Cover-Bild Die Therapie
  • Ersterscheinung: 01.07.2006
Sebastian Fitzek

Die Therapie

Psychothriller | Das brilliante Thriller-Debüt von Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzeks Psychothriller-Debüt „Die Therapie" - der Beginn der beispiellosen Erfolgsgeschichte von Deutschlands Thriller-König und vielfachem Bestseller-Autor

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

Der packende Plot dieses Bestsellers, angesiedelt zwischen Psychothriller und Horror, wird Sie atemlos Seite um Seite umblättern lassen – bis zum unvorhersehbaren und meisterhaften Ende!

»Sebastian Fitzek ist vollkommen verrückt! Was tut er seinen Lesern hier an? 'Die Therapie' ist kein gewöhnlicher Thriller, sondern so aufregend, dass sogar die Seiten vor Spannung zittern. Der deutsche Autor hat sich mit seinem Debütroman auf Anhieb ein Plätzchen im Olymp des feinen psychologischen Thrillers gesichert.« BILD am Sonntag

Der Bestseller »Die Therapie« von Sebastian Fitzek: verfilmt als sechsteilige Thriller-Serie für Amazon Prime

In den Hauptrollen spielen Stephan Kampwirth ("Dark"), Trystan Pütter ("Babylon Berlin"), Helena Zengel ("Systemsprenger") und Emma Bading ("Der Usedom-Krimi"). Außerdem dabei sind Andrea Osvárt ("Transporter - Die Serie"), Axel Milberg ("Tatort"), Paula Kober ("Ku'damm 56") und Martin Feifel ("Der Pass"). Start ist im Herbst 2023.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Super spannend

Klapptext:

Klapptext:

Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Feeienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit einer Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird.

Ich war endlich mal wieder in Thriller-Stimmung und es hat sich gelohnt! Ein sehr spannendes Buch mit unerwartetem Ende, ein echter Fitzek eben. Mich fasziniert es immer wieder wie Fitzek die Leser in die Irre führt und alles letztendlich ganz anders aufgeklärt wird als vorher angenommen. Eines meiner bisher gelesenen liebsten Büchern von ihm! Zwischendurch musste ich vor lauter echt immer mal wieder pausieren, bin glaube ich echt die Thriller nicht mehr so gewohnt 🙈. Aber es ist echt eines seiner besten Bücher!

Veröffentlicht am 21.01.2020

Mein erstes Buch von Fitzek und ich versteh jetzt, warum er eine so große Fangemeinde hat.

*Zwischen Wahn und Wirklichkeit*

*Zwischen Wahn und Wirklichkeit*
In diesem Buch geht es um den Psychiater Viktor, der sich seit dem Verschwinden seiner Tochter Josy von der Gesellschaft zurückgezogen hat. Vier Jahre nach diesem Vorfall tritt eine junge Frau in sein Leben, die ihn an den Rand des Wahnsinns treibt. Obwohl ich eine Ahnung hatte, war das Ende dann doch überraschend.

Mir hat bei diesem Buch gefallen, dass es mit 220 Seiten eine kurzweilige Geschichte ist und sie sich schnell mal zwischendurch lesen lässt.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Eine Therapie in der Therapie in der Therapie

Victor Larenz befindet sich in einer sehr renomierten psychiatrischen Klinik und versucht sich an vergangene Erlebnisse zu erinnern und diese seinem Psychologen Dr. Roth zu schildern. Dies ist besonders wichtig, da Larenz wegen Mordes verdächtigt wird und die Frage geklärt werden muss, ob er schuldfähig ist oder aufgrung psychischer Erankungen eine verminderte Schuldfähigkeit vorliegt.

Alles begann vor vier Jahren, als Larenz Tochter Josy plötzlich erkrankt und immer wieder von misteriösen Anfällen heimgesucht wird. Zusehend verschlechtert sich ihr Zustand und kein Arzt kann die Ursache finden. Und mit einem Mal ist Josy verschwunden.

Der Leser taucht in die Geschichte ein als sich Larenz versucht an Details zu erinnern: er befindet sich in Gedanken dabei auf der kleinen Insel Parkum und kommt der Wahrheit mit dem Verschwinden seiner Tochter immer näher. Dabei taucht die merkwürdige Anna Spiegel auf, die versucht Larenz zu erklären, dass sie etwas mit Josys Verschwinden zu tun hat. Doch je näher Larenz dem Geheimnis kommt, desto mehr Widersprüche in den Erzählungen tauchen auf und desto konstruierter wird die Geschichte. Der Leser kann zunehmend auch nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge oder psychischer Einbildung unterscheiden.

