Cover-Bild Das kleine Café am Meer
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
  • ISBN: 9782919807185
Anja Saskia Beyer

Das kleine Café am Meer

Kindle-#1-Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer über den Traum eines Neuanfangs auf der Sonneninsel Mallorca: einfühlsam und amüsant.

Für die hübsche Hannah Blumberg, Assistentin in der Modebranche mit einer Vorliebe für teure Handtaschen, läuft es gerade gar nicht gut: Erst wird ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert, und dann macht auch noch ihr Freund mit ihr Schluss. Per Mail.

Eins ist klar: Hannah braucht dringend eine bezahlbare Auszeit. Da kommt die Einladung von Freundin Lucia nach Mallorca gerade recht – Lucia hat ein Café mit Meerblick eröffnet und serviert den besten Kaffee der Insel. Sie vermittelt Hannah außerdem einen Job als Mädchen für alles in der Pension von ihrem Freund Sam. Zwischen Bettenbeziehen und Zeit mit der Freundin begibt Hannah sich auf Spurensuche – nach sich selbst, ihrer Kindheit und vielleicht auch dem Sinn des Lebens. Und dann wäre da noch Sam, der unnahbar und anziehend zugleich ist und ihr manchmal den letzten Nerv raubt. Er zeigt Hannah, wie Orangenblütenhonig schmeckt und hört ihr wirklich zu. Doch was verbirgt Sam und was diese Insel?

Veröffentlicht am 20.01.2022

nur Mallorca überzeugt

Die Insel Mallorca ist für mich als Hauptakteurin dieses Buches zu sehen. Die Vorliebe der Autorin für dieses Eiland ist in den zahlreichen ausführlichen bildhaften Landschaftsbeschreibungen deutlich zu spüren. Da kommt glatt Fernweh auf.
Die anderen Protagonisten können mich dagegen weniger für sich gewinnen. Die drei Freundinnen Hannah, Lucia und Greta sowie deren männliche Pendants wollen sich und ihre Leben auf der Insel neu sortieren bzw. einen Neuanfang wagen. Dazu sind sie aber zu sehr ohne Ecken und Kanten, ihre "Entwicklungen" bleiben zu sehr an der Oberfläche und wenig nachvollziehbar.
Das liegt mitunter an der Vielzahl der Geschehnisse, welche in Anbetracht der Seitenzahl nur kurz angerissen und zügig abgehandelt werden. Dabei geht stellenweise die Struktur verloren zwischen aktuellem Geschehen, Rückschau, Personenwechsel. Manchmal frage ich mich deshalb, was eigentlich der Hauptstrang sein und ob es sich um einen Liebes- oder Selbstfindungsroman handeln soll.
Die jeweiligen Geschichten um die Personen könnten durchaus für sich allein stehen, da sie Ausbaupotenzial bieten, doch wird dieses nicht genutzt. Stattdessen verläuft die Geschichte geradlinig und vorhersehbar. Nicht mal einen Plottwist gibt es.
Allein durch das schöne Inselsetting gönne ich dem Buch 3*.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Gibt das Leben dir Zitronen

"Das kleine Cafe am Meer" von Autorin Anja Saskia Beyer ist ein kurzweiliger Sommerlicher Roman erschienen im "Tinte und Feder" Verlag .

Hannah Blumberg ist Assistentin in der Modebranche und liebt teure ...

Hannah Blumberg ist Assistentin in der Modebranche und liebt teure Handtaschen .
Doch ihr Leben läuft nicht so wie geplant . Sie verliert ihren Job und ihren Freund .
Ihre Freundin Lucia lädt sie darauf hin nach Mallorca ein und verschafft Hannah einen Job in der Pension von Sam ...Liebe inklusive ???

Das Cover ist wirklich gelungen , es lädt zum Träumen ein und macht Lust auf diese Geschichte .
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht , man rauscht nur so durch die Seiten .

Streckenweise fehlte mir die strucktur in der Geschichte , es war nicht so ganz durchdacht .

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ganz Nett

Hannah ist Assistentin eines Designers in Berlin und tut alles um in ihrem Beruf voranzukommen. Allerdings scheint sie beruflich in der Sackgasse zu sein. Da verlässt sie auch noch ihr Freund. Da kommt es gut gelegen, dass sich ihre Freundin Lucia aus Mallorca meldet und sie einlädt.
Und dazu noch die Möglichkeit bei einem Freund gegen Kost und Logis zu arbeiten. Auf Mallorca angekommen gerät sie mit Sam, ihrem Gastgeber, immer wieder aneinander, obwohl sie sich von ihm angezogen fühlt.

