Cover-Bild Tage des Sturms
Band 1 der Reihe "Berlin-Trilogie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Iny Lorentz

Tage des Sturms

Roman | Historische Roman-Trilogie im Berlin des 19. Jahrhunderts

Sie wurde verraten und verkauft. Nun holt sie sich ihr Leben zurück!

Der Auftakt der historischen Roman-Reihe des Bestsellerduos Iny Lorentz um eine junge, mutige Heldin im Berlin Ende des 19. Jahrhunderts

Als uneheliche Tochter des Schlossherrn hat die junge Magd Resa von ihrer Herrin Rodegard nicht viel Gutes zu erwarten. Unbeabsichtigt kommt sie auch noch den Heiratsplänen in die Quere, die Rodegard für ihre eigene Tochter schmiedet. Kurzerhand lässt Rodegard das Mädchen in ein Berliner Bordell verschleppen. Als Prostituierte gebrandmarkt, gehört Resa zum Abschaum der Gesellschaft.

Eine Zeit im Aufruhr, eine verstoßene junge Frau, ein Kampf um wahre Liebe

Doch während der blutigen Barrikadenkämpfe der Märzrevolution steht plötzlich ein verletzter junger Mann vor den verriegelten Toren des Bordells und bittet Resa um Hilfe. Ist Friedrich für Resa die Chance, sich ihr Leben zurückzuholen und Rache an Rodegard zu nehmen?

Dramatische Wendungen, schicksalhafte Liebe und historische Spannung - Iny Lorentz ist das »Königspaar der deutschen Bestsellerliste« (DIE ZEIT)

Mit ihrer Berlin-Trilogie um die Fabrikanten-Familie von Hartung lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin Iny Lorentz das 19. Jahrhundert in Deutschland lebendig werden und verknüpft geschickt politische Wirrnisse mit persönlichen Schicksalen. Die historische Familien-Saga besteht aus den Romanen

• Band 1: »Tage des Sturms« (1846–1849)
  • Band 2: »Licht in den Wolken« (1864–1870)
  • Band 3: »Glanz der Ferne« (1897–1900)

»Starke Story, lebendige Figuren, historische Details, nicht überfrachtet, sondern genau richtig gesetzt« – denglers-buchkritik zu »Tage des Sturms«

Veröffentlicht am 08.05.2019

Ein gigantischer Auftakt

"Tage des Sturms" aus der Feder von Iny Lorentz ist der fulminante Auftakt der Berlin-Triologie. Für mich war es der erste Roman, den ich von dem Autorenehepaar gelesen habe. Und ich muss sagen, die beiden verstehen es, die Leidenschaft für das Genre historische Romane zu wecken.

Nun zur Geschichte, in deren Mittelpunkt die junge Magd Resa steht. Resa ist die uneheliche Tochter des Schlossherrn und wird von dessen Frau Rodegard schickaniert. Als Resa auch noch die Heiratsaussicht ihrer Halbschwester Liebgard schmälert, lässt Rodegard Rese kurzerhand entführen. Das junge Mädchen landet in einem Berliner Bordell. Als Prostituerte begrandmarkt, gehört sie zum Abschaum der Gesellschaft. Doch als während der blutigen Barrikadenkämpfe der Märzrevolution ein schwerverletzter Soldat vor der Tür steht, rettet Resa diesem das Leben. Dafür bittet Resa ihn um Hilfe. Kann ihre Friedrich den Weg zurück in ihr altes Leben ebnen? Und kann sie sich an Rodegard rächen?

Gigantisch! Ich hätte dieses atemberaubende Buch fast in einem Stück durchgelesen. Diese spannende und hochinteressante Lektüre kann man einfach nicht mehr aus der Hand legen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich im Jahr 1848 und befinde mich auf dem Gut der von Steben, auf dem Resa als Magd gedient hat. Ich sehe die heruntergekommen Hütten im Dorf und spüre förmlich die Armut die hier herrscht. Das Autorenehepaar hat mir auch längst in Vergessenheit geratene Geschichte wieder nahe gebracht. Ich bin und war fasziniert. Außerdem lerne ich ganz besondere Menschen kennen. Allen voran Resa und ihre Mutter, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Aber dann gibt es auch Charaktere, wie Rodegard, denen man am liebsten nicht begegnen würde. Ich habe mit Resa mitgelitten, als sie nach Berlin verschleppt wurde. Ich hatte wirklich das Gefühl live dabei zu sein, und das ganze Elend miterlebt zu haben. Ich habe mit Resa mitgelitten, gehofft und gebangt und ihre alles Glück der Welt gewünscht. Eine hochemotionale Geschichte, die mich wirklich sehr berührt hat und von der man einfach nicht genug bekommen kann.

