Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Lesejury Star
offline

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sassenach123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2019

Beeindruckend

Die Nickel Boys
0

Beeindruckend

Colson Whitehead ist mir bereits durch seinen erfolgreichen Roman Underground Railroad bekannt. Beide befassen sich mit dem Thema Rassismus in den Vereinigten Staaten, allerdings zu unterschiedlichen ...

Beeindruckend

Colson Whitehead ist mir bereits durch seinen erfolgreichen Roman Underground Railroad bekannt. Beide befassen sich mit dem Thema Rassismus in den Vereinigten Staaten, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten.

Hier beginnt die Geschichte in den Sechzigern in Florida:
Elwood Curtis versucht sein Leben vorbildlich zu gestalten. Er möchte sogar das College besuchen, landet aber durch unglückliche Vorfälle in der Besserungsanstalt Nickel Academy. Dort muss er versuchen als Schwarzer irgendwie zurechtzukommen, denn schwarz zu sein ist hier ein Synonym für schuldig. Misshandlungen, Anfeindungen, alles was man sich vorstellen kann, drohen den 16 jährigen zu zerstören, der eigentlich nie etwas Unrechtes getan hat.

Es ist erschreckend wie anschaulich Colson Whitehead, der selbst schwarz ist, sich dieses Themas annimmt. Mein Fokus lag ganz klar auf Elwood, ich hoffte und bangte mit ihm und war teilweise schockiert über die Schilderungen dessen, was den Menschen in der Nickel Academy angetan wurde. Ich konnte die Hilflosigkeit die Elwood gegen dieses System empfunden haben muss, fast spüren. Das Grauen nachvollziehen, wenn man dieser Maschinerie hilflos ausgeliefert ist.

Ein Roman der mich mitgerissen hat und mich zum nachdenken animiert hat. Ein Glanzstück der Literatur!

Veröffentlicht am 03.06.2019

Hochspannung pur

Auris
0

Hochspannung

Die Idee zu diesem Thriller kommt von Sebastian Fitzek. Vincent Kliesch setzte mit Auris die Idee wirklich brillant um. Entstanden ist ein hochspannender Thriller, der mich überzeugen konnte.

Der ...

Hochspannung

Die Idee zu diesem Thriller kommt von Sebastian Fitzek. Vincent Kliesch setzte mit Auris die Idee wirklich brillant um. Entstanden ist ein hochspannender Thriller, der mich überzeugen konnte.

Der forensische Phonetiker Matthias Hegel, gesteht einen Mord, und geht dafür ins Gefängnis. Doch niemand glaubt so Recht, dass er die Tat begannen hat. Die junge Podcasterin Jula Ansorge will die Unschuld von Hegel beweisen, doch sie bekommt trotz seiner Abwehr die Gelegenheit mit ihm zu sprechen. Durch diese Gespräche gewinnt man den Eindruck, dass Hegel ein sehr cleverer Mensch ist. Doch ist er wirklich unschuldig wie Jula denkt? Jula ist dabei sich in etwas tiefergehendes zu verrennen, sie gerät in einen Strudel aus Verwirrungen, die sie auch in ihrem Privatleben falsche und schwerwiegende Entscheidungen treffen lässt.

Jula als Charakter passt gut zur Handlung, auch Hegel ist perfekt in Szene gesetzt. Ich möchte dieses undurchsichtige sehr gern, es erhöhte die Spannung enorm.

Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, er war spannend bis zum Schluss und scheint in die zweite Runde zu gehen, was ich sehr begrüßen würde.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein bezauberndes und einfühlsames Werk

Alte Sorten
2

Ein bezauberndes und einfühlsames Werk

Alte Sorten von Ewald Arenz

Was muss geschehen, damit zwei beschädigte Seelen sich heilen? Sie müssen sich treffen! Genau dies geschieht in diesem bezaubernden ...

Ein bezauberndes und einfühlsames Werk

Alte Sorten von Ewald Arenz

Was muss geschehen, damit zwei beschädigte Seelen sich heilen? Sie müssen sich treffen! Genau dies geschieht in diesem bezaubernden Roman.
Sally ist frustriert, sie will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie erträgt keine Gespräche mehr mit Menschen die ihr erzählen möchten, was gut für sie ist. Um dem allem zu entfliehen flüchtet das junge Mädchen aus der Therapieeinrichtung und trifft auf Liss. Liss betreibt einen Hof und nimmt das Mädchen auf. Zu Beginn leben die beiden mehr oder weniger nebeneinander her. Liss erwartet von Sally keine tiefsinnigen Gepsräche, sie bietet ihr ein Dach über dem Kopf und erbittet ab und an Hilfe auf dem Hof. Durch diese Hilfe bekommt Sally Einblicke in die Arbeiten die in der Landwirtschaft anfallen und lernt sich neu kennen. Nach und nach öffnen sich die beiden Frauen und man erkennt, dass beide viel ertragen mussten.

