Cover-Bild Lazarus
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Lars Kepler

Lazarus

Schweden-Krimi
Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in den Fluss gestürzt. Seine Leiche wurde jedoch niemals gefunden. Als nun der Schädel von Joona Linnas toter Ehefrau in der Wohnung eines Grabschänders entdeckt und eine perfide Mordserie aus ganz Europa gemeldet wird, ahnt Joona Linna das Unvorstellbare: Der Albtraum ist nicht zu Ende, und der grausame Serienmörder droht, alle lebendig zu begraben, die Joona lieb sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Veröffentlicht am 06.05.2019

das Böse überlebt immer

In einer Wohnung wird eine Leiche gefunden, seine Gefriertruhe ist voll mit menschlichen Knochen. Kurz danach wird von Deutschland eine Mordserie gemeldet und Joona ahnt, dass Jurek Walter doch nicht tot ist. Nach all den Jahren…und er soll die Schüsse von damals überlebt haben.
Es war anfangs sehr schleppend und auch nicht ganz leicht in die Geschichte rein zu kommen. Was allerdings geholfen hat, dass einiges nochmal erzählt wurde, damit man die Zusammenhänge versteht.
Die Autoren schaffen es dann allerdings echt gut, den Leser in den Bann zu ziehen. Sie zeigen die Charaktere so bildgewaltig und voller Brutalität, dass man sich ein perfektes Bild machen kann. Teilweise ist es echt harter Tobak, aber dadurch erkennt man immer wieder die Gefahr und das hält auch die Spannung am Laufen.
Letztendlich fiebert man mit jedem einzelnen mit, wobei es allerdings auch die Realität zeigt, dass halt nicht alles Sonnenschein ist und ein happyend hat.
Ich habe den Roman echt genossen und war auch hinterher noch sehr geflasht.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ist Jurek Walter noch am Leben?

„Lazarus“ von Lars Kepler erschien am 28.02.2019 im Verlag Bastei Lübbe.
Das Cover hat eine wunderschöne Farbe und der Titel macht neugierig auf den Inhalt.

Eine Serie von grausamen Morden zieht sich ...

„Lazarus“ von Lars Kepler erschien am 28.02.2019 im Verlag Bastei Lübbe.

Eine Serie von grausamen Morden zieht sich quer durch Europa. Als bei einem dieser Mordopfer der Kopf von Joona Linnas Ehefrau gefunden wird, wird dieser hellhörig. Er vermutet Jurek Walter der Serienmörder steckt hinter der Mordserie, doch den hat seine Kollegin Saga Bauer, vor Jahren, erschossen. Joona Linna ist überzeugt Jurek Walter ist am Leben, seine Kollegen nicht. Für ihn gibt es nur noch eine Priorität, seine Tochter in Sicherheit zu bringen.......

Bei „Lazarus“ handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen Krimi, sondern um einen Thriller, den die Taten reichen bis ins Umfeld der Ermittler und werden sehr persönlich.
Es ist der siebte Teil rund um den Kommissar Jonna Linna. Er kann jedoch problemlos, ohne Vorkenntnisse der anderen Teile, gelesen werden. Die Autoren haben die Vorgeschichte geschickt in die Handlung mit eingewoben, so bleiben keine Fragen offen.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Ermittler Joona Linna uns sein Kampf gegen den Serienmörder Jurek Walter. Das Autorenpaar hat eine spannenden und fesselnden Thriller erschaffen. Der sich anfangs mit der Frage beschäftigt ob Jurek Walter noch lebt, der Leser wird in diese Fragestellung geschickt mit eingebunden.
Die Morde werden sehr brutal und erschreckend, bis ins kleinste Detail, erörtert. Der Leser sitzt in der ersten Reihe, der sehr blutigen und nervenaufreibenden Szenen.
Der Schreibstil der Autoren ist fesselnd, spannend und sehr detailliert. Die beiden Autoren schaffen eine düstere Atmosphäre und ziehen den Leser mitten ins Geschehen, obwohl es nicht viele überraschende Wendungen gibt, folgt man atemlos der temporeichen und beängstigenden Erzählung. Die kurzen Kapitel lassen einem durch die Seiten fliegen, das Ende kommt trotz der vielen Seiten sehr schnell, bis zum Schluss hält die Spannung an.
Die Charaktere, besonders die Kommissare, sind gut ausgearbeitet und haben ihre Ecken und Kanten wie im wirklichen Leben. Die Ängste und Sorgen werden sehr gut beschrieben. Auch die Abgründe die sich in Jonna Linna auf tun wurden nachvollziehbar reflektiert.
Die Bösewichte, allen voran Juek Walter, wirken teilweise zu perfekt und allwissend, dadurch werden sie etwas unglaubwürdig in manchen Situationen.

Fazit: „Lazarus“ ist ein spannender, temporeicher und nervenaufreibender Thriller, der mich mitreißen konnte. Ich wurde bestens unterhalten. Deshalb gebe ich meine Leseempfehlung. Geeignet ist er bestens für Thrillerfans, die sich auch nicht von brutalen und blutigen Morden nicht schockieren lassen. Nervenkitzel ist bei dieser Geschichte garantiert. Ich bin gespannt ob es weiter geht!

