Cover-Bild Null
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2007
Adam Fawer

Null

Jochen Schwarzer (Übersetzer), Frank Böhmert (Übersetzer), Andree Hesse (Übersetzer)

Die Wahrscheinlichkeit des Todes.

David Caine führt ein gefährliches Doppelleben. Tagsüber begeistert er seine Studenten für Quantenphysik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, nachts taucht er ab in die Welt der Pokerclubs in Manhattan. Der brillante Mathematiker kann in Sekundenschnelle die Gewinnchancen seiner Mitspieler berechnen. Doch eines Nachts unterläuft ihm ein Fehler, und sein Leben gerät außer Kontrolle. Eine atemberaubende Jagd beginnt, bei der David Caine nicht nur um sein Leben fürchten muss, sondern auch um seinen Verstand.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schon mal über das kollektive Unbewusste nachgedacht?

David Caine besitzt die Gabe, dass er sehr schnell und sehr gut Wahrscheinlichkeiten berechnen kann; und er ist leidenschaftlicher Pokerspieler. So berechnet er während des Spielens anhand der aufgedeckten und verteilen Karten mit welcher Wahrscheinlichkeit seine Gegenspieler welches Blatt auf der Hand haben könnten und wie wahrscheinlich es ist, dass er gewinnen könnte. Einmal jedoch geht es schief; und plötzlich schuldet er einem Ganoven jede Menge Geld. Ab sofort hat er jede Menge Probleme am Hals; und der geldeintreibende Kreditgeber ist erst der Anfang.

Themen des Romans:
Wahrscheinlichkeitsberechnung, Stochastik, Zukunft vorhersagen und Zukunft beeinflussen.

Als Leser sollte man eine gewisse Wissenschaftsaffinität mitbringen und nicht gleich an Flucht denken, sobald physikalische Theorien angesprochen werden.
Aber man muss keine Angst vor solchen Themen haben, da auch für Laien verständliche Erklärungen gleich im Roman mitgeliefert werden.

Sehr gut gefiel mir die Betrachtung zum Thema Zukunft am Beispiel vom Schachspiel:
„Die Zukunft VORHERSAGEN kann man nicht. Aber wenn du genug über die Gegenwart weißt, kannst du die Zukunft STEUERN.“ (S. 131)

Und so ganz nebenbei wurde eine Herleitung des Ursprungs zum „kollektiven Unbewussten“ eingeflochten.

Während des Lesens dachte ich so manches Mal:
Was ist denn der Unterschied zwischen Philosophie und Naturwissenschaft?
Ich fand:
Hier verschwindet er.

Für mich persönlich fällt dieser Roman eher nicht in die Kategorie Thriller, aber das macht nichts, denn dies ist auf jeden Fall ein sehr, sehr spannender Roman.
Spannend sowohl thematisch als auch inhaltlich.
Denn bei vielen Szenenbeschreibungen fühlt man sich als Leser wie in einem actionreichen Kinofilm.
Zielgruppe ist, denke ich, eher die männliche Leserschaft.
Nicht ganz so gut gefallen hat mir, dass die Actionszenen zum Ende hin immer mehr Raum einnahmen und immer actiongeladener wurden, sowie die übertriebene Darstellung der in allen Belangen ach so tolle CIA-Agentin Nava.
Aber tut diesem tollen Roman dennoch keinen Abbruch.

Fazit: Lesenswert.

Veröffentlicht am 16.10.2016

Null

Da ich "Gnosis" von Adam Fawer sehr mochte und es allgemein heisst, dass "Null" noch besser sein soll, musste ich das Buch natürlich auch unbedingt lesen.
Mir hat die Geschichte auch gut gefallen, allerdings ...

Mir hat die Geschichte auch gut gefallen, allerdings nicht so gut wie "Gnosis". Der Einstieg war für mich alles andere als einfach und ich habe verhältnismäßig lange gebraucht um in die Geschichte hinein zu finden. Es passieren viele verschiedene Handlungen parallel und man versteht am Anfang noch gar nicht worum es eigentlich geht. Durch die ständigen Perspektivwechsel fiel es mir zudem auch schwer mich in die Figuren hineinzuversetzen und ein Gefühl für sie zu entwickeln. Die meisten blieben mir leider bis zum Schluss unnahbar oder fremd.
David Caine stellt die Hauptfigur da was ihm passiert ist einfach ungeheuerlich. Wäre ich an seiner Stelle gewesen, hätte ich auch das ein oder andere Mal befürchtet den Verstand zu verlieren.
Typisch für Adam Fawer enthielt auch dieses Werk von ihm, einige wissenschaftliche Fakten und Erläuterungen. So gab es ua. Beispielrechnungen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung. Solche Aspekte muss man mögen und auch definitiv Interesse dafür zeigen, ansonsten kann das Buch schnell kompliziert, unverständlich und dadurch langweilig werden. Ich bin selbst alles andere als ein Mathegenie, konnte den Erklärungen aber gut folgen und habe Mathe mal von einer interessanten Seite kennengelernt.
Die Geschichte folgte konstant einem roten Faden und war zu keiner Zeit langweilig. Mich komplett fesseln vermochte sie aber leider auch nicht. Dafür gab es zu viele langatmige Passagen oder unnötigen Gespräche, die alles in die Länge gezogen haben. Dennoch halte ich das Buch für gelungen und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Wissenschaft und Philosophie verbunden in einen Krimi

David Caine ist Professor für Statistik an der Columbia-Universität. Man möchte meinen, damit hat man doch schon sehr gute Karten im Leben. Leider hat er diese im doppelten Sinne eben nicht. Er ist Pokersüchtig und hat hier leider meistens die schlechten Karten und hat zudem eine sehr schwere Form der Epilepsie.

Er ist ein Genie bei der Wahrscheinlichkeitstheorie, nur leider hilft ihm dies nicht, wenn man einmal beim Glücksspiel so richtig daneben rechnet. Um dann die Schuld noch bei der Mafia zu haben.

Zudem kommt zeitgleich ein neues experimentelles Mittel gegen seine Epilepsie in eine Testphase und er nimmt teil. Auf einmal nimmt er mehr wahr als je zuvor und er fragt sich ob er nun super intelligent ist oder einfach nur einen wahnsinnigen Trip fährt. Das Buch führt nun viele Thesen der Wissenschaft an und wandert über zur Philosophie.

Während er nun also seiner Probleme Herr versucht zu werden, öffnen sich neue Welten für ihn. Wird er verrückt oder wird er all seine Probleme damit los?

Ein spannendes Buch, welches Zeit und Ruhe benötigt. Man muss sich ein bisschen auf die Theorien einlassen und darf keinen klassischen Krimi erwarten.