Dieser Roman ist eine echte Perle. Die Erzählweise ist sehr einnehmend, die Handlung sehr fesselnd, obwohl alles ein gemächliches Tempo hat. Die Beschreibung der Natur und der Tätigkeiten lässt den Leser alte Erinnerungen wieder aufleben. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Probleme der beiden Frauen zwar ernst genommen werden, aber nicht den Fokus dieses Romans bilden. Im Gegenteil, er erzählt die Geschichte von Liss und Sally auf ihrem Weg der Selbstfindung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.04.2019

Spannende Ermittlungen in zwei verschiedenen Zeitebenen

Sündenkammer: Thriller
0

Spannende Ermittlungen in zwei verschiedenen Zeiten

Sündenkammer von Catherine Shepherd

Dieser Thriller ist aus der Zons-Reihe der Autorin, die mich schon seit längerer Zeit begeistern. Der Mix aus Ermittlungen ...

Spannende Ermittlungen in zwei verschiedenen Zeiten

Sündenkammer von Catherine Shepherd

Dieser Thriller ist aus der Zons-Reihe der Autorin, die mich schon seit längerer Zeit begeistern. Der Mix aus Ermittlungen in der heutigen Zeit und der Vergangenheit ist sehr spannend. Außerdem fasziniert mich die unterschwellige Verbindung zwischen diesen beiden Zeiten, die sich kaum greifen lässt.

Die Handlung beginnt spannend im Zons der Gegenwart. Kommissar Oliver Bergmann und sein Kollege werden zu einem schaurigen Schauplatz gerufen. Eine junge Frau wurde auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Die Ermittlungen führen sie mitten in eine obskure Gruppe, die teuflische Rituale durchführt.
In Zons im 1500 Jahrhundert geschieht ebenfalls ein Mord. Bastian Mühlenberg verschlägt es dabei ins nahegelegene Mönchskloster, da es sich bei dem Toten um einen Novizen dieses Klosters handelt. Dort entdeckt er viele Ungereimtheiten und ein Buch, dass dem Novizen Balthasar den Kof verdreht.

Die Handlungen der beiden Zeitebenen sind spannend konzipiert. Wie immer fühlt man sich in die Handlung hineinkatapultiert. Bisher wurde ich noch von keinem Band der Zons-Reihe enttäuscht, und auch die Reihen um Laura Kern und Julia Schwarz verfolge ich regelmäßig mit Spannung. Catherine Shepherd gehört für mich im deutschsprachigen Raum zu den führenden Autoren der Spannungsliteratur.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Fesselnder Krimi

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)
0

Fesselnder Krimi

Mitternachtsmädchen von Jonas Moström

Hier handelt es sich bereits um den dritten Teil um die Psychiaterin Nathalie Svensson, die Vorgänger kenne ich zwar nicht, aber es war vom Verständnis ...

Fesselnder Krimi

Mitternachtsmädchen von Jonas Moström

Hier handelt es sich bereits um den dritten Teil um die Psychiaterin Nathalie Svensson, die Vorgänger kenne ich zwar nicht, aber es war vom Verständnis auch nicht zwingend notwendig. Viel wurde angerissen, so dass die Eckdaten ausreichten. Doch diese waren auch sehr wichtig, da die Handlung sich nicht nur um den Kriminalfall dreht, sondern auch die private Seite der Hauptperson mit einbezogen wird.

In Uppsala wurden bereits einige Frauen angegriffen und gewürgt. Der Täter hat es auf blonde Frauen abgesehen, denen er den linken Schuhentfernt. Als im Hörsaal der Anatomie eine Tote gefunden wird, bei der alles in dieses Raster passt, soll Nathalie ein Profil erstellen. Keine leichte Aufgabe, da das Opfer die Tochter einer Freundin ist.

Die Beschreibung der Handlung und auch der agierenden Personen war sehr detailliert und interessant geschildert. Die privaten Sorgen der Psychiaterin werden mit in die Handlung einbezogen, überschatten aber den eigentlichen Inhalt nicht. Das gefiel mir sehr gut, da ich gerne etwas mehr über die Hauptperson weiß, aber auch einen fesselnden Fall erwarte, wenn ich einen Krimi lese, und nicht von den Sorgen oder Ängsten der Protagonisten erschlagen werden möchte.

Dieser Krimi ist sehr spannend gewesen. Oft empfinde ich skandinavische Spannungsliteratur eher als düster, hier habe ich es nicht so empfunden. Im Gegenteil, trotz der Spannung kommt der Roman ohne viele blutige Aspekte aus. Der Autor erzeugt die Spannung eher durch seinen Erzählstil. Ich denke, dass die beiden mir unbekannten Teile noch in meine Sammlung wandern werden, auch neue Teile wären mir willkommen, da ich mich rundum gut unterhalten gefühlt habe.