Cover-Bild Nachts schweigt das Meer
Band 1 der Reihe "Ben Kitto ermittelt auf den Scilly-Inseln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer

Ein Krimi auf den Scilly-Inseln
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Türkisblaues Meer, sattgelbe Ginsterbüsche, majestätische Klippen – doch die Idylle auf den Scilly-Inseln vor Cornwall trügt …
Der erste Fall für den charismatischen Ermittler Ben Kitto

Detective Inspector Ben Kitto wollte bei seiner Rückkehr auf die Scilly-Inseln vor Cornwall eigentlich nur eines: zur Ruhe kommen. Seinem Onkel beim Bootsbau helfen, sich vom Inselwind den Kopf freipusten und London hinter sich lassen. Soweit der Plan. Doch bereits bei der Ankunft auf seiner Heimatinsel Bryher wird die 16-jährige Laura Trescothick vermisst und kurz darauf ermordet aufgefunden. Ben meldet sich freiwillig, die Ermittlungen zu übernehmen, aber bald hat er mehr Verdächtige, als ihm lieb ist. Darunter auch Menschen, die er sein Leben lang kennt und die ihm viel bedeuten. Denn in der kleinen Inselgemeinschaft auf Bryher gibt es dunkle Geheimnisse. Und der Täter kann jederzeit erneut zuschlagen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Toller Krimi

Inspektor Ben Kitto wollte eigentlich nur auf seine Heimatinsel, um nachzudenken und eine Auszeit vom Job zu nehmen. Leider ereignet sich ein Mord und Ben wird als Ermittler hinzugerufen, da er alle Einwohner der Insel schon lange kennt. Was für ihn sehr problematisch ist, da er seine Freunde verdächtigen muss.

Hach, was für ein schöner Krimi er traf genau meinen Geschmack. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich die Erzählform im Präsens aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich fand es prima, dass nur eine begrenzte Anzahl an Verdächtigen zur Verfügung steht nämlich alle Bewohner der Insel. Also quasi ein "Locked - Island" Krimi. Die Spuren wurden sehr schön verwischt und jeder war irgendwie verdächtig. So war der Spannungsbogen fast durchgehend sehr schön hoch. Auch die Nebencharaktere und das Leben auf den Scilly - Inseln wurde schön beschrieben. Ich fand alle Komponenten sehr harmonisch, also das Verhältnis: persönliches Leben des Ermittlers zu Kriminalhandlung und spannendes Geschehen zu Umgebungsbeschreibung.
Und ich gestehe, ich habe mich ein klitzekleines bisschen in Ben verliebt und freue mich schon auf den Folgeband.
Ich hätte es ganz schön gefunden, wenn ab und zu ( zu Beginn jedes dritten Kapitels oder so ) eine Landkarte abgebildet gewesen wäre, denn am Anfang habe ich nicht darauf geachtet und beim E-Book ist zurückblättern extrem mühselig. So wusste ich geografisch manchmal nicht so genau, was ich von den Ortsbeschreibungen halten sollte. Aber dies ist kein wirklicher Kritikpunkt.

Fazit: Für Leser, die ruhige beschreibende Krimis a la Agatha Christie lieben eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 16.05.2019

Ein schwieriger Fall

Benesek Kitto ist auf der Scilly-Insel Bryher vor der cornischen Küste aufgewachsen. Mit achtzehn verließ er die Insel und wurde Polizist in London. Doch nun will er auf der Insel zur Ruhe kommen. Aber Ruhe ist ihm nicht gegönnt, denn kaum ist er angekommen, wird die 16-jährige Laura Trescothick vermisst und wenig später tot aufgefunden. Ben bittet DCI Madron, die Ermittlungen auf der Insel führen zu dürfen. Aber das ist nicht so einfach, denn jeder der zweiundsiebzig Inselbewohner ist zunächst verdächtig und Ben kennt sie alle schon sehr lange.
Die Autorin beschreibt die Landschaft und das Leben auf den Inseln so bildhaft, dass der Leser sich alles gut vorstellen kann. Ich war vor Jahren auf den Scilly-Inseln und habe sehr angenehme Erinnerungen: blauer Himmel, schöne Strände und fast schon tropisches Klima. Doch dieser Krimi zeigt ein stürmisches, düsteres und etwas bedrohliches Szenario auf Bryher.
Der Schreibstil aus der Ich-Perspektive von Ben ist ziemlich nüchtern. Zwischendurch erfahren wir immer wieder von den Problemen, welche die Kräuterfrau Rose hat.
Ben hat zehn Jahre als Undercover-Ermittler in der Mordkommission hinter sich. Er ist ein sympathischer, ruhiger Mensch und ein beharrlicher Polizist. London hat Spuren bei ihm hinterlassen. Auf der Insel will er wieder mit sich ins Reine kommen, dabei soll ihm die Arbeit bei seinem Onkel Ray auf der kleinen Werft helfen.
Es ist kein einfaches Leben auf einer solchen kleinen Insel. Jeder kennt jeden und weiß über jeden genauen Bescheid und doch hat so manch einer seine dunklen Geheimnisse. Dass Ben einer von ihnen ist, erleichtert es ihm, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, aber die meisten sind nicht sehr gesprächig und er bekommt obendrein auch noch den Frust und Ärger ab. Ben muss feststellen, dass einige seiner alten Freunde sich doch sehr verändert haben. Dann verschwindet auch noch der Freund der toten Laura.
Besonders gut hat mir der Wolfshund Shadow gefallen, der seinen eigenen Kopf hat und der sich auf der Insel offensichtlich sehr wohl fühlt.
Das Leben auf der Insel verläuft ruhig und daran ändert auch der Mordfall nicht so viel. Es ist also ein sehr ruhig verlaufender Kriminalroman. Die Spannung ist die ganze Zeit über da, aber erst zum Schluss werden die erschreckenden Hintergründe ersichtlich.
Mir hat dieser ruhige Krimi mit der besonderen Atmosphäre sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Ruhig erzählter und doch spannender Krimi

