Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Kunterbuntes Wunschabenteuer

Simsaladschinn – Das Mädchen aus der gelben Tasche – Band 1

So hat sich Flaschengeistmädchen Diamandarazade, genannt Amanda, ihren 77-wöchigen „Menschenlehrdienst“ nun wirklich nicht vorgestellt! Statt die Zeit bequem und unentdeckt in einer alten, hässlichen, gelben Tasche abzusitzen, landet sie ausgerechnet in den Diensten von Oberlangweiler Jonas. Um ihren entführten Lehrmeister Muffid zu retten, schlägt Amanda Jonas einen Deal vor: Für jeden erfüllten Wunsch verlangt sie einen Gegenwunsch von ihm! Blöd nur, dass Amanda durch ein Versehen all ihre Magie verliert und Jonas ein richtiger Angsthase ist. Denn die Zeit läuft ihnen langsam davon …

Diamandarazade ist ein Flaschengeist und wurde von ihren Eltern dazu verdonnert ihren 77-wöchigen Menschenlehrdienst zu absolvieren. Amanda hat darauf keine Lust und sucht sich eine große, hässliche, gelbe Tasche als ihr Wunschgefäß aus. Damit will sie möglichst wenig in der Menschenwelt auffallen, um die 77 Wochen dort bequem absitzen zu können. Doch dann kommt alles anders, denn Amanda landet beim schüchternen Jonas. Und dann wird auch noch ihr Lehrmeister Muffid entführt. Nun müssen Amanda und Jonas Hand in Hand arbeiten.

Auf dieses zauberhafte Abenteuer aus dem Magellan Verlag habe ich mich wahnsinnig gefreut. Die Idee rund um das junge Flaschengeistmädchen Diamandarazade, kurz Amanda, klang sehr vielversprechend.
Zu Beginn wird der Leser in die Welt der Dschinn, die sich hoch über den Wolken verbirgt, eingeführt. Dies hat mich sofort begeistert, da ich mir vorab unsicher war, ob die Welt der Dschinn in diesem Buch überhaupt eine Rolle spielt.

Als Amanda sich dann auf den Weg zur Erde macht, schwenkt die Geschichte zu unserem Protagonisten Jonas um, der von zwei Jungen aus seiner Schule drangsaliert wird.
Jonas ist ein sehr ruhiges Kind, das selbst nicht gerade von sich überzeugt ist und sich für einen Loser hält. Doch dann trifft er auf Amanda, die so selbstbewusst und mutig ist, dass sich Jonas zwangsläufig eine Scheibe davon abschneiden kann.

So dreht sich in diesem Buch viel um das Thema Mut und die Aussicht darauf über sich selbst hinauszuwachsen. Gerade Amanda lernt in diesem Buch viel von Jonas und seiner Auffassung des Begriffes Freundschaft. So hilft er ihr, ohne zuerst an sich selbst zu denken.
Gut gefallen hat mir, dass auch Jonas Stiefschwester Jessy eine nicht unwichtige Rolle in diesem Buch einnimmt. Somit wird auch das Thema Patchworkfamilie und deren Zusammenhalt perfekt aufgegriffen und verarbeitet.

Die Interpretation von Corinna Wieja zum Thema Dschinn hat mich sehr angesprochen. Gerade das es sich bei dem magischen Gefäß der Dschinns nicht immer zwangsläufig um eine Flasche oder eine Wunderlampe handeln muss, fand ich einen interessanten Gedankengang.
Gegen Ende hin wird es für die jungen Leser noch einmal ganz schön spannend.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, dennoch ist man als Leser sehr gespannt, welche Abenteuer Jonas, Amanda und Jessy noch erleben werden.

Fazit:
Empfehlen kann ich das Buch allen Kindern ab 9 Jahren, die gerne einmal wissen möchten, wie das Leben eines echten Dschinn so aussieht. Auch in Jonas, den Protagonisten, kann man sich perfekt hineinversetzen und so erlebt der Leser gemeinsam mit ihm und Amanda ein lustiges und kunterbuntes Abenteuer voller Wünsche.
Ich vergebe dschinntastische 4 von 5 Hörnchen.

