Cover-Bild Nur Uschi kochte schärfer
Band 2 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 30.04.2019
Dany R Wood

Nur Uschi kochte schärfer

Familie Jupp Backes ermittelt
Die Oma unter Mordverdacht? Das ist doch total plemplem! Käthe verknallt sich in einen pensionierten Französischlehrer, der zum Klassentreffen im Dorf ist. Am nächsten Morgen liegt der Monsieur mausetot im Bett des Gasthofs. Herzinfarkt! Absolute Fehldiagnose, wie sich bald herausstellt.
Schwiegersohn und Dorfpolizist Jupp Backes muss ran – inklusive Gattin Inge, die eigentlich grad viel lieber Pärchenabende zwecks Eherettung arrangiert. Beide nehmen die ehemaligen Schüler unter die Lupe, ob da noch einer ein Hühnchen mit dem Pauker zu rupfen hatte. Und dann stellt sich heraus, dass der Tote rein frauentechnisch nichts anbrennen ließ. Die Oma ist stinksauer! Warum musste der charmante Lehrer bloß den Löffel abgeben?
Bei diesem dubiosen Fall ist wieder pikantes Ermitteln des Backes-Trios gefragt. Na dann, prost Mahlzeit!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Skurril, Temporeich und gespickt mit köstlich witzigen Dialogen

In Hirschweiler findet ein Klassentreffen statt.
Oma Käthe hat an diesem Abend ein Date mit dem pensionierten
Französischlehrer Gerhard Scherer.
Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn.
Am nächsten Morgen ...

In Hirschweiler findet ein Klassentreffen statt.
Oma Käthe hat an diesem Abend ein Date mit dem pensionierten
Französischlehrer Gerhard Scherer.
Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn.
Am nächsten Morgen liegt Gerhard Tod im Bett, Verdacht auf
Herzinfarkt. Käthe glaubt nicht an einen natürlichen Tod.
Sie läßt nicht locker und es stellt sich heraus, das nachgeholfen wurde.
Jupp Backes muss ran. Die gesamte Familie begibt sich auf Mörderjagd.
Da kommt so einiges ans Tageslicht.
Familie Backes läuft wieder zu Hochtouren auf.

Auch der zweite Band dieser Reihe überzeugt.
Das Cover ist wunderschön und sehr passend.
Es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Der wunderbare Schreibstil macht dieses Buch zu einem richtigen Leseerlebnis.
Diese wunderbaren so authentischen Charaktere ziehen einen so richtig
in den Bann. Dieser Wortwitz und die Situationskomik ist einfach nur wunderbar.
Da bleibt kein Auge trocken.
Skurril, Temporeich und gespickt mit köstlich witzigen Dialogen geht es an die Ermittlungen.
Alles wird sehr bildhaft in Szene gesetzt.
Man hat das Gefühl dabei zu sein. Das Kopfkino läuft auf Hochtouren.
Die Spannung kommt auch nicht zu kurz.
Erwähnenswert ist auch das SAAR-ABC am Ende des Buches.

Kurzum, ein richtig guter Dorf- Krimi mit ganz viel Humor und Lokalkolorit.
Dieses Buch hat mir wunderbare Lesestunden bereitet.
Für mich ist die Familie Backes bereits Kult.

Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Einfach spitze!

Der Autor Dany R. Wood entführt uns in "Nur die Uschi kochte schärfer" wieder ins Saarland. Ich hier dürfen wir Familie Backes nun zum zweiten Mal beim Ermitteln begleiten. Und hier wird es keine Sekunde langweilig.

