hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

klein, hässlich, und manchmal giftig - Spinnen

Das Gift der Wahrheit

Die Hauptfiguren dieses Buches sind Hauptkommisarin Alexis Hall und Kriminalbiologin Karen Hellstern. Und gerade mit der Kriminalbiologin konnte Julia Corbin bei mir punkten und mich überzeugen. Ich denke diese Arbeit kann einen wesentlichen Teil zur Aufklärung eines Falls beitragen. Und hier bekommt man einen Einblick von der Komplexität, dem Aufwand, aber auch dem was möglich ist.

Aber nun zur Kritik um den Serienmörderfall. Da wird zufällig eine drei Jahre alte Leiche gefunden. Man versucht herauszufinden wo sie die ganze Zeit gelegen hat und findet weitere Tote. Alle in gewissen Zeitabständen umgebracht. Und kaum wird dies öffentlich, häufigen sich die aktuellen Todesfälle und die Situation spitzt sich zu. Keine Frage - dies ist ein Stilmittel um die Spannung aufrecht zu erhalten. Aber ich finde es leider auch absolut unrealistisch und zu abgedroschen.

Und so interessant ich die Mordmethode mittels Spinnengift fand, habe ich die Affinität des Mörders dafür leider nicht ganz nachvollziehen können.

Freund oder Feind?

Engelsschuld

Tatsächlich habe ich die ersten 50 Seiten gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Die Personen waren mir im ersten Moment fremd und ich wußte nicht, welche Rolle sie spielen. Da ich aber die ersten beiden Teile kenne, konnte ich mich wieder erinnern und konnte die Personen zuordnen. Ist meiner Meinung nach also nur zu empfehlen, wenn man die vorherigen Bände kennt! Vor allem bei der Story um Jana Berzelius!

Verschiedenen Handlungsstränge, Personen und deren persönliche Geschichten laufen parallel und dadurch wird es an keiner Stelle langweilig.

Die Geschichte um die Morde finde ich spannend erzählt und man fragt sich lange Zeit wo das verbindende Motiv steckt. Leider hatte ich zu früh eine Idee wer dahintersteckt, welche sich auch bewahrheitet hat.

Ein paar Fragen bleiben am Schluss leider unbeantwortet, deshalb nur 4 Sterne.

die Geschichte Nordirlands bildet die Kulisse

Hinterhalt

Einmal mehr ein Krimi mit geschichtlichem Hintergrund. Etwa das erste Drittel geht es um die persönlichen Gründe der Fahrt nach Irland von Bogart Bull. Und um die Rückblicke auf das Jahr 1976 in dem die IRA in Nordirland aktiv ist.

Für meinen Geschmack ist dies ein bisschen zu viel, weil erst danach die Ermittlungen um den aktuellen Mord beginnen.

Ein komplexer Fall, der die volle Aufmerksamkeit und Konzentration des Lesers fordert, um all die Zusammenhänge zu verfolgen und zu verstehen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

die Mörderin und der Entführer ermitteln gemeinsam - oder sind sie doch jeweils unschuldig?

Crimson Lake

Kein schlechtes Buch, aber es fehlte an Spannung und hat die Bezeichnung Thriller nicht wirklich verdient.

Amanda Pharrell (Privatdetektivin und Mörderin) tut sich mit dem ehemaligen Detective Ted Conkaffey (der Entführung eines Mädchens bezichtigt) zusammen und sie ermitteln in dem Vermisstenfall eines Schriftstellers.

Eigentlich erzählt das Buch drei Geschichten gleichzeitig. Jeweils die Vergangenheit von Amanda und Ted und den gemeinsamen Fall. Aber eben alle nicht ausführlich genug. Und eigentlich hatte ich erwartet, das es vor allem um die gemeinsame Ermittlung gehen würde. Das kam mir einfach zu kurz. Erst in der zweiten Hälfte rückte der Vermisstenfall mehr in den Vordergrund und das Buch wurde etwas spannender.

Der Fall um den verschwundenen Schriftsteller hätte durchaus spannend sein können. Mal kein brutaler Serienmörder, keine blutüberströmte Leiche,… sondern die Frage ob überhaupt ein Mord vorliegt oder ein Unfall oder ein freiwilliges Verschwinden. Leider wurde das Potential dieser mysteriösen Geschichte nicht genutzt!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Bienen - so klein und doch so wichtig

Die Geschichte der Bienen

3 Familiengeschichten die zu unterschiedlichen Zeiten spielen und doch alle irgendwie zusammenhängen und mit Bienen zu tun haben. Wir erfahren die Anfänge der Imkerei, aktuelle Probleme und einen Ausblick wie es in 70 Jahren sein könnte. Das ist eigentlich das erschreckendste, denn ohne Bienen hat die Landwirtschaft ein echtes Problem. Auf sanfte aber nicht moralisierende Art und Weise führt uns die Autorin die Wichtigkeit der Bienen vor Augen.