Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 02.05.2019

Geschichte einer muslimischen Familie

Worauf wir hoffen

Klappentext:
Amar hat es sich nicht ausgesucht, einziger Sohn und Stolz der Familie zu sein. Wenn er gegen seine muslimischen Eltern rebelliert, ist es seine ältere Schwester Hadia, die ihn schützt. Bis sie sich fragt: wovor eigentlich? Vor den Möglichkeiten, die sie als junge Frau nicht hat?
Nach einem Streit mit seinem Vater läuft Amar von zu Hause weg.Und Hadia, die Musterschülerin, nimmt nach und nach seinen Platz ein.
Drei Jahre später heiratet Hadia aus Liebe einen Mann ihrer eigenen Wahl: für die Familie eine Chance, sich neu zu erfinden. Doch dann kehrt Amar zurück.

Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt, die jedoch nicht chronologisch verlaufen. Das machte es mir ziemlich schwer, mich in der Geschichte zurechtzufinden.
Laila und Rafik sind muslimische Auswanderer , die versuchen in Amerika Fuß zu fassen, ohne ihren Glauben zu vernachlässigen.
Ihre Kinder werden streng erzogen, worauf sie jeder auf andere Art rebelliert.
Als Amar untersagt wird,seine große Liebe zu heiraten, bricht er mit seiner Familie, worunter alle sehr leiden.
Obwohl mich die Geschichte bewegt hat, konnte ich keine wirkliche Nähe zu den Protagonisten aufbauen. Ihre Sichtweise und die unterschiedliche Kultur, blieben mir relativ fremd.
Was mich sehr gefehlt hat, waren die Erläuterungen zu den vielen muslimischen Begriffen,zu welchen ich mir ein Glossar gewünscht hätte.

Fazit:

Eine Geschichte die mich etwas unzufrieden zurücklässt.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Große Verwirrung

Schatten der Toten

Klappentext:
Judiths Leben steht an einem Wendepunkt: Eine große berufliche Herausforderung wartet auf Sie, und gleichzeitig entwickeln sich ihre Gefühle für ein Waisenmädchen auf überraschende Weise. ...

Klappentext:
Doch dann stirbt Eva Kellermann, eine frühere Stasi Spionin. Ihr letztes Geheimnis setzt eine tödliche Jagd in Gang, auf der einen der größten Verbrecher dieser Zeit: Bastide Larcan. Er ist Judiths Vater - der unendlich viel Leid verursachte und sich nie dafür verantworten musste. Seine Spur führt nach Odessa, und Judith muss sich entscheiden: für ihr Leben oder für eine Reise in die Vergangenheit, in der die Schatten der Toten sie erwarten.
Das Buch wartete mit einer riesigen Anzahl von Personen auf, die es mir sehr schwer machten,der Geschichte durchgehend zu folgen.
Es gab immer wieder neue Verwicklungen und Schauplätze, welche der Geschichte, nach meinem Geschmack, zu viele Wendungen gab.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich die vorhergehenden Bücher nicht kannte und mir dadurch einiges an Vorwissen fehlte.
Ich habe schon einige Bücher von Elisabeth Herrmann gelesen, die mir sehr gut gefallen haben.
Dieses Buch konnte mich leider nicht einfangen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Drei Freundinnen suchen ihren Weg

Hill House - Die drei Freundinnen

Klappentext:
Südengland,1912. Schon seit Kindheitstagen trifft Alice ihre Freundinnen Rose und Vera im romantischen Garten von Hill House, dem Ort ihrer Geheimnisse.
Auch wenn jetzt die politischen Zeichen ...

Klappentext:
Auch wenn jetzt die politischen Zeichen auf Sturm stehen und die jungen Frauen unterschiedliche Pläne schmieden, möchte Alice bei ihrem Vater, einem berühmten Schriftsteller, im vertrauten Hill House bleiben.
Doch als dessen Assistent Sebastian Fitzroy sie umwirbt , flieht sie vor ihren Gefühlen auf den Landsitz ihrer Tante an der italienischen Küste.
Dort begegnet ihr der charismatische Reporter Lorenzo Ranieri. Bei Ihm erkennt sie zum ersten Mal ,wie tief Liebe sein kann. Sie muss sich entscheiden, welchen Weg sie gehen will. Und mit wem ....

