Cover-Bild Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel
Band 3 der Reihe "Das Juwel"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 28.11.2018
Amy Ewing

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Andrea Fischer (Übersetzer)

Violet Lasting kehrt ins Juwel zurück – die Entscheidung.
Der dritte Teil des dystopischen Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Violet und der Geheimbund Der Schwarze Schlüssel bereiten einen Angriff auf den Adel vor, und Violet soll eine zentrale Rolle dabei spielen. Sie muss die jungen Frauen anführen, die die Auktion manipulieren und die Mauern der Einzigen Stadt zum Einstürzen bringen sollen. Doch Violet ist hin- und hergerissen. Ihre Schwester Hazel ist im Palast der Herzogin vom See gefangen. Um ihre Schwester zu retten, muss sie ihre Freunde und die gute Sache im Stich lassen und in das Juwel zurückkehren.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Juwel der schwarze Schlüssel

Eine totale Leseempfehlung von mir ...

Eine totale Leseempfehlung von mir ...

Ich habe die ersten beiden Teile letztes Jahr gelesen und mich riesig auf den 3. Teil gefreut . Meine Freude und die Sehnsucht danach wie es weiter geht und wie die Autorin diese grandiose Reihe zu Ende bringt war riesig .

Ich wurde nicht enttäuscht. Ich hatte Momente wo mir der Atem gestockt ist und wo ich da sass und einfach nur sagte "waaas" oder "oh nein" .
Ich war so gefesselt das ich es in 4 Std durch gelesen hatte. Es ging einfach nicht anders. Essen und so, wird bei so einem tollen Buch total über bewertet. (man muss dazu sagen ich war allein zu Hause )

Ich werde nichts gross zum Inhalt sagen, nur dass dieser 3. Teil ein toller Abschluss dieser Reihe ist . Ich hoffe Amy Ewing schreibt weiter solche tollen Bücher , ich werde sie wenn lesen das steht fest.

Ein Glücksgriff und dieses Gefühl ach komm les mal rein vllt ist es ja was interessantes und genau das ist die ganz Reihe geworden.
Alle Daumen nach oben für die Juwel Reihe...

Veröffentlicht am 17.09.2018

Das Finale

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Schwarze Schluessel, ist ein Geheimbund (die Leser, die die anderen Teile schon gelesen haben wissen das natuerlich schon). Der Geheimbund bereitet alles dafuer vor, um das Juwel anzugreifen. Denn alle Verbeundeten des Schwaren Schluessels sind gegen den Adel und vorallem gegen das auftreten des Adels. Violet soll bei dem Angriff das fuehrende Glied der Kette sein, aber auch andere `Surogarte`. Sie alle wollen, die Mauern, die die einzelnen sozialen Schichten umgeben sprengen. Doch dann erfaehrt Violet, dass ihre Schwester Hazel von der Herzogin vom See entfuehrt wurde. Fuer wen wird sich Violet entscheiden ? Fuer den Geheimbund und damit der Rettung aller Menschen ? Oder fuer ihre Schwester Hazel?

Es war mir ein vergnuegen diese Reihe zu lesen. Mir ist es auch sehr schwergefallen, zu glauben dass sie schon vorbei ist. Aber so ist das nun mal mit Buechern, hach ...
Mir hat der letzte Teil genauso gut gefallen, wie die ersten beiden Teile. Es war wieder einmal sehr spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Haenden legen. Auch das Cover ist wieder wunderschoen.

Fazit: Es ist eine sehr schoene Trilogie, die ich waermstens weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.05.2019

Toller Abschlussband!

Cover: Dieses finde ich wirklich sehr ansprechend und würde bei mir unter die Rubrik „Coverkauf“ fallen. Es passt natürlich auch perfekt zu den beiden Vorbänden und dem Titel des Buches.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Sehr angenehm gehalten, verliert dieser sich nicht in unwichtigen Details oder atemlosen Dialogen. Er war frisch, spannend und auf den Punkt genau richtig.

