Profilbild von Ascora

Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2019

Capri, Sommer, Sonne, Meer

Sommertage auf Capri (Capri 1)

Das Cover zeigt einen Blick auf den Hafen von Capri und in der oberen linken Bildecke einige Zitronen.

Der Klappentext: „…Velia hat es satt. Die Fernbeziehung, die sie ständig zwischen Neapel und Deutschland hin und her pendeln lässt und aus der langsam aber sicher die Luft raus ist. Die endlose Reihe nerviger Jobs, die sie nie halten kann, weil sie so oft im Ausland ist. Und die Tatsache, dass sie sich deswegen keine Wohnung leisten kann und wieder bei ihren Eltern wohnt. Und das mit Ende zwanzig. Da kommt der Anruf ihrer Tante auf Capri gerade recht. Sie braucht Hilfe während der Urlaubssaison und so stellt Velia ihre lauwarme Beziehung aufs Abstellgleis und setzt über auf die italienische Trauminsel. Dort trifft sie auf den charmanten, wenn auch etwas schüchternen Schuster Ennio, der die auf der Insel traditionellen Sandalen anfertigt und verkauft. Schon bald lässt sich die Anziehung zwischen den beiden nicht mehr leugnen und zwischen Strand, Vino und Gelato verbringen die beiden einen hinreißenden Sommer. Bis auf einmal Velias Ex vor der Tür steht und sie zurück will…“

Zum Inhalt: Eigentlich ist Velia unzufrieden mit ihrem Leben und wünscht sich eine Veränderung. Da kommt das Jobangebot ihrer Tante Franca gerade recht, diese braucht für die Saison Unterstützung auf Capri, also lässt Velia alles zurück und macht sich auf zur Insel. Auch ist schnell ein neuer Mann in Aussicht und eine neue Liebe. Doch Velia hat die Rechnung ohne ihren Exfreund Niklas gemacht.

Zum Stil: Die Geschichte wird in der Dritten Person erzählt, aber trotzdem kann man sich gerade in Verlia wunderbar einfühlen. Auch die anderen Personen werden mit Lebendigkeit und Authentizität geschildert. Auch die Insel Capri wird sehr bildlich beschrieben, so dass wirklich Urlaubsfeeling beim Lesen aufkommen kann. Die Entwicklung der Geschichte mit seiner Romanze, den Verwicklungen und Missverständnissen ist vielleicht etwas vorhersehbar, aber angenehm flüssig und leicht lesbar, man kann sagen die optimale Story um mal abzuschalten.

Mein Fazit: Schon das Cover verspricht Urlaubsfeeling und der Roman kann dieses Versprechen halten. Eine lockere und leichte Romanze auf einer wunderschönen Insel, die ideale Geschichte um mal kurz abzuschalten.

Ich danke dem Forever / Ullstein Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine freie Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Inked Love - eine zweite Chance

Inked Love - Noch immer wir

Der Klappentext: „…Tattoo Artist Teo fällt aus allen Wolken, als seine Jugendliebe Ash in seinen Laden kommt. Sofort ist die alte Anziehung wieder da. Ash und er waren unzertrennlich, füreinander geschaffen. Doch sie stammte aus einem reichen Elternhaus, während er in einem illegalen Trailer mit seinem kriminellen Vater wohnte. Über Nacht verschwand Teo vor sieben Jahren aus Ashs Leben, ohne Erklärung, ohne sich je wieder zu melden. Dieser Schmerz sitzt tief in der jungen Frau, die gerade beginnt, sich in der rauen Medienmetropole L.A. hochzuarbeiten. Doch Teo ist auch jetzt nicht bereit, ihr die Wahrheit zu sagen ... um sie zu beschützen, so redet er sich ein. Doch so intensiv ihre Begegnungen auch sein mögen, wirklich zueinander finden, können sie nur, wenn zwischen ihnen nichts als die Wahrheit steht …“

Zum Inhalt: Teo hat es geschafft, er hat seine Vergangenheit hinter sich gelassen und sich einen Namen als Tattoo Artist aufgebaut und sein Laden brummt. Da steht plötzlich seine Jugendliebe Ash als Kundin vor ihm. Vor sieben Jahren hat er sie ohne ein Wort von heute auf morgen verlassen, nun muss er sich ihr und der immer noch bestehenden Anziehung stellen.

Zum Stil: Die Geschichte wird abwechselnd von Ash und Teo in Ich-Form in einer modernen Sprache und sehr flüssigen Art und Weise erzählt. Das Buch liest sich dadurch, in meinen Augen sehr angenehm und schnell. Wie bei den meisten Ich-Erzählungen wird man beim Lesen mit der Gefühlswelt der Protagonisten sehr vertraut, das ist hier nicht anders. Beide sind gut Charakterisiert und ihre Handlungen durchaus nachvollziehbar. Im Grunde ist es eine Liebesgeschichte rund um die zweite Chance und den rechten Augenblick, Gefühle und Sex spielen deswegen auch eine große Rolle.
Mein Fazit: Eine unterhaltsame Liebesgeschichte um ein interessantes Paar, ein zweiter Teil ist bereits geplant, aber es gibt hier keinen Cliffhanger, sondern das nächste Mal geht es um ein neues Paar.

Ich danke dem Verlag LYX.digital und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Mit 142 Jahren sollte man auf eigenen Beinen stehen dürfen....

Was der Vampir begehrt

Das Cover: Alle Cover dieser Serie ziert eine schwarze Stadtsilhouette mitsamt einigen Fledermäusen, der Hintergrund ist immer in einer anderen poppigen Farbe und darauf befinden sich dann einige Gegenstände, die zum Buch passen, hier ein Cappuccino und zwei Macarons, dekoriert mit Fledermäusen.

Der Klappentext: „…Elisabeth Pimms ist Vampirin, 142 Jahre alt – und steht unter der Fuchtel ihrer Mutter Martine. Das Einzige, sich Elspeth sich je gewünscht hat, ist ein normales Leben. Doch all ihre Träume wurden immer und immer wieder zerschlagen, denn Martines Fürsorge kann man nur schwer entkommen. Jeder Ausbruch endete stets damit, dass Elspeth nach Hause zurückkehrte in die Fänge ihrer Mutter – ob sie wollte oder nicht. Doch jetzt hat die junge Vampirin endgültig die Nase voll von Reglementierungen und Vorschriften. Elspeth hat die Zügel in die Hand genommen und sich nach Kanada abgesetzt, um einen Neustart anzugehen. Tagsüber hilft sie nun ihrer süßen älteren Vermieterin aus, während sie des Nachts auf die Jagd nach abtrünnigen Vampiren geht. Ein Leben voll Freiheit und Abenteuer … bis sechs Wochen später Martine vor Elspeths Tür steht. Wie gern würde Elspeth jetzt beweisen, dass sie hervorragend allein klarkommt. Allerdings ist das Dasein einer Jägerin nicht ungefährlich, und sie wird immer wieder in seltsame Unfälle verwickelt. Offenbar trachtet ihr jemand nach dem Leben. Und das ausgerechnet jetzt! Zum Glück springt Wyatt – Enkel ihrer Vermieterin und Elitesoldat – als Elspeths Bodyguard ein. Zwischen beiden sprühen gewaltig die Funken. Jede Berührung scheint pure Magie – und Wyatt muss alles daransetzen, Elspeths brandgefährlichen Verfolger auszuschalten, ehe die Frau seiner Träume ihr Leben verliert …...“

Zum Inhalt: Es handelt sich um den 27. Band der Serie rund um die Familie Argeneau und ihre Freunde. Natürlich kommt es immer wieder zu Begegnungen mit alten Bekannten – so auch hier – aber ansonsten können die Bände gut unabhängig voneinander gelesen werden, da die wichtigsten Details und Personen immer erklärt bzw. vorgestellt werden. Mit 142 Jahren will die Vampirin Elisabeth endlich auf ihren eigenen Füßen stehen und nicht mehr unter der Fuchtel ihrer Mutter, die dummerweise die Gedankenkontrolle über ihre Tochter übernehmen kann. Ihre neue Unabhängigkeit in Kanada dauert aber nicht lange, denn Martine reist ihrer Tochter nach. Dann trachtet auch noch jemand Elspeth nach dem Leben und ihr wahrer Lebenspartner taucht auf.

