Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Lesejury Star
offline

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgespenst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2019

Zukunftspläne

Rainbow Days 14
0

Das letzte Schuljahr droht mit seinen Abschlussprüfungen und den Aufnahmeprüfungen für die Universität. Im Gegensatz zu seinen Freunden hat Tsuyupon nicht viel zu befürchten. Doch nachdem er in den vergangenen ...

Das letzte Schuljahr droht mit seinen Abschlussprüfungen und den Aufnahmeprüfungen für die Universität. Im Gegensatz zu seinen Freunden hat Tsuyupon nicht viel zu befürchten. Doch nachdem er in den vergangenen Jahren immer wusste, was er nach der Schule wollte, ist er sich im entscheidenden Moment plötzlich nicht mehr sicher.

Nachdem die Verwirrspiele der Liebesgeschichten sich gelöst haben, beginnt hier, wie in den letzten Bänden bereits angedeutet, der nächste Handlungsbogen: der Schulabschluss, Zukunftspläne und die Unsicherheit, wohin der Weg führen soll. Auch der Leser wird davon überrascht, dass ernste, zielorientierte Tsuyupon den Anfang macht. Es ist allerdings schön, ihn wieder im Zentrum des Geschehens zu sehen, da sich die letzten Geschichten eher um den quirligen Hashiba und Anna gedreht haben. Auch der zweite Charakter, der mit Zukunftsängsten zu tun hat, ist eine Überraschung.

Eine geniale Mischung! Ich liebe diese Manga-Reihe!

Veröffentlicht am 11.05.2019

Zukunftsangst

Rainbow Days 15
0

Während die Freunde mit ihren Prüfungen und Plänen beschäftigt sind entgeht ihnen, dass Keiichi sich völlig zurückzieht. Ausgerechnet der beliebte, sportliche, stets fröhliche Keiichi kommt mit den anstehenden ...

Während die Freunde mit ihren Prüfungen und Plänen beschäftigt sind entgeht ihnen, dass Keiichi sich völlig zurückzieht. Ausgerechnet der beliebte, sportliche, stets fröhliche Keiichi kommt mit den anstehenden Veränderungen nicht klar und nur Nozomi fällt es auf.

Der ernsthafteste Band der ganzen Reihe, der auf den Punkt bringt, dass der Schulabschluss ein einschneidender Abschnitt im Leben ist und nicht nur mit dem Gefühl von Freiheit und Glück konnotiert sein muss. Die Angst seine Freunde zu verlieren, die bekannten Regeln ungültig werden und die Ungewissheit wie die Zukunft aussieht gehören ebenso dazu. Umso spannender ist es diese Facette ausgerechnet mit Keiichi zu durchleben, der von allen Charakteren, der ist, der nichts ernst nehmen konnte.

Es geht auf das Finale zu – auch wenn man sagen kann, dass die Hauptgeschichte hiermit eigentlich abgeschlossen ist, freue ich mich, dass es noch einen weiteren Band geben wird. Ich möchte mich noch nicht von den Freunden trennen.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Ende und Neuanfang

Rainbow Days 16
0

Alle haben ihren Schulabschluss in der Tasche und der neue Lebensabschnitt steht vor der Tür, doch erstmal freuen sich die Freunde auf ihre Abschlussfahrt. Noch einmal Zeit miteinander verbringen beveor ...

Alle haben ihren Schulabschluss in der Tasche und der neue Lebensabschnitt steht vor der Tür, doch erstmal freuen sich die Freunde auf ihre Abschlussfahrt. Noch einmal Zeit miteinander verbringen beveor der Ernst des Lebens beginnt. Doch Tsuyopon und Yukiko hängen in Tokyo fest. Matsun sorgt sich um die erkältete Mari und plötzlich stehen Hashiba und Anna alleine im Hotel.

