Cover-Bild Secret Fire
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
C.J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Secret Fire

Die Entflammten
Peter Klöss (Übersetzer), Jutta Wurm (Übersetzer)

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern?
Charmant, actionreich und romantisch: Secret Fire ist der Auftakt eines neuen Zweiteilers von Night-School-Bestseller-Autorin C. J. Daugherty.
Jetzt den Trailer auf YouTube ansehen!
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 03.12.2016

Die Autorin baut auf bekanntem Terrain!

Taylor und Sacha könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Taylor stets um gute Noten und um ihr äußerliches Ansehen in der Gesellschaft bemüht ist, gibt Sacha sich mit gefährlichen Leuten ab und schließt tödliche Wetten. Taylors Leben könnten unbekümmerter nicht sein, während Sacha in seiner Verzweiflung und Wut zu ertrinken scheint. Und doch ist ihr Schicksal besiegelt worden. Vor vielen Jahrtausenden. Einzen sind sie in Gefahr, aber zusammen könnten sie die Welt retten. Doch es gibt Feinde, die im Schatten lauern und ihnen nach dem Leben und der Erlösung der Welt trachten. Schaffen sie es rechtzeitig, den Fluch zu brechen und Sacha zu retten?

Nach der sensationellen Night-School-Reihe der Autorin, war ich sehr gespannt auf Neues von ihr. Daugherty entführt den Leser in eine Welt voller Magie und Alchemie, überschattet von einem üblen Fluch, der die Welt zerstören könnte. Zugegeben, ich mochte die Night-School-Reihe weil sie nichts Übernatürliches hatte, aber diese Geschichte ist trotzdem spannend. Die Neuheit einer französischen Co-Autorin hat dazu geführt, dass Sacha und Taylor in verschiedenen Ländern leben und die geografische Distanz hat die Spannung erhöht und auch zwei Kulturen etwas vermischt. Die Grundidee gefällt mir, allerdings ist es nichts Neues. Die Autorinnen haben schon Bekanntes geändert und neu verpackt. Es scheint mir, als kämen die ganzen spannenderen Inhalte erst im zweiten Band. Dies hier wirkt mehr wie eine Vorgeschichte, um ein besseres Verständnis zu schaffen. Allerdings ist die Autorin dem Geheimnisvollen treu geblieben und es gibt wieder eine Art geheime Organisation, die gewiss noch einiges verbirgt. Für den ersten Band ist es ganz okay, der Schreibstil wie immer flüssig und vor allem schnell zu lesen, aber nichts Originelles und die Spannung lässt auf sich warten. Ich hoffe auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 02.12.2016

Secret Fire - Die Entflammten

Erster Satz:
"Los, spring!" Die Stimme war kalt wie die Nacht.

Meine Meinung zum Buch:

Erster Satz:
"Los, spring!" Die Stimme war kalt wie die Nacht.

Meine Meinung zum Buch:
"Secret Fire - Die Entflammten" war mein 1. Buch der Autorin C.J. Daugherty und wird sicherlich nicht mein letztes gewesen sein. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und mitreißenden Schreibstil. Zudem hat sie zwei sympathische und vor allem unterschiedliche Charaktere erschaffen.

Zum einen hätten wir den 17 jährigen Sacha. Er ist ein Draufgänger der Aufgrund seiner "Besonderheit" sehr gerne sein Leben riskiert. Dies tut er aus verschiedenen Gründen. Zum einen wegen seiner Mutter und seiner Schwester (darauf kann ich nicht näher eingehen, denn sonst würde ich spoilern) und zum anderen fällt ihm kein anderer Weg ein um mit seiner "Besonderheit" umzugehen. Dennoch schließt man ihn sehr schnell in sein Herz, auch wenn er zu Beginn ziemlich Strange wirkt.

Dann hätten wir die ebenfalls 17 jährige Taylor die mit einer besonderen Gabe geboren wurde. Gerade zu Beginn der Story wirkt sie sehr langweilig. Das liegt vor allem daran, dass Taylor nicht anderes tut als lernen, denn sie hat den Wunsch in Oxford zu studieren und tut dafür alles was nötig ist. Klingt nach einer langweiligen und ängstlichen Protagonistin, oder? Ist sie aber nicht, denn im Laufe der Story entwickelt sich Taylor immer weiter und lernt mit ihrer Gabe umzugehen.

