Profilbild von kaeferchen

kaeferchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2019

Emotionen, Witz, Erotik und eine Prise Ernst – schöne Mischung

British Knight

Violett zieht von New York nach London, um ihr Leben neu zu sortieren. Sie bekommt einen Job in einer Anwaltskanzlei, wo sie die Assistentin eines schroffen Eigenbrödlers werden soll. Alex hält überhaupt nichts davon, dass jemand ihn in seinen Arbeitsabläufen stört. Zumal er sich von Violet tatsächlich gestört fühlt, denn sie bringt nicht nur seine Unterlagen sondern auch seine Gefühle durcheinander…

Es handelt sich um den 4. Band einer Reihe. Vorwissen ist nicht erforderlich, da die Handlung unabhängig und in sich abgeschlossen ist. Allerdings ist die jetzige Protagonistin die Schwester der vorherigen Hauptfigur, sodass Violet grundsätzlich schon bekannt ist und die vorherigen Figuren auch wieder vorkommen.
Auf den ersten Seiten habe ich mich ein wenig damit aufgehalten, für mich selbst zu sortieren, welche Figuren ich aus dem Vorgängerband (Band 1 und 2 habe ich nicht gelesen) kennen muss. Nach einem kurzen Blick auf →Duke of Manhattan konnte ich mich dann ganz auf diese Geschichte einlassen.

Alexander ist ein ehrgeiziger und erfolgreicher Anwalt, der kaum Privatleben hat. Er strebt berufliche Perfektion an, sodass er sich nur wenige Ablenkungen erlaubt.
Trotz seiner oft schroffen Art war er mir schnell sympathisch. Allerdings dauert es etwas, bis Alex ein wenig mehr von sich preisgibt und auch anfängt, seine eigene Einstellung zu hinterfragen.

Violet lebt nach einem herben Rückschlag in den Tag hinein. Sie plant nicht in die Zukunft und lässt alles auf sich zukommen. Der vorübergehende Ortswechsel ist ihr Neuanfang, um herauszufinden, was sie mit ihrem Leben machen möchte.
Violet lässt sich nicht einschüchtern und gibt Alex ordentlich Kontra. Teilweise antwortet sie ihm, dafür dass er sie jederzeit feuern könnte, sehr frech, allerdings hilft dies, tatsächlich zu ihm durchzudringen und Stück für Stück ihre Aufgaben zu erledigen.

Von Anfang an fühlen sich beide zueinander hingezogen, doch aufgrund des Arbeitsverhältnisses erlauben sie sich zunächst nicht, aufeinander zuzugehen. Die sich aufbauende Anspannung, das gefühlsmäßige Hin und Her war interessant zu lesen. Dank der wechselnden Ich-Perspektiven gibt es einen Einblick, wie beide Figuren die Situation erleben, was sie sich wünschen und verwehren. Auch der flüssige, bildhafte Schreibstil hat mir wieder gut gefallen.

Neben der Liebesgeschichte, die im großen und ganzen recht vorhersehbar abläuft, war vor allem die Entwicklung der Figuren spannend zu verfolgen.
Die beiden sind sehr unterschiedlich und geben einander jeweils einen Einblick in ihr Leben. Kann man glücklich sein, wenn man keine Ziele im Leben hat und nur bis zum nächsten Tag plant? Oder macht es glücklicher, sich Tag und Nacht nur für den Beruf aufzuopfern? Beide überdenken ihr bisheriges Leben und definieren Ziele und Glück für sich neu. Damit gibt das Buch auch einen kleinen Anstoß, einmal über die eigenen Prioritäten nachzudenken.

Am Ende bleibt für mich leider eine kleine Sache offen, die ich nach mehrmaliger Erwähnung innerhalb der Handlung eigentlich erwartet hätte.

Fazit

Schöne Liebesgeschichte voller Witz, Emotionen und einer guten Portion Erotik – große Überraschungen bleiben aus, ebenso wie unnötige Dramen. Besonders interessant fand die ich Entwicklung der beiden Hauptfiguren, die im Verlauf ihre Einstellung zu ihrem bisherigen Leben überdenken (müssen).