Klappentext:

Türkisblaues Meer, sattgelbe Ginsterbüsche, majestätische Klippen – doch die Idylle auf den Scilly-Inseln trügt …

Klappentext:

Dieser Krimi spielt auf einen der vielen kleinen Scilly-Inseln, auf Bryher. Dort wohnen gerade mal knapp 100 Menschen die sich ihr ganzes Leben lang kennen und jeder weiß über alles Bescheid. Im Laufe des Buches erfahren wir aber doch einige Geheimnisse...
Ben Kitto hat mit 18 Bryher verlassen und wurde Polizist in London. Ein tragisches Ereignis lässt in die Ruhe auf der Insel suchen,er will dort abschalten und wieder zu sich finden. Doch der Mord an Laura lässt ihn diese Pläne über den Haufen werfen.
Die Geschichte wird ruhig aber doch sehr spannend erzählt und die Autorin schafft es sehr geschickt,dass der Mörder nicht allzu schnell von uns als Leser entlarvt wird. Sie schafft es das raue Klima der Inseln zu transportieren und man sieht sich mit Ben zusammen über Bryher laufen.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt was für einen Krimi ja eher ungewöhnlich ist aber hier sehr gut funktioniert da man nahe an Ben und seinen Überlegungen dran ist.
Die Auflösung ist ein echter Knaller und lässt einen teils doch betroffen zurück.

Ein tolles Buch auf dessen Fortsetzung ich mich schon jetzt sehr freue!

Veröffentlicht am 08.06.2019

Ein Krimi, der von seiner bildreichen und detailgenauen Sprache lebt

Angesprochen hat mich als erstes das Cover. Die Farben sind einfach meine. Die erste Frage die ich mir dabei stellte war: Wo liegen die Scilly-Inseln ?
Die Bilder zu diesen Inseln musst du dir im Netz ...

Die Bilder zu diesen Inseln musst du dir im Netz mal anschauen. Da bekomme ich direkt Reisesehnsucht.
Der Roman ist aus meiner Sicht eine solide Handarbeit. Detailgenau und bildhaft führt die Autorin den Leser in die Geschichte um Ben Kitto ein. Bis zum Schluss war mir nicht klar, wer der Täter ist.
Äußerst hilfreich fand ich die Übersichtskarte im Buch. So konnte ich mir ein Bild von den Scilly-Inseln machen und verlor nicht die Übersicht, wenn Ben zwischen den Inseln oder aber zwischen den Orten auf der Inseln Bryher unterwegs war.
Ben selber ist eine interessante Person, ich bin gespannt, wie er sich im Nachfolgeband, der im Januar 2020 erscheint weiter entwickelt.
Er ist ein Empfehlung für alle Krimileser, die auf gute Ermittlungsarbeit ohne viel Blut Wert legen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Spannend, aber auch mit kleinen Längen

Broschiert: 443 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (22. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3596703494
Originaltitel: Hell Bay
Übersetzung: Birgit Schmitz
Preis: 14,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend, ...

Broschiert: 443 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (22. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3596703494
Originaltitel: Hell Bay
Übersetzung: Birgit Schmitz
Preis: 14,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend, aber auch mit kleinen Längen

Detective Inspector Ben Kitto kehrt für eine Auszeit auf seine Heimatinsel Bryher zurück. Eigentlich lebt er in London als Undercover-Ermittler. Doch nach dem Tod seiner Kollegin will er das nicht mehr. Aber die Ruhe und Beschaulichkeit der kleinen Scilly-Insel trügt. Die sechszehnjährige Laura wird ermordet. Als Täter kommt nur jemand in Frage, der auf der Insel lebt, darunter auch einige Menschen, denen Ben seit seiner Kindheit eng verbunden ist …

Hinter dem Pseudonym Kate Penrose verbirgt sich die erfolgreiche britische Autorin Kate Rhodes. Auf Englisch erschien dieses Buch allerdings unter ihrem richtigen Namen.

„Nachts schweigt das Meer“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe, die auf den Scilly-Inseln spielt, südwestlich von England im Atlantik gelegen. Nur fünf der etwa 140 Inseln sind bewohnt, die kleinste davon ist Bryher. Auf Englisch sind bereits drei Teile erschienen, in Deutschland wird der zweite Band für Januar 2020 erwartet.

Kate Penrose vermittelt gut die Atmosphäre der kleinen Insel-Gemeinschaft, wo jeder jeden kennt und das Leben hart, aber herzlich ist und wo auch Außenseiter geduldet werden. Doch ganz so idyllisch ist es offensichtlich doch nicht. Unter der Oberfläche lauern Geheimnisse, die es aufzudecken gilt.

Bens Ermittlungen ziehen sich etwas in die Länge, es geht nur schleppend voran, was aber ziemlich realistisch wirkt. Und es bleibt auch nicht bei dem einen Verbrechen. Verdächtige gibt es mehr als genug - herrlich viel Spielraum zum Spekulieren und Mitraten, nur um sich am Ende total überraschen zu lassen. Schlüssig ist die Auflösung aber trotzdem.

Insofern fühlte ich mich von Anfang bis Ende gut unterhalten. Die kleinen Längen nehme ich gern in Kauf bei einem ansonsten gut konstruierten Kriminalroman, der anfangs unaufgeregt, später immer spannender daherkommt.

★★★★☆