Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Lesejury Profi
offline

kochkuenstler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kochkuenstler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2019

Zwei starke Frauen

Alte Sorten
0

In dem Buch "Alte Sorten" erzählt Ewald Arenz die Geschichte zweier Frauen, die unterschiedlicher, nicht sein können und trotzdem zueinander finden.Es geht einmal um die fast fünfzigjährige, alleine einen ...

In dem Buch "Alte Sorten" erzählt Ewald Arenz die Geschichte zweier Frauen, die unterschiedlicher, nicht sein können und trotzdem zueinander finden.Es geht einmal um die fast fünfzigjährige, alleine einen Bauernhof bestellende Liss und die kurz vor ihrem 18. Geburtstag stehende Sally, die aus einem Heim geflüchtet ist.
Die beiden lernen sich auf einem Feldweg, als Liss Sally bittet ihr zu helfen ihren Anhänger an den Traktor zu kuppeln.Ohne Fragen zu stellen nimmt Liss Sally bei sich auf, stellt ihr ein Zimmer zur Verfügung und versorgt sie mit Essen und Trinken. Sally lernt das harte Leben auf einem Bauernhof kennen, Kartoffel ernten, Äpfel und Birnen brechen und sie hilft bei der Weinlese. So leben die beiden gemeinsam auf dem Hof. Keine der beiden gibt viel von sich preis, jede akzeptiert die andere mit all ihren Stärken, Schwächen und Fehlern.
Sally verschwindet nach einer Auseinandersetzung mit Liss. Kurz darauf taucht die Polizei und Sally`s Eltern auf dem Hof auf und suchen Sally. Da sie nicht gefunden wird, muss Liss mit zur Polizeiwache, dort wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Sally kann Liss danach von einer unwiderruflichen Aktion abhalten. Liss überzeugt anschliessend Sally davon , ihre Schule fertig zu besuchen, um nicht ein ähnliches Schicksal wie sie zu erleiden.

Mein Fazit:
Ewald Arenz erzählt hier eine wunderschöne Geschichte mit sehr viel Einfühlungsvermögen, über die Entstehung einer ungewöhnlichen Frauenfreundschaft.
Von Beginn an ist man gefesselt von der detailreichen Darstellung des Landlebens.
Schon das Cover des Buches ist sehr liebevoll gestaltet. Der Titel erinnert wirklich, zusammen mit dem Cover, an die alten Obstsorten von Birnen und Äpfel.
Habe selten ein Buch gelesen, welches mich so berührt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.08.2018

Schlafen oder nicht schlafen!

Das Morpheus-Gen
0

Schlafen oder nicht schlafen!
Inhalt:
Der Junganwalt David Berger bearbeitet in einer angesehenen Kanzlei, die Firmenunterlagen eines Unternehmens welches, verkauft werden soll. Dabei stößt er auf ein ...