Meinung: Das ich Band 1 und Band 2 gelesen hatte, lag nun schon mehrere Jahre zurück, weshalb ich die Angst hatte, dass mir vor allem der Einstieg ordentlich schwerfallen würde. Da ich mich allerdings noch sehr gut an die Handlung der ersten beiden Bände erinnern konnte, wollte ich sie auch nicht nochmal rereaden. Als ich dann aber anfing zu lesen, merkte ich direkt das meine Angst unbegründet war. Ich fand direkt in die Handlung rein, war wieder ein Mitglied des Aufstands, ein Surrogat an Violets Seite und bereit die Mauer zum Einsturz zu bringen.
Enthusiastisch war ich ohne Ende, doch diese überschwängliche Stimmung wurde direkt geschmälert. Irgendwie plätscherte die Handlung nur so vor sich hin und vom großen Kampf schienen wir noch Lichtjahre entfernt. Es schien die ganze Zeit nur um Pläne, Vorbereitungen und langweiligen Besprechungen zu gehen. Dazu kapselte sich Violet auch noch von allen anderen ab um einer ganz persönlichen Mission nachzugehen, so dass man von den anderen nicht mehr viel hatte. Raven und alle Surrogates die ich wirklich sehr gern mochte, rückten in den Hintergrund und man trifft auch wirklich erst am Ende des Buches wieder auf sie. Das fand ich unheimlich schade.
Auf jeden Fall blieb es mir von der Gesamthandlung her einfach zu schnöde und langweilig. Natürlich passiert etwas, und Violet geht auch einige Risiken ein. Es gibt auch Geheimnisse, die immer mehr ans Licht kommen, aber das große Feuerwerk an Spannung das einem letzten Band immer angehört blieb lange aus. Nach der ersten Hälfte des Buches allerdings, merkte man wie sich langsam etwas tat. Es wurden ernstere Gespräche geführt, emotionale Worte getauscht und die ersten Verluste betrauert. Bei einem Gespräch zwischen Lucien und Violet musste ich direkt an mir halten nicht in Tränen auszubrechen, auch wenn mich das ganze zu sehr an Katniss und Cinna aus „Die Tribute von Panem“ erinnerte.
Dann kamen jedoch die letzten 100 Seiten und die hatten es gehörig in sich. Teilweise hielt in den Atem beim lesen an und war so gefesselt das ich mir wünschte, dass dieses Buch nie enden möge. Es wurde so unglaublich gut und entschädigte für die kleine Langeweile am Anfang er Geschichte. Alles scheint zu eskalieren und die Paladinnen ihre wahren Kräfte zu zeigen. Es war einfach nur so genial!
Am Ende des Buches hätte ich mir dann allerdings nochmal einen etwas größeren Zeitsprung gewünscht. Mich hätte interessiert was vor allem aus der Stadt und der Regierung wird und wie alle mit dem Geschehenen umgehen. Viel zu kurz kam mir auch die Liebesgeschichte zwischen Violet und Ash vor, die aufgrund von Violets Einzelmission einfach nicht vorhanden war.
Trotzdem war es ein würdiger Abschluss der ganzen Reihe und konnte mich noch richtig für sich einholen.
Ich denke auch das ich nochmal begeisterter sein werde, sobald ich alle Bände hintereinander weg gelesen habe ohne eine so große Pausen dazwischen. Dann bin ich wahrscheinlich viel besser in der Geschichte drin und kann viele Emotionen und Entwicklungen der Figuren besser nachvollziehen, als jetzt nach diesen Jahren Auszeit.

Fazit: Definitiv ein gutes Buch und ein absolut gelungener Abschluss.

Veröffentlicht am 23.06.2018

So schön!

Das Buch ist ja der dritte Teil dieser Reihe und mit Abstand auch der spannendste. Die Handlungen und Orte sind sehr detailliert beschrieben. Dadurch fühlt man sich, als wäre man Teil dieser Handlung. Es super geschrieben.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein würdiges Ende

Das Juwel konnte mit Dem Schwarzen Schlüssel ein tolles und passendes Ende finden. Nach dem eher ruhigen und ereignislosen zweiten Band spitzten sich hier die Ereignisse nochmal zu und endeten im grossen Kampf gegen die Adligen und das Juwel als Institution. Insgesamt war dies sehr gut umgesetzt und spannend zu lesen.

Die Welt hat sich ja bereits im ersten und zweiten Band total auf den Kopf gestellt für die Protagonisten. Sie stehen hier vor dem grossen Kampf und der Befreiung von den Adligen, die sie einst eingekesselt und unterdrückt hatten. Diese Unruhe spürte man gut, da sie in allen verankert war. Auch Violet hatte ihre ganz eigenen Motive, die sie schliesslich dazu brachten, zurück ins Juwel zu gehen, und damit alles zu riskieren. Die Ereignisse waren sehr rasch aufeinanderfolgend, das Buch hatte also ein gutes Tempo und viel Handlung. Dies hat auch der Spannung sehr gut getan, die wieder hoch gehalten wurde.

Die Protagonisten mochte ich noch immer sehr gerne. Natürlich war auch Violet manchmal wieder sehr geblendet von ihrer Sorge und Heldenhaftigkeit, die sie zurück ins Juwel gehen liess. In ihrer Naivität hat sie auch den einen oder anderen Fehler begangen und mal wieder so gehandelt, dass sie andere vor den Kopf gestossen hat. Dennoch hat sie sich wieder beweisen können und mutig für ihre Sache gekämpft. Auch ihre Familie und Freunde fand ich eine tolle Mischung, die super zusammengearbeitet hat.

Insgesamt war Das Juwel - Der Schwarze Schlüssel ein würdiges und sehr gutes Finale, das mich wieder packen konnte und ein gutes Ende der Trilogie darstellt. Das Buch erhält von mir gute 4 Sterne und ich kann die ganze Trilogie nur weiterempfehlen.