Während die eigentliche Geschichte mit dem letzten Band ihren Abschluss gefunden hat rundet dieser die Reihe perfekt ab. In Schlaglichtern begleitet man noch mal alle Freunde mit ihren jeweiligen Freundinnen. Frauenheld Matsun hat in der spröden Mari seinen Meister gefunden, der merkwürdige Keiichi lässt sich von Nozomi immer wieder überraschen, Tsuyopon und Yukiko sind ein niedliches altes Ehepaar und Hashiba und Anna sind in ihrer Unbeholfenheit weiterhin entzückend.

Kurzgeschichten, die doch mit einem roten Faden verbunden sind und die letzten losen Fäden der Hauptgeschichte abschließen. Auf der letzten Seite bedauert man aus tiefstem Herzen die Charaktere endgültig verlassen zu müssen.

Ein toller Abschluss einer wunderschönen Reihe!

Veröffentlicht am 11.05.2019

Ein Blick hinter die Kulissen

your name. Another Side: Earthbound 01
0

Wie war es eigentlich im Alltag, wenn Taki und Mitsuha ihre Körper getauscht haben? Taki findet jedes Mal, wenn er als Mitsuha aufwacht neue Verhaltensvorschriften vor, damit er weder Mitsuhsas Körper, ...

Wie war es eigentlich im Alltag, wenn Taki und Mitsuha ihre Körper getauscht haben? Taki findet jedes Mal, wenn er als Mitsuha aufwacht neue Verhaltensvorschriften vor, damit er weder Mitsuhsas Körper, noch ihren Freundinnen zu nahe tritt und schon gar nicht irgendwelchen Blödsinn anstellt. Während Taki das ungewohnte friedliche Dorfleben genießt, lernt er durch Mitsuhas Freunde auch die Schattenseiten der Idylle kenne.

Ein außergewöhnlicher Blick hinter die Kulissen der mitreißenden Geschichte „Your name“. Während die Haupttrilogie, der Roman und der Film sich auf das zentrale Thema konzentrieren, taucht der Leser mit dieser Dilogie in die Alltagssituationen ein – die herzerwärmenden Details, die man in der Hauptgeschichte so vermisst hat. Man lernt alle Charaktere noch viel besser kennen und wünscht sich, dass diese Szenen nicht zu einer Extrageschichte ausgelagert worden, sondern gleich Teil des großen Ganzen gewesen wären. Trotzdem ist es mehr als eine Ergänzung. Es ist eine Rückkehr zu den liebgewonnenen Figuren, amüsante Szenen, die sich völlig von allein im Kopf des Lesers ins Gesamtbild fügen und wieder möchte man dieses Buch nicht schließen.

Eine tolle Abrundung einer genialen Geschichte – wundervoll gezeichnet und fesselnd erzählt!

Veröffentlicht am 11.05.2019

Der schwarze Drache und die lustigen Hungerleider

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 09
0

Das Reich des Feuerclans ächzt unter den hohen Steuern, gewalttätigen Beamten und einer grausamen Hungersnot. Die Dörfer sind heruntergekommen, die Einwohner krank – da können Yona und ihre Freunde nicht ...

Das Reich des Feuerclans ächzt unter den hohen Steuern, gewalttätigen Beamten und einer grausamen Hungersnot. Die Dörfer sind heruntergekommen, die Einwohner krank – da können Yona und ihre Freunde nicht einfach zusehen. Mit Rat und Tat stehen sie den Menschen bei und werden sogar zu Räubern, um die Armut zu lindern.

Mit diesem Band lernt der Leser noch deutlicher das von König Il vernachlässigte Land kennen und die bitteren Konsequenzen seiner laxen Herrschaft. Wieder einmal beweist die Reihe ihre Vielseitigkeit. Heroische Fantasy, traumhafte Shojo-Elemente, begonnen mit dem sagenhaften Zeichenstil, Witz und tiefgründige politische Dimensionen. Es geht um viel mehr als um eine Prinzessin, der ihr Herrschaftsrecht gewaltsam entrissen wurde. Dieser Band ist eine Pause von der Hauptgeschichte und trägt doch viel zur Charakterentwicklung der Protagonisten bei.

Das Buch lässt sich nicht aus der Hand legen! Ein Fantasy-Shojo-Manga vom Feinsten.