Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

Lesejury Star
offline

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit velvetpuderzucker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2019

Jugendbuch über den Zweiten Weltkrieg

Paul und der Krieg
0

Das Jugendbuch „Paul und der Krieg – Als 15-Jähriger im Zweiten Weltkrieg von Dorothee Haentjes-Holländer ist 2019 im Verlag arsEdition erschienen.
Paul Haentjes wurde 1927 geboren. Mit 15, im Februar ...

Das Jugendbuch „Paul und der Krieg – Als 15-Jähriger im Zweiten Weltkrieg von Dorothee Haentjes-Holländer ist 2019 im Verlag arsEdition erschienen.
Paul Haentjes wurde 1927 geboren. Mit 15, im Februar 1943, kommt er zusammen mit seinen Mitschülern als Luftwaffenhelfer zur Flak. Was für die Jungen wie ein Abenteuer beginnt und spätestens nach einem halben Jahr vorüber sein soll, wird schnell zur harten Kriegsrealität. Anhand von vielen Dokumenten und überlieferten Briefen erfährt man so als LeserIn Pauls Werdegang, von der Schule bis zur Kriegsgefangenschaft und lernt auch als erwachsene LeserInnen noch viel dazu. Ich wusste beispielsweise nicht, wie so eine Lebensmittelkarte damals überhaupt ausgesehen hat.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin mir sicher, dass Jugendliche in diesem biografischen Sachbuch viel mehr über den Krieg lernen können, als im typischen Geschichtsbuch in der Schule. Dadurch, dass Paul selbst jugendlich war, als er in den Krieg zog, können sich Jugendliche meiner Meinung nach noch viel eher in seine Lage versetzen. So bekommt Paul Haentje und der Krieg ein Gesicht und die Zahl der 6 Millionen ermordeten Juden im Zweiten Weltkrieg klingt plötzlich weniger abstrakt. „Paul und der Krieg“ ist meiner Meinung nach, ein Buch, das in jeder Oberstufenklasse gelesen werden sollte, damit die nächste Generation aus der Geschichte lernt und „Wehret den Anfängen!“ nicht nur eine Floskel bleibt.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Absolute Leseempfehlung für True Crime Fans

Mörder
0

Das Buch „Mörder – Fälle aus der Praxis eines Strafverteidigers“ von Veikko Bartel ist 2019 im Mosaik Verlag erschienen.
Veikko Bartel ist Jurist und arbeitet in Potsdam als Strafverteidiger. „Mörder“ ...

Das Buch „Mörder – Fälle aus der Praxis eines Strafverteidigers“ von Veikko Bartel ist 2019 im Mosaik Verlag erschienen.
Veikko Bartel ist Jurist und arbeitet in Potsdam als Strafverteidiger. „Mörder“ ist bereits das zweite Buch des Autors und beschäftigt sich mit männlichen Mördern. In „Mörder – Fälle aus der Praxis eines Strafverteidigers“ stellt der Autor sechs seiner spektakulärsten Fälle vor. Aber in den einzelnen Kapiteln geht es keinesfalls um die Taten an sich, sondern vielmehr um die Menschen hinter der Tat und ihren Motiven. Er erzählt mitreißend von den Hintergründen, den seelischen Untiefen und den biographischen Tragödien, die sich hinter den Taten verbergen.
Und schnell wird beim Lesen klar: Kein Krimi kann so spannend sein, wie die Geschichten, die die Realität schreibt. Besonders hervorheben möchte ich, den besonderen Schreibstil des Autors, der jedes einzelne Kapitel etwas anders schreibt, als das Andere.
„Mörder – Fälle aus der Praxis eines Strafverteidigers“ bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung, vor allem für alle True Crime Fans.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Der Weg zum essbaren Ökosystem

Permakultur - Dein Garten. Deine Revolution.
0

Der Ratgeber „Permakultur“ von Sigrid Drage ist 2019 mit dem Untertitel „Dein Garten. Deine Revolution“ im Löwenzahn Verlag erschienen und beschäftigt sich mit naturnahmen Gärtnern im eigenen Garten.
Jeder ...

Der Ratgeber „Permakultur“ von Sigrid Drage ist 2019 mit dem Untertitel „Dein Garten. Deine Revolution“ im Löwenzahn Verlag erschienen und beschäftigt sich mit naturnahmen Gärtnern im eigenen Garten.
Jeder Hobbygärtner kann mit wenig Aufwand den eigenen Garten in einen ertragreichen Lebensraum verwandeln. Welche Pflanzen harmonisieren mit welchen Pflanzen und sollten zusammen gepflanzt werden? Wie werden die eigenen Hühner zu glücklichen Eierlieferanten? Sigrid Drage erklärt anschaulich das Permakultursystem und hat bei mir bereits große Lust geweckt, selbst im Garten aktiv zu werden um einen wertvollen Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen zu schaffen. Die Autorin zeigt, wie man ein Beet anlegt, wie man richtig mulcht und Gemüse, Obst, Kräuter und Blumen anbaut.

