hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Kirche und Glaube im Mittelpunkt

Sühneopfer

In der Danksagung des Autors selber als Roman bezeichnet, aber auf dem Cover als Thriller… Und auch mir fällt es schwer, es einem Genre zuzuordnen. Aber wohl doch eher Roman, da es mir für einen Thriller eindeutig an Spannung fehlte! In der Mitte des Buches gab es durchaus eine spannende Phase, aber das konnte nicht gehalten werden. Matt´s Frau Wren, eine Architektin, soll für eine kleine Gemeinde eine alte Kirche renovieren. Dies nutzt die ganze Familie für eine Auszeit vor Ort. Aber dann bekommt Matt eine merkwürdige Mail und eine Frau wird vermisst. Dies läßt ihn nicht mehr los und er versucht der Polizei zu helfen. Chris, der Pastor vor Ort, entpuppt sich als alter Freund und Studienkollege. Ist es also Zufall oder wurden Matt und seine Familie gezielt hierher geholt!? Obwohl Matt mehrfach an Chris zweifelt, denn er scheint noch radikaler in seinem Glauben verwurzelt zu sein, mag er doch nicht an eine Mitschuld beim Verschwinden der Frauen glauben. Zu recht? In diesem Buch steht das Thema Kirche sehr im Mittelpunkt und der Autor setzt sich kritisch damit auseinander. Aber selbst mir als Atheistin war es manchmal des Guten zuviel.

Veröffentlicht am 09.05.2019

leider zu wenig thrill für einen Thriller

Dornenherz

Mit diesem vierten Band findet die Dornenreihe ihren Abschluss.

Karen Rose bleibt ihrem Stil treu. Erneut lässt es sich leicht und flüssig lesen und die 800 Seiten sind gut zu schaffen.

Aber was ist ...

Mit diesem vierten Band findet die Dornenreihe ihren Abschluss.

Aber was ist es? Ein Thriller verpackt in einem Liebesroman, oder ein Liebesroman verpackt in einem Thriller? Beides dürfte wohl jeweils die Hälfte des Buches einnehmen und das erwarte ich als Leser NICHT, wenn ich einen Thriller lese. Also lieber Verlag, nennt es Kriminalroman, Romantikthriller,… und dann weis ich als Leser, was ich bekomme. So konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Leider!

Dieses Buch könnte wahrscheinlich gelesen werden ohne die anderen Bände zu kennen, aber ich würde es nicht empfehlen da sie inhaltlich aufeinander aufbauen und auch Personen aus den vorherigen Bänden wieder auftauchen.

Gekonnt werden die losen Fäden aus dem dritten Teil aufgegriffen und in einem neuen Fall verarbeitet, der in etwa der Mitte eine durchaus überraschende Wendung nimmt. Aber 800 Seiten wollen gefüllt werden und darunter leidet die Spannung. Immer wieder wird das Beziehungsgeflecht der Hauptpersonen Meredith und Adam aufgegriffen und ausführlich beschrieben. Leider zu ausführlich für meinen Geschmack.

Wer Karen Rose mag, wird auch dieses Buch lieben. Wer gerne Romane liest und sich nicht vor einer Kriminalgeschichte scheut, kann dieses Buch auch gerne in die Hand nehmen und lesen. Aber wer Spannung und einen Thriller sucht, sollte lieber zu einem anderen Autor greifen.

"typisch" Karen Rose

Dornenspiel

Teil 3 der „Dornen-Reihe“ und ich würde tatsächlich empfehlen es auch in der Reihenfolge zu lesen. Es ist durchaus in sich abgeschlossen und kann getrennt gelesen werden, aber für das Verständnis ist es empfehlenswert den vorherigen Band zu kennen. Sie spielen zeitlich nur einen Woche nacheinander und auch die Ermittlungen bauen aufeinander auf.

Ansonsten ist es „typisch“ Karen Rose, was manchmal wirklich schade ist. Ihr Schreibstil ist absolut flüssig und lässt sich super lesen. Aber die Geschehnisse spielen sich immer in kürzester Zeit ab. Und wie immer muss es ein neues Liebespaar geben. Zum Teil einfach unrealistisch, diese starken Gefühle füreinander nach wenigen Augenblicken zu haben.

Da sollte sie einfach mal was neues ausprobieren!

Der Hintergrund der Ermittlungen – Kinderpornografie – ist absolut bedrückend, aber leider Realität. Könnte aber noch viel eindringlicher wirken, würde man sich mehr darauf konzentrieren und das ganze Beziehungsgeflecht der Hauptpersonen vereinfachen.

Will man Spannung ist dies nicht das richtige Buch. Möchte man unterhalten werden, kann man gerne zugreifen.

zu viele Ereignisse für zu wenig Zeit

Dornenkleid

Der Schreibstil von Karen Rose ist absolut flüssig und leicht zu lesen.

Der Schreibstil von Karen Rose ist absolut flüssig und leicht zu lesen.
Aber 900 Seiten sind einfach ne Hausnummer - egal wie gut geschrieben. Und eigentlich deutlich zu viel. Die Hälfte hätte es auch getan, schließlich spielt die Handlung sich an gerade mal drei Tagen ab.
Gut zu lesen: ja, aber spannend: nein. Es ist einfach eine Spur zu ausführlich. Fast jeder Unterhaltung kann man wortgetreu folgen und es entstehen einfach Längen.
Außerdem ist dem Leser klar, wer hinter dem ersten Mord steckt. Und auch als der Fall immer größere Kreise zieht, ist man als Leser eingebunden. Das einzig spannende ist, wie Scarlett Bishop und ihr Team dem Ganzen auf die Spur kommen und ob es rechtzeitig gelingt. Deswegen sind dann auch die letzten 50 Seiten am spannendsten.
Davor ist es bald mehr Liebesgeschichte und die Vergangenheit der beiden Hauptpersonen wird in aller Ausführlichkeit beleutet.
Ich finde es auch unrealistisch, das sich das alles an drei Tagen ereignet hat und sich die Sitution in so kurzer Zeit zuspitzt. "Nebenbei" sterben mehr als 10 Personen...! Warum die Geschichte nicht auf wenigstens 7 Tage verteilen!? Das wäre viel wahrscheinlicher!

wer ist der Gladiator

Ich bin der Hass

Leider der schwächste Band dieser Reihe.

Leider der schwächste Band dieser Reihe.

Es beginnt mit der Verlegung von Demon in ein Hochsicherheitsgefängnis. Aber eigentlich ist das für die folgende Story irrelevant und so könnte man die ersten Seiten auch überspringen.

Im Anschluß folgt die Suche nach einem weiteren Gangsterboss – dem Gladiator.

Aber Ermittlungen um ihn aufzuspüren gab es nicht. Stattdessen nimmt man Kontakt mit Mitgliedern der Organisation auf und durch Kampf, Dreistigkeit, Kaltblütigkeit und eigentlich auch Glück gelangt man an Informationen und überlebt die Begegnung. Dabei ist Francis Ackermann jr. sowas wie eine Kreuzung aus unmenschlichem Serienmörder und Superman. Spannung kam da leider nicht auf.

Nach den Vorgängerbänden und all den Serienmördern denen man bereits begegnet ist und die von der Shepherd Organization besiegt wurden, ist eine Steigerung an Bösartigkeit bald nicht mehr möglich. Dadurch wirkte der Gladiator mit seinem Imperium für mich unrealistisch.