Profilbild von black-crown

black-crown

Lesejury Profi
offline

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2016

Menetekel

Menetekel
0

Menetekel ist ein Einzelroman von Raymond Khoury.

Eine seltsame Erscheinung taucht urplötzlich in der Antarktis auf und danach an mehreren anderen Stellen am Himmel. Ein Mönch sah monatelang dieses Zeichen ...

Menetekel ist ein Einzelroman von Raymond Khoury.

Eine seltsame Erscheinung taucht urplötzlich in der Antarktis auf und danach an mehreren anderen Stellen am Himmel. Ein Mönch sah monatelang dieses Zeichen voraus. Ist es eine göttliche Botschaft? Oder nur ein riesiger Betrug? Welche Mächte ihre Finger im Spiel haben, versucht Matt Sherwood herauszufinden, dessen Bruder vor Jahren eines ungeklärten Todes starb...

Menetekel ist für mich leider bisher das schwächste Buch von Khoury. Es ist zeitweise langatmig, die Figuren zu klischeehaft, das Prinzip zwischen Meteor von Dan Brown und seinem eigenen Roman Furia zu verorten. Wenn man diese Art Bücher vorher nicht kennt, sicher ganz gut geschrieben, sonst eher ein durchschnittlicher Roman ohne allzu große Aufregungen.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Die Schwanendiebe

Die Schwanendiebe
0

Die Schwanendiebe ist ein Einzelroman von Elizabeth Kostova.

Ein Künstler, Robert Oliver, geht in einem Museum auf das Bild "Leda" los. Danach wir der in psychologische Behandlung gegeben und sein Betreuer, ...

Die Schwanendiebe ist ein Einzelroman von Elizabeth Kostova.

Ein Künstler, Robert Oliver, geht in einem Museum auf das Bild "Leda" los. Danach wir der in psychologische Behandlung gegeben und sein Betreuer, Marlow, versucht herauszufinden, was ihn zu der Tat bewegt hat. Der Künstler jedoch schweigt und Marlow versucht mithilfe der Briefe aus dem 19. Jh., die Oliver bei sich hat, und Befragungen bei Bekannten wie dessen Exfrau und Exfreundin, das Geheimnis zu ergründen...

Wie ich bereits bei "Der Historiker" erwähnt habe, neigt Kostova zu längeren Schilderungen ohne viel Handlung. Während es bei diesem Roman jedoch stimmungsvoll war, empfand ich es bei "Die Schwanendiebe" als zu gewollt langgezogen und langatmig. Die Handlung mit Rückblicken und Briefen aus der Vergangenheit mag letztlich schlüssig sein, die Motivation des Künstlers aber, dass dieser sich so mit dem Schicksal einer jungen französischen Künstlerin aus dem 19. Jh. verbunden fühlt, wirkt etwas unlogisch.

Durchschnittliche Geschichte, die auch auf viel weniger Seiten Platz gehabt hätte. Schade, ich hätte das Buch gerne so gemocht wie "Der Historiker".

Veröffentlicht am 10.10.2016

Das Druidentor

Das Druidentor
1

Das Druidentor ist ein Einzelroman von Wolfgang Hohlbein.

Es handelt von dem Bau eines Eisenbahntunnels in der Schweiz, der zur absoluten Katastrophe ausartet. Frank Warstein war dabei, als sich das geradezu ...

Das Druidentor ist ein Einzelroman von Wolfgang Hohlbein.

Es handelt von dem Bau eines Eisenbahntunnels in der Schweiz, der zur absoluten Katastrophe ausartet. Frank Warstein war dabei, als sich das geradezu apokalyptische Geschehen zutrug und ist fast daran zerbrochen. Man begleitet ihn zurück in die Vergangenheit, wo er sich seinem Gegner und seinen Geistern stellt..

