all seinen Dimensionen gar nicht erfassen und beschreiben...
Darum: einfach selbst lesen! :)

Veröffentlicht am 30.04.2019

Verzweifelt gesucht

Am 21.Februar 2013 kommt Marc Southwoods Frau nicht von der Arbeit nach hause. Entgegen den ersten Beschwichtigungen der Polizei taucht sie nicht kurz darauf wieder auf. Marc ist völlig aufgelöst. Wie nur soll er seinen beiden Töchtern erklären, dass ihre Mutter verschwunden ist. Vor fünfzehn Jahren haben sie sich in Amerika kennengelernt, sich Hals über Kopf ineinander verliebt und einige Zeit später in Marcs Heimat England geheiratet. Marc hat sein Studium beendet, promoviert und er ist die Karriereleiter aufgestiegen, auch um seine kleine Familie ernähren zu können. Alexandra hat eine Teilzeitstelle angenommen sobald die Kinder etwas größer waren.

Eine glückliche Familie, die alles hat, was man sich wünschen kann. Alle aus ihrem Freundeskreis bezeichnen sie als glücklich. Doch stimmt das wirklich? Marc glaubt fest daran, obwohl Alexandra, die gerne bildende Künstlerin geworden wäre, für ihre Familie viel aufgegeben hat. Es wäre also verständlich, wenn sie nicht ganz so zufrieden mit ihrem Leben war, wie es von außen den Anschein hatte. Aber ist das ein Grund zu verschwinden. Die Polizei findet zunächst keine Hinweise darauf, was passiert sein könnte. Doch je länger Alexandra wie vom Erdboden verschluckt bleibt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht mehr am Leben ist.

Sowohl aus Sicht von Marc als auch aus der Alexandras wird berichtet. In Rückblenden erfährt man auch wie sich das junge Paar traf und wie sich die Beziehung entwickelte. Ein schönes Paar meint man, so wünscht man es sich. Doch irgendwann mehren sich die Anzeichen, dass nicht alles so war wie es schien. Zwar entwickelt sich die Geschichte zu Beginn etwas langsam, dennoch bleibt man aber gespannt und möchte erfahren, was oder wer hinter Alexandras Verschwinden steckt. Je näher man den Eheleuten kommt, desto mehr wird klar, dass Alexandra doch eine vielschichtigere Persönlichkeit hat als sie es zunächst zeigt. Und je besser man sie kennt, desto schwieriger wird es, ihre Motive zu verstehen. Was zunächst wie ein Thriller beginnt entwickelt sich nach und nach zu einem Psychogram einer Persönlichkeit, deren Bestrebungen in gewisser Weise zwar nachvollziehbar und verständlich sind, in ihrem ganzen Ausmaß aber möglicherweise doch zu weit gehen. Es ist vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack hinters Licht geführt zu werden, gelungen ist es aber allemal.

Veröffentlicht am 22.05.2019

wirft Fragen auf

Alexandra ist eine außergewöhnliche Frau, das meine ich jetzt weder positiv noch negativ, sondern im Sinne von „nicht der Norm entsprechend“. Die Erfahrungen der Autorin mit der Kunstszene sind klar erkennbar und ich habe sie als Bereicherung für die Hintergrundgeschichte empfunden. Den Schreibstil finde ich teilweise sehr angenehm, nicht gerade mitreißend, aber tragend, allerdings waren mir etwa in der Mitte des Buches zu viele Wiederholungen, sodass die Spannung abgesunken ist und erst im letzten Drittel dann wieder in Schwung gekommen ist. Das Leben von Alexandra, so wie es im Buch geschildert wird, kann ich mir schon vorstellen, allerdings nicht in dem begrenzten Rahmen, sodass der Familie gar nichts auffällt und ihre Abwesenheitszeiten von der Familie waren auch relativ kurz, also nicht ganz realistisch. Trotzdem hat mir die Idee dahinter und der Ansatz gut gefallen, obwohl die Geschichte noch besser ausgearbeitet hätte sein können, vor allem im Mittelteil – in Bezug auf die Familie und Freunde und ihre Wahrnehmungen in Bezug auf Alexandra. Gut gelungen finde ich, dass das Buch auf alle Fälle polarisiert und Fragen aufwirft, die auch am Ende des Buches nur zum Teil beantwortet bleiben und ein gewisser Teil obliegt der eigenen Vorstellung.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Nichts wie es scheint

Ich war ziemlich gespannt auf diesen Thriller. Nach der Beschreibung hatte ich mit einem Buch im Stil von Gone Girl gerechnet und war nun begierig zu erfahren, wie die Autorin ihre Version des Themas anlegt. ...

Der Stil des Buches war für mich anfangs etwas verwirrend, denn Alexandra, die verschwundene Ehefrau, erzählt die Geschichte. Sie erzählt wie sie sich die Reaktion ihres Ehemannes auf die Geschehnisse vorstellt, wie er auf das Verschwinden reagiert, wie er und die Töchter die Suche erleben, die Zeit danach, wie sie mit der Erkenntnis umgehen, Alexandra nicht mehr wiederzusehen. Die Story pendelt zwischen Szenen, die Alexandra in Gefangenschaft zeigen und den Szenen, die sie sich über das Leben ihrer Familie nach dem Verschwinden vorstellt. Während des Lesens habe ich die Tatsache ausgeblendet, die Autorin erinnert den Leser aber immer wieder daran, dass er nicht den tatsächlichen Geschehnissen folgt. Ein neues, interessantes Konzept, aber eben auch verwirrend.

Die Figuren sind sehr vielschichtig, gerade Alexandra ist extrem, widersprüchlich, zerrissen und polarisierend. Ihr Ehemann bildet den kompletten Gegenpol zu ihrer Person. Er wird sehr sensibel und liebevoll dargestellt, leidet unter dem Verschwinden seiner Frau und ist erstmal völlig hilflos was die alltäglichen Familiendinge angeht. Er bedient hier ein ziemliches Klischee.

Generell spielt das Buch mit einigen Klischees, und der Auflehnung dagegen. Ein großes Thema ist der Spagat von Frauen zwischen Karriere und Familie, die Zurückstellung ihrer Bedürfnisse und Pläne hinter denen des Ehemannes.
Ein weiteres großes Thema ist die Kunst, kontroverse Sichtweisen darauf, wie sie auf den Einzelnen wirkt, und die Frage, wie weit Kunst, der Künstler gehen darf. Die Autorin widmet sich diesem Punkt sehr intensiv, ist er doch wichtiger Bestandteil von Alexandras Leben und Wesen.

Über die Trauer des Ehemannes, die Rückblicke in die Vergangenheit des Paares und die Ansichten zur Kunst legt das Buch eine große Strecke zurück. Ich habe während der Lektüre die ganze Zeit auf eine spektakuläre Enthüllung gewartet, ein finsteres Geheimnis. Das Buch nähert sich seinem Ende eher subtil und unaufgeregt, ich hatte bald eine Ahnung von der Auflösung. Tja, und dann schafft es die Autorin tatsächlich noch auf den letzten Seiten eine Überraschung einzubauen. In diesem Buch ist eben nichts wie es scheint.