hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

volle Punkte - spannend und düster

Kreuzschnitt

Der Mord an einem norwegischen Bürger in Südfrankreich ist für den Osloer Kommissar Bogart Bull und seine französischen Kollegen eine Herausforderung, da es kaum Spuren gibt. Die Ermittlungen führen sie zurück in die Zeit des zweiten Weltkriegs. Geschickt werden beide Geschichten erzählt und miteinander verbunden. Dabei entsteht eine spannende und durchaus bedrückende Atmosphäre. Kein Buch was man „locker“ nebenbei lesen kann durch den sachlichen und durchaus nüchternen Schreibstil. Trotzdem klare Empfehlung, da die Ermittlungen im Vordergrund stehen und nicht das Privatleben von Bogart Bull und man einfach erfahren muß/will, was hinter den Morden steckt.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Mord per Video Anruf - oder kannst du zwei Fragen richtig beantworten?

Death Call - Er bringt den Tod (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 8)

Ausnahmsweise habe ich zwei Bücher von Chris Carter hintereinander gelesen und dabei sind mir im Aufbau doch einige Parallelen aufgefallen. Eigentlich ein bisschen schade. Aber warum sollte man auch ein bewährtes Konzept verändern!?

Und die Bücher von ihm sind einfach gut! Man könnte sie einzeln lesen und muss nicht die vorherigen Bände kennen, denn es sind in sich geschlossene Geschichten. Schon nach wenigen Seiten ist man mitten im Geschehen und der Mordgeschichte. Diese sind mal wieder besonders grausam und blutig. Also nicht unbedingt jedermanns Sache.

Bei einem Videoanruf muss der Angerufene zwei Fragen richtig beantworten um das Leben der besten Freundin,… zu retten. Wobei die erste Frage kein Problem ist, aber die zweite Frage so gewählt ist, das sie nicht richtig beantwortet werden kann. Zur Strafe muss der Angerufene zusehen wie die Freundin,… für die falsche Antwort bestraft und schließlich getötet wird.

Man wird bei den Ermittlungen mitgenommen und wie Hunter und Garcia Schritt für Schritt versuchen dem Täter auf die Spur zu kommen. Denn die Suche nach der Gemeinsamkeit der Opfer erweist sich also besonders schwierig. Ein winziges Detail führt schließlich auf die Spur des Täters. Wobei es für mich absolut überraschend war, wer dahinter steckte.

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, ist die versteckte Kritik des Autors an dem gedankenlosen Umgang mit den sozialen Medien!

Veröffentlicht am 08.05.2019

zum mit hoffen und bangen

Du bist mein Tod

Dieses Buch war schon fast vergessen, bis ich es für meinen Urlaub wieder hervorgeholt habe. Zum Glück!

Ein absolut lesenswertes Buch, was den Namen Thriller verdient.
Clarissa wird von ihrem Arbeitskollegen ...

Ein absolut lesenswertes Buch, was den Namen Thriller verdient.
Clarissa wird von ihrem Arbeitskollegen Rafe mit Geschenken und Anrufen überhäuft, nachdem sie eine Nacht zusammen verbracht haben. Aber Clarissa kann sich nicht erinnern, was in der Nacht tatsächlich passiert ist und befürchtet das Rafe ihr Tropfen in den den Drink getan und sie dadurch gefügig gemacht hat.
Sie versucht auf Abstand zu gehen und ist froh als sie zu einem Geschworenen Prozess berufen wird und ihrem Kollegen aus dem Weg gehen kann. Aber dieser spürt sie trotzdem auf und Clarissa ist nirgends vor ihm sicher.

Das Buch erzählt aus der Ich-Perspektive von Clarissa, als auch aus der dritten Person über sie. Mit dem Wechsel muß man erstmal klar kommen, aber ich fand ihn sehr gelungen. Auch wird jeder Tag einzeln beschrieben und erlebt das täglich auf und ab mit. Wird Rafe wieder vor dem Haus warten, oder doch in der Nähe des Prozesses, oder wird er Abends da sein? Gibt es ein "Geschenk" was sie zu Hause erwartet? Was ist es diesmal? Man ist live bei Clarissas Gedanken, Ängsten und Hoffnungen dabei und hofft automatisch für sie mit. Hoffentlich geht es gut aus!?

überzeugend

Mein kaltes Herz

An diesem Buch gibt es nichts zu kritisieren. Lediglich eine kleine Anmerkung: Bei der Begegnung zwischen dem Kommissar und Ulli in der Mitte des Buches wird das Interesse von Ulli an den Ermittlungen zu deutlich und mein spontaner Gedake war gleich, das er der Mörder ist. Würden sie sich einfach "nur" unterhalten, käme die Auflösung viel überraschender.
Sonst ein sehr gutes und spannendes Buch wo die Ermittlungen und die Geschichte hinter den Morden im Vordergrund steht, und nicht die grausamen und blutigen Morde selber.
Ich habe es sehr gerne gelesen und werde es weiter empfehlen.

unbedingt lesen

In den Fängen des Löwen

Mit dem Prolog ist man schon mitten im Buch. Natürlich weiß man noch nicht, worum es eigentlich geht, also braucht man einige wenige Seiten um in das Buch zu kommen. Dieser Prolog bleibt (im Gegensatz zu vielen anderen Büchern) im Kopf, bis man im Laufe des Lesens die Zusammenhänge zu diesem Einstieg erfährt.

Aber der Prolog soll ja neugierig machen (was er schafft) und erst danach beginnt die eigentliche Story, welche einen sofort fesselt. Keine lange Vorrede bis die Leiche eines Jungen eher zufällig auf dem Dach einer alten Fabrick gefunden wird. Sofort beginnen die Ermittlungen zum Tathergang und wer der Junge überhaupt ist. Die Spur führt zu einer Flüchtlingsunterkunft und deren Mitarbeiter werden unter die Lupe genommen.

Den Ermittlern um Zack Herry und Deniz Akin wird ein Video zugespielt, wo zwar die Ermoderung des Jungen nicht zu sehen, aber zu hören ist. Und diese grausamen Bilder entstehen auch im Kopf des Lesers. Eine weitere Leiche wird gefunden und ein zweiter Junge verschwindet. Es taucht erneut ein Video, besser gesagt diesmal ein Lifestream des entführten Jungen auf und ein Countdown wird herunter gezählt. Nach der ersten Ermordung ist klar, was mit diesem Jungen passieren wird, wenn man ihn nicht rechtzeitig findet.

Absolut spannend und fesselnd erzählt. Man fiebert selber mit, wer der Täter sein könnte und zum Glück bleibt es lange Zeit ungewiss.

Ich wußte zwar, das dies der zweite Band ist und kannte den ersten nicht, aber ich hatte nicht das Gefühlt, das mir wichtige Informationen fehlen. Auf jeden Fall werde ich nun aber auch den ersten Band lesen.