Cover-Bild Jeden Tag ein Wort von dir
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Cheyanne Young

Jeden Tag ein Wort von dir

Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Sasha ist gestorben, aber sie hat ihre beste Freundin nicht im Stich gelassen. Fast jeden Tag erhält Rocki eine Botschaft. Sie soll Elijah erzählen, wer seine leibliche Schwester gewesen ist. Dafür hat Sasha einen Bootsauflug organisiert, einen DVD-Marathon mit ihren Lieblingsfilmen, ein Rollenspiel und einen Konzertbesuch. Nur eines hat sie nicht vorhergesehen: dass Rocki sich in ihn verliebt. Und sie dürfen kein Paar werden, denn ein letztes Versprechen hat Rocki ihrer besten Freundin gegeben: dass niemand von Elijah erfährt. Doch das Leben hat manchmal ganz andere Pläne …

»Jeden Tag ein Wort von dir wird dir das Herz brechen und es dann wieder heilen.« SPIEGEL-Bestsellerautorin C.C. Hunter

Veröffentlicht am 24.05.2019

Haltet Taschentücher bereit!

Racquel und Sasha wissen seit einiger Zeit, dass ihre Freundschaft ein Ablaufdatum besitzt. Lymphknotenkrebs macht ihnen einen Strich durch die Rechnung und zwingt die Mädchen zu ungewöhnlichen Taten. So zum Beispiel plant Sasha ihre eigene Beerdigung bis ins kleinste Detail. Es sollte Rocki eigentlich nicht wundern, dass ihre beste Freundin auch für die Zeit danach noch was in petto hat, aber das größte Geheimnis wird erst noch gelüftet und die junge Frau fällt ganz schön aus den Wolken.

Die Planung, welche Sasha im todkranken Zustand auf sich genommen hat, ist beachtlich. Quasi als gute Seele im Hintergrund leitet sie Rocki und Elijah durch die Abenteuer ihrer eigenen Kindheit. Ich habe Rotz und Wasser vergossen, weil der Schmerz, so eine positive Person zu verlieren, allgegenwärtig ist, und mich auch die Zustände von ihrem Bruder so schockiert haben. Mit allem was ich habe, steckte ich in dieser Geschichte und ging den Weg Seite an Seite mit den Charakteren durch die verschiedenen Erinnerungen, welche Elijah erzählen sollten, wie seine Schwester war.

Racquel musste eine harte Zeit durch machen und selbst nach der Beerdigung stand sie vor Aufgaben, die das Mädchen an ihre Grenzen brachte. Die Emotionen spielen verrückt und trotz dessen ist sie eine starke Persönlichkeit. Ich bewundere ihren Mut und ihren Ehrgeiz. Schön zu beobachten war die Steigerung ihres Selbstwertgefühls und das sie versuchte ihren eigenen Weg zu finden – aus dem Schatten anderer heraus zu treten. Sie kämpft wie eine Löwin und ich finde, man könnte sich keine bessere Freundin vorstellen.

Elijah ist eine treue Seele, ein verletzter Junge und ein heißer junger Kerl in einer Person. Man merkt ihm seine Unsicherheit an, denkt zuerst er wäre beinhart, aber ich habe schnell gespürt, wie sensibel und warmherzig Elijah ist. Alles, was er möchte, ist mehr zu sein, als man Waisenkindern nachsagt, doch der Weg ist verdammt steinig und so stößt auch er auf heftigen Widerstand.

Cheyenne Young wickelt dich mit ihren gefühlvollen Worten ein und lässt dich nicht mehr los. Ein kleiner Hauch schwarzer und frecher Humor, eine Prise Abenteuerlust und ein Topf voller zartkeimender Gefühle, dazu ein weitreichender Schmerz, der zwei Fremde verbindet und natürlich ein bisschen Drama – voilá – die perfekte Geschichte. Ich liebe dieses Buch. Es hat mich abgeholt und ziemlich durcheinander gewirbelt, mir Spaß bereitet und mich zum Seufzen gebracht. Ich kann es jedem Leser, der das Genre mag, nur empfehlen! Haltet die Taschentücher auf jeden Fall bereit!