Familie Backes wohnt im Saarland im schönen Hirschweiler. Alles plätschert so seinen Gang. Nur Oma Käthe hat mächtig Stress. Will sie doch im Alter, Käthe ist immerhin 81 Jahre, nicht allein sein. Nach einigen erfolglosen Dates verliebt sie sich in einen pensionierten Französischlehrer, der zu einem Klassentreffen im Dorf weilt. Doch leider hat Käthe nich so viel Glück. Monsieur liegt am Morgen nach dem Klassentreffen tot in seinem Bett. Herzinfarkt! Doch Käthe glaubt nicht an einen natürlichen Tod. Und so muss Dorfpolizist und Schwiegersohn Jupp ran. Doch eigentlich hat Jupp ja keine Zeit, ist doch zuhause Eherettung angesagt. Aber die Oma lässt nicht locker und schon bald stecken die Backes im 2. Fall. Leider stellt sich heraus, dass Monsieur kein Unschuldslamm war. Der Herr lies in der Damenwelt nichts anbrennen. Oma Käthe ist stinksauer......

Einfach spitzenmäßig. Noch jetzt habe ich Lachtränen in den Augen. Die Backes sind einfach genial. Und der Autor versteht es prächtig, alles bildlich in Szene zu setzen. Ich hatte das Gefühl, von Anfang an in Hirschweiler mit dabei gewesen zu sein. Vor meinem inneren Auge läuft ein toller Film ab, in dem Oma Käthe, die mir ja schon ans Herz gewachsen ist, im Vordergrund steht. Von der alten Dame könnte sich so mancher ein Stück abschneiden. Wenn ich mir jetzt noch einige Szenen vorstelle, bringe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Oma führt ja bei den Backes das Kommando. Sie zeigt Jupp und Inge wo es lang geht. Eine äußerst liebenswerte Familie, die mir schon so vertraut ist. Man hat einfach das Gefühl alte Bekannte zu besuchen. Auf dem Dorf ist es ja wirklich schön. Auch Jupp hat mich begeistert, versteht er es doch immer geschickt ans Ziel zu kommen. Grins.... Aber nur durch das Geschick und den Zusammenhalt der Familie Backes wird dieser Fall gelöst. Ich bin schon richtig süchtig, nach diesem Ermittlertrio aus dem Saarland.

Das Cover ist ja auch wieder ein echter Hingucker. Und erwähnen muss ich auch das SAAR-ABC am Ende des Buches, dies ist ja manchmal doch hilfreich. Für mich ist dieser Dorfkrimi wieder ein Lesehighlight, ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich für diese Gute-Laune-Lektüre, der es auch an Spannung nicht fehlt, 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf Neuigkeiten von den Backes.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein Toter in der Dorfwirtschaft - Herzinfarkt oder vielleicht doch Mord?

Mit dieser Geschichte habe ich das erste Mal mit der Familie Backes aus Hirschweiler zu tun gehabt. Ich bedauere echt, dass ich denen nicht schon früher begegnet bin.

In diesem Buch ermittelt der Dorfpolizist ...

In diesem Buch ermittelt der Dorfpolizist in einem pikanten Fall. Nach einem Klassentreffen, liegt der ehemalige Französischlehrer Gerhard Scherer, morgens tot im Gästezimmer der Dorfwirtschaft. Schnell stellt sich heraus, das Käthe, Jupps Schwiegermutter, wahrscheinlich die Letzte war, die ihn lebend gesehen hat. Hat sie was mit dem Tot zu tun?
Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass das Mordopfer kein Kostverächter und dem weiblichen Geschlecht sehr zugetan war. Im Verlauf der Handlung tauchen immer mehr Verdächtige auf und bis zum Schluss habe ich mitgerätselt, wer den guten Mann auf dem Gewissen hat.

Der Humor des Autors ist ganz nach meinem Geschmack und ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung und einen weiteren Mordfall in Hirschweiler.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Familie Backes 2. Krimi

Der pensionierte Französischlehrer Gerhard (Gèrard) Scherer wird nach einem Klassentreffen ermordet, dabei hat er sich vor seinem Tod auch mit Oma Käthe verabredet. Der Arzt entscheidet auf natürlichen Tod, doch Jupp und seine Familie nehmen die Ermittlungen auf.

Die Backes dürfen also nach ihren Comedy-Büchern jetzt auch in einem 2. Dorfkrimi ermitteln.