Geniale Idee, gelungene Umsetzung

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Arlo Finch und seine Familie sind in das Bergdorf Pine Mountain gezogen. Schon am ersten Tag muss Arlo erkennen, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Er sieht einen Geisterhund und ein merkwürdiges Mädchen und auch im Wald lauern einige, ihm völlig unbekannte, Tiere. Doch dank der Rancher und seinen neuen Freunden Indra und Henry Wu, kommt Arlo dem Geheimnis von Pine Mountain schnell auf die Spur.

Nachdem ich so viele begeisterte Rezensionen zu diesem Buch gelesen habe, wollte ich mir selbst ein Bild über das Buch verschaffen. Da Band 2 nun bald erscheint, sah ich es als perfekte Gelegenheit in die Welt von Arlo Finch einzutauchen.

Und sofort war ich von dieser Welt gefangen. Gemeinsam mit Arlo reist der Leser zum ersten Mal nach Pine Mountain. Schon nach kurzer Zeit macht Arlo komische und mysteriöse Entdeckungen. Autor John August hat sich hier wirklich tolle Dinge einfallen lassen. Vor allen Dingen die Idee rund um die Ranger, die wie eine Gruppe magischer Pfadfinder wirken, hat mich sehr fasziniert. Apropos Magie, diese ist definitiv im Buch vorhanden. So gibt es einige sehr fantasievolle Tiere zwischen den Seiten zu entdecken. Dies fand ich grandios. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass diese Tiere eine noch größere Rolle innerhalb der Geschichte spielen würden.

Der Spannungsbogen ist von Beginn an hoch, da sowohl Arlo als auch der Leser nur bruchstückchenhaft die einzelnen Geheimnisse enträtseln können. Der Autor hält auch ein paar Überraschungen für die Leser parat. So war der Verlauf der Handlung für mich nicht vorhersehbar. Bei gut der Mitte der Geschichte gab es für mich dann doch einen kleinen Hänger, durch den ich mich ein wenig quälen musste. Gegen Ende der Handlung wird es dann aber wieder sehr spannend und vor allen Dingen magisch.

Das Ende ist an sich abgeschlossen. Dennoch bleiben einige Fragen offen, gerade was Arlos geheimnisvollen Onkel angeht, sodass man als Leser einfach am Ball bleiben möchte.

Richtig gut gefallen haben mir die seltenen aber umso schöneren Zeichnungen, die im Buch verstreut zu finden sind. Oft werden gerade die magischen Wesen auf diesen gut in Szene gesetzt.

Fazit:
Arlo Finch ist ein fantastisches Abenteuer, welches nur so voller interessanter Ideen strotzt. Die Darstellung der Ranger konnte mich faszinieren und ich wäre selbst gerne in Pine Mountain zuhause. Die Geschichte ist zwar größtenteils in sich abgeschlossen, dennoch möchte man einfach erfahren, was Arlo, Indra und Henry Wu in ihrem nächsten Abenteuer erleben werden.
4 von 5 Hörnchen für Arlo Finch und seine Freunde.

Für Groß und Klein ein genialer Spaß

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Märchen

"Sonja, erzählst du uns ein Märchen?", bitten die Kinder Lara und Mika, als sie gemütlich auf Sonjas Sofa sitzen. Und sie erzählt... Dabei sprechen die drei auch darüber, wie Märchen entstanden sind und wer sie aufgeschrieben hat. Gemeinsam stellen sie fest, dass es Regeln im Märchen gibt, typische Figuren und Motive. Und in ihrer Fantasie reisen sie selbst ins Märchenland und begegnen Zwergen, Riesen, Helden und Drachen. Beim lustigen Märchenquiz kann schließlich jeder mitraten und die beliebten Zitate mitsprechen: "Und wenn sie nicht gestorben sind..."

Als großer Märchenfan war ich sehr neugierig auf die Wieso? Weshalb? Warum? Interpretation zu diesem Thema.
Die Kinder Lara und Mika bitten Sonja ihnen Märchen vorzulesen. So werden die Märchen von z. B. Rumpelstilzchen, Ali Baba und die 40 Räuber, Hänsel und Gretel sowie Schneewittchen erzählt.

Hier gefiel es mir vor allen Dingen, dass der Fokus nicht nur auf den Märchen der Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersen lag, sondern auch die Märchen aus 1001 Nacht eine Rolle spielen.