Dieses Buch hat mich dazu inspiriert, mit meinem ersten Permakulturprojekt zu starten und ich versuche mich heuer erstmalig an einem Mischkultur-Gemüsebeet. „Permakultur“ ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet und bietet viele Inspirationen für den eigenen Balkon, den eigenen Garten oder gar eine große Ackerfläche.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Ein Buch über die Liebe

Sie sagt, er sagt
0

Das Buch „Sie sagt, er sagt“ von Yvonne Widler ist 2019 mit dem Untertitel „Gespräche über die Liebe“ im Verlag Kremayr & Scheriau erschienen.
Die Journalistin Yvonne Widler greift in ihrem Buch die Thematik ...

Das Buch „Sie sagt, er sagt“ von Yvonne Widler ist 2019 mit dem Untertitel „Gespräche über die Liebe“ im Verlag Kremayr & Scheriau erschienen.
Die Journalistin Yvonne Widler greift in ihrem Buch die Thematik der Liebe auf: Was bedeutet Liebe und Beziehung? Anhand von persönlichen Gesprächen, sowie ExpertInnen-Interviews zeigt sie auf, wie Liebe im Tinderzeitalter aussieht und ob es die treue, langanhaltende Liebe überhaupt gibt.
Yvonne Widler hat ein interessantes Buch geschaffen, das keinesfalls als Beziehungsratgeber verstanden werden darf und doch viele neue Erkenntnisse über die Liebe hinterlassen hat, die so auch Einzug in meine eigene Beziehung finden werden. Im Buch habe ich viele Pärchen kennengelernt, deren Geschichten mich emotional berührt haben. Man erfährt von Paaren, die bereits ein ganzes Leben miteinander verbracht haben, von jungen Menschen, die ganz frisch ineinander verliebt sind aber auch Singles kommen zu Wort, die die wahre Liebe noch suchen. Gerne hätte ich noch viel mehr dieser Pärchengeschichten gelesen und noch andere Paare kennengelernt. „Sie sagt, er sagt“ ist ein Buch, das berührt.

Veröffentlicht am 12.03.2019

„Ein kleines Buch voll großer Wahrheiten!“

Biedermeiern
0

Das Buch „Biedermeiern“ von Livia Klingl ist 2019 im Kremayr & Scheriau Verlag erschienen und wer die österreichische Autorin kennt, weiß, dass sich hinter „Biedermeiern“ eine Gesellschaftskritik verstecken ...

Das Buch „Biedermeiern“ von Livia Klingl ist 2019 im Kremayr & Scheriau Verlag erschienen und wer die österreichische Autorin kennt, weiß, dass sich hinter „Biedermeiern“ eine Gesellschaftskritik verstecken muss. Diesmal mit dem Untertitel „Politisch unkorrekte Betrachtungen“
Und schon der erste Satz des Buches verspricht dieser Erwartung gerecht zu werden: „übrigens: an diesem wahlergebnis sind die INländer schuld!“ Sie erzählt von menschenleeren Dörfern in denen Wahlplakate von Rechtspopulisten die Menschen immer mehr radikalisieren lassen. Sie erzählt von der Hauptstadt unseres Landes, wo Bürgerinnen beim Türken im Schanigarten sitzen und über die politischen Parteien diskutieren.
Nach „Lügenpresse“ und „Lauter Fremde!“ ist „Biedermeiern“ bereits mein drittes gelesenes Buch von der österreichischen Autorin Livia Klingl. Schonungslos und mit einer guten Portion Morbidität hält sie unserer Gesellschaft wieder einmal einen Spiegel vor, nicht nur unseren PolitikerInnen. An vielen Stellen im Buch konnte ich Freunde, Bekannte, und manchmal auch mich selbst, erkennen. Von mir gibt es, wieder einmal, eine klare Leseempfehlung und auch weitere Werke der Autorin befinden sich auf meiner Bücherwunschliste. Livia Klingl ist für mich eine ganz großartige Schriftstellerin. Und als Fazit kann ich mich nur dem Klappentext des Buches anschließen: „Ein kleines Buch voll großer Wahrheiten!“