Hohlbein schafft es, eine unangenehme Stimmung zu erzeugen. Man fühlt sich beim Lesen des Buches nicht wohl, der Hauptcharakter ist herrlich unsympathisch und man will eigentlich gar nicht wissen, was mit diesem Tunnel eigentlich los ist. Das ist auf jeden Fall gekonnt und langweilig ist das Buch auch nicht - aber eben auch nicht direkt packend. Es ist subtil gruselig. Das Buch ist insgesamt nicht schlecht, aber er hat eindeutig Bessere geschrieben.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Die Lucifer Chroniken

Die Lucifer-Chroniken
0

"Die Lucifer Chroniken" ist ein Sammelband aus den beiden Bänden um Lucifer (Lucifer- Träger des Lichts und Satan - Retter der Welt) von Catherine Webb.

Es geht um Sam, einen sympathischen jungen Mann, ...

"Die Lucifer Chroniken" ist ein Sammelband aus den beiden Bänden um Lucifer (Lucifer- Träger des Lichts und Satan - Retter der Welt) von Catherine Webb.

Es geht um Sam, einen sympathischen jungen Mann, der aber die Verkörperung von Lucifer darstellt. Aber er ist nicht der Böse, sondern der Gute. Als durch eine Verschwörung anderer Götter der Untergang der Welt bevorsteht, muss er sich beweisen...

Ich muss sagen, die Idee hat mir recht gut gefallen. An der Umsetzung hapert es allerdings.
Zunächst einmal existieren alle Götter nebeneinander, praktisch als Könige des Himmels. Auch die Titanen gibt es als Urväter von allem. So weit, so gut.
Teilweise fügt einem die Darstellung der Götter ein wenig innere Schmerzen zu, wenn man sich in Mythologie nämlich sehr gut auskennt und die Figuren im Buch auf Teufel komm raus (haha!) kein Stück dazu passen. Das verwirrt und geht mir sehr gegen den Strich. Aber man kann sich damit abfinden. Was aber den Lesefluss deutlich stört, ist die Verwirrung aufgrund von Zeit/Ort/Gedankensprüngen, die sehr häufig stattfinden, meist unerklärt und unangekündigt. Im zweiten Teil lösen sich zwar ein paar Fragen, die im ersten Teil aufgeworfen werden, und das Ende ist nicht schlecht, aber als LeseVERGNÜGEN würde ich es nicht direkt bezeichnen. Auch wenn Sam ein sympathischer Charakter ist, muss einem die Thematik liegen.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Meteor

Meteor
0

Dan Brown ist v.a. bekant durch seine Robert-Langdon Romane wie Illuminati und Sakrileg. Meteor ist ein Einzelroman aus seiner Feder, der sich mit einer anderen Thematik beschäftigt, d.h., Verschwörung ...

Dan Brown ist v.a. bekant durch seine Robert-Langdon Romane wie Illuminati und Sakrileg. Meteor ist ein Einzelroman aus seiner Feder, der sich mit einer anderen Thematik beschäftigt, d.h., Verschwörung ja, symbolisch-religiöser Hintergrund nein. Das Cover ist schlicht dunkelblau mit orangener Schrift und einem Huskykopf. Ist der Thematik immerhin nahe, da sich die Handlung in der Arktis abspielt.

In der Arktis wird ein riesiger Meteor mit außergewöhnlichen Eigenschaften von der NASA entdeckt. Offenbar lässt sich mit ihm sogar außerirdisches Leben beweisen und ist damit eine Sensation. Rachel Sexton erhält vom Präsidenten den Auftrag, das Vorkommnis zu untersuchen und stößt auf Leichen und Ungereimtheiten...

Hier stehen wissenschaftliche Methoden im Vordergrund, wieder aber steht eine unglaubliche Verschwörung und Bedrohung im Raum, die zerschlagen werden muss.

Ich fand die Auflösung des Rätsels etwas vorhersehbar, aber das mag Ansichtssache sein. Ansonsten solider Thriller, auch wenn Browns Romane mit historischen Bezügen mehr liegen.