Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2019

Jubilate!

Jubilate!
0

Mit der Eröffnung, dass er nicht mehr lange leben wird, versucht Kardinal Frederico seinen alten Freund Papst Petrus davon zu überzeugen, ihn bei seiner Nachlassreglung zu unterstützen. Petrus, der dessen ...

Mit der Eröffnung, dass er nicht mehr lange leben wird, versucht Kardinal Frederico seinen alten Freund Papst Petrus davon zu überzeugen, ihn bei seiner Nachlassreglung zu unterstützen. Petrus, der dessen Plan zwar für ziemlich schräg hält, will kein Spielverderber sein und verspricht Frederico ihn nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen. Nicht zuletzt aber auch deshalb, weil er damit die einmalige Chance erhält sich dem Zugriff seiner allzu resoluten Haushälterin zu entziehen, gefällt ihm die Sache letztendlich sogar außerordentlich gut. Doch dann wird die geplante Scharade zu einem mörderischen Spiel und Petrus bekommt alle Hände voll zu tun. Gemeinsam mit Giulia, seiner Pressesprecherin und seinem Privatsekretär Francesco, versucht Petrus den drohenden Skandal abzuwenden, indem sie ihrerseits einen Plan entwickeln.

FAZIT
Ein gelungene Geschichte um Kirche, Liebe und Tod, die mit vielen humorvollen Szenen und hintergründigen Wortspielen, für besten Lesegenuss sorgt.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Wo die Toten leben

Fiona: Wo die Toten leben
0

Noch nie hat sich Fiona Griffith von einer Toten so angezogen gefühlt wie von der jungen Frau, die scheinbar nur darauf gewartet hat, von ihr gefunden zu werden. Entsprechend groß ist ihre Enttäuschung, ...

Noch nie hat sich Fiona Griffith von einer Toten so angezogen gefühlt wie von der jungen Frau, die scheinbar nur darauf gewartet hat, von ihr gefunden zu werden. Entsprechend groß ist ihre Enttäuschung, als der Gerichtsmediziner zu dem Schluss gelangt, dass die Todesursache auf ein natürliches Organversagen zurückzuführen ist. Doch Fiona wäre nicht Fiona, wenn sie sich von solchen Kleinigkeiten aufhalten lassen würde. Und so hat sie kurz darauf, offiziell abgesegnet, den Auftrag der Sache nachzugehen. Obwohl sie sich recht schnell von ihrer ersten Theorie verabschieden muss, spürt sie dass es sich um ein Verbrechen ungeahnten Ausmaßes handelt. Doch die Zeit drängt und so setzt sie alles daran, das Geheimnis auf ihre eigene spezielle Art zu lösen.

FAZIT
Unkonventionell und fesselnd – ein raffiniert ausgeklügelter Plot, der seiner spektakulären Heldin erneut die Gelegenheit gibt, ihre besonderen Talente voll auszureizen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Fischermord

Fischermord
0

Zwei Tote – ein Suizid der sich als geplanter Mord entpuppt und ein ermordeter Lehrer. Kommissarin Romy Beccare vermutet nach den ersten Ergebnissen der Spurensicherung, dass sie es mit einem Fall zu tun ...

Zwei Tote – ein Suizid der sich als geplanter Mord entpuppt und ein ermordeter Lehrer. Kommissarin Romy Beccare vermutet nach den ersten Ergebnissen der Spurensicherung, dass sie es mit einem Fall zu tun haben, der nur mit viel Fingerspitzengefühl zu lösen ist. Die Beweiskette gibt ihr recht und so ist sie heilfroh, dass das Team mittlerweile von Ruth, einer erfahrenen Wiedereinsteigerin ins Polizeiteam unterstützt wird. Je tiefer sie in die Vergangenheit der beiden Mordopfer einsteigen, desto unappetitlicher wird die Story. Doch erst als sie allen Hinweisen erneut nachgehen und den Fall unter veränderten Gesichtspunkten betrachten, gelingt es ihnen die Taten glaubhaft zu rekonstruieren und den Täter zu überführen.

FAZIT
Eine ruhige, in sich stimmige Story, die mit vielen überraschenden Wendungen und ihrem brisanten Thema, von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln weiß.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Fiona: Unten im Dunkeln

Fiona: Unten im Dunkeln
0

Fiona, die kommissarisch die Asservatenkammer betreuen soll, fühlt sich mit dieser Aufgabe alles andere als ausgelastet. Nach langem Ringen mit ihrem Chef, bekommt sie von ihm die Erlaubnis, zwei ältere ...

Fiona, die kommissarisch die Asservatenkammer betreuen soll, fühlt sich mit dieser Aufgabe alles andere als ausgelastet. Nach langem Ringen mit ihrem Chef, bekommt sie von ihm die Erlaubnis, zwei ältere Fälle auf Ungereimtheiten hin zu überprüfen. Als es ihr kurz darauf gelingt den Nachweis zu erbringen, dass es sich in beiden Fällen um Mord gehandelt hat, wird die Sache offiziell neu aufgerollt. Doch dann gerät Fiona selbst ins Visier des geheimnisvollen Täters. Mit letzter Kraft gelingt es ihr, sich aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Als sie daraufhin zu ihrem eigenen Schutz wieder in die Asservatenkammer verbannt wird, befeuert dies aber nur ihren Jagdinstinkt und sie beginnt in der für sie typischen Manier, den Fall in eigener Regie zu lösen.

FAZIT
Eine beeindruckende Ermittlerin, die in ihrer Außenseiterolle erneut zu Hochform aufläuft und damit auch in ihrem vierten Fall, wieder voll zu überzeugen weiß.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Der Turm der blauen Pferde

Der Turm der blauen Pferde
0

Als Rupert von Schleewitz und seine Geschäftspartnerin Klara Ivanovic, von einem namhaften Kunstsammler damit beauftragt werden die Provenienz zu Franz Marcs Gemälde „Der Turm der blauen Pferde“ zu erstellen, ...

Als Rupert von Schleewitz und seine Geschäftspartnerin Klara Ivanovic, von einem namhaften Kunstsammler damit beauftragt werden die Provenienz zu Franz Marcs Gemälde „Der Turm der blauen Pferde“ zu erstellen, sind sie zunächst hellauf begeistert. Immerhin handelt es sich bei dem Gemälde um eines der berühmtesten verschollenen Schlüsselwerke der Kunstgeschichte und sein Auftauchen wird in den Medien garantiert vollste Aufmerksamkeit genießen. Die Gelegenheit den Bekanntheitsgrad ihrer Agentur damit, ohne Belastung des Werbeetats zu steigern, ist zu verlockend um den Auftrag abzulehnen. Doch dann ergeben sich bereits nach den ersten Recherchen ernsthafte Zweifel an seiner Echtheit. Aus diesem Verdacht heraus, entwickelt sich in Folge eine, von unvorhersehbaren Wendungen gespickte Story, die in einem spektakulären Kunstdiebstahl gipfelt, der in seiner Dreistigkeit kaum zu überbieten ist.

FAZIT
Eine vor historischem Hintergrund ausgeklügelt aufgebaute Geschichte, die in einem gelungenen Balanceakt zwischen Fiktion und Wirklichkeit, für spannende und unterhaltsame Lesestunden, in denen auch der Humor nicht zu kurz kommt, sorgt.