Schlafen oder nicht schlafen!
Inhalt:
Der Junganwalt David Berger bearbeitet in einer angesehenen Kanzlei, die Firmenunterlagen eines Unternehmens welches, verkauft werden soll. Dabei stößt er auf ein Patent das auf den Namen seines Vater`s Karel Berger ausgestellt ist. Dieser kam kurz nach David`s ersten Geburtstag bei einem Unfall ums Leben. Zu allem hat ihn seine Freundin Sarah aus unerfindlichen Gründen verlassen, erreichbar ist sie für ihn auch nicht. Sein bester Freund Alex versorgt ihn mit einigen Tabletten, diese sind allerdings noch nicht offiziell zugelassen. Es handelt sich um ein Medikament welches den Schlaf unnötig macht, bei gleichbleibender Leistungsfähigkeit.
Der New Yorker Polizeibeamte Millner bearbeitet gerade einen rätselhaften Todesfall an einer jungen Frau. Es soll sich um eine Sarah Lloyd handeln. Mitten in der Untersuchung des Tatortes, erreicht ihn der Anruf, das es einen Mordfall gegeben hat. Das Opfer ist Alexander Bishop, Sohn eines örtlichen Prominenten. Unter Verdacht steht David Berger, da an beiden Tatorten, Spuren von ihm gefunden werden. Auch Todesopfer in einem Labor werden ihm zur Last gelegt, da er sich laut Videoaufzeichnung, dort aufgehalten hat. Doch nicht nur die Polizei sucht David, auch eine Bruderschaft unter der Leitung der Familie Schwarzenberg ist genauso hinter ihm her wie auch eine Gruppe des Militärs. Noch ahnt Millner nicht was ihn in bei diesen Fällen noch alles erwartet.
Auf der Flucht vor der Polizei, übergibt ihm ein Unbekannter, ein an ihn adressiertes Kuvert, darin befindet sich ein Brief seines Vaters. Mit Hilfe von Nina, eine Studentin, die er in einem Schlaflabor kennenlernt, geht die Reise zunächst nach Berlin. In Berlin führt ihn die Nachricht zu einem Bankhaus mit langer Geschichte. Was dort für David in einem Schließfach hinterlegt ist, bringt Licht in das Ganze. Von Berlin geht die Reise nach Prag, dort hilft ihm der Millner vom NYPD, die Verfolger des Militärs auszuschalten. Anschließend fährt er nach Krumnau, hier findet das jährliche Treffen der Bruderschaft statt, diese erwartet ihn schon. Mit Hilfe von Millner und Schwarzenberg`s Tochter kann er entkommen.

FAZIT:
Ein hochinteressantes Thema, in super spannender Form geschrieben. Wie das Ganze wissenschaftlich zu sehen ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Das ist aber auch nicht zwingend notwendig, denn der Thriller soll unterhalten, das macht er auf jeden Fall. Das Buch möchte man nicht mehr aus der Hand legen, bis der Schluss erreicht ist. Genau so sollte Roman geschrieben sein. Sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 30.07.2017

Erschreckende Visionen

HELIX - Sie werden uns ersetzen
0

Der amerikanische Aussenminister stirbt auf mysteriöse Weise.Was bei der Obduktion festgestellt wird lässt den Leser erschauern.Ein personalisiertes Killervirus hat den Politiker getötet.
Gleichzeitig ...

Der amerikanische Aussenminister stirbt auf mysteriöse Weise.Was bei der Obduktion festgestellt wird lässt den Leser erschauern.Ein personalisiertes Killervirus hat den Politiker getötet.
Gleichzeitig werden in Brasilien,Tansania und Indien Pflanzen und Ziegen gefunden die resistent gegen alle bekannten Schädlinge sind.In Tansania steht ein kleines Maisfeld einer Kleinbäuerin in vollem Saft,während die benachbarten Felder von Schädlingen vernichtet wurden.
Ein Chemiekonzern untersucht die Vorkommnisse.

Jessica Roberts leitet zeitgleich die Ermittlungen zum Tod des Aussenministers.Die Spur führt zu einer Community namens New Garden.Ein Institut für künstliche Befruchtung.

Helen und Greg ein Ehepaar, welches als letzte Möglichkeit ein Kind zu bekommen die künstliche Befruchtung sieht, ist ebenfalls auf dem Weg zu New Gardens.Keiner ahnt was sich in den nächsten Tagen ereignen wird.

Jill ein Mädchen mit hoher Intelligenz,10 Jahre alt,sieht aus wie eine 18 jährige verschwindet spurlos,trotz intensiver Überwachung.

In New Garden überschlagen sich derweil die ereignisse.Kurz nach ihrer künstlichen Befruchtung sehen sich Helen und Greg der Nationalgarde gegenüber.Jessica Roberts und ihr Team entdecken erschreckende Unterlagen.So brisant , das sich die amerikanische Präsidentin in New Garden eintrifft.
Hier wird Sie mit Eugene konfrontiert ein hoch intelligenter Zehnjähriger.Das Ganze endet damit das Eugene die Präsidentin mit weiteren intelligenter Kinder in Ihrem Hubschrauber entführt,mit dabei Helen ,die die Ausgangssperre übewunden hat und Möglichkeiten der Flucht sieht.

