Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2020

Man muss nicht perfekt sein um geliebt zu werden

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Meine Zusammenfassung
Die kleine Fichte wächst im Wald, doch weil sie etwas krum und nicht ganz perfekt ist, wird sie von den Menschen nicht als Weihnachtsbaum ausgewählt. Als all ihre Baumfreude weg sind, ist sie ganz traurig. Da kommen die Tiere des Waldes, um die Fichte als Weihnachtsbaum zu schmücken und um mit ihr zu Feiern. Denn für die Tiere ist die Fichte schön. Die Fichte freut sich und wird ein wichtiger Teil der Gemeinschaft im Wald.

Meine Bewertung
Dieses Buch hat ein sehr großes HC-Format und die Geschichte der Fichte wird eingängig über einfache Reime erzählt. Daher kann ich das Buch auch für kleine Kinder empfehlen.

Die Zeichnungen sind zum Entdecken und genießen. Der Zeichenstil hat mir persönlich nicht ganz so gefallen, aber die Bilder sind sehr stimmig gemacht. Das Cover gefällt mir am besten. Alle Bilder sind sehr groß und gehen auch mal über die zwei Seiten. Es wird nicht nur die Winterzeit dargestellt, sondern alle vier Jahreszeiten in denen die Fichte im Wald wächst. Ich finde man kann man das Buch zu jeder Jahreszeit lesen, auch wenn der Titel erstmal was anderes vermuten lässt. Natürlich wirkt das Buch zu Winterzeit einfach am besten, weil die Tiere darunter Weihnachten feiern bzw. viel Schnee zu sehen ist.

Die Geschichte ist herzerwärmend und so schön, das es einen ganz warm wird und man sich für die kleine Fichte freut, weil sie so glücklich ist. Auch wenn ich es etwas komisch finde, das die Tiere unter dem Baum Weihnachten feiern. Aber die Geschichte ist natürlich für Kinder. Solche Naturgeschichten sind klasse, um die Natur und die Tiere zu entdecken.

Ich persönlich habe im Buch mehr Text erwartet und war etwas enttäuscht. Aber durch die vielen großen Bilder bekommt man ein tolles Buch, was viele Kinder anspricht und auch eine wichtige Botschaft vermittelt - es ist egal, dass du nicht perfekt bist, denn es gibt immer jemanden gibt der dich wertschätzt so wie du bist.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Niedlicher Manga für Erwachsene und Kinder

Süße Katze Chi: Chi's Sweet Adventures 1

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Der Manga wurde von Chi Fans sehnlichst erwartet. Die kleine Katze ist einem einfach ans Herz gewachsen. Beim Kauf wird dem einen oder anderen das neue Format und vor allem der Preis aufgefallen sein. Mit 8 € ist dieser Manga zwar preiswerter als sein Vorgänger, allerdings um die Hälfte dünner und viel größer. Dafür sind die Zeichnungen etwas anders und komplett in Farbe.

Ich würde daher in diesem Manga nicht eine Fortsetzung sehen, sondern einen Katze Chi Manga mit alternativen Geschichten, die passend zur Amazon Prime Serie, nun in einer eigenen Reihe Platz finden.

Allerdings man hätte ruhig das alte Format lassen können, auch wenn ich generell ein Fan von diesem Großformat bin. Im Mangaregal sehen die beiden Chi Manga jetzt halt leider nicht einheitlich zusammen aus, was mich als Sammler frustriert.

Artwork

Das Artwork scheint im Vergleich zur ersten Reihe eher am PC entstanden zu sein, sie wirken insgesamt „sauberer“ gezeichnet. Es fehlt hier ein bisschen die Wärme, die entsteht, wenn Zeichnungen per Hand gezeichnet werden. Die Coloration ist hier auch vollständig und wirkt viel bunter und ausfüllender, während in der ersten Reihe die Coloration eher dezenter gehalten wurde.

Das Artwork kommt schon sehr an die Serie ran. Auch die einzelnen Charaktere sehen etwas anders aus. Yohei wirkt auf jeden Fall schon älter und reifer. Aber Chi ist nach wie vor sehr niedlich gezeichnet und auch ihre typische Art ist immer noch die gleiche.