Obwohl mich das Schicksal der jungen Frauen ansprach und auch der geschichtliche Hintergrund interessant war,konnte mich die Geschichte nicht wirklich einfangen.
Es gab endlose Seiten ,die nur mit Belanglosigkeiten gefüllt waren,während die geschichtlichen Hintergründe,zum Beispiel die Sufragettenbewegung ziemlich knapp abgehandelt wurden.
Die Protagonisten waren gut beschrieben,ich hatte klare Bilder im Kopf, trotzdem konnte ich keine Nähe zu ihnen aufbauen.
Es tut mir sehr leid, dass ich kein besseres Urteil hierüber abgeben kann.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Die gnadenlose Rache einer Frau

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Klappentext übernommen:

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter getötet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ....

Ich kenne alle Bücher von Camilla Läckberg und war sehr gespannt auf ihr neues Buch,mit welchem sie etwas Neues gewagt hatte.
Es begann sehr spannend und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Mit Begeisterung habe ich Fayes Weg von einer intelligenten und wißbegierigen Studentin zur Ehefrau eines begehrten Mannes verfolgt. Ihre Rückentwicklung zu einem, nur ihrem Mann
gefälligen, Weibchen brachte mich mehrmals zum Kopfschütteln. Dass sie die rosarote Brille, welche sie blind für alle Eskapaden ihres Mannes machte, so lange getragen hat, konnte ich nicht nachvollziehen.
Als sie dann quasi wach wurde und ihren Rachefeldzug gestartet hat, war ich wieder auf ihrer Seite.
Auch wenn ich den Grund für ihre Vergeltungsaktionen verstehen konnte, widerte mich die Wahl ihrer Mittel irgendwann an. Außerdem wurden mir ab einem gewissen Zeitpunkt zu viele Klischees bedient.
Was mir gut gefallen hat, war ihre tiefe Verbundenheit zu Chris ,der sie eine wahre Freundin war.
Der Schreibstil und die Aufteilung des Buches,insbesondere die Rückblicke in Fayes Vergangenheit, waren sehr gelungen.
Die Überraschung am Ende des Buches, hatte ich auf gar keinen Fall erwartet.

Fazit:

Ein Buch, was mich über weite Strecken gut unterhalten hat. Jedoch war es im letzten Teil etwas zu dick aufgetragen. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Andere Welt

Milchzähne

Klappentext übernommen:
Skalde lebt mit ihrer Mutter Edith am Rande einer Gegend, die am Ende der Welt zu liegen scheint. Die Menschen hier wollen keine Fremden bei sich , um sicherzugehen, haben Sie die letzte Brücke über den Fluss vor Jahren gesprengt.
Aber dann schafft es doch jemand: ein junges Mädchen taucht auf und alles gerät aus den Fugen.
„Milchzähne“ ist ein Roman über die Sehnsucht nach Zugehörigkeit und die Furcht vor dem Fremden, über Familie, Heimat - und über die Schönheit der menschlichen Fähigkeit, an das Unwahrscheinliche zu glauben.

Die Autorin hat ein verstörendes Bild unserer Gesellschaft gezeigt. Am Beispiel der handelnden Personen wird uns vor Augen geführt , wie unsere Gesellschaft mit fremden Menschen, die einem anderen Kulturkreis angehören oder eine andere Hautfarbe, beziehungsweise Merkmale besitzen, welches sie von uns unterscheiden.
Ich habe mich leider nur bedingt in der Geschichte zurecht gefunden. Einige Personen hatte ich bildlich vor Augen, andere jedoch konnte ich überhaupt nicht sehen, sie blieben blass und unscheinbar.
Das offene Ende an sich hat mich nicht gestört, jedoch gab es zu viele Fragen, die nie erklärt worden sind.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich leider nicht wirklich erreicht hat.