Profilbild von Sallysbooks

Veröffentlicht am 02.06.2019

Ein wunderschöner Gedichtband

In der Ferne der Fuji wolkenlos heiter

Cover:
Auf dem Cover sieht man den Fuji, der sehr gut zum Buch passt. Besonders gefällt mir aber das Papier. Es ist eine Art Umweltpapier, das leicht rau ist. Das hat mir sehr gut gefallen.

Im ...

Cover:

Im Buch haben wir größtenteils Kurzgedichte des Dichters Wakayama Bokusui. Diese werden auch Tanka genannt. Sie bestehen immer aus 5 Zeilen und die Gedichte müssen sich nicht reimen. Es handelt sich eher um Momentaufnahmen des Autors. Unten an den Tankas findet man auch die Angabe des Jahres in dem das Gedicht geschrieben wurde, außerdem ab und zu eine kurze Bemerkung, wenn sich etwas geändert hat (z.b. der Tod des Vaters).

Ich konnte mir in diesem Buch viele Gedichte markieren, die mir gefallen haben. Eines möchte ich gerne hier vorstellen, um zu zeigen, wie das Buch überhaupt aufgebaut ist:

Mit Wehmut denke ich
zurück an meine Gedichte
Jedes einzelne
ein Fußabdruck den ich
auf dieser Erde hinterlasse
(Januar 1909)

Die Gedichte haben mich teilweise sehr zum Nachdenken angeregt und konnten auch ein gutes Bild über den Autor vermitteln. Anscheinend hatte er ein großes Alkoholproblem, da er viele Gedichte über Sake geschrieben hat. Außerdem zog er oft mit seiner Familie um.
Auch über seine Kinder gibt es einige Gedichte, die mir gut gefallen haben.

Fazit:
Alles in allem ein wunderschöner Gedichtband, der den Lesen zum nachdenken anregen kann.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Die Shadow World

Daughter of Darkness and Light. Schattenprophezeiung

Cover:
Auf dem Cover sehen wir eine junge Frau und im Hintergrund ein Labyrinth. Dieses Labyrinth spielt im Buch eine große Rolle. Die Blumen an den Rändern finde ich sehr schön und diese machen das Cover zu einer runden Sache.

Protagonistin:
Jenna ist fast 17 und erfährt das ihre Elten nicht ihre leiblichen Eltern sind. Sie hat keine Information über ihre Herkunft, sie wurde nicht adoptiert und eigentlich steht sie ohne Papiere und Identität da. Doch als sie eine magische Kupferscheibe von einem Antiquitätenhändler bekommt, die ihrem Vater gehört hat, beginnt sie nachzuforschen.
Sie ist eine sehr liebe Person. Bereits am Anfang des Buches mochte ich sie bereits.
Ihre Schwester ist für sie alles und selbst als sie erfahren das sie gar keine richtigen Schwestern sind, halten die beiden zusammen. Auch allgemein ist sie ein sehr herzlicher Mensch, den nichts so schnell aus der Bahn wirft. Ich fand ihre Reaktionen auf verschiedenste Situationen sehr plausibel.

Schreibstil:
Das Buch lies sich weglesen wie nichts. Man taucht sehr schnell in die Geschichte ein und da man die Protagonistin sehr schnell lieb gewinnt hat man damit auch nicht zu kämpfen. Die Geschichte ist durchweg spannend und die Autorin hat sich immer wieder neue Dinge einfallen lassen um den Leser am Ball zu halten.
Ich fand besonders das magische im Buch toll.
Das Ende war gut gemacht und hat mir ebenfalls gefallen.

Fazit:
Ein tolles Jugendbuch, das mich verzaubert hat.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Ein muss für jeden Potterhead

Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon

Cover:
Das Cover ist wundervoll aufgemacht und lässt das Buch durch die Ecken edel wirken. Ich mag sowohl die Farben, als auch die Schriftarten.

Im Buch finden wir einige Listen zum Thema Harry ...

Cover:

Im Buch finden wir einige Listen zum Thema Harry Potter. Hier gibt es zum Beispiel eine Liste über die traurigsten Tode oder auch die Mächtigsten Hexen und Zauberer. Die Idee das ganze in einer Art Ranking zu machen fand ich super, obwohl ich bei dem einen oder anderen einen Platz gerne ausgetauscht hätte.