Veröffentlicht am 09.06.2019

Raubtierspaß für klein und groß

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Greta ist neu in der Stadt und geht zum ersten Mal in eine Schule. Zumindest war das der Plan, doch leider stürzt das Schulhaus ein, als sie auf ihrem Elefanten angeritten kommt. Kurzerhand nimmt Greta ihre ganze Klasse mit in den Zoo ihrer Eltern, um den Unterricht ins dortige Baumhaus zu verlegen. Eine aufregende Zeit für die ganze Klasse bricht an, denn ständig geht im Zoo irgendwas schief.

Die Aufmachung des Buches ist super süß. Im Einband befinden sich farbige Illustrationen zu den Figuren. Die Geschichte selbst ist mit zahlreichen schwarz-weiß Abbildungen versehen, die schön anzusehen sind und den Inhalt des jeweiligen Kapitels unterstreichen.

Der Schreibstil ist kindgerecht einfach und anschaulich. An vielen Stellen ist die Geschichte sehr witzig, was vor allem an der speziellen Darstellung einiger Zoobewohner liegt.

Auch die Handlung empfinde ich für die Altersgruppe als passend.
Die Haupthandlung dreht sich um den verrückten Zoo, in dem jeden Tag andere ungewöhnliche Dinge passieren, sodass es für die Schulklasse eine Art kleinen Kriminalfall zu lösen gibt.
Zwar deutet sich die Auflösung früh an, dennoch können die Leser/innen ein wenig miträtseln, wer, was und warum es passiert. Die Motive des „Täters“ sind dann ein wenig schräg, finde ich für eine Kindergeschichte aber ok.

Allerdings ist das Buch nicht nur witzig und abgedreht, sondern hat auch einen ernsten Unterton.
Da hätten wir zum einen Greta, deren Eltern immer nur arbeiten, sodass das Mädchen sich eine etwas normalere Familie wünscht. Dieser Punkt kommt in diesem Band noch etwas kurz – vielleicht wird das Thema in den Folgebänden noch bearbeitet?
Und dann gibt es Theo, der im letzten Schuljahr als Klassenclown galt und nun den Druck verspürt, seinem Ruf wieder gerecht zu werden. Theo glaubt, dass ihn niemand mag, wenn er nicht witzig ist, sodass er nicht wiederspricht, als die Kinder ihm die Streiche im Zoo zuschreiben. Doch als die Ereignisse vor Ort immer weniger witzig werden, weiß Theo nicht, wie er aus der Nummer wieder herauskommen soll. Seine Mitschüler beginnen sauer zu werden, weil sie „seine Streiche“ langsam gefährlich werden. Theo muss also irgendwas tun, um seine Unschuld zu beweisen. Letztlich läuft es natürlich darauf hinaus, dass Theos Freunde ihn auch mögen, wenn er keinen Unsinn anstellt und er einfach so sein soll, wie er ist. Das Thema ist über die komplette Handlung eingewoben, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger daherzukommen.

Fazit

Wild-zahme Tiere und eine kleine Detektivgeschichte rahmen eine Handlung voller lebensnaher Themen wie Freundschaft, Mut oder den Wunsch, gemocht zu werden, ein. Aufmachung, Schreibstil und Handlung finde ich für die Altersgruppe absolut passend.

Veröffentlicht am 12.05.2019

voller Wendungen und Überraschungen

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Kalinda wächst bei der Heiligen Schwesternschaft auf. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben dort, doch ein Besuch des Herrschers wirft all ihre Pläne über den Haufen. Sie wird von Rajah Tarek als dessen 100. Frau ausgewählt. Doch vor der Hochzeit muss Kalinda sich behaupten, denn viele der zahlreichen Kurtisanen möchten ihr den Platz als letzte Ehefrau streitig machen. Ein Kampf auf Leben und Tod voller Intrigen und Verschwörungen beginnt…

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Es entwickelt sich eine abwechslungsreiche Geschichte voller Spannung, Magie und Dramatik mit ebenso gefühlvollen wie traurigen Momenten.

Die 18-jährige Kalinda, welche die Ich-Erzählerin der Geschichte ist, ist eine sympathische Protagonistin. Während die meisten Mädchen in ihrem Orden darauf hoffen, erwählt zu werden und den Ort zu verlassen, wünscht sie sich nur ein ruhiges Leben mit ihrer Freundin – für die sie sich bedingungslos einsetzt. Und genau das wird ihr zum Verhängnis.
Sie ist mutig, wenn auch manchmal etwas vorlaut, wodurch sie sich mehrfach in Schwierigkeiten bringt. Allerdings lässt sie sich nicht einschüchtern. Zwar bringen sie manche Ereignisse zum Zweifeln und werfen sie in ihrer Entschlossenheit zurück, insgesamt ist sie aber bereit, zu kämpfen – weniger für sich selbst als viel mehr für das Wohl der anderen, besonders der Personen, die ihr am Herzen liegen.