Untermalt werden die Geschichten durch viele tolle Nebengeräusche und Musik.
Sobald Lara, Mika und Sonja sich ins Märchenreich wünschen, wird die Geschichte noch fantasievoller und sogar ein wenig abenteuerlich.

Neben den verschiedenen Märchen die erzählt werden, werden auch noch folgende Themen verarbeitet:
- Wo kommen die Märchen her?
- Warum gibt es im Märchen Magie?
- Welche Rolle spielen Tiere im Märchen?
- Wer erfüllt Wünsche?
- Welche Fabelwesen gibt es noch?

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt an Themen. Es gibt noch viele weitere Themen in diesem schönen Hörbuch zu entdecken.

Dabei ist die Geschichte für Kinder im Alter von 4-7 Jahren ausgelegt und mit einer Spieldauer von knapp 75 Minuten nicht zu lang für die Altersgruppe.

Fazit:
Märchen verzaubern uns schon seit jeher und so entführt uns auch dieses Hörbuch in eine magische Welt. Hier werden verschiedene Märchen erzählt und diverse Fragen, die man sich zum Thema Märchen schon mal gestellt hat, beantwortet.
Das Hörbuch bekommt von mir sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Schönes Finale, allerdings nicht so gut wie seine Vorgänger

Wings of Fire (Band 5) - Die letzte Königin

Die fünf Drachlinge kämpfen weiter für Frieden in Pyrrhia. Sunny ist sich sicher, dass sie und ihre Freunde für ein großes Schicksal bestimmt sind und den Krieg beenden können. Auch wenn sich die Prophezeiung als Lüge entpuppt hat. Die Drachlinge fliegen in die Wüste, um den Schatz der letzten Königin zu finden – denn nur wer diesen besitzt, kann Herrscherin der Sandflügler werden.
Werden es Sunny, Clay, Tsunami, Glory und Starflight schaffen, die verfeindeten Drachenstämme zu vereinen?

Die fünf Drachlinge haben erfahren, dass ihr Leben auf einer riesigen Lüge aufgebaut wurde und die Prophezeiung nur erfunden ist. Sunny kann mit dieser Entdeckung am wenigsten umgehen. Dann wird sie jedoch entführt und landet in der Wüste im Palast der Sandflügler. Hier erfährt sie wichtige Informationen, die den Frieden für die Drachen von Pyrrhia bedeuten könnten.

Auf das Finale der Wings of Fire Reihe habe ich mich riesig gefreut. Über vier Bände habe ich die fünf Drachlinge nun schon begleitet. Als Leser haben wir gemeinsam mit den Drachen die gesamte Welt von Pyrrhia bereist und einige Abenteuer bestanden.

Jedoch war ich vom Verlauf dieses finalen Bandes ein wenig enttäuscht. Denn in diesem Band begleiten wir bis gut zur Hälfte nur Sunny. Wir erfahren nicht, wie es den anderen Drachen geht und was sie gerade planen. Zudem war Sunny für mich immer der Charaktere, den ich am wenigsten interessant fand.

Dabei kann ich nicht sagen, dass die Handlung langweilig gewesen ist. Denn das ist sie auf keinen Fall. Viel mehr störte mich wirklich die Tatsache, dass die restlichen vier Drachlinge nicht wirklich in Erscheinung treten. Dies fand ich für ein Finale doch recht enttäuschend.

Wie bereits erwähnt war allerdings der Verlauf der Handlung dennoch mitreißend. Denn gerade in diesem Finale werden einige Fragen aufgelöst, die man sich über vier Bände lang gestellt hat. Zudem wartet die ein oder andere Überraschung auf uns und gerade gegen Ende hin wird es dann richtig spannend.

Von daher bin ich wirklich sehr traurig darüber, dass meine Reise mit Sunny, Clay, Tsunami, Glory und Starflight nun ein Ende hat. Zwar ist die Geschichte mit Ende dieses fünften Bandes in sich abgeschlossen, dennoch gibt es im Original weitere 10 Bände, die auf den Geschehnissen der vergangenen fünf Bände aufbauen. Auch weitere Spin-Offs zu Wings of Fire sind vorhanden. Ich für meinen Teil finde es arg schade, dass die restlichen Bände wohl nie ins Deutsche übersetzt werden.