Veröffentlicht am 01.05.2019

Sehr rasanter, brutaler Thriller

In „Lazarus“ führt das Autorenpaar Lars Kepler die Serie um den Ermittler Joona Linna und den Serientäter Jurek Walter oder dessen Nachfolger fort. Der Thriller lässt sich sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Die Figuren werden klar genug eingeführt, so dass man eine gute Vorstellung von den Beziehungsgeflechten gewinnt.
Ich möchte nicht viel zum Inhalt verraten, nur so viel: Das Buch ist durchgehend sehr spannend, aber auch sehr brutal. Wenn eine Situation auf mehrere Arten ausgehen kann, wählen die Autoren fast immer eine noch tragischere. Für mich war es manchmal fast etwas viel, sodass ich ganz schnell weitergelesen habe, damit ich mir nicht zu lange vorstellen musste, wie sich jetzt eine bestimmte Situation für die Beteiligten anfühlt.
Der Täter ist durch und durch böse, manipulativ und von maximaler technischer Versiertheit, so dass er auch mit ausgeklügelten technischen Möglichkeiten von ganzen Teams nicht überlistet werden kann. Auch das war für mich teilweise schwer nachvollziehbar, aber ich habe den Thriller gelesen, um mich unterhalten zu lassen und genau das hat mir das Buch auch gegeben.
Wie es bei einer Serie zu erwarten ist, endet die Handlung mit einigen Cliffhängern, so dass man sich schon auf die nächste Folge freut.
Von mir erhält „Lazarus“ 4 Sterne und eine Empfehlung für Leser, die brutale, spannende Bücher lieben.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Rasant, brutal, spannend!

Klapptext:

Klapptext:

Schon beim Prolog bekam ich Gänsehaut, obwohl man eigentlich gar nicht weis, was dort passiert ist. Man ahnte etwas Dunkles, Düsteres und sehr Unheimliches.
Dann geht es gefühlt Schlag auf Schlag. Es passiert unheimlich viel und der Weg des Mörders ist nur so mit Leichen gepflastert. Äußerst brutal und nichts für leichte Gemüter.

Es beginnt ein Katz und Maus Spiel zwischen Joona und den Serienmörder Jurek. Er besitzt keine Gefühle und scheint sich in die Köpfe seine Mitmenschen schleichen zu können. Alle die Joona lieb sind, sind in Gefahr und die Zeit drängt.

Das Buch liest sich leicht und flüssig und durch häufige Ortswechsel und Cliffhänger zieht man das Lesetempo automatisch an. Allerdings entsteht dadurch keine Verwirrung. Alles Relevante wird kurz angesprochen und somit kann den Band 7 problemlos unabhängig der Vorgängerbande lesen. Einen Punkt Abzug gibt es von mir, da es mir teils zu brutal und grausam war.
Fazit: Ein mitreißender Thriller, allerdings nichts für schwache Nerven, da der Täter äußerst brutal und gefühllos handelt.

Band 1 Der Hypnotiseur
Band 6 Hasenjagd
Band 7 Lazarus

Veröffentlicht am 11.04.2019

Lazarus

Jurek Walter ist einer der gefährlichsten Serienmörder in Schweden und er hinterlässt bei jedem Mord seine eigene Handschrift. Nur gut, dass Jurek durch mehrere Schussverletzungen und dem Sturz in einen kalten reißenden Fluss getötet wurde. Doch plötzlich tauchen in ganz Europa neue Mordopfer auf, welche Jureks Handschrift aufweisen. Für Joona Linna ist schnell klar, dass Jurek doch überlebt haben muss und seine Familie töten will. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

Der Schreibstil ist fesselnd und mitreißend. Durch die kurzen Kapitel lässt sich das Buch sehr schnell lesen und die Handlung konnte mich komplett in ihren Bann ziehen. Die Autoren können bereits im Prolog Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Leider kann dieser Band meiner Meinung nach trotzdem nicht ganz mit seinen Vorgängern mithalten. Dies liegt einerseits an den zum Teil doch sehr konstruierten Szenen und dem unglaubwürdigem Verhalten mancher Protagonisten. Vor allem bei Letzterem hatte ich häufig das Gefühl, dass das unrealistische Verhalten der Charaktere zu Gunsten des weiteren Handlungsverlaufs konstruiert wurde. Mein zweiter Kritikpunkt ist die sinnlose und für die Handlung nicht notwendige Brutalität in diesem Buch. Mir persönlich war dies zum Teil wirklich zu heftig, wodurch ich jedem Leser, der derartig brutal Szenen ablehnt, von diesem Buch abrate.

„Lazarus“ ist bereits der siebte Teil rund um Joona Linna. Aber auch ohne die Vorgänger zu kennen kann dieser Band problemlos gelesen werden. Dies liegt vor allem daran, dass das Autorenduo für das Verständnis wichtige Vorgeschichten geschickt in die Handlung einbauen. Neue Leser können dadurch sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Aber auch jene Leser, welche die Vorgängerbände kennen, werden nicht gelangweilt. Durch den Hinweis am Ende hoffe ich, dass es weitere Bände rund um Joona Linna geben wird und hoffe, dass diese nicht ganz so brutal sind.

FAZIT:
„Lazarus“ ist erneut ein unglaublich fesselnder, spannender und mitreißender Schwedenkrimi, welcher sowohl für Fans der Reihe als auch Neueinsteiger super geeignet ist. Da mir persönlich manche Szenen und Verhaltensweisen zu konstruiert wirkten und viele Szenen zu brutal waren, vergebe ich 4 Sterne!