Story

Diese Reihe ist aus der „Amazon Prime“ Serie als Manga entstanden. Die Geschichten sind die gleichen wie aus der Serie. Ich habe die Serie schon öfters geschaut und kenne, daher die Folgen sehr gut. Das macht die einzelnen Kapitel für mich etwas vorhersehbar. Die Kapitel sind recht kurz – pro Seite ein Kapitel. Eine Folge kann mehrere Kapitel enthalten. So hat beispielsweise „Chi und der Käse“ insgesamt sieben Kapitel.

Fazit

Alle, die Spaß an der ersten Reihe hatten, dem sei auch „Süße Katze Chi“ ans Herz gelegt. Auch Fans, der Amazon Serie werden daran Freude finden. Insbesondere für kleinere Kinder und Erstleser ist dieser Manga interessant und mal eine Alternative zum normalen Erstleser- oder Kinderbuch. Chi ist völlig gewaltfrei, süß und lustig – die ideale unterhaltsame Lektüre für zwischendurch. Das macht sie für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant. Punktabzug gibt hier eigentlich nur, weil das Format mir diesmal einfach nicht gefällt

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein bewegender erster Teil

Grandhotel Schwarzenberg – Der Weg des Schicksals

Meine Zusammenfassung
1905 Anna Gmeiner lebt zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder in Bad Reichenhall. Die Familie lebt in bescheidenen Verhältnissen in einem kleinen Haus. Als Annas Bruder bei der Arbeit umkommt brechen schwere Zeiten für sie und ihren Vater an. Anna versucht ihrem Vater zu gut wie möglich zu helfen. Als sie auf dem Markt die Eier ihrer Hühner verkauft lernt sie Michael Schwarzenberg kennen. Der junge Mann hat sich sofort in die hübsche Anna verguckt und auch Anna gefällt Michael. Die beiden verloben sich mit der Auflage von Annas Vater, das Michael eine gute Stelle im Beamtenstock von Bad Reichenhall bekommt, damit er Anna gut versorgen kann. Aber das Schicksal will es anders mit den beiden Verliebten. Michael verliert die Stelle und muss ins Ausland, um sein Glück zu versuchen. Mit dem Versprechen im Ausland zu viel Geld zu kommen verlässt er Anna. Anna ist fest entschlossen auf ihren Michael zu warten, doch das Schicksal schlägt erneut zu.

Katharina von Feil ist die Tochter eines reichen Mannes. Ihre Eltern wollten sie so schnell wie möglich gut verheiraten, um die Familie zu stärken. Leider haben sie sich mit Friedrich Bahlow einen Schwerenöter und Spieler als Schwiegersohn ins Haus geholt. Katharina lässt sich die Allüren ihres Gatten nicht mehr bieten und weigert sich mit ihm noch zusammenzuleben. Ihr Herz hat sie an einen anderen Mann verloren, aber ihre Liebe ist zum Scheitern verurteilt.

Meine Bewertung
Wer historische Romane liebt, kommt hier auf seine Kosten. Es gibt ja historische Romane, wo jemand in der heutigen Zeit, auf der Spur des Schicksals seiner Verwanden aus der Vergangenheit etc. ist. Das hier ist nicht so ein Buch. Der Roman spielt in der Zeit und ist keine Rückblende oder so. Ich finde das nach einigen gelesenen Büchern, der oben genannten Kategorie, mal wieder richtig erfrischend.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann der Geschichte gut folgen. Die Gegend rund um Bad Reichenhall, das Kurgelände, die Parks sind ausführlich beschreiben. Man kann sich das ganz gut vorstellen, auch wenn man noch nicht in Bad Reichenhall war. Die Zeit in der die Geschichte spielt kommt auch recht gut rüber. Fehlt jetzt nur noch das der Kaiser zu Besuch kommt (die waren ja damals so Kaiser verrückt)

Aber dieses Buch nichts für schwache Nerven. Es geht gefühlsmäßig rauf und runter. Dabei wird Anna vom Schicksal nicht verschont. Sophie Oliver spielt mit allen fiesen Dingen, die einen so passieren können. Das ist zum Teil etwas vorhersehbar, aber teilweise so schockierend, dass ich hier und da weinen musste. Die Gefühle kommen so echt rüber, dass es einen einfach mitreist.

