Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Aufweichung des Schwarz-Weiß-Denkens

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Die freie Stadt bereitet sich auf die Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum des Friedenspaktes vor. Sam Quicksilver kennt die Feindschaften der fünf Clans von Cavallon nur aus Erzählungen. Er lebt in Frieden und Freundschaft mit den Einhörnern und Zentauren und kann sich nichts anderes vorstellen. Um so überraschender kommt der Überfall auf die Freie Stadt. Sogar ein Pegasus, die doch schon längst ausgestorben sein sollen, ist als Angreifer mit dabei.
Entgegen sonstiger Fantasy-Jugendgeschichten sind Einhörner auf der Seite der Bösen. Interessant deshalb, weil damit ein Schwarz-Weiß-Denken aufgeweicht wird. Was man als Gut angesehen hat, kann auch Böse sein.
Der Schreibstil, die Handlung und das sehr schön gestaltete Cover laden Kinder und Jugendliche zum Lesen ein.

Erinnerungen sind manipulierbar

Das Echo der Wahrheit

Der New Yorker Psychiater Dr. James Cobb hält einen Vortrag über Hypnose und wird dort von dem Multimillionär Joshua Fleischer angesprochen ihm behilflich zu sein. Cobb lehnt ab, erst als sich Fleischers Anwalt einschalten und einen Vertrag aufsetzt begibt er sich nach Maine. Joshua Fleischer ist unheilbar erkrankt und möchte vor seinem Tod seine Erinnerungen überprüfen. Trägt er Schuld am Tod einer jungen Frau, mit der er vor 30 Jahren in Paris eine Nacht verbracht hat? Auch Dr. Cobb hat Geheimnisse und diese werden sich mit denen Fleischers verweben.
Die Handlung könnte ein Kriminalfall sein, der Schreibstil wie auch die Dialoge gehen eher in die Psychiatrie. Wir werden mit Erinnerungen konfrontiert bei denen man nicht weiß, ob sie wahr oder falsch sind. Erinnerungen sind manipulierbar.

CARL

Ein wirklich erstaunliches Ding

Das wirklich erstaunliche Ding ist eine ca. 3 Meter große Roboterskulptur die April May auf dem Nachhauseweg in New York entdeckt. April arbeitet als Grafikdesignerin für ein erfolgloses Start-up-Unternehmen. Sie ruft ihren Freund Andy an und die beiden stellen ihren Film über die Skulptur, die sie CARL nennen, ins Netz. Dort verbreitet sie der Film in Windeseile und anschließend tauchen immer mehr CARLs in anderen Metropolen der Welt auf. Ein richtiger Hype entsteht und April ist eine Internetberühmtheit geworden.
Der Roman ist eindeutig für jüngere Leute und der Internetgeneration geschrieben worden. Viele Ausdrücke auf dem IT-Bereich werden verwendet, der Sprachstil ist locker und schwungvoll.

"Lügenpresse"

Der Patriot

Die Journalistin Hannah Löwenström meint jemanden an der Tür gehört zu haben. Sie schaut nach, es ist keiner da. Wenig später macht sie sich auf den Weg in ihre Wohnung und wird überfallen. Der Täter drängt sie in ihre Wohnung und ersticht sie. Der Täter findet, die Presse trägt eine Mitschuld am, für ihn, bedrohlichen Flüchtigungsstrom in Schweden. Die gesamte Redaktion ist aufgewühlt von dem Ereignis, bis auf die junge Redakteurin Madeleine Winther, die die Zeit nutzt um ihre Karriere voranzubringen.
Die Handlung beginnt von den ersten Seiten an sehr spannend und man merkt dem Autor Pascal Engman an, dass er weiß, wovon er schreibt. Er war selbst Journalist und wurde bedroht bis er seinen Beruf aufgab. Die Themen Flüchtlinge und Lügenpresse wie die Bedrohung von Journalisten sind hochaktuell.

Fake news

I can see U

Marie freut sich, dass Ben neu in ihrer Klasse ist. Endlich jemand, der sie wahrnimmt, der ihr Wünsche von den Augen abliest. Sie verliebt sich in Ben. Ben ist zu allen sehr freundlich, ist sympathisch und attraktiv. Ein Junge, mit dem alle gerne zusammen sind. Doch dann tauchen in Klassenchat Bilder von Marie auf, gefakte Bilder, und Dinge, die geheim halten wollte. Wer verbreiten geheime Wahrheiten und absichtliche Lügen über Marie? Was hat Ben damit zu tun?
Der Roman verwebt die typischen Probleme von Teenagern, die erste Liebe und unsere moderne, von echten und gefakten Informationen übersäte Welt. Die Geschichte bringt uns zum Nachdenken über dass, was wir an Daten in der Computerwelt verbreiten und wie sie sich auch gegen uns richten kann. Gerade für junge Leser, die das Internet ungefiltert gut finden, sehr zu empfehlen.