Fazit:
Auch wenn mich das Finale nicht so begeistern konnte wie die vier Bände zuvor, habe ich trotzdem tolle Lesestunden mit Sunny und ihren Freunden verbracht. Nur leider kamen mir genau diese Freunde, die mir vier Bände lang ans Herz gewachsen sind, eindeutig zu kurz.
Schade das die Reise rund um die Drachlinge (da der Loewe Verlag die restlichen Bände und Spin Offs wohl nicht übersetzen wird) nun ein Ende hat.
Von mir bekommt Band 5 der Wings of Fire Reihe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Empfehlenswerte Reihe mit stimmigem Finale, wenn auch für mich schwächster Teil der Reihe

ENDGAME Buch 3

Gabriel Miller schwor, er wird mich in Sicherheit bringen. Feinde lauern draußen, bereit zuzuschlagen. Eine Armee schwer bewaffneter Männer, die nur noch von diesen Mauern zurückgehalten wird.
Aber ...

Aber mein Instinkt warnt mich, dass die Gefahr mir bereits viel zu nah gekommen ist.
Ist Gabriel Miller mein Beschützer oder mein Feind? Ist dieses Haus ein Schloss oder ein Käfig?

Avery ist nach den neuesten Enthüllungen rund um ihre Familie aus dem Tritt geraten. Auch Gabriels und Averys Widersacher ist eine dunkle Bedrohung. So trachtet er doch nach Averys Leben. Daher begibt sich Gabriel auf die Suche nach ihm und lässt Avery alleine in seinem Haus zurück. Avery hat nach und nach das Gefühl verrückt zu werden in diesem selbst auferlegten Gefängnis.

Nachdem Band 2 mit einigen großen Enthüllungen geendet hat brauchte ich erst mal ein Buch Abstand, um die Ereignisse sacken zu lassen. Dann aber griff ich voller Spannung zu diesem finalen Band. Zu Anfang war ich ein wenig skeptisch, ob das angerissene Ende des zweiten Bandes mich im dritten Teil würde überzeugen können.

Diese Skepsis blieb auch beim Lesen. Zwar verfolgte ich Averys und Gabriels Geschichte wieder sehr gerne, dennoch war gerade der erste Teil des Buches für mich nicht so packend und fesselnd wie seine Vorgänger.

In diesem Band nimmt die psychische Komponente einen noch größeren Part ein als in Band 1 und 2. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen, da man wieder rätselt was sich hinter den Geschehnissen verbirgt. Natürlich entfällt in diesem Band der Part der großen Familienenthüllungen - diese wurden in Band 2 zufriedenstellend abgehandelt.

Der Leser und Avery lernen Gabriel wieder von einer neuen Seite kennen. Gabriel ist alles andere als ein lieber Kerl. Dennoch empfand ich seine Handlungen als nachvollziehbar. Gerade wenn man bedenkt was für eine Kindheit und Jugend hinter ihm liegt.
Avery hat sich mental über die drei Bände enorm weiterentwickelt. Aus einer Prinzessin der oberen Schicht ist eine Kämpferin geworden. Sie lernt aus ihren Schicksalsschlägen und wächst an diesen.

In der zweiten Hälfte nimmt die Spannung und Dramatik dann gehörig zu, um in einem grandiosen Finale zu gipfeln.
Etwas enttäuscht bin ich jedoch davon, dass einige Nebenstränge nicht zu einem, für mich, zufriedenstellenden Ende geführt wurden. So hätte ich mir am Ende z. B. mehr Informationen über Averys beste Freundin und ihren Exfreund gewünscht.

Fazit:
Eine geniale Reihe findet mit "Der Turm" sein gelungenes Finale. Ein für mich toller Einstieg in das Genre Dark Romance. Dennoch empfand ich diesen Band als den schwächsten der Reihe, der aber noch locker 4 von 5 Hörnchen von mir erhält. Eine ganze klare Leseempfehlung an alle Dark Romance Fans und Lesern die neben einer Prise Erotik und Liebe auch auf eine genial durchdachte Handlung stehen.