Manches fand ich dann doch etwas vorhersehbar, aber leider waren diese Dinge natürlich für die Dramatik in diesem Buch unausweichlich. Gut jetzt heißt der Roman Grand Hotel Schwarzenberg – da kann man davon ausgehen, das der gute Michael wieder zurückkommt. Aber der Weg dahin ist spannend und gefühlvoll, lasst euch einfach mitreißen. Was wird Anna nur machen? Ich bin so gespannt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Happy Birthday kleine Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Meine Zusammenfassung:
Die kleine Hummel hat Geburtstag, sie freut sich sehr auf eine tolle Feier mit all ihren Freunden. Doch ihre Eltern haben vergessen ihre Freunde einzuladen. Oje, aber Freunde gehören auf eine Geburtstagsfeier und so macht sich die kleine Hummel selbst auf den Weg ihre Freunde einzuladen. Aber keiner hat Zeit für die kleine Hummel. Aber was wird dann aus ihrer Geburtstagsfeier?

Meine Bewertung:
Ein Geburtstagsbuch von der kleinen Hummel hat noch gefehlt. Wie passend, das eins zu ihrem 5 Geburtstag erscheint. Die Illustrationen von Joëlle Tourlonias sind einfach zauberhaft. Ich mag ihren Zeichenstil und er ist einfach unverkennbar einzigartig.

Leider ist die Geschichte an sich nicht so hummelig schön wie die anderen. Denn die meiste Zeit ist die kleine Hummel unglücklich. Alle sagen zu ihrem Geburtstag ab und sie wird immer enttäuschter. Auch wenn am Ende alles gut aus geht und die kleine Hummel doch im Kreise ihrer Freude feiert, bleibt der fade Beigeschmack, das sie trotzdem vorher sehr traurig war. Fina Floh ist die einzige die etwas gute Laune ins Buch bringt. Der arme Stefan Stinkwanze tat mir leid, keiner will ihn einladen. Das zieht einen auch etwas runter. Ich hätte mir zur Geburtstagsfeier der kleinen Hummel etwas mehr Feier gewünscht. Leider war es storytechnisch für mich kein so gelungenes Hummelbuch, da gibt es schönere Teile. Schade

Veröffentlicht am 11.05.2019

Weiter geht´s mit den First Wifes und Avery als Protagonisten

Herzklopfen zum Dessert

Meine Zusammenfassung:
Avery ist seit einem Überfall in New York traumatisiert. Sie hat nicht nur ihr ursprüngliches Gesicht verloren, sondern auch einen großen Teil ihres Selbstbewusstseins. Durch die Kampfsportart "Karv"versucht sie ihre verletzliche Seite auf Vordermann zu bringen, damit sie nie wieder wehrlos ist. In einer Bar wird Liam auf Avery aufmerksam und ist sofort von ihr fasziniert.

Aber Liam hat es schwer Avery von sich zu überzeugen. Sie hatte noch nie eine Beziehung, die länger als eine Nacht dauerte und auch sonst möchte sie sich eigentlich nicht binden.
Nach und nach gelingt es Liam das Herz von Avery zu erobern, aber dann holt sie wie so oft die Vergangenheit wieder ein. Wird Avery die dunklen Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen und in Liam einen Mann fürs wahre Leben finden?

Meine Bewertung:
Dieser Band ist der dritte Teil einer Reihe. Ich habe Band 1 gelesen, aber Band 2 nicht. Da ist in der Zeit einiges passiert. So hat Trina einen neuen Mann gefunden und auch der Überfall von Avery passierte wohl auch in diesem Band. Mir hat es jetzt nicht besonders viel ausgemacht, dass ich das verpasst habe. Einen Vorgängerband sollte man allerdings gelesen haben, um wenigstens einen Teil der Protagonisten kennenzulernen. Man kann der Geschichte aber auch so gut folgen. Die Übersetzung ist ordentlich und der Schreibstil flüssig zu lesen. Liam ist mir etwas zu nett, aber ein paar mal geht´s schon zur Sache. Ihr wisst was ich meine. Aber liebestechnisch ist bei mir der "Funke der Leidenschaft" nicht so ganz übergesprungen. Es war immer etwas oberflächlich gehalten.

Inhaltsmäßig ist die Story zu vorhersehbar. Einzig allein das Ende habe ich so nicht erwartet. Es ist etwas unspektakulär, aber an sich in Ordnung. Vielleicht wollte die Autorin hier mal was anderes ausprobieren. Das Buch ist ganz nett für eine leichte Unterhaltung. Ich würde sagen das Buch ist wie klassischer Liebesroman, gemischt mit einem Krimi und hat ein bisschen etwas von einer Serie fürs Fernsehen.