Cover-Bild Ein alter Hut
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.04.2019
Ann-Kathrin Karschnick

Ein alter Hut

Alle vierhundert Jahre wird eine mächtige Hexe geboren. Das Blöde daran ist nur, dass sie nichts davon weiß …

Geheimnisvolle und mysteriöse Dinge haben die sechzehnjährige Schülerin Anna schon immer fasziniert. Ein ungewöhnlicher Talentwettbewerb an ihrer Schule wirkt daher wie eine Einladung, zumal es bei diesem Casting ausgerechnet darum geht, ein Rätsel nach dem nächsten zu lösen. Annas Freunde Sarah und Ben drängen sie förmlich dazu, daran teilzunehmen, denn das versprochene Preisgeld können sie alle mehr als gut gebrauchen.

Doch die Konkurrenz ist groß. Anna muss sich zum Beispiel gegen den Möchtegern-Sunnyboy Lukas und dem wahnsinnig faszinierenden Elias behaupten, während sie sich den immer schwierigeren Aufgaben stellt. Obendrein scheint die verrückte Jury rund um die Theaterlehrerin Magda gänzlich eigene, undurchschaubare Ziele zu verfolgen, woraufhin mehr auf dem Spiel steht als nur das Preisgeld.

Dabei hatte alles so harmlos angefangen … mit einem alten Hut, einem Casting und einem bunten Haufen an Schülerinnen und Schülern.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Eine magische Casting-Show

Die sechzehnjährige Schülerin Anna mag geheimnisvolle und mysteriöse Dinge. Als ein ungewöhnlicher Talentwettbewerb an ihrer Schule stattfindet, bei dem es darum geht, ein Rätsel nach dem nächsten zu lösen., müssen Annas Freunde Sarah und Ben sie nicht lange überreden, daran teilzunehmen, zumal sie alle das Preisgeld mehr als gut gebrauchen könnten. Doch das anfangs harmlose Casting wird von Aufgabe zu Aufgabe merkwürdiger...

Ein alter Hut ist ein humorvoller und mysteriöser Fantasyroman über ein Casting der besonderen Art, eine Geschichte über Talente, Freundschaft und Rivalität. Ann-Kathrin Karschnick schildert den ganz alltäglichen Schulwahnsinn, der durch den Talentwettbewerb noch ein wenig verrückter wird. Die einzelnen Aufgaben der Show sind spannend und kurzweilig, dazu gibt es ein Wiedersehen mit der bezaubernd verschrobenen Magda Hiller.
Eine fantasievolle, rätselhafte und magische Geschichte für junge Erwachsene. Locker-leicht und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Wenn ein Talentwettbewerb gar keiner ist

An der Schule der 16jährigen Anna wird von der neuen Theaterleiterin ein Talentwettbewerb ausgerufen. Die ganze Schule ist in Aufruhr und jeder möchte zeigen, welches Talent in ihm schlummert. Anna möchte bei dem ganzen Trubel nicht mitmachen. Was hat sie schon für ein Talent? Dass sie sich schnell Dinge einprägen kann? Wie soll das bestehen gegen die tollen Tanzkünste von Elias oder die bezaubernden Tricks von Benny? Doch dann ist Anna plötzlich eine Runde weiter, gemeinsam mit ihren Freunden um dem Direktorsohn Lukas. Die nächste Runde jedoch lässt die Schüler zweifeln, on dies wirklich nur ein Talentwettbewerb ist. Immerhin Scheint mehr auf dem Spiel zu stehen als ein ominöser Preis, denn plötzlich geht es um Leben und Tod und immer wieder taucht ein sprechender Hut auf…

Erinnert die Kurzbeschreibung und das Cover noch ein wenig an den sprechenden Hut aus Harry Potter, verfliegt der Eindruck bereits nach wenigen Seiten. Die Autorin schafft zunächst eine ganz normale Schulatmosphäre, in der man die Schüler und ihre Beziehungen zueinander in Ruhe kennenlernen kann. Doch spätestens ab der zweiten Runde ändert sich die Atmosphäre. Der Spannungsbogen steigt und es wird zu einer mystisch-fantastischen Geschichte, die verzweifelt versucht, in der Realität verankert zu bleiben.