Interessant sind vor allem die Schauplätze, denn die Story spielt zum einen in Paris als auch in einem kleinen Dorf in England. Der Autorin ist es gelungen die beiden Schauplätze sehr detailliert zu beschreiben als auch die verschiedenen Mentalitäten einfließen zu lassen. Das gab vor allem den Protagonisten die Chance sich selbst zu entfalten.

Obwohl ich dieses Buch von der Ersten bis zur Letzten Seite genossen habe, konnte ich dem Buch dennoch "nur" 4,5 Federn geben. Das lag vor allem am 1. Zusammentreffen von Sacha & Taylor. Die Autorin wollte dieses Treffen unbedingt. Mir persönlich war das dann doch zu hoppladihopp.

Fazit:
"Secret Fire - Die Entflammten" ist der 1. Band einer zweiteiligen Reihe. Die Autorin hat das Rad sicher nicht neu erfunden, dennoch hatte ich eine Menge Spaß beim Lesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Buch erhält von mir 4,5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 21.11.2016

Spannende Idee, die Umsetzung hat allerdings noch Potential nach oben

Ein Schicksal, so Grausam, dass es offensichtlich keine Hoffnung mehr gibt. So jedenfalls lebt Sacha, der sich damit abgefunden hat. Bis er auf Taylor trifft, die ihn auf eigenartige Weise fasziniert. Kann sich sein Schicksal so noch ändern? Taylor jedenfalls ist davon überzeugt, als sie näheres über ihr und auch Sachas Schicksal rausfindet.

Das Buch beginnt wirklich spannend und aufregend. Ein Fluch, der auf Sacha lastet und sein Leben schon immer bestimmt. Dagegen die brave und perfekte Taylor, welche von dem Jungen fasziniert ist, denn sie zunächst doch nur digital kennenlernt. Doch sie bekommt dazu noch ganz eigene Probleme, als sie selber komische Kräfte entwickelt, welche sie nicht erklären kann. Die Geschichte wird dabei im Wechsel aus Sachas und Taylors Sicht erzählt und sie nähert sich langsam und stetig an und immer mehr Details und Hintergründe zu Taylor und Sacha werden bekannt. Leider kann die Geschichte das hohe Tempo vom Anfang nicht halten und dümpelt im Mittelteil etwas dahin, bevor am Ende wieder angezogen wird, um Spannung für den nächsten Band aufzubauen. Die Protagonisten sind jedoch sehr interessant und glücklicherweise vielschichtiger, als zunächst befürchtet. Vor allen der Draufgänger Sacha konnte mich durch seine Verletzlichkeit und Unsicherheit überzeugen.

Ein Buch mit wirklich guten Ideen, die teilweise etwas zu sehr nach Schema F umgesetzt wurden. Doch die Geschichte weiß auf jeden Fall zu unterhalten und bietet noch jede Menge Potential für den nächsten Band.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Der Fluch

Ein guter Auftakt in eine neue und vielversprechende Fantasyserie.

Ein guter Auftakt in eine neue und vielversprechende Fantasyserie.

Auf der Familie von Sacha lastet ein uralter Fluch. Bis zur 13. Generation wird der jeweils erstgeborene Sohn an seinem 18. Geburtstag sterben. Sacha ist er erstgeborene Sohn und wird in ein paar Wochen auch 18 Jahre alt. Er weiß von seinem Schicksal und hat daher jegliches Interesse an ein normales Leben mit Schule und Freunden verloren. Stattdessen versucht er mit aberwitzigen Wetten Geld für seine Familie audzutreiben. So springt er von einm fünfstöckigen Hochhaus, mit der Gewißheit nicht sterben zu können, und steht unten wieder auf. Doch plötzlich tritt Taylor in sein Leben. Diese soll Sacha, so wünscht es ihr Lehrer, der ihr den erwünschten Weg nach Oxford ebnen kann, Nachhilfeunterricht geben. Doch es ist nicht einfach Einzug in das Leben von Sacha zu bekommen und dann ändert sich plötzlich alles. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Sacha bleiben nur noch ein paar Wochen...

