Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Ein Mord ohne Gelegenheit

Tod in den Wolken

Es sollte ein einfacher Flug nach England werden, doch direkt vor Poirots Augen geschieht ein Mord – hoch oben in den Wolken und niemand schien Gelegenheit dazu gehabt zu haben. Abgesehen von Poirot selbst. Der kleine Belgier lässt das natürlich nicht auf sich sitzen und beginnt zu ermitteln.

Ein äußerst begrenzter Verdächtigenkreis und die verflixte nicht vorhandene Gelegenheit machen nicht nur dem berühmten Detektiv Kopfzerbrechen, auch der Leser steht vor einem Rätsel. Mich hat eine völlig unscheinbare Szene auf die richtige Spur gebracht, doch Agatha Christie schafft es wieder einmal meisterhaft dem Leser alle Karten aus der Hand zu nehmen und ihm mitleidig den Kopf zu tätscheln, weil er so völlig im Dunkeln tappt.

Ein schöner Poirot-Krimi, bei dem mir das Motiv am Ende allerdings etwas zu verschwurbelt war. Ein bisschen zu viel des Guten, doch sehr viel überzeugender als ich es in ihren letzten Büchern finden konnte. Besonders schön sind in diesem Buch die vielen falschen Fährten, bei denen sich der Leser noch wie irre freut, weil die Ermittler sie übersehen und doch ist man selber der Krimi-Queen auf den Leim gegangen.

Ein toller Poirot-Krimi, der den Leser lange im Dunkeln lässt.

Das Tier ist stärker als der Mensch

Die Insel des Dr. Moreau

Niemand hat Edward Prendick seine aberwitzige Geschichte geglaubt als er nach seiner Rettung auf Hoher See von den grauenhaften Kreaturen des Dr. Moreau berichtete. Erst nach Edwards Tod findet sein Neffe dessen Aufzeichnungen und erfährt die Wahrheit über die 11 Monate, in denen sein Onkel verschollen war.

Ein schauerlicher Klassiker aus der Feder H.G. Wells, der von den grauenhaften Vivisektionsexperimenten des Dr. Moreau berichtet. Wells bringt die Möglichkeiten der Forschung nicht nur an die Grenzen der ethischen Frage, sondern auch auf den Punkt, was den Menschen vom Tier trennt und wie zweifelhaft diese Unterscheidung ist. Die versteckte Gesellschaftskritik dahinter, die bis hin zum ad absurdum geführten Katholizismus führt, ist für den uneingeweihten Leser nicht so ohne weiteres herauszulesen. Hier fand ich das Nachwort von Jorge Luis Borges sehr aufschlussreich. Es machte mir allerdings auch schmerzlich bewusst, dass diese Ausgabe keinen Anmerkungsteil beinhaltet und mir so viele Interpretationsansätze und der Tiefgang des Textes entgehen. Als pure Unterhaltungslektüre lässt sich die Geschichte allerdings auch genießen. Die Wissenschaftskritik bleibt offensichtlich und spannend wie unheimlich ist das Buch sowieso. H. G. Wells bietet Grusellektüre auf hohem Niveau und immer mit einem Schubs zum Nachdenken.

Honeymoon mit Hindernissen

Yellow / R 02

Go und Taki sind in ihren Flitterwochen, doch zu ihrem Leidwesen hat die gesponserte Kreuzfahrt einen Haken: sie müssen arbeiten. Der geheimnisvolle Mr. Moon entgeht nur knapp mehreren Anschlägen und engagiert die beiden Meisterdiebe als Bodyguards.

Der Abschlussband einer witzigen Shonen-Ai-Reihe mit sehr sympathischen Protagonisten. Noch einmal darf man mit Go und Taki auf unorthodoxe Weise Schurken jagen und Diebstähle begehen. Bis zur letzten Seite unterhält Makoto Tateno den Leser mit originellen Einfällen und witzigen Szenen. Schweren Herzens nimmt man auf der letzten Seite endgültig Abschied von den liebgewonnenen Protagonisten und tröstet sich damit, die Reihe immer wieder lesen zu können.

Yellow R ist eine tolle Ergänzung zur Hauptserie Yellow. Sie rundet die Geschichte perfekt ab. Auch wenn ich sonst kein Shonen Ai-Fan bin und schon gar kein Freund der Bettszenen, hat mich diese Reihe begeistern können. Die unkonventionellen Diebe, die für die Polizei arbeiten haben mich mit ihrem Witz und Charme restlos überzeugt. Schade, dass mit diesem Buch wieder einmal eine tolle Reihe abgeschlossen ist.

Kampf um die Magiamanten

Lustiges Taschenbuch - Kampf der Zauberer Saga 01

Mickymago ist ein kleiner Zauberlehrling im Dorf Mäusmelk, doch als der Schurke Karlox ihm den Magiamanten des Rens stiehlt, macht Mickymago sich an die Verfolgung. Beim großen Magierturnier will er Karlox den Stein wieder abnehmen. Ihm zur Seite stehen Goofymistos, der alles sein will außer einem Magier, und Donald Uck, dessen Zauber nur zeitverzögert wirkt. Um das Chaos perfekt zu machen, begleitet sie der Drachenwelpe Fafnir. Außerdem ist Karlox nur ein Handlanger – der eigentliche Drahtzieher hat viel größere Pläne.

Ein spannendes Fantasy-Epos mit den Helden aus Entenhausen, die diesmal in sehr originelle neue Rollen schlüpfen. Witzig, phantasievoll und absolut mitreißend.

Nervig sind allerdings die Zusammenfassungen der jeweiligen Ereignisse und Vorstellung sämtlicher Protagonisten, die jedem neuen Kapitel vorangestellt werden – also ungefähr alle 30 Seiten. Ich weiß, was ich gerade gelesen habe – diese Seitenschinderei geht mir nur auf den Keks. Ich hätte auch mit einem Comic von 180 Seiten leben können, statt 100 Seiten Wiederholung vorgesetzt zu bekommen. Es ist ja nicht so, dass hier irgendwelche Ereignisse oder gar ganze Bücher dazwischen liegen würden. Damit kann ich diesem großartigen Auftakt einer tollen Comicreihe nur 4 Sterne geben, obwohl die Geschichte selbst mehr verdient hat.

Der Preis der Macht

Lustiges Taschenbuch - Kampf der Zauberer Saga 02

Mickymago hat das Turnier gewonnen und wurde zum Megamagier gekrönt, aber ist der junge Zauberer der Macht und Verantwortung auch gewachsen? Ein finsterer Schatten flüstert ihm böse Ratschläge ein, sodass sich seine Freunde immer mehr von ihm abwenden. Es kommt zur Katastrophe.

Das zweite Abenteuer schließt nahtlos an das erste an und entwickelt sich rasant zu einer spannenden Drachengeschichte, die der Leser nicht aus der Hand legen kann. Originell und immer wieder mit überraschenden Wendungen entwickelt sich dieses tolle Fantasy-Epos mit den entenhausener Helden.

Auch in diesem Band wird der Spaß durch ewige Wiederholungen an den Kapitelanfängen ein wenig getrübt. Diese Seitenschinderei nervt. Sonst eine geniale Reihe aus dem LTB-Universum.