Die Geschichte dreht sich vordergründig um die Freundschaft zwischen Benny, Anna und Sarah. Erzählt wird sie aus Annas und Elias Sicht. Der Hut spielt erst in der zweiten Hälfte des Buches eine Rolle und selbst da kommt er mir etwas zu kurz.

Das Ende ist nicht abgeschlossen, mir fehlt da einiges, so dass ich auf eine Fortsetzung spekuliere.

Fazit:
Auch wenn das Buch sprachlich nicht ganz ausgereift ist und nur schwer in Gang kommt, konnte die zweite Hälfte überzeugen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob die Geschichte noch fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Ein Talentwettbewerb der etwas anderen Art

In dem Buch „Ein alter Hut“ von Ann-Kathrin Karschnick werden wir Zeugen eines wirklich außergewöhnlichen Talentwettbewerbs an der Schule der sechzehnjährigen Anna. Gemeinsam mit ihren Freunden Sarah und Ben muss sie sich durch die ungewöhnlichsten Aufgaben kämpfen, um am Schluss eventuell als Siegerin und gleichzeitig Gewinnerin eines Preisgeldes gekrönt zu werden. Doch schnell müssen alle Teilnehmer feststellen, dass an diesem Wettbewerb ganz merkwürdige Dinge ablaufen und am Ende doch mehr als nur ein schnödes Preisgeld die Belohnung sein soll.

Die Autorin schafft es mit einem modernen, leichten und schön fließenden Schreibstil den Leser durch die Seiten und Kapitel des Buches zu führen. Abwechselnde Sichten der Protagonisten helfen, die Gedanken und Handlungen der Charaktere zu verstehen und gleichzeitig nachvollziehen zu können. Mit witzigen Anekdoten zu Harry Potter schafft die Autorin beliebte Bücher mit diesem zu verknüpfen und eine schöne Atmosphäre zu erschaffen.

Die Charaktere Anna, Ben und Sarah haben einen tollen Verbund und zeigen mehr als einmal, wie tief Freundschaft sein kann. Trotz ihrer Unterschiede, ergänzen sie sich perfekt. Jeder Charakter ist für sich eigenständig und gut durchdacht. Wie Puzzleteile ergänzen sich die Haupt- und Nebencharaktere zu einem tollen Gesamtbild.

Insgesamt ist die Geschichte toll zu lesen und wirklich unterhaltsam. Durch die Aufgaben des Talentwettbewerbes bleibt es stets aufregend. Dadurch kann Seite um Seite in einem Zug gelesen werden, ohne sich zu langweilen. Es ist ein etwas anderes Buch rund um Mythen und Magie. Jedoch ein Buch, welches überzeugt.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Schön für Zwischendurch

Ein alter Hut von Ann-Kathrin Karschnick erscheint im Papierverzehrer Verlag und ist ein Beitrag zur Leseförderung von

Jugendlichen und Kindern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Geschichte einige von ihnen in ihren Bann
ziehen wird. Wir treffen während des Lesens auf viele altbekannte Namen, die erwähnt werden. Damit werden sich die Kids
gut identifizieren können.

Mir hat das ebenfalls gut gefallen...einige Male musste ich schmunzeln.
Schmunzeln musste ich auch über die Lehrerin, die das Casting in Gang bringt. Irgendwie wirkt sie etwas schrullig und
merkwürdig. Manchmal ein wenig beängstigend... Aber es klärt sich dann irgenwann.

Die Charaktere dieser Story sind nicht die typischen Protagonisten, die man vielleicht erwarten würde. Sie sind
standhaft in ihrer Meinung, sie wissen was sie wollen... Und trotzdem hat mir leider ein wenig mehr Tiefe bei den Protagonisten
gefehlt. Ich konnte sie irgendwie nicht so packen und greifen, wie ich es gerne gewollt hätte.