Gespickt ist das Buch mit schönen Illustrationen, diese machen es natürlich sehr ansehnlich und peppen es noch auf. Aber auch er Inhalt punktet. Auch wenn ich schon viel über die Harry Potter Welt wusste, habe ich hier und da noch ein paar Infos mitnehmen können, die man so noch gar nicht wusste.

Besonders interessant fand ich die Kategorie verrückte Fantheorien. Ich frage mich immer wie manche Menschen auf so etwas kommen, doch ein paar Dinge haben schon irgendwie Sinn ergeben. Auf jeden Fall war es sehr lustig und unterhaltsam.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen das ich dieses Buch sehr gerne gelesen habe. Es hat Spaß gemacht, hat Informationen gebracht und ich konnte wieder in die Potterwelt eintauchen.

Fazit:
Ein tolles Buch und ein muss für jeden Potterhead.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Lustig und Unterhaltsam

Louisa. Und täglich grüßt das Chaos

Cover:
Das Cover wirkt sehr verspielt und gefällt mir dadurch ganz gut. In der Mitte kann man Louisa sehen die umringt von kleinen Symbolen ist. Das Cover ist größtenteils in schwarz und pink gehalten, was ich sehr mag.

Protagonistin:
Louisa ist eine Schülerin die nicht viele Freunde in ihrer Schule hat. Sie ist tollpatschig und eher eine Außenseiterin. Allein Theo, ihr bester Freund hängt mit ihr ab.
Ich fand Isi ganz erfrischend normal, ich glaube jeder kennt diese Mädchen aus der Schule, oder war selbst eins davon. Sie hat nur wenig Selbstbewusstsein, aber dennoch kann sie immer auf ihren besten Freund zählen. Selbst als sie sich verändert, konnte ich ihre Handlungen gut nachvollziehen. Sie ist eine witzige und unterhaltsame Protagonistin gewesen.

Schreibstil:
Im Buch ist man als Leser schnell angekommen. Louisa ist einem direkt sympathisch und man hat einiges zu lachen im Buch, das hat mir besonders gut gefallen. Ich konnte mich während der Geschichte gut in die Welt von Louisa träumen und fand es super.
In der Story lernt man was richtige Freundschaft eigentlich bedeutet. Das Freunde auch zueinander stehen, selbst wenn man mal etwas dummes getan hat. Außerdem ist das Buch nicht nur etwas für Jugendliche. Auch für Erwachsene ist es sehr unterhaltsam.

Fazit:
Eine gut durchdachte Geschichte, die sowohl lustig als auch ernst war. Eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Spannung pur

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Cover:
Das Cover zeigt einen Polizeieinsatz, dessen Bild zerrissen ist. Mir persönlich gefällt das Cover nicht wirklich, da es zu gewöhnlich ist.

Protagonisten:
Im Buch gibt es sehr viele Protagonisten ...

Protagonisten:
Im Buch gibt es sehr viele Protagonisten und da den Überblick immer zu behalten war manchmal schwer. Zum Glück gibt am Ende des Buches eine kleine Übersicht.
Am liebsten mochte ich die Polizistin Anna, die in ihrer Karriere schon viel mitmachen musste. Aber auch Jesse war ein angenehmer Protagonist, der tolle Arbeit geleistet hat.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mich überwältigt. Nie habe ich so viele verstrickte Schicksale gesehen, die am Ende so gut zusammenpassten. Die Geschichte war durchweg spannend, sodass es keine Längen gab, die den Leser langweilen konnten. Bis der Leser und auch die Protagonisten im Buch auf die Spur des Mörders kamen, hat man einige Hintergrundgeschichten erfahren. Hier hat man auch gemerkt wie viel Liebe der Autor in jeden einzelnen Charakter gesteckt hat und wie gut er diese ausgearbeitet hat.
Ich bin einfach nur begeistert von dem Schreibstil und werde wohl noch weitere Bücher des Autors lesen. Dies war mein erstes Buch des Autors.

Fazit:
Ein unglaublich packendes Buch, das keine Langeweile aufkommen lässt.