Das Cover des Buches ist sehr passend und auch gut gemacht und passt perfekt zu diesem Buch.
Der Schreibstil des Autors ist sowieso grandios. Die verschiedenen Charaktere - einfach toll gezeichnet. Auch die Orte werden super beschrieben.
Es handelt sich hier um einen spannenden Fall mit einigen Verdächtigen, trotzdem steht meiner Meinung nach der Humor in diesem Buch an erster Stelle, auch wenn die Spannung durchaus hoch war und es ein gut durchdachter Kriminalfall ist.
Alleine Oma Käthe macht das Buch schon lesenswert.
Fazit: Humoriger Krimi, der durch Humor, aber auch Spannung voll überzeugen kann. Bitte mehr davon. Volle Punktezahl

Veröffentlicht am 24.04.2019

Jupp geht wieder mit seiner Familie auf Mörderjagd

»Rache ist süß – kann aber auch verdammt scharf sein.
Der 2. Fall für Familie Jupp Backes«

INHALT:

Oma Käthe unter Mordverdacht? Das ist doch total plemplem!

Käthe hat sich Hals über Kopf in Gerhard ...

»Rache ist süß – kann aber auch verdammt scharf sein.
Der 2. Fall für Familie Jupp Backes«

INHALT:

Oma Käthe unter Mordverdacht? Das ist doch total plemplem!

Käthe hat sich Hals über Kopf in Gerhard verliebt und möchte demnächst mit ihm nach Paris reisen. Er ist pensionierter Französischlehrer und nur zum Klassentreffen im Dorf. Doch einen Tag nach dem Rendezvous mit Käthe und dem Klassentreffen liegt er tot im Bett des Gasthofes. Der Arzt diagnostiziert Herzinfarkt –eine absolute Fehldiagnose!

Hier ist wieder das Backes-Trio gefragt!

Dorfpolizist Jupp muss ran – inklusive seiner Gattin Inge und Oma Käthe. Gemeinsam nehmen sie die ehemaligen Schüler unter die Lupe und finden noch den Ein oder anderen Verdächtigen. Schnell wird nämlich klar, dass Gerhard es faustdick hinter den Ohren hatte und frauentechnisch nichts anbrennen ließ.

MEINUNG:

Ich habe mich sehr auf den nächsten Teil mit dem Backes-Trio gefreut. Endlich wieder mit Jupp, Käthe und Inge auf Mörderjagd gehen.

Der Schreibstil von Dany R. Wood ist einfach nur toll und ich fliege immer durch die Seiten. Leider bin ich dann mit der Familie Backes immer viel zu schnell fertig.

Mein Lieblingsprotagonist ist ja Käthe. Sie ist mit ihren über 80 Jahren einfach nur der Hammer und blüht im Alter so richtig auf. Es macht immer wieder Spaß zu lesen, was sie so als Nächstes plant. Diesmal sind es Tinder-Dates, bei dem sie ja dann auch Gerhard kennenlernt. Ich fand es ja wirklich süß, wie schnell die 2 sich verliebt haben und eine Reise nach Paris planen. Für Käthe tat es mir dann wirklich leid, als sie die Wahrheit über Gerhard erfahren hat.

Aber auch Inge und Jupp mag ich sehr. Inge die alles versucht wieder mehr Schwung in die Ehe zu bringen und Jupp, der da einfach resident gegen ist. Wenn ich Jupp als Mann hätte, wäre ich schon längst über alle Berge. Ich bewundere Inge da wirklich – das muss wahre Liebe sein!

Ich wusste wirklich bis zum Schluss nicht, wer nun der Täter/die Täterin war und die Auflösung hat mich wirklich sehr überrascht. „Nur Uschi kochte schärfer“ ist spannend und humorvoll. Man überlegt und denkt manchmal, man kennt den Mörder und verwirft kurz darauf alles wieder. Aber am schönsten ist es immer, wenn ich einfach nur lauthals loslachen kann, weil Jupp seine Sprüche vom Besten gibt.

Bücher der Kult-Familie Backes!

"Achtung Familienfeier"
"Urlaub! Wir sind dann mal fort"
"Nur Gisela sang schöner"
"Nur Uschi kochte schärfer"