Die entworfene Welt finde ich super interessant. Ein Herrscher mit 100 Ehefrauen und nochmal so vielen Kurtisanen, die alle irgendwie in Konkurrenz zueinander stehen. Ein unterdrücktes Volk. Im verborgenen agierende Bhutas – magische Wesen, die verschiedene Elemente kontrollieren können.
Im Verlauf der Geschichte gibt es zahlreiche Wendungen und Überraschungen. Etliche Figuren sind schwer zu durchschauen, sodass es auch für Kalinda teilweise schwer ist, einzuschätzen, wer auf ihrer Seite steht oder wer im Verborgenen intrigiert.

Nach einem ruhigeren Beginn nimmt die Handlung immer mehr Fahrt auf. Es wird ereignisreicher, Spannung und Dramatik nehmen zu. Kalinda muss verschiedene Schwierigkeiten überwinden. Dabei hat sie einige Feinde, aber auch unerwartete Verbündete, doch nicht jeder Kampf kann ohne Verluste überstanden werden, sodass es einige sehr bewegende Szenen in der Geschichte gibt.

Am Ende bleibt noch vieles offen, sodass ich schon super gespannt auf den zweiten Band bin.

Fazit

Grausam-faszinierende Welt mit einem tyrannischen Herrscher und einem erbitterten Kampf um die Positionen an dessen Seite. Kalinda ist eine sympathische Protagonistin, die in eine ihr völlig fremde Welt geworfen wird und sich dort behaupten muss. Sie ist mutig und setzt sich für ihre Freunde ein. Eine Portion Magie sowie eine sich zart entwickelnde Liebesgeschichte inmitten der ereignisreichen, spannungsgeladenen Geschichte sorgen für eine abwechslungsreiche Mischung.

Veröffentlicht am 05.04.2019

ereignisreiche Fortsetzung voller Überraschungen

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Achtung: 3. Band. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern vorhanden.

Achtung: 3. Band. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern vorhanden.

Die Handlungsstränge werden nahtlos fortgesetzt. Detailliertes Vorwissen sollte vorhanden sein, denn Rückblicke gibt es keine – nur allerlei Andeutungen auf vergangene Ereignisse, die man sich selbst zusammenreimen muss.
Hilfreich hätte ich zumindest eine Figurenübersicht gefunden, da es eine Vielzahl Charaktere aus den unterschiedlichsten Stämmen oder Familien gibt, die ganz verschieden Ziele verfolgen.

Zur Auffrischung hatte ich die Hörbücher der ersten zwei Teile gehört. Leider wurde im zweiten Teil der Hörversion die Ich-Perspektive von Helena komplett rausgekürzt, sodass mir besonders bei ihr der Anschluss schwer gefallen ist.

Nachdem ich mich wieder in die Handlung eingefunden hatte, habe ich die Geschichte aber förmlich inhaliert. Es gibt so viele Lügen und Intrigen. So viele Figuren, bei denen man nicht weiß, ob sie Freund oder Feind sind und welche eigenen Ziele sie eigentlich verfolgen, dass die Handlung immer wieder Überraschungen bereithält.
Weiterhin gibt es die drei wechselnden Ich-Perspektiven von Laia, Elias und Helena. Grundsätzlich hat jeder von ihnen seine eigene Geschichte, aber immer mal wieder kreuzen sich ihre Wege. Jeder muss ganz eigene Prüfungen bestehen und Schwierigkeiten überwinden.

Während Elias vor allem gegen sich selbst kämpft, um das Land zu schützen, ist Helena weiterhin den Befehlen des brutalen Imperators ausgesetzt. Allerdings ist es vor allem Elias‘ Mutter, gegen die sie sich behaupten muss. Zeitgleich versucht Laia den Nachtbringer aufzuhalten.
Alle drei Aufgaben scheinen unbezwingbar. Immer wieder gibt es Rückschläge. Wie schon in den Vorgängerbänden geht in blutigen Kämpfen und Schlachten grausam zu – aber es gibt auch wieder ruhigere, gefühlvolle Passagen.

