Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2019

Wenn das Wünschen wieder hilft

95,7 % Wunscherfüllung – das ist es, was dieses Buch verspricht. Und ich kann sagen, dass es auf jeden Fall Spaß macht, Wünsche an das Universum zu schicken und zu sehen, ob diese Wünsche erfüllt werden. Begonnen wird mit kleinen Wünschen: „Liebes Universum, ich wünsche mir eine positive Überraschung. Du hast 24 Stunden Zeit. Vielen Dank!“ oder auch „Liebes Universum, ich wünsche mir ein Kamel zu sehen. Du hast 2 Tage Zeit. Vielen Dank!“. Und dann heißt es Augen auf und warten, ob das Universum geneigt ist, die kleinen Wünsche zu erfüllen.

Obwohl ich mir kein Kamel, sondern einen Elefanten gewünscht habe, lachte mir auf dem Kalenderblatt dann doch ein Kamel entgegen. Vielleicht hat sich das Universum vertan. Ich werde es weiter versuchen.

In erster Linie geht es wohl darum, mit mehr Achtsamkeit durchs Leben zu gehen. Und schon fällt einem auf, wie oft einem bestimmte Dinge am Tag begegnen. Ob es die 8 ist, die man bezüglich Achtsamkeit mehr beachten soll, oder eben Elefanten, wenn man sie denn wie gewünscht sieht. Plötzlich erscheinen die auf allen möglichen Dingen.

Auch wenn meine Wünsche nicht so richtig beachtet wurden (vielleicht muss ich das Wünschen noch ein bisschen üben oder mehr Achtsamkeit an den Tag legen), eins kann ich auf jeden Fall sagen: Es macht Spaß und bringt einem auf jeden Fall gute Laune! Vielleicht muss man einfach mehr an das Universum glauben – und nicht nur – so wie ich – immer nur darüber meckern, sondern auch mal mit kleinen Dingen zufrieden sein. Ich glaube, ich war einfach zu skeptisch!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Der erste Fall für Charlie Lager

Löwenzahnkind

In der schwedischen Kleinstadt Gullspang verschwindet die 17jährige Annabelle nach einer Party spurlos. Die Polizistin Charlie Lager und ihr Kollege Anders werden zur Unterstützung der örtlichen Polizei von Stockholm nach Gullspang geschickt. Vor Ort ergeben sich einige Verdächtige, doch der Fall bleibt mysteriös. Gleichzeitig versucht Charlie zu verschweigen, dass sie sich in Gullspang sehr gut auskennt, denn bis zu ihrem 14. Lebensjahr lebte sie mit ihrer Mutter selbst in dem Ort. Und sie hat einiges zu verbergen.

Charlie Lager gefällt mir als Ermittlerin sehr gut, auch wenn sie nicht die einfachste Person ist. Sie hat Bindungsängste und ein Problem mit Pillen und Alkohol. Doch ihr Instinkt ist sehr gut und sie kann sich in die schwierige Situation der jungen Leute in dem kleinen Ort sehr gut hineindenken, weshalb sie schnell einen Zugang zu ihnen findet. Gleichzeitig werden die Geheimnisse ihrer nicht sehr einfachen Kindheit mit einer Mutter aufgedeckt, die einen sehr schlechten Ruf in dem kleinen Ort hatte.

Auch Annabelles Geheimnisse werden nach und nach aufgedeckt, was die Verdächtigen aber eher mehr als weniger werden lässt. Was mit dem Mädchen geschehen ist, wird aber wirklich erst im letzten Kapitel aufgedeckt und ist eine wirkliche Überraschung.

Ein guter Schweden-Krimi mit einer tollen Ermittlerin, von der ich gerne noch mehr lesen möchte. Sie und Anders sind ein gutes Team und können sich noch viele weitere schwierige Fälle zusammen lösen. Gefällt mir.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Ein neues Leben

Find mich da, wo Liebe ist

Grace war einst als begabte Cellistin auf dem Kuratorium, bevor ein traumatisches Ereignis ihre prophezeite Karriere frühzeitig beendete. Jetzt hat sie einen kleinen Laden, in dem sie Musikinstrumente baut und repariert. Seit 8 Jahren ist sie Geliebte eines verheirateten Mannes, der seine Frau erst verlassen will, wenn seine Kinder erwachsen sind. Durch ein zufälliges Ereignis wird ihre geplante Zukunft in Frage gestellt. Kann Grace neu beginnen und all ihre Pläne für die Zukunft hinter sich lassen?

Grace und ihre Liebe zur Musik und den Instrumenten, die sie herstellt und restauriert, mochte ich sofort, obwohl mich ihre Beziehung zu David von Anfang an störte. Wie auch im echten Leben konnte ich es nicht verstehen, dass sie seinen Versprechen glaubt, obwohl doch jedem sofort klar sein musste, dass er es nicht ehrlich meint, wenn er verspricht, seine Frau eines Tages zu verlassen. Doch David wickelt Grace immer wieder um den kleinen Finger und ich wollte sie schütteln und anschreien, weil alles, was im Laufe des Buches noch passieren würde, so klar war. Als es dann wirklich eintraf, tat mir Grace zwar leid, aber ich war auch froh, dass sie endlich verstand, dass sie 8 Jahre an David verschwendet hat.

Total liebenswert und süß fand ich Mr. Williams, einen Kunden Graces, und ihre Aushilfe Nadia, einen vorlauten und frechen Teenager, die wie Grace für die Musik lebt. Die beiden sind es auch, die Grace dabei helfen, sich auf ein neues Leben einzulassen und mit allen vergangenen Ereignissen abzuschließen.

Das Buch ist schön geschrieben und lässt einen mitfiebern. Ich wollte einfach nur, dass Grace David endlich in die Wüste schickt und mit ihrem eigenen Leben weitermacht. Der Schluss war wirklich schön und bringt alles zu einem guten Abschluss mit Hoffnung auf viel mehr für Grace, aber auch für Mr. Williams und Nadia.

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es über einige Teile zu sehr in der Musik und dem Bau von Instrumenten aufgeht. Das hat mich ein bisschen gelangweilt, während ich eigentlich nur wissen wollte, wie es bei Grace und ihren Problemen weitergeht. Trotzdem eine schöne und emotionale Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ohne dich dreht sich die Welt nicht

Trinity - Bittersüße Träume

Bei der Beerdigung ihres Freundes Thomas trifft Maria auf dessen Zwillingsbruder Elijah, von dem sie bis dahin noch nichts wusste. Sofort fühlt sie sich zu dem Kopfgeldjäger hingezogen, der – obwohl der eineiige Zwillingsbruder ihres Freundes – so ganz anders ist als sein Bruder. Als ein Alptraum aus ihrem früheren Leben wieder auftaucht und sie bedroht, ist Eli an ihrer Seite, um sie zu beschützen. Und Maria kann sich nicht gegen ihre Gefühle wehren, auch wenn sie unsicher ist, was ihre Freundinnen und Thomas‘ Familie dazu sagen werden.

Nach Gillian, die in den ersten drei Teilen der Reihe die Hauptrolle spielte, ist es jetzt an Maria, die Liebe fürs Leben zu finden. Die Tänzerin hat gerade ihren Freund verloren und fühlt sich doch sofort zu Eli hingezogen. Kein Wunder, denn der Bad Boy hat alles, was eine Frau will. Der Ex-Freund, der plötzlich wieder auftaucht und Maria stalkt, ist mir fast ein bisschen zu viel, denn auch in den ersten Teilen rund um Gillian ging es um einen Stalker, der die verlorene Frau nicht loslassen konnte. Das fand ich nun ein bisschen weit hergeholt, auch wenn mir die Beziehung zwischen Eli und Maria gefallen hat … auch wenn mir alles ein bisschen schnell ging, denn eine trauernde Frau sollte sich nicht so schnell über den Ex-Partner hinwegtrösten, oder?

Insgesamt eine nette Liebesgeschichte, die man aber nicht gelesen haben muss. Es gibt keine richtige Story, sondern nur ständige Wiederholungen und natürlich viel Sex in allen Varianten. Ich bin jetzt fertig mit der Serie, auch wenn es eigentlich noch den Teil um Kat geben würde, aber auch hier erwarte ich nicht viel mehr als ich bisher bekommen habe.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Der weite Horizont

Rückkehr nach Sunset Cove

Nach einem verlorenen spektakulären Fall zieht sich der Staatsanwalt Niclas Hunter nach Cape Cod auf den Familiensitz Sunset Cove zurück, um seine Wunden zu lecken. Er wurde reingelegt und deshalb wurde ein Mörder freigesprochen. Er überrascht eine Einbrecherin im Haus, die sich als Marie McMillan herausstellt, eine verurteile Betrügerin, die gerade erst auf Bewährung entlassen wurde. Schnell fühlt sich Niclas zu der jungen Frau hingezogen, die behauptet, unschuldig verurteilt worden zu sein. Doch kann er ihr wirklich trauen – und sie ihm?

Das Buch hat mich vom Cover und Klappentext sofort angesprochen und konnte mich über weite Strecken auch gut unterhalten. Obwohl mich die Geschichte um Nic und Marie gefesselt hat, fehlte mir irgendwas, das ich auch nach Beenden des Buches nicht richtig beschreiben kann. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mich nicht recht überzeugt und auch der Kampf Nics um Maries Rehabilitation kam bei mir nicht so richtig an, alles lief mir irgendwie zu glatt. Trotzdem würde ich dem zweiten Teil, in dem es um Nics Bruder Andrew geht, noch eine Chance geben.

Das Ambiente rund um den Familiensitz Sunset Cove hat mich überzeugt, wobei ich mich frage, warum die Reihe als „Lighthouse Saga“ betitelt wird, denn der Leuchtturm spielt in diesem Buch nur eine Nebenrolle. Na ja, wie auch immer. Ich wurde gut unterhalten und fühlte mit Nic und Marie, freue mich auf die Geschichte rund um Andrew und denke, dass der dritte Teil um deren Freund Jake gehen wird. Auch hier bin ich dann sicher wieder dabei.