Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Rückblicke und Einblicke

He-Man und die Masters of the Universe

He-Man stöbert seine Schwester Adora auf, die, seit sie von ihrer wahren Identität erfahren hat, auf der Flucht vor ihren Taten als Hordaks Generalin Despara ist. Teela schickt in ihrer Rolle als neue Sorceress die Geschwister auf die verfluchte Insel Anwat-Gar. Hier nahm einst das Unheil seinen Anfang und jetzt scheint sich die Geschichte zu wiederholen.

Der neue Comicband beginnt – wie sollte es anders sein – mit einem Rückblick. Die diskontinuierliche Erzählweise macht es dem Leser nicht einfach, der Reihe treu zu bleiben. Entgegen des ersten Eindrucks ist dieser Band ein wesentliches Bindestück zur Hauptgeschichte. Der erste Rückblick ist die Basis für die weiteren Abenteuer von He-Man und Adora. Auch der lang vermisste Swift-Wind ist hier endlich mit von der Partie. Abgerundet wird der Band durch eine weitere Einzelgeschichte, die in Prinz Adams Jugendzeit spielt und von Keldors erstem Putschversuch erzählt.

Zu Beginn war mein Eindruck negativ. Nachdem ich bereits mit Band 2 einen Sonder-Kurzgeschichten Band hatte und nach Band 3 gleich ein ganzer Sonderband eingeschoben wurde, löste Band 5 mit der nächsten Sondergeschichte keine große Begeisterung aus. Das änderte sich allerdings, sobald deutlich wurde, dass der Rückblick wesentlich für den weiteren Verlauf des Abenteuers ist.

Mein Fazit: Ein spannender fünfter Band, der sich loht!

Schlacht um Schlacht

He-Man und die Masters of the Universe

He-Man und She-Ra kämpfen um Eternias Freiheit. Währenddessen muss sich He-Man einigen unliebsamen Wahrheiten stellen und der großen Frage, ob die Ära von Horokoth nicht doch unausweichlich ist. She-Rah dagegen kommt zu einem ungewöhnlichen Verbündeten.

Die Comicreihe steuert auf das große Finale zu. Wieder erschaffen die Zeichner einen neuen Blick auf das bekannte Masters-Universum. Interessante Wendungen steigern noch einmal die Spannung, sodass man sofort zum nächsten Band greifen möchte. Ich bin gespannt wie die Schlacht um Eternia endet. Mit den letzten Seiten dieses Comics wird noch einmal alles in Frage gestellt, was man bisher vermutet und erwartet hat.

Viel Action und originelle Ideen machen die neue He-Man-Interpretation außergewöhnlich und zu bester Comic-Unterhaltung. Für alte und neue Fans! Faszinierend

Das große Finale

He-Man und die Masters of the Universe

Die alles entscheidende Schlacht steht bevor. Prinz Adam hat sein Schwert zerbrochen, um nicht als He-Man selbst die Ära Horokoth einzuläuten, doch seine Stärke ist ungebrochen. She-Rah kehrt mit Skeletor als neuem Verbündeten zurück, doch hat sich der Verräter tatsächlich gegen Hordak gewandt?

Ein atemberaubendes Finale, das noch einmal alles in die Waagschale wirft, was das Masters-Universum zu bieten hat. Auf 200 Seiten entscheidet sich das Schicksal Eternias und ich konnte es nicht weglegen. Phantastische Panels mit unglaublicher Bildfülle machen diesen Comicband zu einem einzigartigen Leseerlebnis. Auch im Finale muss man wieder mit allem rechnen. Nichts ist wie es scheint, die Erwartungshaltung des Lesers wird immer wieder gebrochen.

Der Abschlussband der Comicreihe bietet etwas, was die Zeichentrickserie einem nie gegeben hat: einen abgeschlossenen Erzählstrang. Es könnte eine Fortsetzung geben – ich hoffe, dass es sie geben wird – doch es muss keine sein.

Fazit: Brillante Comicunterhaltung, nicht nur für alte Fans!

Miss Marple ermittelt

Die Tote in der Bibliothek

Eine Tote in der Bibliothek von Colonel Bantry – der korrekte, englische Edelmann ist konsterniert. Er kennt sie nicht mal. Während er noch davon ausgeht, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, hat seine Frau längst begriffen, dass der Mord aufgeklärt werden muss, bevor die Klatschsucht der guten englischen Gesellschaft ihren Mann ruiniert. Hilfe sucht sie bei ihrer Freundin Miss Marple.

Einer der beschaulichen Agatha Christie-Krimis, der mich sofort wie eine kuschlige Decke umfangen hat. Miss Marple-Geschichten sind immer wie ein Nachhause kommen, ein Wiedersehen mit guten Bekannten – der Mord wird fast zur Nebensache, sodass der Leser auch immer wieder von den Spuren abgelenkt wird, die Agatha Christie so gekonnt legt und einen am Ende mit einer Lösung überrascht, die so offensichtlich war und doch kommt man in seiner Behaglichkeit nicht drauf.

Ich liebe die Krimis von Agatha Christie, wenn auch Miss Marple nicht zu meinen Lieblingscharakteren zählt. Mit Poirot kann ich viel mehr anfangen. Trotzdem lohnt sich der Krimi, da mich gerade Colonel Bantry und Sir Henry, den pensionierten Chef von Scotland Yard, begeistern.

Der Tod steht im Weg

Das krumme Haus

Als Charles nach England zurückkehrt will er sein Versprechen einlösen und die hübsche Sarah heiraten. Sie weigert sich allerdings, da sie ihrer Familie unterstellt ihren Großvater umgebracht zu haben. Erst wenn der Mord aufgeklärt ist, wird sie Charles ihr Jawort geben. Eifrig beginnt der junge Mann zu ermitteln. Alles wird gut, wenn nur der Richtige für diesen Mord verantwortlich ist.

Ein Agatha Christie-Krimi, der eine besondere Geschichte erzählt. So wie der Titel schon ankündigt muss man als Leser um die Ecke denken, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Einer der wenigen Bücher von Christie, bei dem es mir gelungen ist. Die Charaktere sind faszinierend, doch leider ließen sie mich alle kalt. Selbst dem Ich-Erzähler Charles stand ich neutral gegenüber. Sympathien konnte keiner bei mir wecken und leider konnte mich wieder einmal das Motiv nicht richtig überzeugen. Deswegen kann ich diesem Buch leider keine 5 Sterne geben, obwohl es genial konzipiert wurde!