Zum Stil: Der Stil von Lynsay Sands ist wie immer modern und flüssig zu lesen. Ihre verschiedenen Charaktere sind wie immer sehr vielschichtig und lebendig. Die Handlung mit ihren verschiedenen Strängen fliegt beim Lesen nur so dahin und sorgt abwechselnd für Humor, Spannung und Romantik.
Mein Fazit: es fasziniert mich immer wieder, wie die Argeneaus in mittlerweile 27 Büchern für gute Unterhaltung und Lesevergnügen sorgen können, Lynsay Sands hat immer wieder neue Ideen rund um ihre ungewöhnlichen Unsterblichen.

Ich danke dem Verlag Lyx Verlag und NatGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Hannas erster Fall

Hannas Leichen

Bei Krimis halte ich mich mit Inhaltsangaben immer zurück, um nicht aus Versehen doch zu viel zu verraten und verweise einfach auf den Klappentext.
Bei Hannas Leichen handelt es sich um den ersten Fall ...

Bei Hannas Leichen handelt es sich um den ersten Fall der neuen Hauptkommissarin Hanna Schmiedinger im bayerischen Traunstein. Hanna selbst ist eine ungewöhnliche Persönlichkeit mit kleineren und größeren Macken, die sie aber sehr sympathisch machen. Obwohl der eigentliche Kriminalfall vielleicht etwas vorhersehbar ist, entsteht eine gute Spannung und man rätselt mit. Für einen gewissen Humor sorgen etliche Begegnungen mit Hannas Großfamilie, den Kollegen und den Dienstwagen.
Auf jeden Fall ein amüsanter Krimi mit viel Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Die zwei Gesichter einer Frau

Two Faces – Verbotenes Verlangen

Inhalt: Billy ist eine junge Kommissarin in Frankfurt und wird bei einem Undercover-Einsatz des Wirtschaftsdezernats eingesetzt. Sie schlüpft in die Rolle des It-Gils Cecilia und soll sich an den mächtigen und älteren Geschäftsmann Ethan ranmachen, der im dringenden Verdacht der Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Schwarzhandels steht. Dafür lässt Billy ihren Mann und das neue Haus zurück und lässt sich ganz auf das luxuriöse Leben von Cecilia ein. An Ethan kommt sie relativ schnell ran und lernt auch seinen Sohn Samuel kennen, der eine enorme und verbotene Anziehung auf sie ausübt. Billy steht schnell vor einigen unangenehmen Entscheidungen und vor einem inneren Zwiespalt, denn das neue Leben und Samuel üben eine gefährliche Anziehung auf sie aus.
Es handelt sich bei Two Faces – Verbotenes Verlangen um den ersten Band einer Trilogie, allerdings gibt es einen Schluss ohne Cliffhanger, natürlich ist man gespannt wie und ob es weiter geht, aber zumindest der Fall und Billys Einsatz haben einen Abschluss.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd von Billy, Ethan und Samuel in Ich-Form, der Wechsel wird auch immer am Kapitelanfang angezeigt, was es in meinen Augen leichter macht. Die Sprache ist modern und an einigen Stellen sehr direkt und fast derb, was aber sehr gut zur jeweiligen Situation und zum jeweiligen Erzähler passt und angemessen ist. Die drei Hauptpersonen werden sehr lebendig und authentisch beschrieben und der Einstieg in ihre jeweilige Welt und Situation wird durch die Ich-Form wunderbar ermöglicht, besonders die Konflikte, die Billy mit sich selbst regeln muss.
Obwohl das Buch spannend ist, würde ich es nicht als klassischen Thriller sehen, die Spannung liegt eher im inneren Konflikt Billys, als auf den Fall. Es kommt zwar zu einigen sexuellen Handlungen, aber echte Romantik kommt erst ganz zum Schluss auf, eine rosarote Brille kommt also auch nicht zum Einsatz. Der Roman ist wirklich ein durchaus gelungener Mix aus verschiedenen Genres: Psychologie, Erotik, eine gewisse Spannung und zugleich ein Hauch Romantik, die aber vermutlich erst im zweiten Teil wirklich thematisiert wird.
Mein Fazit: eine sehr emotionale Geschichte um einen Undercover-Einsatz, der das Äußerste fordert, mitreißend, spannend und sexy.