Veröffentlicht am 22.05.2019

Tragisch und gefühlvoll

Ich denke, wirklich jeder hat schon einmal einen Menschen an Krebs verloren. Egal ob jung oder alt – jeden kann es treffen. Als ich das Cover von „Jeden Tag ein Wort von dir“ gesehen hatte, habe ich sofort zugegriffen. Es ist wunderschön gestaltet, deutet aber kein bisschen auf den traurigen Inhalt hin. Der Klappentext hat dann den Rest erledigt.

Vorab: Das Buch hat mir wirklich das Herz gebrochen.

Die Geschichte wird ausschließlich aus Sicht von Raquel erzählt, die ihre beste Freundin Sasha verliert. Durch diese Sichtweise fiel es mir sehr leicht, mich in Raquel hineinzuversetzen. Die beiden kennen sich seit sie 7 waren und sind seitdem unzertrennlich gewesen, obwohl sie charakterlich das totale Gegenteil waren. Während Sasha total beliebt war, stand Raquel stets in ihrem Schatten. Nun steht Raquel ganz alleine da, denn Sashas Freunde interessieren sich nicht für sie.

Wir erleben den Verlust hautnah und ich musste so viel weinen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Mir ging es so nah, dass ich nur schleppend im Buch vorankam. Das lag aber keinesfalls an einem schlechten Schreibstil o.ä., sondern einfach nur daran, dass ich ständig weinen musste. Das hat sich durch das komplette Buch gezogen, sodass ich sage und schreibe 3 Wochen brauchte, um es zu Ende zu lesen. Dabei ist die Geschichte so tragisch, so gefühlvoll, so mitreißend, wie ich es noch nie erlebt habe. Ich kann das Buch gefühlsmäßig auch mit keinem anderen vergleichen, denn so wie bei diesem, ging es mir noch nie.

Die Geschichte soll das Leben nach dem Verlust zeigen. Egal wie hart es kommt, es lohnt sich immer, weiterzumachen. Das Leben kann manchmal traurig sein, es warten aber auch wieder gute Zeiten auf einen. Für Raquel gibt es dann Elijah, in den sie sich Stück für Stück verliebt. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto stärker werden ihre Gefühle für den Bruder ihrer besten Freundin. Das Ende kommt natürlich wie erwartet, damit kann ich aber mehr als zufrieden leben.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, sodass man (wenn man es nervlich packt) durch die Seiten gleitet.

Cheyanne Young ist hier ein wunderbares Must-Read gelungen, das zum Nachdenken anregt. Ich kann es jedem empfehlen, der eine tragische mit Hoffnung, Liebe und Gefühl gespickte Geschichte lesen möchte. Von mir gibt es 5 Sterne!

An dieser Stelle bedanke ich mich noch bei HarperCollins für die Bereitstellung des Rezi-Exemplars über NetGalley.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Emotional und berührend, unglaublich toll. ♥

Oh, diese Geschichte. Sie hat mich wirklich berührt.

Sie hat mich an manchen Stellen unglaublich sentimental gemacht und an anderen wieder sprachlos zurück gelassen.

Der Schreibstil war von der ersten ...

Oh, diese Geschichte. Sie hat mich wirklich berührt.

Der Schreibstil war von der ersten Seite an einfach wunderschön und bereits der Prolog hat dafür gesorgt, dass ich einen kleinen Kloß im Hals hatte.

Es gibt wenige Bücher, die mich von Anfang an berühren oder sprachlos machen, aber dieses Buch gehörte wahrlich zu diesen Kandidaten.

Sasha musste man einfach lieben. Mit dem ersten Satz, der von ihr handelte, hat sie sich in mein Herz geschlichen.

Sashas Handlungen, Sashas Art mit dem Krebs umzugehen hat mich unglaublich berührt. Beim Lesen des Klappentextes hat mich das Buch ein wenig an P.S. Ich liebe dich erinnert, aber diese Geschichte ist anders.

Vollkommen anders.