Am Ende des Buches klärt sich alles auf - und es gibt eine sehr logische Erklärung für alle Widersprüche, die bisher aufgetaucht sind. Und am Ende gibt es eine Überraschung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe. Dazu überzeugt Sebastian Fitzek mit einem grandiosen Schreibstil und vielen Cliffhängern am Ende fast jedes Kapitels, sodass das Buch über einen einzigen riesigen Spannungsaufbau verfügt. Ich habe das Buch in sehr kurzer Zeit zu Ende gelesen, damit ich endlich die Wahrheit der Geschichte herausfinden kann.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Die Definition von Psychothriller

Klappentext:
Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche: Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt.
Vier ...

Klappentext:

Das Buch ist durch und durch spannend. Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bereits am Ende des zweiten Kapitels wird Herzrasen hervorgerufen, allein durch zwei kleine Sätze: „Wer immer hier auf sich aufmerksam machen wollte, stand nicht mehr vor der Tür. Er war bereits im Haus.“
Die Geschichte ist komplett aus der Perspektive von Viktor geschrieben, dementsprechend erfährt man erst nach und nach alle Details. Fitzek versteht es die Leser im Dunkeln zu lassen, die Fantasie und damit auch Vermutungen anzuregen und behält dadurch die Spannung. Ich war sehr positiv überrascht, dass er es geschafft hat, die Spannung über das gesamte Buch aufrecht zu erhalten und dann trotzdem noch ein unfassbares Finale zu erschaffen. Meiner Meinung nach gelingt das sehr selten.
Auch wenn die Charaktere zwar gut beschrieben sind, erfährt man auch hier nur nach und nach Details, was natürlich auch zur Spannung beiträgt.
Jedoch ist dieses Buch keine leichte Lektüre. Nachdem ich es zu Ende gelesen habe, hat es noch sehr in mir gearbeitet und ich habe ein paar Tage gebraucht, bevor ich ein neues Buch anfangen konnte. Fitzek hat mich dadurch sehr zum nachdenken gebracht und ich musste das gelesene erst einmal verarbeiten. In meinen Augen ist dieses Buch die Definition von Psychothriller.

Fazit:
Insgesamt ein sehr spannendes Buch. Ich kann es nur jedem empfehlen der auf Nervenkitzel steht.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Wieder ein geniales Fitzek Buch

Als neuer Fitzek Fan, musste ich den Schuber haben, wo gleich vier Bücher von dem Autor beinhaltet sind. Und schon der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Den Anfang bei den Fitzek Büchern finde ich immer sehr undurchschaubar. In den ersten paar Seiten fallen mir immer ein paar Fragen ein. Wer ist der Protagonist? Wie ist es dazu gekommen? Warum fängt es genau hier an? Für mich ist es komisch, weil die Bücher, meiner Meinung nach, immer mittendrin anfangen und als Leser erfährt man als erstes nicht so viel darüber. Aber durch die vielen Kapiteln und die verschiedenen Perspektiven, setzten sich die Puzzleteile mit der Zeit zusammen.

Die Spannung ist in diesem Buch auf alle Fälle da. Wenn man erst mal rein gekommen ist, dann kann man das Buch nicht mehr so schnell aus den Händen legen. Denn man will immer wieder wissen wie es weiter geht. Die Spannung steigt und steigt bis zur letzten Seite.

Der Autor versteht sein Werk von Psychothrillern. Denn das was mir bei anderen Psychothrillern oftmals fehlt, finde ich in den Fitzek Büchern und bin jedes mal aufs neue überrascht, wie man so genial schreiben kann. Danke für die tollen Lesestunden!!

Mit dem Ende der Geschichte hätte ich nie gerechnet. Während dem lesen habe ich immer mit gefiebert und habe mir jedes mal überlegt, wie es denn nun gewesen sein kann. Aber ich kam einfach nicht auf die Idee. Das Ende hat mich dann total überrascht, da ich niemals damit gerechnet hätte. Aber man sieht Herr Fitzek hat immer wieder ein paar Überraschungen auf Lager!

Wenn ihr noch am überlegen seid, ob ihr mal ein Fitzek Buch lesen sollt, dann kann ich euch dieses Buch herzlichst empfehlen. Denn dieses Buch hat wirklich alles was ein guter Thriller haben sollte. Spannung pur!!