Ich hatte ein wenig Probleme mit dem Buch. Der Schreibstil ist angenehm und man ist schnell im Buch und kann sich auch alles gut vor dem inneren Auge vorstellen.
Allerdings haben mich die Figuren zwischendrin immer wieder genervt. Alle miteinander verhalten sich teilweise wie die Teenager. Eigentlich ist allen klar, dass es in ihrem Leben nicht so weitergehen kann, trotzdem schaffen sie es nicht mal einen Schritt zurück zu machen und sich zu überlegen, woran es hakt.
Zwischen Sam und Hannah besteht eine große Anziehung und trotzdem sie sich viel miteinander unterhalten und sich dadurch kennenlernen, fallen beide immer wieder in ihre Vorurteile zurück. Auch Hannahs Angewohnheit, die Menschen in ihrer Umgebung anhand des Kleidungsstils zu beurteilen, hat mir nicht wirklich gefallen. Klar, sie arbeitet in der Modebranche, aber sie ist auch genervt, weil Sam sie anhand ihrer Klamotten als verwöhntes Großstadtpüppchen abtut.
Generell ist jede der Hauptfiguren extrem von sich und ihrer Handlungsweise überzeugt und erstmal der Meinung, die anderen hätten unrecht. Dabei ist keiner von ihnen wirklich total daneben, nur meist sehr mit Scheuklappen unterwegs.

Trotz der Kritikpunkte hat mir das Buch recht gut gefallen, denn es bietet ein paar entspannte Lesestunden und einen gedanklichen Ausflug nach Mallorca, das einem durch das Buch durchaus näher gebracht wird.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Eine Sommerliebe mit Hindernissen...

Das Cover ist wirklich schön gemacht, bei dem Cover kommen schon echt sommerliche Gefühle auf und die Orangen passen sehr gut zum Buch, einfach ein sehr schönes Cover.
Hannah hat es gerade in ihrem Leben ...

Hannah hat es gerade in ihrem Leben nicht leicht, ihr Freund hat sie verlassen, ihr Job wird nicht verlängert und auf Mallorca will sie sich neu finden, das Cafe, das ihre Freundin Lucia aufmacht, schein die passende Möglichkeit zu sein, man den Kopf frei zu bekommen. Hannah beginnt bei Sam in der Pension zu arbeiten, aber nicht nur die Sonne Mallorcas beginnt Hannah den Kopf zu verdrehen...
Der Schreibstil von Anja Saskia Beyer ist leicht und flüssig, sie schreibt sehr bildhaft, was bei dem Thema wirklich gut passt und so fliegt man durch das Buch und bekommt gleichzeitig die schöne Momenten zwischen Hannah und Sam mit, auch wenn Sam zu Beginn sehr unnahbar scheint.
Sam muss erst nach und nach auftauen, das bekommt man auch mit, dass er sich nicht sicher ist, was er von Hannah halten soll. Das Spiel zwischen den Beiden war aber geschickt angelegt, wird aber leider immer wieder etwas durch die Nebenhandlungen abgelenkt und das ist wirklich schade, weil dabei geht der Fokus verloren.
Leider ist das Buch etwas zu sehr in Klischees gehalten, da haben wir Hannah, die in Sam ihre Liebe findet, dann ist da Lucia, die ein Cafe betreibt, aber schwanger ist und nicht weiss, ob sie das Kind behalten soll und dann haben wir dir dritte Freundin im Bunde, die im Laufe des Buches noch nach Mallorca kommt, weil sie von den Männern nur enttäuscht wird. An sich alles sehr nachvollziehbar, aber damit auch leider etwas vorhersehbar und durch die Figurendichte ist es am Ende etwas schwer, dass man nicht durcheinander kommt. Sehr schade, dass man das nicht etwas raffinierter umgesetzt hätte und vielleicht einen Handlungsstrang aussen vor gelesen hätte, wäre es besser gewesen, aber so fehlt da einfach etwas der letzte Schliff.
Die Rezepte sind wirklich klasse, schon beim Lesen bekommt man Hunger, daher runden sie das Buch wirklich gut ab.

Fazit:
Toller Plot ist mit einer wirklich schönen Ideen gestartet, aber die Umsetzung bekommt leider Abzüge in der B-Note, weil es einfach viel zu klischeehaft umgesetzt ist und man leider die Hauptgeschichte zwischen Hannah und Sam immer wieder aus den Augen verliert.
Das sommerliche Gefühl von Mallorca kommt sehr gut in dem Buch rüber, aber Hannah und Sam, die sind als Charakter zwar sehr gut angelegt, aber die Klischeehaftigkeit des Buches und die Figurendichte am Ende macht das alles etwas nieder.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Auf nach Mallorca!