Alle Spuren führen alle zu einer kleine Chemiefirma in Brasilien.Dorthin hat es auch die Geschäftsführung des Chemiegiganten gebracht ,diese wollen die führenden Köpfe der Firma abwerben.Am Flughafen von Sao Paulo kommt es zum Showdown.


Meine Meinung

Ein unheimlich spannend geschriebener Thriller, der einem richtig Angst machen kann.Was heute schon alles in Laboren möglich ist, können wir wahrscheinlich gar nicht vorstellen.Wie schon die beiden vorher gehenden Romane Blackout und Zero befasst sich Marc Elsberg mit Themen die in der heutigen Zeit vorstellbar sind.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die Geister der Vergangenheit

Potsdamer Intrigen
0

Maik Lilienthal und sein Team der Kripo Potsdam müssen zwei Mordfälle bearbeiten. Gibt es Zusammenhänge bei den Verbrechen? Im Zuge der Ermittlungen tun sich Verbindungen aus der Vergangenheit auf. Die ...

Maik Lilienthal und sein Team der Kripo Potsdam müssen zwei Mordfälle bearbeiten. Gibt es Zusammenhänge bei den Verbrechen? Im Zuge der Ermittlungen tun sich Verbindungen aus der Vergangenheit auf. Die Mutter von Maik, Enne Lilienthal, ermittelt im Hintergrund mit. Die Spuren führen in dunkle Machenschaften der ehemaligen DDR und ihrer Institutionen zurück. Was wurde vertuscht, wer deckt wen, Fragen über Fragen. Es beginnt ein Verwirrspiel mit immer neuen Wendungen und beteiligten Personen. Eine spannende Geschichte mit einem turbulenten Ende.

Mein Fazit:

Ein gut geschriebener, spannender Krimi. Sehr interessante Charaktere die zum Teil auch ihre privaten Probleme lösen müssen. Da es für mich der erste Roman dieser Serie war habe ich festgestellt das mir die ein oder andere Info aus der Vorgängerbüchern fehlt. Das tut aber der Story keinen Abbruch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2023

Kleine Dänen

Der Mondmann - Rote Spur
0

Jens Lerby soll eine rätselhafte Mordserie in Kopenhagen aufklären. Mitten in der Ermittlung wird ihm der Fall entzogen. Eine übergeordnete Dienststelle hat das angeordnet. Was hat das zu bedeuten?
Noch ...

Jens Lerby soll eine rätselhafte Mordserie in Kopenhagen aufklären. Mitten in der Ermittlung wird ihm der Fall entzogen. Eine übergeordnete Dienststelle hat das angeordnet. Was hat das zu bedeuten?
Noch während Lerby darüber sinniert, erreicht ihn ein Hilferuf aus Grönland, seinem alten Freund Magnus, geht es gesundheitlich nicht gut.
Mit seiner Frau Eva fliegt er nach Grönland um seinen Freund zu sehen. Dort angekommen trifft er die Freunde die ihn bei seinem ersten Fall in Grönland unterstützt und geholfen haben.
Unter seltsamen Umständen verschwindet der Polizeichef der Kleinstadt. Bevor Lerby richtig angekommen ist, befindet er sich mitten in einem neuen Fall. Der Mord am Pfarrer der Gemeinde wirft neue Fragen auf.
Lerby ermittelt ohne Auftrag und begibt sich damit in Gefahr. Wer oder was ist der "qivittoq", welches Geheimnis verbirgt dieser Fall?
Dann ist da noch die Geschichte von Lerby und seiner Frau Eva, die sich in eine Richtung entwickelt, welche so nicht zu erwarten war.

Mein Fazit:

Ein super geschriebener, spannender Thriller. Wieder erfährt man vieles über die Geschichte, Kultur und Legenden der Inuit. Ein absolut lesenswertes Buch

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung