Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2019

Die erste Liebe

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Daisy ist schon seit sie sieben Jahre als ist in Quinn verliebt. Bei ihm dauerte etwas länger, aber schlussendlich wurden sie ein Paar und wollten gemeinsam studieren.
Als d
Daisy nun zwei Jahre ...

Als d
Daisy nun zwei Jahre nach dem Versprechen endlich ans College kommt, hat Quinn eine Freundin und anscheinen kein Interesse mehr an Daisy ...

Eine melancholische, romantische uns berührende Geschichte über die erste Liebe. Mit gefiel der Schreibstil sehr gut, vor allem die regelmäßigen Rückblicke. So lernte man die Protagonisten wirklcih kennen, wir durften sie ja mehrer Jahre begleiten.
Auch wenn das Ende der Geschichte vorhersehbar war, war es doch schon, die Beiden zu begleiten. Die Höhen und Tiefen, der erneute Annäherung und Freud und Leid. Eine schöne, stimmige Story, die mich von der ersten Seite an begeistern konnte.
Wunderschöne und romantische Lektüre.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Wie verliebe ich mich?

Meine Checkliste zum Verlieben

Kann man dafür sorgen, dass sich jemand in einen verliebt – nur mit einer Handvoll schlauer Fragen? Naomi möchte unbedingt daran glauben. Denn es läuft einfach viel zu viel schief in letzter Zeit: Sie vermisst den weltreisenden Papa, fühlt sich auch nach Monaten in der neuen Klasse immer noch fremd und ihr Schwarm Gustav sieht sie kaum an. Genau deshalb wäre er eigentlich der ideale Kandidat für eine solche Liebes-Checkliste. Doch bevor Naomi Gustav alle 36 Fragen daraus stellt, probt sie mit Adrian, dem Asperger-Genie mit dem IQ von Einstein und der Empathie einer Kaulquappe. Ausgerechnet er zeigt Naomi, dass es keine schlauen Fragen gibt, sondern nur schlaue Antworten, mit denen man dem Glück in den Hintern tritt.

Wenn sich in der Pubertät alles darum dreht wie man von anderen Menschen, seinen Klassenkameraden, seinen Freunden oder von dem anderen Geschlecht wahrgenommen wird, ist dieses Buch genau richtig.
Naomi ist so unsicher, sie hat sich natürlich in einen gutausehenden, beliebten Jungen verliebt. Da ist Gustav mit seinen Besonderheiten natürlich der ganz Falsche. Aber gerade die Besonderheiten machen Gustav aus. Ich kenne mich jetzt nicht mir authentischen Kindern aus, aber Gustav wurde sehr gut dargestellt. Er hat sich so sehr bemüht, es war einfach nur liebenswert.
Mir hat die Checkliste sehr gut gefallen. Ich finde es auch ehrlich wichtig, dass man auf sein Herz und Bauchgefühl hört und nicht so sehr darauf achtet, was anderen von einem erwarten.
Mobbing ist ein ganz schlimmes Thema und es kann nicht genug Bücher über besondere Jugendliche geben.

Grandioser Auftakt

Das Schwert der Könige

Aren lebt schon immer bei dem Volk Jordan die sein Heimatland Ossia besetzten. Nachdem Arens Vater von den Kardanern hingerichtet wurde ist es für Aren vorbei mit dem schönen Leben. Er und sein Freund Cade sollen in den Minen arbeiten, ihnen ist bewusst, dass überleben sie nicht. Also fliehen die Beiden. Bei der Flucht wird ihnen von Garrie geholfen. Er hat einen Eid abgelegt Arens Leben zu schützen. Nach und nach wird Aren bewusst, dass nicht alles so ist wie es scheint. Aren kämpft für sein Volk ...

So ein Fantasybuch las ich schon ewig nicht mehr, vielleicht sogar noch nie. Es ist teilweise schon recht krass, brutal. Aber es konnte mich dennoch packen. Die Story nahm aber auch gleich zu Beginn ordentlich Fahrt auf und es ließ nicht mehr nach. Ich fand das Setting sehr gut beschrieben, es hatte zwar Ähnlichkeit mit Mittelalterromanen, allem voran erinnerte es mich durch das Schwert Glutklinge sehr an die Ritter der Tafelrunde.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, so dass die Geschichte gut vorangeht. Trotzdem habe ich durch die fast tausend Seiten natürlich ewig gebraucht. Aĺlerdings ist es so eindrucksvoll geschrieben dass es trotzdem flüssig zu lesen war, auch über die lange Zeit.
Die Protagonisten sind gut dargestellt, die Umgebung, die Bewegungen der Figuren sind nachvollziehbar.

Definitiv ein grandioser Auftakt der sehr neugierig auf die Fortsetzung machte.

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserinnen bei Randomhouse testlesen. Dafür nochmal vielen Dank.

Felix ist ein Dauerbrenner

Mit Felix durch die Schweiz

Sophie reist mit ihrer Familie in die Schweiz. Damit ihr Kuschelhase nicht wieder verloren geht, hat sie ihn fest in ihrem Rucksack verstaut. Nur um ihn bei ihrer allerersten Rast dann doch zu verlieren ...

FeliX gibt es jetzt schon seit fünfundzwanzig Jahren, länger als mich ;)
Ich habe Felix als Kind schon geliebt, wenn er mir vorgelesen wurde. Ich war sehr neugierig auf seine Briefe und habe in der Grundschule selbst mal einen Brief nach Münster geschickt, aber leider keine Antwort bekommen.
So war es für mich klar, der neue Felix muss her.
Mich konnte das Buch rund um Felix und Sophie sehr begeistern, reine Nostalgie. Man lernt die Schweiz kennen, die einzelnen Kantone und was da besonders ist. Die Briefe sind total liebevoll gestaltet. Mit hat es große Freude bereitet, das Wiedersehen mit Felix

Es hat mich zerbrochen

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel Grace hat Lungenkrebs. Um mit ihrem Schicksal besser zurechtzukommen soll sie in eine Selbsthilfegruppe. Dort lernt sie den ebenfalls an Krebs erkranken Augustus (Gus) kennen und, wie soll es anders sein, verliebt sich in ihn.
Für die Beiden beginnen eine gemeinsame Zeit der Liebe und des Glücks, aber wie der Titel schon vermuten lässt ...

Eine unglaublich berührende Geschichte, so einfühlsam erzählt, ich hatte nicht nur einmal Tränen in den Augen. Der Schreibstil ist für ein Jugendbuch durchaus sehr gut. Es lässt sich flüssig lesen, aber durch die Thematik und die Traurigkeit konnte ich es eh nicht mehr aus der Hand legen.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter war nicht mein erstes John Green Buch, aber es war das Buch dass mich am meisten berührt hat. Es hat mir das Herz gebrochen. Ich habe so mit Hazel Grace und Augustus mitgelitten, mitgewirkt, mitgemacht und mitgeliebt. Ein grandiosen Buch.