Profilbild von buecher_bewertungen1

buecher_bewertungen1

buecher_bewertungen1 ist Mitglied der Lesejury

Tolles Buch

Frühlingsnächte

Auf die Rose Harbor Reihe wurde ich damals durch den ersten Band "Winterglück" aufmerksam, weil mir das Cover sofort ins Auge fiel. Leider habe ich den ersten Band bis jetzt nicht gelesen, vielleicht hole ich es aber nach. Das hat mich aber beim Lesen von "Frühlingsnächte" nicht sonderlich gestört, denn ich bin durch einige kleinere Rückblenden auf den ersten Band, sehr gut in das Buch reingekommen, ohne die ganze Vorgeschichte von Jo Marie zu kennen.
Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin war ich ab der ersten Seite von dem Buch fasziniert und sofort dabei.
In der Geschichte geht es hauptsächlich um Jo Marie, ihren Hund Rover, ihr Bed&Breakfast Rose Harbor Inn. und um Marc, der ihr unter anderem bei der Gartengestaltung und Renovierung hilft und mit dem sie, für meinen Geschmack, etwas komische Freundschaft pflegt. Marc kann ich noch nicht so wirklich einschätzen, denn er ist für mich, jedenfalls noch, ein Buch mit sieben Siegeln. Mal ist er nett zu Jo Marie und dann von einem Moment auf den anderen ist er richtig schroff zu ihr.
Mitfühlend finde ich, wie die Autorin die Trauer um jo Maries verstorbenen Mann Paul beschreibt. Denn auch wenn sie ihr Leben weiterlebt, hat sie aber noch lange nicht mit seinem Tod abgeschlossen.
Neben der Hauptgeschichte kriegen wir einen Einblick in zwei weitere Leben.
Annie, die eine große Feier zu Ehren des 50. Hochzeitstages ihrer Großeltern veranstaltet, sich vor kurzem von ihrem Verlobten Lenny getrennt hat und vielleicht in Rose Harbor Inn. ihre alte/neue Liebe findet.
Die an Brustkrebs erkrankte Mary, die vor ca. 20 Jahren ihre große Liebe Georg verlassen hat und seitdem ein großes Geheimnis mit sich trägt. Da sie sich durch ihre Krankheit verändert hat, möchte sie Georg unbedingt wiedersehen, weil sie ihn nach all den Jahren immer noch liebt und ihm von ihrem Geheimnis erzählen möchte.

Sehr gelungen finde ich die wechselnde Erzählung aus der Sicht der jeweiligen Frauen, wobei lediglich Jo Marie aus der Ich-Perspektive erzählt wird, dadurch hat man etwas Abwechslung und erfährt viel mehr über das Leben der anderen.

Da mir das Buch wirklich sehr gefallen und mich sehr unterhalten hat, vergebe ich 5 Sterne.
Bin schon sehr auf "Sommersterne" gespannt!

Tolle Autorin

Eine Handvoll Worte

Ein wunderschönes Cover, hat mich gleich optisch angezogen.

Ein wunderschönes Cover, hat mich gleich optisch angezogen.
Der Hintergrund ist leicht grünlich mit einer grünen Wiese, zwei Bäumen, einer Frau in der Mitte die einen Briefumschlag hält aus dem lauter Briefumschläge in den Himmel hinaufsteigen und ein Herz bilden.

Es war mein erstes Buch von Jojo Moyes und ich bin ehrlich gesagt, nur rein zufällig auf dieses Buch gestoßen. Und zwar beim Lebensmitteleinkauf :)
Denn da stand ein Regal mit lauter Büchern, und ich glaube, "Eine Handvoll Worte" stand auf Platz 2.
Ich hatte eh gerade kein Buch zuhause, das ich lesen konnte und da ich das Cover so schön fand (kenn ihr das, wenn ihr ein Cover soooo schön findet, dass ihr es unbedingt haben müsst, ohne überhaupt den Klappentext zu lesen, ähm ja, das bin ich, aber nur ab und zu :) ) hab ich es einfach mitgenommen und bin echt froh darüber.
Denn anscheinend gab es zu der Zeit, letztes Jahr, den totalen Hype um die Bücher von JoJo Moyes. Sowas verpasse ich ja gerne immer :(
Diese Geschichte ist einfach nur wunder wunder wuuuuunderschön und bis jetzt ist es das beste Buch das ich von ihr gelesen habe.