Der neue Roman von Anja Saskia Beyer erzählt von drei sehr unterschiedliche Frauen, die auf Mallorca ihr Leben ordnen bzw. einen Neuanfang wagen möchten.

Hannah hat die Nase voll von der oberflächlichen ...

Hannah hat die Nase voll von der oberflächlichen Modebranche. Der schlecht bezahlte Assistentinnenjob lässt ihr kaum ein Privatleben, was auch ihrem Freund Constantin die Flucht ergreifen ließ. Mit Mitte Dreißig ist sie wieder Single und überlegt ihren Job zu kündigen. Voller Selbstzweifel beschließt Hannah eine kleine Auszeit zu nehmen und ihre Freundin Lucia auf Mallorca zu besuchen, die sie vor kurzem eingeladen hat. In ihrer Kindheit hat Hanna viele Sommer auf der Insel verbracht und sich bereits damals mit Lucia angefreundet. Nun hat die junge Frau vor kurzem ein kleines Café mit Meerblick eröffnet. Um auf andere Gedanken zu kommen und nebenher etwas Geld zu verdienen, möchte Hannah bei Lucias Freund Sam in seiner kleinen Pension aushelfen. Doch das erste Zusammentreffen mit Sam läuft alles andere als gut....

Durch die bildhaften Beschreibungen der Landschaft auf Mallorca war ich sehr schnell gefangen und in meinen Urlaubserinnerungen an die zauberhafte Baleareninsel versunken. Der Duft der Orangen rund um Sóller, sowie die atemberaubende Kulisse des Tramonata Gebirges haben mich bereits bei meinem ersten Besuch der Insel verzaubert. Anja Saskia Beyer zeigt hier das Mallorca etwas abseits des Massentourismus und erzählt in ihrem Roman auch von einem meiner Lieblingsplätze auf der Insel. Man hat sofort den Wunsch die Koffer zu packen und in den Süden zu fliegen. Gekonnt hat die Autorin die landschaftlichen Vorzüge von Mallorca in ihrem Roman verpackt.

Die Geschichte selbst plätscherte jedoch leider etwas vor sich hin. Einzig Greta bringt ab und zu etwas Schwung in die Handlung. Die quirlige Vierzigjährige ist kein Kind von Traurigkeit und trotzallem hat auch sie ihre Probleme. Greta macht sich nur wenige Gedanken um ihr Umfeld und passt perfekt in das mondäne Leben der Modebranche, in dem sich Hannah nicht mehr wohl fühlt.
Sam und Lucia blieben mir beide etwas zu blass. Ihre Sorgen konnte ich nur bedingt nachvollziehen. Weder Sam, noch Hannah oder Lucia kamen mir besonders nahe. Eine Ausnahme und nette Überraschung war hingegen Lucias Großmutter, die ich sofort ins Herz schloss. Sie zeigt auf, dass man auch noch im Alter Neues wagen kann und sich keine Gedanken darüber machen soll, was andere denken.

Insgesamt wurden mir zu viele Themen angerissen, die teilweise nur oberflächlich weiter verfolgt wurden. Einige Klischees wurden ebenfalls bedient, jedoch weiß man bei einem Liebesroman dieser Art meistens auch, was man bekommt. Somit ist auch die Vorhersehbarkeit entschuldigt. Trotzdem gibt es auch immer wieder Romane in diesem Genre, die mich überraschen und überzeugen können.
"Das kleine Café am Meer" gehört leider nicht wirklich dazu, obwohl es meine Sehnsucht nach Mallorca wieder aufleben lässt und der Roman sicherlich eine nette Strandlektüre ist.

Schreibstil:
Anja Saskia Beyer schreibt leicht und locker. Man kann bei ihrem Roman herrlich entspannen.
Die bildhaften Landschaftsbeschreibungen fand ich bereits in ihrem Roman "Träume der Province" sehr gelungen. Da ich aber bereits selbst an den Orten war, die sie in ihrem neuen Roman beschreibt, fühlt man sich beim Lesen noch näher am Geschehen.
Mit den Figuren hatte ich allerdings teileweise ein bisschen Probleme, denn sie gingen mir zu wenig in die Tiefe und waren auch nicht wirklich facettenreich.
Am Ende gibt es wieder Rezepte zu landestypischen Gerichten.

Fazit:
Ein leichter Roman, bei dem mir die Charaktere nicht wirklich nahe kamen. Der Plot ist ebenfalls nicht unbedingt etwas Neues, aber die wunderbar beschriebenen Landschaft hat mein Herz höher schlagen lassen. Am liebsten hätte ich meinen Koffer gepackt und wäre nach Mallorca geflogen. Nett für zwischendurch und bestens geeignet als Strandlektüre.