Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Verliebt in das viktorianische London

Animant Crumbs Staubchronik ist eine Geschichte in eine vergangene Zeit und hat mich wirklich überrascht. Ich habe dieses Buch durch Zufall in der Bücherei gesehen und habe mich in das Cover schockverliebt. Habe es auf meine Wunschliste getan und nach ein paar Tage später dann als E-Book gelesen, da ich unbedingt die Story hinter diesem Cover lesen wollte.

Das war mein erstes Buch dieser Art. Ich habe bisher immer nur Bücher gelesen, welche ungefähr zu unserer jetzigen Zeit oder in der Zukunft spielen und weiß nicht warum ich es nicht schon vorher gelesen habe. Die Geschichte spielt im viktorianischen London und ich habe mich in diese Zeit verliebt. Am liebsten würde ich direkt 10 weitere Bücher lesen, welche in dieser Zeit spielen.

Die Autorin hat diese Zeit in meinen Augen so bezaubernd dargestellt, die Kleider, die Bälle bzw. Soireen. Noch dazu finde ich es super, dass sie den Aspekt mit reingebracht hat, dass die Frauen mehr als nur "Frauen" sein wollen, dass sie studieren und arbeiten wollen, wie auch Männer es tun.
Dass das ganze, dann auch noch hauptsächlich in einer Bibliothek spielt, war für mich das I-Tüpfelchen Ich komme gar nicht mehr aus dem Schwärmen dieser Zeit raus. Es ist schon ein paar Tage her, dass ich das Buch gelesen habe und dennoch denke ich immer noch voller Freude daran.

ACHTUNG: Enthält kleinere Spoiler
In diesem Buch verliebt sich Animant. Es ist so schön zu lesen, wie Animant schon ganz aus dem Häuschen ist, weil ER ihre Hand berührt hat oder wie sie unendlich peinlich berührt ist, weil ER ihre Strümpfe gesehen hat. Es gibt keine Sexszenen, die bis ins kleinste Detail beschrieben werden und das ist zur Abwechslung wirklich toll.

Ich fand dieses Buch wirklich rundum wundervoll und kann es nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Eine starke und ergeizige Frau in einer Wellt voller Männer

Wo soll ich anfangen?
Das Cover von Marie Graßhoff ist mal wieder der absolute Wahnsinn und der Buchrücken erst.

Wo soll ich anfangen?
Und wie man es mittlerweile vom Drachenmondverlag gewohnt ist, ist auch die Innengestaltung wieder wunderschön.
Ein Glück steht die Geschichte dem in nichts nach!
Animant Crumb ist eine junge und starke Frau, die die Welt von damals mit verändert hat.
In der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts gilt es als Frau den richtigen Mann zu finden. Kleider, Bälle und die passenden Schuhe, darüber machen sich die Frauen Gedanken. Nicht so Animant, Ani liest viel zu gerne und spricht laut aus was ihr nicht passt. Von den meisten Leuten um sich herum wird sie als arrogant und vorlaut wahrgenommen, doch hinter ihrer Sarkastischen Art verbirgt sich eine Frau mit Ängsten und Selbstzweifeln.
Als ihr vorgeschlagen wird, in London in einer Bibliothek zu arbeiten, ist sie erst misstrauisch, der Bibliothekar soll ein mürrischer Sonderling sein, der noch jeden Assistent vergrault hat. Doch Ani lässt sich auf das Experiment ein und ihr Leben beginnt richtig aufregend zu werden, mit Gefühlen die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

Fazit: ein richtig toller historischer Roman, mit einer witzigen und scharfzüngigen Protagonisten.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Lässt Bücherherzen höher schlagen: Animant Crumbs Staubchronik

Die wundervolle Geschichte um Animant Crumb lässt das Herz jedes Buchliebhabers höher schlagen. Angefangen beim traumhaft schönen Cover, über die humorvolle, sehr bildliche Sprache zur fantastischen Geschichte: einfach perfekt. Als ich das Buch im Buchladen entdeckte, habe ich mich erst in das Cover verliebt und spätestens beim Lesen des Klappentexts war es um mich geschehen. Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus, ich bin total verliebt in diese Geschichte.
Leider schwingt auch immer ein kleines großes „Aber“ mit, denn das Ende war für mich sehr enttäuschend. Jede der 550 Seiten waren lesenswert, es war keine zu viel, eher zu wenig, denn das Ende kam meiner Meinung nach viel zu plötzlich. Nachdem die Geschichte mit vielen Ereignissen und Begebenheiten detailliert erzählt wurde, war das Ende der Geschichte einfach nicht würdig.
[...]
„Animant Crumbs Staubchronik“ gehört zu meinen Jahres-Highlights und ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die Bücher lieben! Das Buch ist mir unglaublich ans Herz gewachsen, ich habe mich in der Geschichte so wohlgefühlt und die Seiten flogen nur so dahin. Die Sprache hat mich absolut gefesselt, so bildlich und bezaubernd, ich kann es kaum beschreiben, sie passt auf jeden Fall perfekt in die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts und gibt der Geschichte das gewisse Extra.