Für mich ein absolutes Lesehighlight - ein Pageturner der Extraklasse. Iny Lorentz hat einen neuen Fan, denn dieser historische Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und in Atem gehalten. Auch das Cover ist wunderschön und passt zur Geschichte. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon riesig auf Band 2.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Toller Auftakt der Berlin-Trilogie

Die Magd Resa hat es nicht leicht auf Schloss Steben, denn ihre Herrin Rodegard von Steben hasst sie und lässt sie das ständig spüren. Auch die Mamsell hasst Resa bis aufs Blut und drangsaliert diese ständig. Doch Resa erträgt alles tapfer. Obwohl sie die Gerüchte kennt, dass sie die außereheliche Tochter des Herren von Steben und auch deshalb wohl bis zu ihrem 16. Lebensjahr Unterricht bekam, gibt sie nicht allzu viel darauf und fügt sich ihrem Schicksal als Magd. Allerdings darf sie im Dorf bei ihrer Mutter wohnen und schlafen und muss ihre Nächte nicht auch noch im Schloss verbringen. Eines Tages auf dem Weg in den Wald, als sie den Waldarbeitern ihr Essen bringen soll, lernt sie den neuen Nachbarn der Stebens kennen. Er ist ein reicher Fabrikant und hat das überschuldete Trellnick von dessen Vorbesitzer abgekauft. Allerdings weiß Resa nichts von ihm, denn er stellt sich nur mit seinem Vornamen bei ihr vor. Für ihn ist aber sicher, dass er nur Resa heiraten will und keine andere, obwohl sie nur eine Magd ist. Darum hält er bei Herrn von Steben um ihre Hand an und verspricht eine hohe Zahlung, denn auch Steben ist hochverschuldet. Doch das lässt sich Rodegard nicht gefallen und tut alles dafür, dass Resa verschwindet und Liebgard, ihre Tochter eine Chance auf einen Antrag des reichen Fabrikanten bekommt.

Das Ehepaar Lorentz, das unter dem Pseudonym Iny Lorentz seine Romane veröffentlicht, hat auch hier durch seinen tollen Schreibstil, die emotionale und interessante Handlung und die perfekte Unterteilung in kurze Abschnitte gepunktet.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es war ein wunderbarer Auftakt der Berlin-Trilogie, sodass ich mich schon auf den zweiten der drei Teile freue!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine grausame Lebensgeschichte

19.Jahrhundert. Als uneheliche Tochter des Schlossherrn wird die junge Magd Resa von dessen Ehefrau tyrannisiert. Die Situation eskaliert, als ein neureicher Fabrikant das benachbarte Gut erwirbt und alle verarmten Adelsfamilien der Gegend auf einen reichen Heiratskanditaten hoffen. Doch der hält um Resas Hand an, in die er sich auf den ersten Blick verliebt hat. Außer sich vor Wut darüber, dass ihre eigene Tochter übergangen wurde, beschließt die Herrin, Resa verschwinden zu lassen.... Resa landet in einem Berliner Nobelbordell und schwört auf Rache....

Insgesamt hat mir dieser historische Roman gut gefallen - auch wenn die Bordellszenen teilweise heftig sind. Außerdem passiert in einem kleinen Zeitfenster von einigen Monaten extrem viel, obwohl man das Gefühl hat, es müssten doch mittlerweile Jahre vergangen sein. Gute Unterhaltung, aber kein Buch, das ich ein zweites Mal lesen würde. Daher 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Typisch Iny Lorentz - unterhaltsame, leichte Kost

Deutschland steht kurz vor dem Umbruch. Doch davon bekommt die junge Resa nichts mit. Die illegitime Tochter soll einen reichen Fabrikanten heiraten, doch durch Intrigen wird sie verkauft und wird gezwungen in Berlin als Hure arbeiten. Doch sie schwört sich Rache an denen die sie hintergangen haben ...

Ein Roman der ganz wie vom Schriftstellerpaar gewohnt seichte unterhaltsamer Kost darstellt.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Nicht wirklich ein Highlight

Es ist kaum zu glauben, wie viele Bücher das Autorenduo im Jahr veröffentlich. Und dabei kaum ein Roman dabei ist, der nicht unter die ersten zwanzig einer Bestsellerliste landet. Auch dieser Roman wird es wohl schaffen. Dabei gleichen sich die Werke häufig.
Auch hier geht es um eine junge Magd, ein Bastardkind, die von der bösen Gattin ihres Erzeugers drangsaliert wird. Dabei ist sie sehr hübsch und zudem auch noch bestens unterrichtet. Sie wird abgeschoben, fristet ihr Leben in einem Bordell und irgendwann möchte sie sich rächen.
Ob sie das schafft und auch ihre große Liebe genießen darf, sollte eigentlich keine Frage sein. Nein, historisch ist das Buch nicht aber es kann die Zeit vertreiben.