Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

800 Kalorien

Der Hunger der Lebenden (Friederike Matthée ermittelt 2)

Zwei Jahre nach Kriegsende hungert die deutsche Bevölkerung. 800 Kalorien am Tag reichen einfach nicht. So stiehlt ein Junge Lebensmittel. Friederike Matthee ist eine der wenigen Frauen bei der Polizei, speziell bei der weiblichen Polizei in Köln. Sie wird zu einer in das Gesicht geschossenen Leiche gerufen, bei der ihre ältere Kollegin sofort eine Tatverdächtige festnimmt. Friederike zweifelt an der Schuld denn kurz vorher wurde der Hund getötet. Im Nachkriegsdeutschland hat die Besatzungsnation das Sagen, im Fall Köln ist es Richard Davis von der Royal Military Police und Friederike wird wieder mit ihm zusammenarbeiten.
Die Lebensumstände dieser Zeit werden sehr gut dargestellt, die Probleme der hungernden Bevölkerung genauso wie die Zusammenarbeit mit den Besatzern und die Probleme der berufstätigen Frauen.

gutes Fett

Ran an das Fett

Die - nicht nur - deutsche Bevölkerung wird immer dicker und ein "Schuldiger" dafür war für lange Zeit ein zu fettreiches Essen. Jahrelang haben uns Ernährungsgurus über Fett im Essen gewarnt. Das Essen wurde mit der Zeit immer fader, denn Fett ist ein hervorragender Geschmacksträger und wenn er fehlt, schmeckt es längst nicht mehr so gut. Nachdem der frühere "Schuldige" der Zucker bereits entlarvt wurde und ein moderater Umgang mit Zucker für den Körper notwendig ist, erkennt man nur den Wert von guten Fetten. Sie machen nicht nur glücklich, sie sind auch für die Gesundheit des Körpers notwendig. Es ist alles eine Frage, wie und wieviel und welche Fette wir zu uns nehmen.
Ein Ratgeber der uns das Essen wieder schmackhaft und eine langfristige Ernährungsumstellung nicht schwerfallen lässt. Auch für medizinische Laien leicht lesbar und mit einigen Zeichnungen versehen.

viele Steine im Weg

Allee unserer Träume

Im Jahr 1932 ist Ilse noch ein Kind, als ihre Eltern sich scheiden lassen. Es ist schon ungewöhnlich, dass ihr Vater sie von der Schule abholt. Er erkennt das Talent seiner Tochter, ihren Ideenreichtum und fördert sie wo er kann. Er selbst arbeitet als Architekt und Ilse sitzt häufig mit in seinem Büro und zeichnet. So verwundert es nicht, das Ilse später selbst Architektin wird, auch wenn es für die meisten Männer befremdlich ist, dass eine Frau so einen Beruf ausüben möchte. Als Berlin nach dem 2. Weltkrieg in Schutt und Asche liegt, sieht Ilse ihre berufliche Zukunft vor sich. Doch es werden ihr viele Steine in den Weg gelegt.
Eine interessante Geschichte um die Förderung von Talenten, um Gleichberechtigung und Anerkennung und über den Bau bezahlbaren Wohnraums. Auch wenn die Geschichte in der Vor- bis Nachkriegszeit spielt sind die behandelten Thema hoch aktuell.

spannende Psychologie

Ich bringe dir die Nacht

Seit 10 Jahren sitzt der als Kanal-Killer bekannte Will Hurley bereits in der geschlossenen Psychiatrie in Dublin in Haft nachdem er eine Studentin ermordet hat. Auf die gleiche Weise ermordet finden die irischen Ermittler eine weitere ermordete Studentin. Gab es noch weitere Täter und ist es ein Nachahmungstäter? Die Polizei erhält nur Informationen wenn Will mit seiner Exfreundin Alison sprechen kann. Diese ist von der damaligen Zeit traumatisiert und versucht nun im niederländischen Den Haag mit ihrem Mann ein neues Leben aufzubauen.
Spannend und psychologisch gut geschrieben. Die Kapitelüberschriften erleichtern die Lesbarkeit bezüglich der verschiedenen Zeitebenen und Orte.

interessante Kommissarin

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Auf dem Austernfest auf der Inselgruppe Doggerland hat die Kommissarin Karin Eiken Horby ein paar Gläser Wein zu viel getrunken. Am Morgen danach findet sie sich in einem Hotelzimmer neben ihrem schnarchendem Chef wieder. Und übel ist ihr auch noch. Sie möchte, da ihr mit Ende 40 die ganze Situation peinlich ist, heimlich und still das Zimmer verlassen, doch der Alkoholkonsum hat ihr Übelkeit bereitet. Glücklicherweise wird ihr Chef nicht wach.
Beim nächsten Fall, der Ermordung einer Frau, betrifft die Exfrau ihres Chefs. So kann dieser nicht nur ermitteln, er benötigt für die entsprechende Nacht auch ein Alibi.
Ein typisch spannender Skandinavienkrimi der mit einer interessanten und vielschichtigen Kommissarin punktet.