Für eine detaillierte Rezension schaut gern auf meinem Blog vorbei.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Schon nach Kapitel 2 verliebt in die Geschichte

Animants Mutter hat große Pläne für ihre störrische Tochter. Der perfekte Ehemann soll her, damit ihr Kind ausgesorgt hat. Um den Heiratsplänen zu entfliehen, erklärt Ani sich spontan bereit mit ihrem Onkel nach London zu gehen und dort in der Bibliothek der Universität als Assistentin des Bibliothekars Mr. Reed zu arbeiten. Dieser verschleißt mit seiner griesgrämigen Art, seiner schlechten Laune und seinen hohen Anforderungen seit Monaten einen Assistenten nach dem anderen und nun soll Animant es richten.
Sie erlebt einen aufregenden, arbeitsreichen und lehrreichen Monat in London, der sie nicht nur dem Alltag entfliehen lässt, sondern auch die ein oder andere Überraschung bereithält.

In dieses Buch muss man sich einfach schon nach wenigen Seiten verlieben. Lin Rina schafft es mit ihrer lockeren, ironischen und modernen Schreibweise Schwung und Pepp in einen historischen Roman zu bringen. Animant habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Stur, neugierig und frech entspricht sie überhaupt nicht dem Frauenbild der damaligen Zeit und stößt mit ihrer Liebe zu Büchern nicht immer und überall auf Verständnis oder gar Bestätigung. Der störrische Mr. Reed hingegen, verkörpert alles, was man nicht mag. Er ist unhöflich, gemein und launisch. Wer wünscht sich denn so einen Vorgesetzten? Ani sicher nicht. Die Begegnungen der beiden, die Blicke, die Dialoge und ihr Umgang miteinander sind einfach so extrem unterhaltsam, dass es mir schwerfiel das Buch überhaupt aus den Händern zu legen. Man will einfach wissen, was als nächstes passiert und welche Abenteuer noch auf Ani warten. Ich war begeistert beim Lesen. Verliebt in die Protagonisten, den bildhaften Beschreibungen, dem Charme und Witz, den diese Story mit sich bringt. Vom Cover mal ganz zu schweigen. Ein echtes Schmuckstück.

Wer "Stolz und Vorurteil" mochte, sollte sich mit diesem Buch, einer Tasse oder besser eine Kanne Tee in seinen Lesesessel zurückziehen und sich mit Animant und Mr. Reed auf die Reise nach London machen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Eine wunderbare Geschichte zum Abtauchen

Durch die vielen positiven Rezensionen mehrerer Bloggern bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir dieses Buch auch zu kaufen. Das Cover ist wirklich sehr hübsch gestaltet. Die Silhouette einer Frau, ausgefüllt mir Büchern ist ein wahrer Hingucker. Auch die angedeuteten Schnallen gefallen mir sehr gut.
Als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen war ich sofort hin und weg. Der Schreibstil ist so angenehm fließend zu lesen und hat mich gleich an die Story gefesselt. Weglegen konnte ich dieses wunderbare Buch nicht.
So ab Mitte des Buches hab ich mich gefragt warum ich dieses Buch nicht schon eher gelesen habe, weil mal ganz ehrlich: Ein Buch wo es um Bücher geht…ein was Tolleres kann es ja nicht geben.
Die Protagonisten Ani hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sie ist eine Frau mir Biss, Mut und Ehrgeiz. Ani wäre genau der Typ Mensch, den ich mir als beste Freundin vorstellen könnte.
Auch die anderen Charaktere wurden sehr gut getroffen. Es war wirklich von jeder Persönlichkeit einer dabei.
Den Bibliothekar konnte ich ja zu anfangs gar nicht leider, aber im Laufe des Buches konnte ich Ihn irgendwie besser verstehen.
Für mich war das ganze Buch wirklich sehr stimmig.
Durch die Detaillierte Beschreibung kam ich mir vor, als säße ich in der Bibliothek und beobachte das ganze aus der Nähe.
Mir hat es einfach an nichts gefehlt. Spannung, Hingabe und Gefühle haben das Buch für mich zu etwas ganz besonderen gemacht.
Ich würde jedem Buchliebhaber dieses Prachtexemplar empfehlen. Eine Geschichte die man nie vergisst.