Ich bin sehr gut in "Ein alter Hut" reingekommen, auch wenn ich anfangs etwas Schwierigkeiten mit der Erzählung aus der
Dritten-Person-Sicht hatte.
Es war spannend, interessant und magisch zu lesen.. Vor allem die erste Hälfte. Danach hatte ich ein wenig das Gefühl, dass
die Geschichte im Zeitraffer erzählt wurde... Es ging auf einmal alles recht schnell und war dann auch ziemlich schnell zu Ende.

Alles in allem hat mir die Geschichte gut gefallen und ich kann sie euch auch empfehlen. Super schön zum Lesen für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Mysteriöse Dinge am Werk

Rezension zum Buch Ein alter Hut von Ann-Kathrin Karschnik

Inhaltsangabe:

Geheimnisvolle ...

Rezension zum Buch Ein alter Hut von Ann-Kathrin Karschnik

Inhaltsangabe:

Doch die Konkurrenz ist groß. Anna muss sich zum Beispiel gegen den Möchtegern-Sonnyboy Lukas und dem wahnsinnig faszinierenden Elias behaupten, während sie sich den immer schwierigeren Aufgaben stellt. Obendrein scheint die verrückte Jury rund um die Theaterlehrerin Magda gänzlich eigene, undurchschaubare Ziele zu verfolgen, woraufhin mehr auf dem Spiel steht als nur das Preisgeld.

Meine Meinung zum Buch:

Mein zweites Buch der Autorin führte mich in eine verrückte und mysteriöse Welt in der man allerhand erlebte, was mich gleichermaßen fasziniert und gebannt die Seiten verfolgen ließ.

Das Cover ist einfach traumhaft schön. Der Hut, dessen Bedeutung noch eine große Rolle zu spielen hat, die Farben und die Schrift, einfach magisch und so perfekt passend zum Buch. Ich hab direkt an Harry Potters sprechenden Hut gedacht auch wenn das dann doch etwas zu verrückt gewesen wäre, aber dennoch naheliegend.

Der Schreibstil ist wie eh und je flüssig und leicht. Durch die bildlichen Beschreibungen und vermittelten Gefühle und Emotionen konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und mit den Charakteren fühlen und mitfiebern.

Die Protagonisten stehen vor Aufgaben die sie zu bewältigen haben und werden dabei auf eine harte Probe gestellt. Freundschaft und Vertrauen sind hier von großem Belang. Aber auch Ereignisse die zeigen wie diese jungen Menschen an sich wachsen müssen.

Eine Hexe die nicht weiß das sie eine ist? Mysteriöse Rätsel? Ein Talentwettbewerb? Und ein bunter Haufen Schüler? Wie das alles zusammenpasst erfährt man in dieser spannenden und mitreißenden Geschichte bei der die ein oder andere Überraschung verborgen hinter den Seiten liegt.

Die Handlungsstränge waren für mich greifbar und nachvollziehbar. Auch konnte ich dem roten Faden folgen. Teilweise hätte ich mir in Bezug auf die Protagonisten manchmal etwas mehr tiefe gewünscht aber dennoch zog mich diese verrückte Geschichte in ihren Bann.

Es war wirklich phantastisch zu sehen welche Rätsel diese jungen Menschen lösen müssen und wer hier als Gewinner oder Verlierer hervorgeht. Eine durch und durch magische und phantasievolle Geschichte. Leider konnte mich dieses Buch im Gegensatz zu „Weltenamulett“ nicht in jedem Punkt überzeugen, denn am Ende blieben für mich doch noch ein paar Dinge ungeklärt.

Dennoch bereitete diese Geschichte mir wundervolle lese Stunden mit Humor und herzerweichenden Szenen.

Mein Fazit zum Buch:

Ein alter Hut der nichts mit Harry Potter zu tun hat aber deshalb nicht weniger faszinierend und magisch ist. Eine Geschichte voller verrückter und mysteriöser Ereignisse in denen einem bunten Haufen Schüler jede Menge Rätsel bevorstehen. Phantasievoll und sehr schön zu lesen, wenngleich auch mit ein paar klitzekleinen Schwächen.

Manches blieb zum Ende hin offen und stellenweise hätte ich mir mehr tiefe gewünscht.

Meine Bewertung für dieses Buch:

4/5 Blümchen ????