Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2019

Unfassbar fesselnd

Thalamus

Timo wacht nach einem Unfall im Krankenhaus auf und kann weder sprechen noch laufen. Zur schnelleren Genesung schickt sein Arzt ihn zum Markwaldhof, eine Einrichtung, die viele solcher Patienten betreut. Doch schon zu Beginn geschehen komische Dinge und auch Timo kann Dinge, von denen er nie zu träumen gewagt hat.

Von Ursula Poznanski habe ich schon ewig nichts mehr gelesen und mit diesem Buch habe ich definitiv keinen Fehler gemacht. Der Einstieg war für mich persönlich etwas zäh und für mich hat die Geschichte erst mit Einzug in den Markwaldhof an Fahrt aufgenommen. Doch ab diesem Zeitpunkt habe ich jede freie Minute genutzt, um vorwärtszukommen. Mir hat die Idee hinter diesem Buch sehr gefallen und die Erklärungen zum Schluss zeigen noch ein paar Informationen mehr auf. Ich möchte hier gar nicht mehr zur Geschichte schreiben, um nicht die Spannung vorweg zu nehmen und zu viel zu verraten. Der Markwaldhof und auch die weiteren Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und das Hörbuch deckt die ganze Bandbreite eines guten Jugendbuches ab. Und zum Ende hin nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf, was mir äußerst gut gefallen hat.

Hat mich wirklich positiv überrascht nach dem doch leicht zähen Anfang.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Grandios

Das Gold der Krähen (2 MP3-CDs)

Kaz und seine Truppe ist das Unmögliche gelungen, doch dann hält sich der Krämer van Eck nicht an die Abmachung und Inej wird entführt. Doch Kaz wäre nicht Dirtyhands, wenn er nicht alles versuchen würde, um Inej zu retten und sich sein Gold zu holen.

Nachdem mir der erste Teil gut gefallen hat, musste ich natürlich auch die Fortsetzung hören. Mir hat der Sprecher wieder richtig gefallen, sein Wechsel zwischen den Charakteren kam gut bei mir an. Die Geschichte an sich wird auch nicht langweilig, dennoch habe ich relativ lange gebraucht bis ich es durchhatte, was aber auch an der langen Laufzeit liegt. Zudem habe ich anfangs kurz gebraucht, bis ich alle Charaktere sortiert hatte. Mich hat diese Geschichte gefesselt und ich habe immer wieder mitgefiebert. Da ich jedoch wusste, wie lange das Hörbuch noch dauert, war ich darauf gefasst, dass eben nicht alles glatt läuft. Und gerade der stetige Perspektivwechsel hat mir sehr gefallen, man lernt so alle Charaktere besser kennen und ich kann mich für keinen Lieblingscharakter entscheiden. Die ganze Truppe ist mir sehr ans Herz gewachsen und als das Ende da war, war ich doch traurig.

Ein wundervoller Abschluss und ich hoffe auf einen Abstecher in Kaz‘ Zukunft und natürlich auch der Zukunft der anderen Krähen.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Ich liebe die Bücher der Autorin!

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Zitat Knut: „So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.“

Zitat Knut: „So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.“

Nele ist zurück! Man kennt sie schon aus „Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“, denn sie ist die Mitbewohnerin von Anni. So taucht man nicht in eine komplett unbekannte Welt ein, sondern hat direkt altbekannte Charaktere um sich herum. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und natürlich ist auch wieder Knut am Start, wobei das wirklich erst spät soweit war. Meinetwegen hätte er auch eher mal auftauchen können. In diesem Buch geht es viel um Lenny, Nele’s kleinen Bruder, der das Down-Syndrom hat. Mir hat es gefallen, mehr über die Erkrankung zu erfahren, den Umgang der Menschen damit und was für ein Aufwand die Menschen im normalen Leben haben. Und auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz, wobei sie schon sehr vorhersehbar war. Aber das ist so und gerade die „anderen“ Themen, hier das Down-Syndrom, machen die Bücher so besonders. Nele selbst war doch sehr verunsichert in einigen Bereichen und mir hat ihre Entwicklung gut gefallen.
Da ich gelesen und gehört habe, kann ich nur sagen, dass Nana Spier ihren Job gewohnt gut macht und sie es schafft noch viel Witz und Leben in die Geschichte zu bringen.