Mittels kleiner Aufgaben Videos oder anderen Botschaften, die sie vor ihrem Tod ausgetüftelt hat, will Sasha sich selbst ihrem Bruder näher bringen.

Und Rocki vor allem ihre Lebensfreude zurückgeben. Durch den Tod Sashas fällt Rocki in ein kleines Loch.

Die beiden Mädchen haben zehn Jahre lang alles miteinander geteilft, alle Höhen und Tiefen.

Als beste Freundin war Sasha immer da und ist es auch über den Tod hinaus.

Durch ihren unglaublich schönen Schreibstil hatte es den Anschein, als wäre man mit Rocki und Sashas Bruder Elijahselbst auf dem Weg in Sashas Vergangenheit dabei.

Elijah war eh so ein Charakter, den ich unglaublich toll fand. Er durchlebt genau das Gegenteil von dem, was Sashas erlebt und doch versucht er das beste aus seiner Situation zu machen. Mit Hilfe von Rocki lernt er ausserdem, dass das Leben auch schön und lebens - und vor allem liebeswert sein kann.

Wie sehr die beiden miteinander harmoniert haben und wie sehr Sasha ihren anteil daran gehabt hat, ohne es zu wollen, hat mir sehr gefallen.

Dieses Buch beeinhaltet soviel.

Trauer um einen geliebten Menschen.
Zusammenhalt innerhalb der Familie und unter Freunden.

Hoffnung für eine neue und vor allem gemeinsame Zukunft.

Freundschaft, Vertrauen, Liebe. Trauer, Schmerz und Hoffnungslosigkeit.

Dieses Buch hat mich emotional sehr berührt, gerade weil es mich an eine Zeit in meinem Leben erinnert hat, die sehr schwer für mich war.

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen.

Wie schon die « SPIEGEL-Bestsellerautorin C.C. Hunter sagt: »Jeden Tag ein Wort von dir wird dir das Herz brechen und es dann wieder heilen.
Und sie hat verdammt noch mal Recht.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Die Botschaft in dem Buch ist etwas das jeder Mensch mal in seinem Leben gebrauchen kann

Die Geschichte ist traurig und wunderschön zugleich. Sie erinnert mich ein bisschen an den Roman P.S. Ich Liebe dich. Doch auch wenn mich dieses Buch dran erinnert ist es doch komplett anders. Ich muss auch sagen es ist jugendlicher geschrieben. Das Lesen ist wirklich angenehm und die Geschichte von der Autorin flüssig, detaliert und herzerweichend geschrieben. Bei manchen Stellen hab ich sogar Tränen verdruckt. Ich konnte einfach nicht anders, Taschentücher braucht man bei diesem Buch wenn man so emotional ist wie ich. Das Buch zeigt ganz deutlich das Menschen die einem nahe standen und vielleicht nicht mehr bei uns sind sich wünschen das wir trotzdem weiter leben. Ich bin mir eigentlich fast sicher das keiner möchte das wir trauern und unser Leben nicht mehr genießen. Jeder darf natürlich trauern um einen geliebten Menschen aber doch sollte man irgendwann wieder nach vorne schauen. Für mich war das Buch schwer zu lesen, da ich ja im Oktober erst meine Mutter verloren hatte. Sie war für mich meine größte Bezugsperson neben meinem Sohn und meinem Mann. Doch ich weiß das sie nicht wollen wurde das ich die Zeit mit meinem Sohn nicht genieße, seine Kindheit. Das ich erinnerungen daran später habe. Genau diese Botschaft brachte mir auch das Buch rüber.

Einen geliebten Menschen zu verlieren das ist Hart und genauso geht es auch in dem Buch vor. Trotzdem aber kann man auch in der Trauer jemand finden der einem zur Seite steht. Hier ist es der Bruder der verstorbenen. Dieses Buch ist also nicht nur traurig sondern auch wirklich schön und ein klein bisschen romantisch. Das macht dieses Buch so wunderschön. Die Geschichte passt perfekt zu beiden abschnitten. Das hat mir das Lesen sehr erleichtert.