Was mir an den Buch besonders gefallen hat, sind die zahlreichen unerwarteten Wendungen. Die Handlung entwickelt sich selten, wie man es erwarten würde. Hat sich die Lage irgendwo beruhigt, droht sicherlich bereits an einer anderen Stelle ein neues Drama. Dabei ist es interessant zu verfolgen, wie die Figuren sich mit jedem neuen Hindernis entwickeln und verändern.

Am Ende bleibt wieder vieles offen – nun hoffe ich sehr, dass es diesmal nicht allzu lange bis zum nächsten Band dauert, da ich unglaublich neugierig bin, zu erfahren, wie es weitergeht.

Fazit

Nach leichten Einstiegsschwierigkeiten aufgrund von Erinnerungslücken und fehlenden Rückblicken konnte mich die Handlung wieder fesseln. Es gibt immer wieder Überraschungen und Wendungen. Viele Figuren verfolgen eigene Ziele und oft ist es nicht möglich, das Netz aus Lügen und Intrigen frühzeitig zu durchschauen. Ein dramatisches Ereignis jagt das nächste, Hochspannung und viele Gefühle bis zum (leider wieder sehr offenen) Schluss.

Veröffentlicht am 11.03.2019

emotionaler, gelungener Abschluss

Selection - Die Krone

Achtung: 5. Band der Reihe. Inhaltliche Spoiler in Bezug auf die Vorgänger vorhanden

Das Casting für Eadlyn geht weiter. Nach den aufregenden Ereignissen des Vorgängerbandes muss sie ihre Kandidaten drastisch reduzieren, zudem wird sie noch intensiver in die Regierungsbelange gezogen.

Auf der 18-jährigen Ich-Erzählerin lastet ein ziemlich großer Druck. Alle haben Erwartungen an sie. Ein ganzes Land schaut auf sie und verurteilt sie, ohne Eadlyn wirklich zu kennen. Und eine handvoll Männer buhlt um ihre Aufmerksamkeit.
Dieser Band ist viel gefühlvoller als sein Vorgänger, da Eadlyn nun deutlich mehr Emotionen zulässt und sich immer mehr öffnet. Und je offener sie wird, desto intensiver wird auch der Kontakt zu ihrer Elite. Dabei gibt es einige Überraschungen und Wendungen – wobei das eigentlich Ende im Grunde relativ früh absehbar ist.
Nichtsdestotrotz hat mir dieser Abschlussband unglaublich gut gefallen. Es ist ein Wechselband der Gefühle, da Eadlyns Wünsche und das Wohl des Landes nicht miteinander vereinbar scheinen. Zudem ergeben sich noch ganz neue Schwierigkeiten für sie, als sie unbeabsichtigt in eine Intrige schlittert.

Nachdem ich mit Eadlyn im vorherigen Band erst warm werden musste, war sie mir nun von Anfang an sympathischer. Sie beginnt nicht nur ihre Sicht auf das Casting zu verändern sondern hat sich auch die Kritik zu Herzen genommen, arbeitet an sich und versucht auf die Wünsche des Volkes einzugehen.
Aber nicht nur Eadlyn ist eine facettenreiche Figur. Auch ihre Jungs sind allesamt einfach toll. Sie sind alle zusammengewachsen und stehen füreinander und für Eadlyn ein, sodass es etliche herzzerreißende Momente aber auch einige Szenen zum Schmunzeln gibt.

Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass die Zukunft des Landes insgesamt doch eher offen gelassen wird. Zwar werden erneut Veränderungen eingeleitet, wie diese sich allerdings letztlich wirklich auswirken und ob sie den gewünschten Effekt haben, bleibt völlig der Fantasie des Lesers überlassen. Dabei hätte ich noch ewig weiterlesen können…

Fazit

Dieser Band hat mir den Zauber von Band 1 nochmal zurückgebracht. Eadlyn ist viel greifbarer geworden und die Jungs ihrer Elite sind einfach süß. Auch wenn das Ende relativ früh absehbar war, ist die Geschichte aufgrund einiger Wendungen und Intrigen, die alles ins Wanken bringen, ereignisreich und spannend. Aber vor allem auch unglaublich Emotional.