Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2019

Eine spannende neue Fantasywelt

Weltenkreis / Meister der Erinnerung

Der Frieden der Welt von Isdra ist in Gefahr. Der Orden von Tall Zadorn streckt seine Hand nach der Macht aus und überrollt die friedlichen, aber nicht geeinten Reiche. Die Brüder Holrit stellen sich mit ihren Streitkräften den gnadenlosen Magiern entgegen, in der Gewissheit eine uralte Prophezeiung zu erfüllen. Was sie nicht wissen: die eigentliche Hoffnung liegt auf dem kleinen Taschendieb Jad’her, der nicht zufällig aber ahnungslos in die Kämpfe gezogen wird. Der Orden von Tall Zadorn tut alles, um Jad’her zu vernichten und löst damit eine unvorhersehbare Kettenreaktion aus.

Eine brillant erdachte Welt mit phantastischen Details. Die Geschichte wird temporeich erzählt und bietet viele, überraschende Wendungen und originelle Elemente. Drachen und Flugapparate, Magier und Titanen sind nur einige „Gegensätze“ die immer wieder für Verblüffung sorgen.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Von Kapitel zu Kapitel wechselt man zwischen den beiden voneinander unabhängigen Protagonisten Jad’her und Daryen. Das erhöht einerseits Tempo und Spannung andererseits möchte man sich manchmal auch etwas länger auf eine Situation einlassen.

Ein wenig enttäuscht war ich vom Schluss – deswegen gibt es von mir auch keine 5 Sterne. Für die großartig angelegte Geschichte deren Höhepunkt man entgegenfiebert, war der letztendliche Showdown fast belanglos. Ich war etwas verblüfft, dass es das schon gewesen sein sollte. Abgesehen davon, dass ich mir hier etwas Dramatischeres erhofft habe, will ich jetzt unbedingt einen zweiten Band, den für Jad’her geht es doch jetzt erst los.

Fazit: Ein tolles Fantasyabenteuer, das mit Originalität und Spannung überzeugt. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Geschichte von Ulf Fildebrandt.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Die letzte Show

Cassiopeia 3

Zum dritten Mal kommt di Truppe Cassiopeia zusammen, um ein neues Pferdeschauspiel zu inszenieren. Der Kampf um die Hauptrollen wird härter als gedacht. Neid und Missgunst verdüstern die gute Kameradschaft, die eigentlich zwischen den inzwischen fast zu Freunden gewordenen Teenagern. Für Juna ist die Zeit besonders magisch, denn endlich haben sie und Jacob sich ihre Gefühle eingestanden – nur darf niemand etwas davon erfahren.

Ein spannendes und ungewöhnliches Pferdeabenteuer, das viel mehr zu bieten hat als die üblichen Ponygeschichten. Die beeindruckende und doch komplizierte Welt des Theaters, menschliche Tragödien und Großmut bis zu den besonderen Herausforderung der Arbeit mit Pferden und treuen Freunden wird hier dem Leser auf vergleichsweise wenigen Seiten eine Menge geboten. In der Mitte des Buches wird man kurz verunsichert, weil man glaubt, die Geschichte sei bereits zu Ende erzählt und doch kommen noch über 100 Seiten – und diese enttäusche nicht.

Ein magisches Pferdebuch, das zwar der dritte und damit letzte Band der Cassiopeia-Trilogie ist, sich aber ohne Kenntnis der ersten beiden Bände lesen lässt. Ein tolles Buch, das man sich als Pferdebuch-Freund nicht entgehen lassen sollte.

Neu erzählte Legenden

He-Man und die Masters of the Universe

Der zweite Band nimmt schon eine Sonderstellung in der Comicreihe ein. Statt direkt an den ersten anzuschließen werden hier neue Legenden zu den Hauptcharakteren der Masters oft he Universe erzählt. Einige sind düster und spannend, andere wie die von Orko skurril und merkwürdig. Für He-Man-Fans eine gelungene Sammlung, doch man muss alles vergessen, was man bisher dazu wusste, denn hier wird die Geschichte neu erzählt.

Tolle, großformatige Zeichnungen, die den Stil der 80er aufnehmen, doch eine sehr viel düstere und blutigere Geschichte kreieren. Bei manchen muss man sich das Ende selbst zusammenreimen, andere knüpfen an vorangegangene Kurzcomics an. Alles in allem eine gute Mischung, doch finde ich, dass es im zweiten Band etwas zu früh ist, um bereits Sondergeschichten zu bringen. Der erste Band endete schließlich mit einem Cliffhanger. Da würde ich lieber die Hauptgeschichte weiter verfolgen.

Fazit: Ein netter Sonderband, für Fans nur zu empfehlen.

Geheimnisse der Vergangenheit

He-Man und die Masters of the Universe

Kaum haben sich die Masters of the Universe zusammengefunden, wird Eternia von Hordaks Truppen überfallen. Sein grausamster General – Despara – verwüstet das Land und treibt die Masters in Grayskull zusammen. Kommt es hier zur entscheidenden Schlacht oder haben die Helden etwas Wichtiges übersehen?

Das richtige He-Man-Flair fehlt mir in dieser Reihe. Die Geschichten sind sehr viel brutaler und blutiger als im Original und das macht es mir manchmal schwer in den Comic einzutauchen. Außerdem werden sämtliche Charaktere neu konstruiert. Neue Hintergrundgeschichten, neue Schicksale – man muss alle Erinnerungen an das bekannte He-Man-Universum verdrängen, um mit der neue Geschichte warm zu werden.

Ein anderer Aspekt, der mich verblüfft und stört ist, dass der Comic nicht kontinuierlich erzählt wird. Auf den ersten Band folgt eine Kurzgeschichtensammlung und die Geschichte des dritten Bandes wird nicht etwa im vierten beendet, sondern im Sonderband „He-Man und die Masters oft he Universe vs. DC Universum“. Wozu die Reihe dann überhaupt nummeriert wurde, wenn sie sowieso ständig springt, weiß ich nicht.
Die Geschichte selbst ist spannend und fesselnd erzählt. Die Zeichnungen sind zwar ein bisschen moderner erinnern aber immer noch an He-Man. Mit der neuen She-Ra muss ich allerdings noch warm werden.

Fazit: Wenig Nostalgie, viel Action und ein merkwürdiger Reihenaufbau, doch für He-Man-Fans toll.

Der Weg in die Zukunft

Maid-sama 18

Mit Usuis Rückkehr nach Japan rückt auch der Schulabschluss ins Zentrum. Misaki stürzt sich in die Prüfungsvorbereitungen und macht sich Sorgen, welchen Berufsweg sie einschlagen will. Außerdem droht einmal mehr ihr Geheimnis aufzufliegen. Soll sie endlich offen zu ihrem Job im Maid Latte stehen?

Wider Erwarten legt der Abschlussband noch einmal einen gelungenen Story-Aufbau hin. Wirklich alle offenen Fragen werden geklärt, jeder Erzählstrang findet hier seinen Abschluss. Mag man das Ende jetzt kitschig, übertrieben oder typisch finden, für mich wird damit eine tolle Mangaserie wunderbar abgeschlossen. Schade, dass ich mich damit von den liebgewonnenen Charakteren verabschieden muss, aber schön, dass in dieser Reihe genau die richtige Balance zwischen Romantik, Witz, Skurrilität und Tragik sowie Umfang gehalten wird. An keinem Punkt war ich gelangweilt oder genervt. Eine tolle Shojo-Reihe, die sich lohnt!