hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Spannung nur auf den ersten 100 Seiten

Verbrannt

Man stelle sich vor, man möchte ein paar schöne entspannte und ruhige Tage in einer einsamen Hütte verbringen und dann brennt sie eines Nachts und man hat sich nur mit viel Glück retten können. Genau so ergeht es Gianna Trask und ihrer Tochter Violet. Zum Glück bemerkt Chris Jacobs den aufsteigenden Rauch und kann die beiden retten, indem er sie in seiner eigenen Hütte unterbringt. Doch was ist geschehen und warum ist es zu dem Brand gekommen? Auf einmal wird ein Toter in der ausgebrannten Hütte gefunden, merkwürdige Fußspuren tauchen auf und in der Ferne wird geschossen.
Die ersten 100 Seiten des Buches fand ich sehr gut und die Situation war beklemmend und furchteinflösend, weil man sich nirgends sicher fühlen konnte.
Aber als man aus den Bergen entkommt und alle drei wohlbehalten in der Stadt ankommen, wurde es zunehmend unrealistischer und die Spannung nimmt mit jeder Seite ab.
Schon fast Klischeemäßig verlieben sich Gianna und Chris ineinander, obwohl beide ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen haben. Aber sonst wäre auch nicht zu erklären, das Chris nicht von ihrer Seite weicht und auch nach der Ankunft in der Stadt den Beschützer spielt.
Auch sind sie zu sehr in die polizeilichen Ermittlungen eingebunden und erfahren die Ergebnisse.
Als Violet entführt wird, fahren Gianna und Chris zurück in die Berge - aus denen sie nur kurze Zeit vorher geflohen sind - anstatt dies der Polizei zu überlassen...

Der Anfang war sehr vielversprechend, aber dann hat das Buch immer weiter nachgelassen. Schade!

Veröffentlicht am 08.05.2019

langatmige Familiengeschichte und spannende (zweite) Geschichte um Amoklauf in einer Schule

Die gute Tochter

Eigentlich gibt es zwei Geschichten in diesem Buch.

Eigentlich gibt es zwei Geschichten in diesem Buch.

Laut Einband geht es um die Schwestern Samantha und Charlotte. Durch einen Angriff in ihrer Kindheit auf ihre Familie, bei dem die Mutter getötet wird, sind beide traumatisiert und verarbeiten das Geschehen sehr unterschiedlich.
Für meinen Geschmack erfährt man erst sehr spät ob beide Schwestern den Angriff überlebt haben und was im einzelnen geschehen ist. Das Leben entwickelt sich für beide sehr unterschiedlich und über viele Jahre haben sie keinen/kaum Kontakt miteinander.

Dies ändern sich durch die zweite Geschichte in diesem Buch.
Charlotte wird Zeuge eines Amoklaufs in einer Schule. Aber was ist hier wirklich passiert? Wer war der Schütze und was sind die Gründe für den Amoklauf?

Die zweite Geschichte fand ich bald interessanter und spannender als die Familiengeschichte!
Diese war einfach recht langatmig. Und ich habe mich beim Lesen immer fragen müssen, wer denn jetzt die "gute" Tochter von beiden ist!

Poitiv ist, das bei Stränge zu Ende erzählt werden und keine losen Enden bleiben.
Ein Thriller ist es aber nicht. Im besten Fall ein Psychothriller.

Veröffentlicht am 08.05.2019

so gelang ihm der Ausbruch um erneut morden zu können

Racheopfer

Im westentlichen geht es darum, das der verurteilte Serienmörder Ackermann jr. in einem Hochsicherheitsgefängnis einsitzt und ein interessantes Forschungsobjekt für den Psychologen Dr. Kendrick ist. Dieser hat mehrere Gewalttäter einer neuen Behandlungsmethode unterzogen und dabei Erfolge auf Heilung erzielt. In der nächsten Phase braucht man eine weit gefährlichere Testperson - Ackermann jr. - um zu überprüfen, ob die Testergebnisse auch auf die schlimmsten Straftäter angewendet werden können.
So kommt er zur Verlegung von Francis Ackermann in seine psychatrische Klinik.
Er ist zwar gut bewacht und geschützt, aber natürlich werden die Schwachstellen im Sicherheitssystem studiert und ausgenutzt.

Wir erfahren hier wie ihm der Ausbruch gelang und er erneut sein Unwesen treiben konnte.

Fazit: Nette kleine, kurzweilige Geschichte für 2-3 Stunden, die man aber nicht gelesen haben muß, um die nachfolgenden Bücher zu verstehen.

eher Liebesgeschichte als Thriller

Sag niemals stirb

Wäre das Buch nicht von Tess Gerritsen gewesen, hätte mich der Klappentext wahrscheinlich nicht angesprochen und neugierig gemacht. Aber so, war ich doch interessiert.

Aber es gibt bessere Bücher von ...

Aber es gibt bessere Bücher von ihr! Weder würde ich bei diesem abraten, aber auch nicht empfehlen.
Es läßt sich schnell lesen und ist teilweise auch spannend, aber ob die politischen Verstrickungen real sind, kann ich nicht beurteilen. Und die Liebesgeschichte ist für meinen Geschmack zu konstruiert und vorhersehbar.

Alles in allem ist es ok.

ausbaufähig

Die Schlingen der Schuld

Ein Krimi aus Australien – das hat mich angesprochen, dann allzu viele habe ich da noch nicht gelesen. Das meiste (von Deutschland abgesehen) dürfte England und Amerika sein.

Und wenn man beachtet, das ...

Und wenn man beachtet, das es als Kriminalroman bezeichnet wird, dann ist es durchaus zutreffend. Ein Krimi oder gar Thriller ist es nicht!

Die Leiche eines Deutschen wird in der Nähe eines Wasserlochs gefunden. Wobei bei der Meldung noch nicht klar ist, das es sich um einen Mord handelt. Aber die Umstände vor Ort legen diesen Schluss nahe. Daniel Clement und sein Team sind gefordert und beginnen in mühseliger Arbeit mit den Ermittlungen. Dabei wird man mitgenommen und hat das Gefühl man bekommt einen Einblick in die unterschiedlichen Aspekte die abgeklärt werden müssen. Wobei sich viele davon als Sackgasse herausstellen und neue Ermittlungsansätze gefunden werden müssen um voran zu kommen.

So ausführlich dies beschrieben wird, so nüchtern ist es leider auch. Und das bleibt auch so. Nach 100 Seiten habe ich mich gefragt was jetzt noch auf den nächsten Seiten kommen soll, denn bei der Ermittlung ist man noch nicht voran gekommen, aber man hat alle Leute befragt, Kameras ausgewertet,…. Und dann geschieht ein zweiter Mord und eine mögliche Verbindung wird geprüft.

Wer sich für die Polizeiarbeit interessiert ist hier genau richtig. Aber wer es spannend braucht sollte lieber die Finger davon lassen.