Cover-Bild Dornröschen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2019

Dornröschen

Mehrdad Zaeri (Illustrator)

Als dem Königspaar eine Tochter geboren wird, lädt es die Feen des Königreichs zum Fest ein – nur für die dreizehnte Fee ist kein Platz, denn es gibt nicht genügend goldene Teller. Erbost verflucht die Fee die Prinzessin: Im Alter von 15 Jahren soll sie sich an einer Spindel stechen und sterben. Die zwölfte Fee jedoch, die ihre Wünsche noch nicht geäußert hat, verwandelt den Fluch. Nicht sterben soll Dornröschen, sondern in einen hundertjährigen Schlaf fallen, bis ein Kuss sie rettet... Das zauberhafte Märchen der Gebrüder Grimm nacherzählt von Christina Laube, filigran zum Leben erweckt durch meisterhafte Scherenschnitte von Mehrdad Zaeri.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Christina Laube, Mehrdad Zaeri, Dornröschen, Knesebeck 2019, ISBN 978-3-95728-186-9

In diesem prächtig ausgestatteten Bilderbuch hat Christina Laube das bekannte Märchen vom Dornröschen mit wenigen Worten ansprechend nacherzählt.
Ihr sensibler Text passt sich hervorragend den wunderbaren Scherenschnitten und magisch-schönen Illustrationen des in Mannheim lebenden Exiliraners Mehrdad Zaeri an, die eine Augenweide sind, und einen das wertvolle Buch nur ganz vorsichtig anfassen und umblättern lassen.
Staunend und ehrfürchtig wie ein Kind schaut man als Erwachsener dieses Buch an, ein ganz besonderes Kunstwerk, das seinen stolzen Preis wert ist.

Es ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern ziert auch das Regal jedes Liebhabers besonderer Bücher. Die ist mit Sicherheit eines davon.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Erscheinungsdatum: 21. Februar 2019

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.knesebeck-verlag.de
Als dem Königspaar eine Tochter geboren wird, lädt es die Feen des Königreichs zum Fest ein – nur für die dreizehnte Fee ist kein Platz, denn es gibt nicht genügend goldene Teller. Erbost verflucht die Fee die Prinzessin: Im Alter von 15 Jahren soll sie sich an einer Spindel stechen und sterben. Die zwölfte Fee jedoch, die ihre Wünsche noch nicht geäußert hat, verwandelt den Fluch. Nicht sterben soll Dornröschen, sondern in einen hundertjährigen Schlaf fallen, bis ein Kuss sie rettet... Das zauberhafte Märchen der Gebrüder Grimm nacherzählt von Christina Laube, filigran zum Leben erweckt durch meisterhafte Scherenschnitte von Mehrdad Zaeri.
Weitere Informationen:
https://www.lovelybooks.de/autor/Mehrdad-Zaeri/Dornr" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Mehrdad-Zaeri/Dornröschen-1799422376-w/
zaeri?igshid=123n4ddez491o
Hallo ihr Süßen?
Dies ist ein ganz besonders Bilderbuch über das Märchen "Dornröschen". Es besteht zum Teil nämlich aus Scherenschnitte bzw. Lasercut Bildern, so daß man eine ganz plastische Vorstellung des Märchens bekommt. Dies ist mal etwas vollkommen anders, als das was ich sonst so gelesen habe. Das Buch ist künstlerisch wirklich sehr schön gearbeitet und es macht Spaß es an zu schauen. Jedoch ist mir die eigentliche Geschichte dabei viel zu kurz geraten und hat mit nicht vollkommen gefesselt. Natürlich jeder kennt dieses Märchen und kann es ganz sicher auswendig und in eigenen Worten erzählen. Jedoch hatte ich von einem Buch das 25€ kostet eine etwas ausführlichere Story erwartet. Das wäre aber auch schon der einzige Markel an diesem Bilderbuch, mehr gibt es einfach nicht zu kritisieren. Es sieht traumhaft schön aus und ist für mich eine Erwachsene Nacherzählung, des beliebten Märchen Klassikers. Wer mal etwas ganz neues sucht ist hier genau richtig. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel