Cover-Bild Westwall
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
Benedikt Gollhardt

Westwall

Der Thriller unserer Zeit
Manche Spuren führen tiefer in die Vergangenheit, als uns lieb ist …

Scheinbar zufällig lernt Polizeischülerin Julia den attraktiven Nick kennen. Doch nach der ersten gemeinsamen Nacht entdeckt sie, dass er ihr einen falschen Namen genannt hat und ein riesiges Hakenkreuz-Tattoo auf dem Rücken trägt. Julia ist geschockt – warum hat Nick sie angelogen? Mit einem Mal gerät ihr Leben in einen alptraumhaften Strudel, der droht, ihr alles zu nehmen, was ihr lieb ist. Die Suche nach der Wahrheit führt Julia in die menschenleeren Wälder der Eifel bis hin zum Westwall, einem alten Verteidigungssystem aus dem Zweiten Weltkrieg. Und damit zurück in ihre eigene Vergangenheit ...

Mit seinem Debüt »Westwall« beweist Benedikt Gollhardt auf überzeugende und mitreißende Weise, dass ein Thriller erschreckend aktuell und gleichzeitig hochspannend sein kann.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Am Zahn der Zeit

Westwall ist mir, wie so oft, zunächst wegen des Covers aufgefallen. Düster, dunkel, Natur, Einsamkeit – das Cover verspricht einen spannenden Thriller. Der Klappentext weckte dann meine Neugier und so habe ich das Buch angefragt. Und zu meiner großen Freude habe ich es vom Bloggerportal bestätigt bekommen.

Der Autor selbst war mir vorher noch unbekannt, ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ich eine seiner Serien gesehen hätte. Auch ein realer Westwall sagte mir nichts, also hab ich erstmal recherchiert. Spannend, wie der Autor geschichtliche Fakten in seinen Thriller einbaut und daraus eine eigene Story macht. Auf der ausklappbaren Innenseite des Covers findet man eine Karte des Verlaufs des Westwalls, das Buch macht also auch von Innen was her. Außerdem finde ich die Nazithematik äußerst interessant – nur werde ich hier nicht weiter darauf eingehen, weil das zu weit führen würde.

Der Stil des Autoren ist großartig. Gut recherchiert und flüssig, macht es Spaß, das Buch zu lesen.

Ich muss trotzdem ehrlich sagen, der Einstieg ist mir schwer gefallen. Der Autor wechselt zwischen verschiedenen Perspektiven, beispielsweise wird die Geschichte aus Sicht von Julia, der Polizeischülerin, aber auch aus Sicht ihres Ausbilders, ihres Vaters etc. erzählt. Durch die vielen Figuren hatte ich anfangs Probleme zuzuordnen, wer die handelnde Figur eigentlich war.

Es dauert relativ lang, bis die Zusammenhänge klar werden und die einzelnen Handlungsstränge zusammengeführt werden. Daher dauerte es auch ein bisschen, bis der Thriller an Fahrt aufnahm. Die ersten 80 Seiten waren zäh, aber danach hat es sich wirklich gelohnt.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Ein Thriller zu einem wichtigen Thema

Ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch, da es wirklich spannend klang und der Klappentext einem Lust auf mehr macht.

Der Anfang war etwas verwirrend und ich bin manchmal nicht hinterher gekommen, da viele Personen eingeführt worden und mir ging das alles etwas zu schnell. Außerdem fand ich es am Anfang auch etwas langweilig aber nachdem ich mich richtig ins Buch reingelesen habe, konnte ich es nicht aus der Hand legen.

Julia mochte ich sehr und ich habe sie auch am liebsten in diesem Buch begleitet. Ich habe sehr mit ihr mit gefiebert und ihre Vergangenheit war super interessant. Außerdem fand ich es sehr cool, dass Julia eine Polizeischülerin ist.
Auch mochte ich ihren Ausbilder, der aber mir ab einem bestimmten Punkt richtig unsympathisch wurde. Ich habe schnell gemerkt, dass man in diesem Buch nicht weiß wem man vertrauen kann und alles ist ziemlich mysteriös.

