Cover-Bild Schluss. Mit. Plastik.
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Martin Dorey

Schluss. Mit. Plastik.

Was du konkret tun kannst, um den Wahnsinn zu stoppen – 30 Zwei-Minuten-Lösungen
Martin Bauer (Übersetzer)

Ein bisschen die Welt retten - und das in zwei Minuten. In einer immer unübersichtlicher werdenden Flut aus Plastik liefert dieses kleine Buch klare Informationen und schnell umsetzbare Tipps für leerere Mülleimer und ein leichteres Gewissen.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Schluss. Mit. Plastik

Das Cover

Das Cover

Ich finde das Cover auf jeden Fall sehr aussagekräftig. Es ist zwar nicht sehr ansprechend oder ein Blickfang, aber das muss es ja auch gar nicht. Das Cover gibt die relevanten Informationen über das Buch preis und das ist die Hauptsache!

Der Schreibstil

Der Schreibstil des Autors ist sehr leicht zu folgen und einfach verständlich. Das Buch ist nicht in einer "gehobenen" oder verurteilenden Sprache geschrieben, sondern so als würde einem privat ein Freund erzählen, was konkret man gegen Plastik tun kann und Tipps gibt. Es lässt sich auch sehr flüssig lesen und man ist schnell mit dem Buch durch. Es eignet sich hervorragend dafür, wenn man einmal nicht viel Zeit hat oder nebenbei etwas lernen möchte.

Der Inhalt

Der Inhalt des Buches ist klar strukturiert und falls man schnell noch einmal etwas nachgucken möchte, findet man es sofort. Der Einstieg des Buches ist mit ein paar Hintergrundinformationen gefüllt und zeigt dem Leser, wie die aktuelle Lage in Bezug auf Plastik aussieht und wer der Autor ist bzw. wie er damit angefangen dem Plastik den Kampf anzusagen. Jedes Kapitel enthält einfache Tipps, die wirklich jeder in seinem Alltag problemlos umsetzen kann und somit einen großen Beitrag gegen Plastik leistet. Es ist zudem noch in Kategorien eingeteilt, was man zum Beispiel zu Hause oder am Arbeitsplatz machen kann. Außerdem regt das Buch sehr zum Nachdenken an, was alles aus Plastik hergestellt wird und was die Folgen davon sind.

Fazit

Mir gefällt das Buch sehr gut! Es zeigt einfache Wege und Mittel auf Plastik zu verzichten ohne viel Gerede drumherum. Man kann es sehr schnell durchlesen und sofort anfangen einen guten Beitrag für die Umwelt zu leisten.
Das Buch erhält von mir nicht 5 Sterne, weil mir dennoch etwas gefehlt hat. Ich hätte mir gerne noch mehr Tipps und noch mehr konkrete Beispiele gewünscht. Insgesamt aber sehr gutes anschauliches Buch!

Veröffentlicht am 23.05.2019

Welt retten in 2 Minuten

Der Titel sagt schon, was den Leser in diesem Buch erwartet: Es geht darum, Plastik zu vermeiden, weil es einfach irrsinnig ist, wie viel wir davon täglich verbrauchen - obwohl es Alternativen gibt. Ich gebe zu, meine Erwartungen waren auch dementsprechend vor dem Lesen hoch.

Geschrieben wurde das Buch von Martin Dorey aus England, der die Initiative #2minutesbeachclean ins Leben gerufen hat. Dabei fordert er seine Mitmenschen auf, während eines Strandspaziergangs einfach mal etwas Müll aufzusammeln, ganz nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist". Diese Initiative wird in dem Buch kurz vorgestellt und das fand ich sehr interessant. Auch wenn ich keinen Strand in der Nähe habe, lässt sich das auch gut auf der Straße umsetzen. Erschreckend waren aber die Ergebnisse, die durch die Strandsäuberungen sichtbar werden: Was alles an Plastikmüll im Meer schwimmt, ist einfach nur beschämend, erschreckend und eklig. Der Autor zeigt hier eindeutige Fakten auf und erklärt auch, warum und wie diese Dinge ins Meer geraten. Das war für mich sehr überzeugend und motivierend, da genau dort weiterzumachen, wo ich gerade bin.

Darüber hinaus gibt das Buch Informationen zu den verschiedenen Plastikarten, denn nicht alles kann recycelt werden, auch wenn man es in den Gelben Sack wirft. Auch hier habe ich viele neue Informationen bekommen. Mir gefällt die kurzweilige, informative Art, wie die Infos vermittelt werden.

Außerdem stehen natürlich die Plastik-Spartipps und Alternativen im Mittelpunkt. Für mich waren sie ja der ausschlaggebende Punkt, um das Buch zu lesen. Die Tipps sind in verschiedene Kategorien geordnet, es gibt auch Vorschläge für Kinder und das Büro. Neben allgemeinen Informationen gibt es auch immer mindestens einen Vorschlag, den man, wie der Titel sagt, sofort in zwei Minuten umsetzen kann. Ausreden will der Autor hier nicht gelten lassen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich von den Tipps nicht so sehr überzeugt war. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich schon eine Weile aktiv mit dem Thema beschäftige, sodass ich eigentlich nichts Neues gelernt habe. Das meiste (unverpackt einkaufen, keine Plastik-Wattestäbchen, etc.) setze ich schon um. Für mich hätte das Buch hier auf jeden Fall noch weiter gehen müssen.

Für einen Einsteiger, der jetzt damit anfangen möchte, Plastik zu sparen, werden die Tipps aber nützlich und ein guter Einstieg sein, seinen Alltag etwas zu verändern. Deswegen empfehle ich das Buch auch allen, die sich kurzweilig mit dem Thema beschäftigen möchten. Wer schon seine Putzmittel selbst herstellt etc. braucht dieses Buch nicht unbedingt zu lesen. Von mir gibt es deswegen 3,5 Sterne!