In diesem Buch kombiniert die Autorin zwei Handlungsstränge, in unterschiedlichen Zeiten: Im Jahr 1960 und im Jahr 2003.
Erzählt wird eine dramatische aber doch richtig romantische Geschichte von verschollenen Briefen, gebrochenen Herzen und der Hoffnung auf ein glückliches Ende.

Insgesamt vergebe ich 5 Sterne für das Buch :)

Sehr schönes Buch

Kräuter der Provinz

Mir ist das Cover mit den vielen hellen Farben gleich ins Auge gesprungen.
Der Titel vom Buch wird perfekt dargesteht mit den Kräuter.
Sehr schön finde ich auch die beiden Innenseiten vom Buch, hier ...

Mir ist das Cover mit den vielen hellen Farben gleich ins Auge gesprungen.
Der Titel vom Buch wird perfekt dargesteht mit den Kräuter.
Sehr schön finde ich auch die beiden Innenseiten vom Buch, hier steht nämlich ein Rezept für "Maierhofener Nusskekse"

Als erstes möchte ich Hr. Rothfuss vom Blanvalet Verlag und dem Bloggerportal DANKE sagen, dass ich dieses Buch als mein erstes Rezensionexemplar lesen durfte und für die "Kräuter der Provinz" die dabei waren :)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich am Anfang nicht gedacht habe, dass mir das Buch überhaupt gefallen wird. Nachdem ich aber paar Seiten gelesen habe und mich auch an den Schreibstil der Autorin gewöhnt hatte, wollte ich gar nicht mehr das Buch aus den Händen legen und war von der Geschichte richtig überwältigt.

Eine Hauptperson ist Therese, die Bürgermeisterin von Maierhofen und Gastwirtin der "Goldenen Rose", die an Krebs erkrankt ist und sich nun Gedanken macht was mit dem Dorf und ihrem Gasthaus passiert, wenn sie im Krankenhaus und danach auf Reha ist, passiert.
Durch Zufall sieht sie ihre Cousine Greta Roth im Fernsehen, zu der sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hat. Greta ist mittlerweile eine wichtige Person in der Werbebranche, und so beschließt Therese, Greta mit einer Lüge nach Maierhofen herzulocken um ihr Dörfchen zu retten.

Die Autorin beschreibt das Dorfleben genau so wie ich es mir als eigentliches Stadtkind vorstellen würde, auch wenn ich durch meine Großeltern viel vom Dorfleben mitbekommen habe.
Es ist sehr idyllisch, friedlich und vor allem mit ganz viel Zusammenhalt der Bewohner. Jeder kennt jeden und jeder hilft sich auch gegenseitig und alle halten zusammen. Das merkt man spätestens dann, als es darum geht, das Dorf mit Gretas Hilfe als "Genießerdorf" bekannter zu machen, um die Arbeitsplätze und damit natürlich das ganze Dorfleben zu retten. Einige Bewohner stellen z.B. Kräutersalze mit den heimischen Kräutern, Cocktails, Käse oder vegane Würste.
Immer mehr gerät Greta in den Fokus der Geschichte die sie sich zusammen mit Christine um die ganze Organisation kümmert, damit das "Genießerdorfs" entstehen kann.
Christine ist eine zurückhaltende Hausfrau die mit einem Möchte-Gern-Macho verheiratet ist, der eigentlich möchte, dass seine Frau nur zuhause ist und sich um alles, vor allem sein Wohl, kümmert, sei es das tägliche gemeinsame Mittagessen welches sie täglich für ihn kocht oder die zwei Hunde, die eigentlich ihren zwei Töchtern gehören, die aber aus Maierhofen ausgezogen sind.

Das Buch hat mich selbst sehr nachdenklich gemacht, denn im Grunde geht es auch darum, dass klar wird wie sehr viele von uns von ihrem Job eingespannt sind und eigentlich gar nicht richtig das Leben genießen können. Das wurde mir an einer Stelle im Buch sehr deutlich, als sich der Lebenstil von Greta, die als zuerst gestresster Workerholic sich immer mehr von dem idyllischen Leben im Dorf verändert. Man merkt, dass sie anfängt ihr Leben anders zu sehen und entspannter wird, denn es ist nicht mehr das wichtigste, von früh bis spät abends zu arbeiten um erfolgreich zu sein, sondern das Leben in vollen Zügen zu genießen und dadurch auch vielleicht, wie in Gretas Fall, die große Liebe kennenzulernen. Aber lest das Buch einfach selbst, ihr werdet es lieben und nicht enttäuscht sein.

Petra Durst-Benning hat mit "Kräuter der Provinz" eine wunderschöne und auch sehr nachdenkliche Geschichte erzählt, die mir sehr sehr gefallen hat. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, denn mit diesem Buch könnt ihr aus eurem täglichen stressigen Alltag für eine kurze Zeit entfliehen und bekommt ein Stück Gelassenheit zu spüren.

Insgesamt vergebe ich 5 Sterne für das Buch :)

Sehr schönes Buch!

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Das Cover von "Die rote Königin" ist unglaublich schön.
Abgebildet ist das hübsche Gesicht von Mare, die den Kopf nach unten senkst. Ein roter Schleier umhüllt die Hälfte des Covers.
Die Gestaltung des ...

Das Cover von "Die rote Königin" ist unglaublich schön.
Die Gestaltung des Covers ist richtig schön gewählt, es hat mich sofort angesprochen. Toll finde ich auch, dass das Buch weiß ist, wenn man den Schutzumschlag abnimmt, denn eine andere Farbe hätte meiner Meinung nach dazu gar nicht gepasst.

Ich weiß noch, als mir Sonia letzes Jahr stundenlang von "Die rote Königin" erzählt hat, meine Güte hat sie geschwärmt, nur konnte ich mit dem Buch gar nichts anfangen damals. Hat mich auch nicht wirklich interessiert, wahrscheinlich weil das Buch von allen Bloggern so gehyped wurde. Denn ich lese grundsätzlich gehypte Bücher erst eine Weile später, wenn der Hype vorbei ist, ich muss kein Buch lesen nur weil alle es lesen. Angelacht hat mich das Cover aber schon immer, es ist so wunderschön gestaltet, und als es vor kurzem bei Bittersweet.de zum 5-jährigen Jubiläum eine Aktion gab, bei der man sich unteranderem "Die rote Königin" signiert von der Autorin kaufen konnte, musste ich die Chance ergreifen und hab es gekauft.
Bei den ersten paar Seiten habe ich mir etwas schwer getan in die Geschichte reinzukommen, weiß auch nicht wieso. Aber dann wurde ich von der Geschichte so unglaublich gefesselt, weil der Schreibstil der Autorin auch so wunderbar leicht zu lesen ist. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Mare Barrow geschrieben, dadurch konnte ich mich gut in die Geschichte einfühlen.