Veröffentlicht am 04.05.2019

emotional, bewegend, wunderschön

Sasha und Raquel sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn, meistern Herausforderungen und den ganz normalen Schulwahnsinn. Die beiden sind unzertrennlich, haben große Pläne für die Zukunft und noch so viele Träume. Bis ihnen das Leben dazwischen kommt und alles durcheinander bringt. Getrennt und doch vereint beginnt eine sehr aufwühlende, emotionale Zeit voller kleiner Abenteuer.

Schon das Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist wunderschön und passt so gut zur Geschichte, wie ich nach dem Lesen nun sagen kann.

Der Schreibstil von Cheyanne Young ist sehr einfühlsam, mitnehmend und flüssig. Obwohl die Handlung besonders zu Beginn sehr traurig ist, habe ich mich gleich wohl gefühlt im Leben der beiden Freundinnen, die ein so gutes Team ergeben. Die Autorin gibt einem das Gefühl, die Protagonisten zu begleiten und mit ihnen gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und neue Erlebnisse zu sammeln. Auch wenn durch den Klappentext und auch den Einstieg in das Buch recht klar war, was passieren würde, haben mich die Worte im Buch sehr berührt und es sind auch einige Tränen geflossen.
Aufgrund der Ich-Perspektive erlebt man Raquels Emotionen sehr intensiv mit. Verständlicherweise fallen ihr die Veränderungen extrem schwer und man kann absolut nachvollziehen, dass es für sie eher dunkle, trist und leer ist, auch wenn um sie herum viele versuchen, den normalen Alltag zu leben. Niedergeschlagen wie Raquel ist, klammert sie sich an jede Nachricht, jeden Funken Glück, der sie irgendwie erreicht. Und die Art und Weise, wie es in der Handlung passiert, ist wirklich toll. Sasha hat da ganze Arbeit geleistet, um ihre Freundin ein wenig aufzubauen und ihr neuen Mut zu geben.

Einige Entwicklungen waren nicht wirklich überraschend, der Weg dahin war aber trotzdem sehr schön zu verfolgen, da es auch nicht alles immer so glatt läuft, wie die Charaktere sich das wünschen würden. Immer wieder werden ihnen Steine und Stolperfallen in den Weg gelegt, sie müssen über ihren eigenen Schatten springen, sich anderen öffnen und sich selbst eingestehen, was sie wirklich möchten. Andere Aspekte kamen eher unerwartet, haben der Handlung noch mal eine neue Richtung gegeben bzw. haben einen die Ereignisse anders bewerten lassen. Langweilig wird es in der Geschichte nie, da neue Erlebnisse und Entwicklungen, gemeinsam mit den aufgewühlten Gefühlen die Handlung stetig voran bringen.
Besonders schön fand ich auch die eingebauten Rückblenden im Verlauf der Geschichte. Dadurch wird zwar die aktuelle Handlung immer etwas unterbrochen, aber man lernt die Freundinnen noch besser kennen, versteht einige der anstehenden Abenteuer und Absichten noch besser und fühlt sich den Figuren noch näher und verbunden. Die Mischung der Charaktere hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie ergänzen sich, ohne eintönig zu sein. Jeder hat seine Ecken und Kanten, seine Hoffnungen, Wünsche, Ängste, seine Vergangenheit und sein Umfeld, das ihn auf eine gewisse Weise geprägt hat. Umso weiter man im Buch voranschreitet, umso besser lernt man die Hauptfiguren kennen, versteht, wieso sie sich entwickelt haben, wie sie es haben, wieso sie handeln, wie sie es tun und warum sie vielleicht auch gewisse Gefühle entwickelt haben oder eben auch nicht. Besonders die drei Protagonisten habe ich während des Lesens sehr ins Herz geschlossen.

Fazit
Eine sehr emotionale, einfühlsame Geschichte, die von traurigen und glücklichen Momenten geprägt ist. Die Protagonisten sind sympathisch, liebenswert und authentisch. Der angenehme, gefühlvolle Schreibstil bringt einem die Handlung sehr nah und nimmt einen gut mit durch die Geschichte. Es war einfach schön und sehr ergreifend.