Spannend, historisch und romantisch - hier wird viel geboten
NSA - Nationales Sicherheits-AmtWas wäre, wenn es zu Zeiten der Nazis schon Computerprogramme gegeben hätte? Auf dieser Annahme beruht das Buch, geht aber ansonsten recht historisch sauber durch die düstere Geschichte des Nationalsozialismus. ...
Was wäre, wenn es zu Zeiten der Nazis schon Computerprogramme gegeben hätte? Auf dieser Annahme beruht das Buch, geht aber ansonsten recht historisch sauber durch die düstere Geschichte des Nationalsozialismus. Die Protagonistin Helene ist ein eher in sich ruhender, zurückgekehrter Mensch, der nicht viele Leute an sich lässt bis auf ihre Freundin. Umso erstaunlicher ist es für sie, als sie sich verliebt - hat sie doch mit Männern sonst nichts man Hut (ein beiderseitig nicht vorhandenes Interesse). Doch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt und so sie erfährt, was es mit der Endlösung der Judenfrage auf sich hält, stellt sie auch ihre Tätigkeit in Frage - hilft sie doch mit ihrer Arbeit als Programmiererin dabei verdeckte Juden aufzuspüren. Was wird sie tun?
Dieser Roman ist spannend, da er sehr realistisch geschrieben ist (von den Computern einmal abgesehen), faszinierend (auf Grund der Frage wie die Geschichte verlaufen wäre, wenn es denn bereits solche IT-Fortschritte und Überwachungen gegeben hätte) und berührend zugleich (verdeutlicht er doch die Gräueltaten der Nazis auf eine sehr bewegende Weise, da man alles sehr nah mitbekommt). Er liest sich sehr kurzweilig und abwechslungsreich und ist zu keiner Zeit belehrend oder langweilig.
Ich finde das Werk absolut lesenswert, hätte mir manchmal gerne noch ein wenig mehr Spannung gewünscht (wobei dies auch schwierig ist da ich ansonsten gerne Thriller lese, die natürlich extrem spannungsgeladen sind) und kann dieses Buch wärmstens ans Herz legen! Es ist leider weniger Dystopie als ich ursprünglich angenommen habe und sollte jedem als Warnung diesen, niemals wieder zuzulassen, dass solch intolerante Menschenverachtende Diktatoren die Macht ergreifen!!