C.J. Daughtery erschafft mit Secret Fire eine sehr interessante Fantasywelt. Mit ihrer lebendigen und erfrischenden Schreibweise hat sie mich schnell an die Geschichte gefesselt. Die Hauptprotagonisten Sacha und Taylor werden jeweils in der Ich-Perspektive ausführlich vorgestellt und charakterisiert. Sehr gut gefallen haben mir hierbei die jeweiligen Perspektiv- und Ortswechsel. Dies hat die Geschichte belebt und die Annäherung der Beiden konnte so aus beiden Perspektiven nachvollzogen werden. Die Spannung in dem Buch wird durch den mystischen Hintergrund und dem bisher nicht vollkommen aufgeklärten Fluch erzeugt. Gibt es einen Ausweg für Sacha, sein scheinbar besiegeltes Schicksal noch zu ändern? Da es sich um den Auftakt einer Serie handelt, bleibt die Frage natürlich noch ungeklärt, allerdings kam das Ende für mich dann schon ein wenig überraschend und hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Die Geschichte gefällt mir aber richtig gut und ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt.

Secret Fire ist ein temporeicher und unterhaltsamer Fantasyroman, welcher mich sehr gut unterhalten hat. Sehr gerne empfehle ich ihn daher weiter und bewerte ihn mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Ein guter Fantasyreihenauftakt

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?
(Quelle: www.oetinger.de)

Über die Autorin

C.J. Daugherty, Autorin und Journalistin, lebt in Südengland. Sie war u.a. für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin tätig, veröffentlichte gemeinsam mit ihrem Mann Reiseführer und schreibt seit einiger Zeit spannende Bücher für junge Erwachsene. Mit ihren Romanen über die »Night School« erntete sie sehr schnell internationale Anerkennung. Die "Teenie-Serie mit Potential" - so der Norddeutsche Rundfunk in seinen Buchtipps - wird bereits in 18 Sprachen übersetzt! C.J. Daugherty selbst sagt über ihr Werk: "Night School kann euch dabei helfen, an der Uni zu überleben, außerdem ein Schweizer Messer, Thunfisch aus der Dose und billiger Gin!"

Das Cover ist ok. Ich finde es jetzt nicht besonders toll, aber auch nicht schlecht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Man kann sofort in der Geschichte versinken und möchte am liebsten gar nicht mehr auftauchen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Sacha und Taylor erzählt, sodass man über beide Schicksale mehr erfährt. Ich persönlich finde das sehr wichtig, da die beiden zum Teil eine große räumliche Trennung haben.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, gerade die beiden Gegensätze Taylor und Sacha. Es ist immer schwierig, wenn zwei so unterschiedliche Welten aufeinanderprallen, aber ich finde die Autorin hat das hier sehr toll gelöst. Taylor ist die Vernünftige von den beiden. Sie ist klug, zielstrebig und lebt mehr oder weniger für ihren Erfolg. Als sie beginnt magische Fähigkeiten zu entwickeln, will ihr analytischer Verstand es erst nicht so richtig wahrhaben. Sie freundet sich nach und nach mit ihren Kräften an und lernt schnell dazu. Als sich die Freundschaft zwischen ihr und Sacha mehr entwickelt, steigt auch ihre Überzeugung und ihr Wille Sacha zu retten. Sacha hingegen lässt sein Leben schleifen, da er eh nicht älter als 18 Jahre alt wird. Er gibt sich mit zwielichtigen Gestalten ab und versucht sich auf die ein oder andere Art umzubringen. Er ist hoffnungslos und möchte es auch seiner Familie so einfach machen, wie nur möglich und hält Abstand. Doch als er Taylor kennenlernt, ändert sich das schlagartig und er beginnt zu hoffen. Er stürzt sich in das Abendteuer um sich und die Welt zu retten.

Die Story ist auf jeden Fall richtig interessant und der Auftakt dieser Reihe gibt so einiges her. An manchen Stellen könnte die Spannung hier und da noch etwas höher ausfallen, aber das hat die Autorin sich sicher für die anderen Bücher noch aufgespart. Klar ist so eine Weltuntergangsgeschichte nicht neu, aber in Kombination mit dem Fluch der auf Sacha’s Familie liegt, finde ich es richtig gut gemacht. Auch der Schauplatzwechsel zwischen England und Frankreich ist toll. Ich freue mich schon auf mehr von Sacha und Taylor.

Fazit

Secret Fire: Die Entflammten ist ein guter Fantasyreihenauftakt, der eine spannende Geschichte verspricht. Ich kann es euch nur empfehlen.