Die 18jähige Kleindiebin Mare Barrow, die mir vom ersten Augenblick sympathisch war, lebt in einer Welt, die in zwei Klassen aufgeteilt ist: Rot und Silber.
Die Roten, und dazu gehört Mare, haben rotes Blut, sind die unterste Schicht der Gesellschaft, müssen für die Silbernen in den Kampf und arbeiten oft für sie. Die Silbernen herrschen das Land, haben silbernes Blut und dazu noch übernatürliche Fähigkeiten. Ist man als Roter dazu ausgewählt worden, den Silbernen zu dienen, hat man das besseres Log gezogen, denn wer keine Arbeit findet, muss ab dem 18. Lebensjahr in den Krieg ziehen. So wie Mare, die außer stehlen nicht wirklich viel in ihrem Leben erreicht hat. Eines Abends bestiehlt Mare nichts ahnend den silbernen Prinzen Cal, und wird natürlich von ihm dabei erwischt. Als er ihr eine wertvolle Münzen überreicht, denkt sich Mare nicht wirklich viel dabei. Am nächsten Morgen wird sie von einigen Silbernen zuhause abgeholt und in die Sommerresidenz der Silbernen zum arbeiten abgebracht. Erst da merkt Mare, wenn sie am Vorabend beklaut hat, und verdankt Cal sozusagen ihr Leben, weil sie nicht in den Krieg ziehen muss.
Als sich Mare bei der Königinnenkür gegen eine der stärksten Anwärterinnen wehren muss, entdeckt sie ihre außergewöhnliche Fähigkeit des Blitz werfens, die sie als Rote eigentlich gar nicht besitzen dürfte. Der König und vor allem aber die Königin wollen das Unmögliche vertuschen, indem sie Mare zu etwas machen, was sie nicht ist, nämlich eine Silberne. Und als wäre das nicht genug, muss sie auch noch den jüngeren Prinzen Maven heiraten.
Zu dieser Zeit wird auch die Scharlachroten Garde immer mehr gegen die Silbernen aktiv.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen, weil man die Veränderung von Mare mitbekommt. Zum Thema Maven möchte ich mich nicht äußern, mir zwar zwar klar, dass das Ende so sein wird aber ich möchte nicht spoilern.
Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf den 2. Band und vergebe diesen Buch ganze 5 Sterne!!!

so eine süße geschichte!

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Wenn man das Cover zum ersten Mal sieht, möchte man es unbedingt haben. So ging es mir auch, und dann habe ich mir den Klappentext durchgelesen und wollte es noch mehr haben :)
Dieses weiße Buch mit den ...

Dieses weiße Buch mit den bunten Farben in der Mitte sind einfach wunderschön. Das Besondere ist, wenn man den Umschlag vom Buch entfernt, sieht es genauso aus! Ich finde, allein schon wegen diesem wunderschönen Cover gehört dieses Buch in jedes Bücherregal!
In der Danksagung der Autorin erfährt man auch, dass ihr Mann selbst dieses schöne Cover gestaltet hat.

Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich dieses Buch in knapp 2 Tagen durchgelesen habe. Warum? Es hat mich einfach nicht mehr losgelassen und ich konnte nicht aufhören zu lesen :)
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht verständlich und flüssig, was natürlich das Lesen angenehm macht.
Zusätzlich gibt es im Buch ganz viele schwarz/weiß Abbildungen, die das Buch sehr abwechslungsreich gestalten.

Erzählt wird die Geschichte der 18-jährigen Madeline, die an einer seltenen Immunkrankheit leidet. Durch ihre Krankheit ist sie gezwungen ihr ganzes Leben nur im sicheren Haus zu verbringen. Ein Kontakt zu anderen Menschen ist ausgeschlossen, die einzigen Personen zu denen sie Kontakt hat sind:
ihre Krankenschwester Carla (die täglich kommt und mit der sich Madeline sehr gut versteht) und ihre Mutter (die Ärztin ist).
In all den Jahren hat Madeline gelernt mit ihrer Situation klar zu kommen aber alles ändert sich, als eine neue Familie in das Haus nebenan einzieht.
Denn dann lernt sie OLLY kennen.....
Und mit Olly ändert sich alles....
Wirklich alles....

Mein Fazit zum Buch:
Eine totale Kaufempfehlung!
Das Cover und diese wundervolle Geschichte sind einfach traumhaft!
Ich vergebe dem Buch eindeutig 5 Sterne!