Ich hoffe, dass es bald ein neues Buch gibt!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Wunderschönes Buch

Wenn du dich traust

Lea ist äußerst zwanghaft. Sie zählt und braucht ihre festen Regeln und Rituale. Als sie dann zu Jay in die WG zieht, ist Ärger vorprogrammiert. Die Jungs sind äußerst chaotisch und Lea muss alles in Kisten sortieren. Jays Mitbewohner wollen sie wieder loswerden, doch wie anstellen? Und will Jay das wirklich?

Die Autorin schafft es immer wieder mich zu begeistern. Diese doch ernsten Themen wie Zwangsstörung werden hier liebevoll in eine humorvolle, ans Herz gehende Geschichte verpackt. Lea ist einerseits hilfsbedürftig und möchte akzeptiert werden, vor allem von ihren Eltern, andererseits ist sie ein liebenswertes Mädchen, das ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Und Jay ist das Gegenteil. Nach einer Drogengeschichte muss er Sozialstunden in Leas Klinik abhalten und so treffen die beiden (wieder!) aufeinander. Diese beiden Geschichte verweben sich und mir hat es großen Spaß gemacht die Geschichte der beiden zu verfolgen. Sie sind ein sehr ungleiches Paar und die Anziehung zwischen den beiden Charakteren konnte ich regelrecht fühlen. Mich haben nur die Mitbewohner bzw. einer davon, etwas gestört. Sie waren mir zu“derb“ und ich konnte nicht alle ihrer Aktionen nachvollziehen. Die Geschichte steigert sich erst und auf den ersten Seiten war ich noch nicht ganz überzeugt. Doch je besser man die Charaktere kennenlernt, umso mehr möchte man von ihnen erfahren.

Wieder ein sehr gelungenes Buch der Autorin. Mich hat sie bisher jedes Mal überzeugt.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Guter Auftakt mit ein paar Schwächen

Everless 1. Zeit der Liebe

In der Welt von Jules ist Zeit das wichtigste Gut. Denn mit Zeit wird alles bezahlt. Jules lebt mit ihrem Vater etwas verborgen, da sie aus dem Palast fließen mussten. Die Währung des Landes ist Bluteisen und die beiden haben große Schulden. So beschließt Jules in den Palast zurückzukehren, um ihren Vater zu retten.

Dieses Buch ist mir mehrfach über den Weg gelaufen. Der Klappentext hat mich angesprochen und die Idee mit Zeit ist Geld fand ich sehr interessant und es passt ja irgendwie auch in die heutige Zeit. Jules ist ein wissbegieriges, neugieriges Mädchen, dass ihren Vater über alles liebt. Daher kann ich ihren Wunsch ihn zu retten, auch nachvollziehen. Die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz, auch wenn sie vielleicht kein zentraler Bestandteil ist. Doch die Liebe zu ihrem Vater war für mich ein großer Aspekt. Lange bleibt der Leser im Dunkeln, was es jetzt wirklich mit Jules auf sich hat. Zudem gibt es eine Menge Nebencharaktere, die erwähnt werden sollten. Da wären die Gerling-Brüder Roan und Liam. Beide im Mittelpunkt und dabei grundverschieden. Doch teilweise wirklich anders als erwartet. Die Küchenchefin hat mir sehr gefallen, man merkt, wie sie sich für ihre Mitmenschen einsetzt. Letztendlich hat sich die Geschichte anders entwickelt als erwartet und es gab so manche Stellen, die etwas langwierig waren. Doch alles in allem war ich mehr als einmal überrascht und mir hat das Buch sehr gefallen. Lediglich das Ende lässt mich etwas unbefriedigt zurück, da bleiben zu viele Punkte offen.

Ich freue mich auf den zweiten Teil. Ein guter Start mit ein paar Schwächen.