Der Politische Aspekt in diesem Buch ist sehr groß und es behandelt das Thema Rechtsradikalismus. Ich fand es sehr spannend darüber zu lesen und ich finde dies wurde gut im Buch umgesetzt.

Wie der Titel schon verrät hat das Buch viel mit dem Westwall, der sich von der Holländischen Grenze bis zur Schweiz zieht. Das Setting rund darum war sehr erstaunlich und die historischen Fakten dazu waren wirklich interessant. ich konnte mir richtig vorstellen mit in diesem Wald zustehen und die Gegend zu erkunden.

Die Spannung hat am Anfang etwas gefehlt aber sie hat immer mehr zugenommen und das Ende war der Hammer. Langsam kam dann alles zusammen und alle Intrigen wurden aufgeklärt.

Fazit

Benedikt Gollhardt hat mich mit seinem Debütthriller begeistert. Wer einen Thriller mit Verrat, Liebe, Intrigen und natürlich Spannung will, kann definitiv zu diesem Buch greifen. Von mir hat Westwall 4 Sterne bekommen und ich bedanke mich beim Penguin Verlag, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Spannend und mit vielen Charakteren

Inhalt

Inhalt

Nachdem Julia Gerloff ihre Kindheit in einer Bauwagensiedlung am See mit ihrem Vater verbracht hat, wohnt sie nun in einer Stadt und ist auf dem sicheren Weg, eine Polizistin zu werden. Ihr Vater wohnt nicht weit von ihr entfernt und so fährt sie ihn oft besuchen.
Doch eines Tages trifft sie in der Bahn auf Nick. Sie gehen zusammen essen und scheinen sich auf Anhieb zu verstehen. Doch irgendwas scheint Nick ihr zu verheimlichen... Aber dann findet sie heraus, dass Nick ein Hakenkreuz-Tattoo auf dem Rücken hat und unter einem falschen Namen lebt.
Gleichzeitig laufen die Ermittlungen gegen eine gesuchte Terroristin, die einen großen Anschlag plant. Doch was hat Julia mit der Sache zu tun?

Meinung

Worauf der Blick natürlich als erstes fällt, ist das Buchcover. Dieses hat mir sehr gefallen, da es schon eine düstere Stimmung verspricht. Auch ist darauf ein großes, dunkles Haus zu sehen, wie es auch im Laufe der Story immer wieder erwähnt wird und dann eine wichtige Rolle als Schauplatz spielt.

Auffällig beim Lesen ist, dass sehr viele verschiedene Charaktere vorkommen. Jeder unterscheidet sich in seiner Denkweise und seinem Handeln von den anderen. Und jeder wurde mit sehr viel Liebe zum Detail ausgestaltet. Das macht die Handlung sehr glaubhaft und realistisch. Man hat das Gefühl, in die Köpfe der Figuren blicken zu können und kann so besser die Entscheidungen verstehen, die die einzelnen Charaktere treffen.

Durch die vielen Figuren entsteht ein großes Geflecht aus Handlungen, die alle miteinander verwoben sind und sich am Ende wie ein Puzzle zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Nach und nach wird immer deutlicher, wie alles miteinander zusammenhängt und es wird immer spannender, ob die verschiedenen Pläne der Charaktere aufgehen, denn jeder scheint sein eigenes Ziel zu verfolgen. Und am Ende stellt sich natürlich die Frage, wie die Figuren letztendlich aufeinandertreffen werden.
Leider ist die Erzählung an manchen Stellen etwas langatmig, da aus so vielen Perspektiven erzählt wird. Durch den anschaulichen Erzählstil wird das aber wieder gut ausgeglichen.

Dadurch, dass die meisten Figuren erst am Ende aufeinandertreffen, hat es für mich persönlich etwas lange gedauert, bis wirklich Spannung aufkam. An sich war die Spannung natürlich schon vorhanden, aber für einen Thriller hätte ich mir schon einen etwas größeren Spannungsbogen gewünscht.

Bemerkenswert ist, wie viel Arbeit in dem Buch zu stecken scheint. Es wurden viele Einzelheiten merklich gut recherchiert. Das verleiht der Story eine enorme Glaubwürdigkeit und macht sie sehr greifbar.

Fazit

Bis auf wenige langatmige Passagen hat mir der Erzählstil wirklich gut gefallen. Es wurde sehr bildhaft geschrieben und man konnte sich schnell mit den jeweiligen Figuren vertraut machen. Besonders die vielen recherchierten Details unterstützen die greifbare Atmosphäre und ziehen den Leser immer weiter ins Geschehen. Die Handlung war spannend und interessant, für einen Thriller hätte ich mir aber gewünscht, dass die Spannung schon etwas früher einsetzt.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Wem kann man noch trauen?

Die Polizeischülerin Julia lernt einen jungen Mann namens Nick kennen.

Die Polizeischülerin Julia lernt einen jungen Mann namens Nick kennen.
Nach der ersten gemeinsamen Nacht entdeckt sie, dass Nick sie belogen hat. Er hat nicht nur ein großes Hakenkreuz auf dem Rücken tätowiert sondern Nick ist auch nicht sein richtiger Name.
Als ihr Leben außer Kontrolle gerät beginnt Julia nach der Wahrheit zu suchen und das führt sie in die Eifel wo eine Neo-Nazi Gruppe agiert.
„Westwall“ von Benedikt Gollhardt ist ein hochspannender Thriller mit politischem Hintergrund.
Dass Thema ist ein Stück deutsche Geschichte und trotzdem ist es sehr aktuell.
Der Handlungsort ist Köln und der Westwall, der den meisten wenigstens dem Namen nach bekannt sein wird.
Schon der Prolog lies mich den Atem anhalten und die Spannung hielt ich über das ganze Buch aufrecht.
Die Protagonisten sind gut beschrieben, trotzdem konnte man sie nie richtig einschätzen.
Dachte man einer gehört zu den Guten wurde man kurz darauf eines besseren belehrt.
Man wusste bald nicht mehr wem man überhaupt noch trauen konnte.
Ich konnte das Buch nach kurzer Zeit kaum noch aus der Hand legen, dass Ungewisse hing ständig im Raum.
Dass Ende war dann auch recht spektakulär und auch schlüssig.
„Westwall“ ist ein sehr zu empfehlender und spannender Thriller.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Spielball

Julia, eine junge Polizeischülerin, die in einer Landkommune nur bei ihrem Vater aufgewachsenen ist, lernt quasi zufällig den attraktiven Nick kennen.....
Doch schon nach der ersten Nacht ist sie geschockt ...

Doch schon nach der ersten Nacht ist sie geschockt - der junge Mann hat ihr nicht nur einen falschen Namen genannt, sondern trägt auch ein riesiges Hakenkreuz auf dem Rücken,
Was hat das nur alles zu bedeuten - warum hat er sie angelogen - Julia ist geschockt und gerät bald darauf in einen alptraumhaften Strudel, der droht, ihr alles was ihr lieb ist zu nehmen.
Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die menschenleeren Wälder der Eifel - hin zum Westwall, dem alten Verteidugungssystem der Nazis...führt sie praktisch in ihre eignene Vergangenheit....
und sie wird zum Spielball der Großen ---
sie gerät in die Mascheninerie zwischen Verfassungsschutz und Polzei.
Die Frage ist WARUM????????????????????
Fazit und Meinung:
Das Buch lässt mich etwas ratlos und zwiegespalten zurück.
So ganz weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Es ist auf keinen Fall uninteressant und die Spannung baut sich nur langsam auf und man braucht etwas Geduld bis man etwas durchblickt.
Das Cover ist etwas düster und passt zur Story.
Von mir gibt es 4 Sterne.