Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2019

Eine Todessünde, das Buch auszulassen!

Saligia

Inhaltserzählung:
"Sie werden es nie verstehen", wiederholte er. "Was du bist. Was du kannst." "Wovon reden Sie?" "Fu weißt genau, wovon ich rede. Hast du dich nie gefragt, was hinter deiner Begabung steckt?", fragte der Unbekannte. "Begabung? Sie meinen wohl Fluch." "Kein Fluch. Eine Sünde", sagte der Unbekannte. Keira zuckte gleichgültig mit den Schultern. "Oder so." "Nein. Es ist eine Sünde. Keira, du verkörperst eine der Todessünden. Eines der sieben Hauptlaster, um die richtige Terminologie zu verwenden. Aber wer will sich mit Kleinigkeiten aufhalten? Du bist der Zorn. Und ich kann dir helfen, ihn unter Kontrolle zu bringen." "Die sieben - ?" Keira stieß ein ungläubiges Lachen aus. "Was?" Er zuckte mit den Schultern. "Der Zorn bestimmt dich und du bestimmst den Zorn. Ganz einfach." "Was wollen Sie von mir?" "Du bist eine Saligia. Und du bist nicht alleine mit deinen Fähigkeiten." (Seite 19/20/21)

Autorin:
Film und Fernsehen: Swantje Oppermann ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie studierte Literatur, Kultur und Medien an der Universität Siegen sowie Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Utrecht. Nach Aufenthalten in Santa Barbara, Orlando und Bonn zog sie nach Berlin, wo sie anfing in der Film und Fernsehen Branche zu arbeiten. Ihr erster Roman, der Jugendthriller Blindes Misstrauen, erschien 2016 und war für den SERAPH in der Kategorie Bestes Debüt nominiert.

Bewertung:
Zunächst muss ich angeben, dass mich das Buch bei vorablesen nicht sonderlich interessiert hat. Der Klappentext und die Leseprobe konnten mich nicht beeindrucken. Nun habe ich das Buch in der Bücherei entdeckt, und irgendwie hat es mich jetzt doch gepackt. Es ist wirklich so, dass jedes Buch seine eigene Zeit hat und braucht ...

Das Cover ist wahnsinnig auffallend und passend gewählt ... es hat mich eingenommen und ist auch mit der gesamten Buchaufmachung sehr kreativ und spiegelt exakt die Haupt-Protagonistin und ihre Sünde wieder. Ein besseres Cover kann es gar nicht geben!

Kieras Wut rann ihr durch die Finger, versengte ihr die Haut und ließ sie mit Schmerzen zurück, wenn sie danach fasste. Ihre Wut war siedend heiß wie frisch gebrühter Kaffee, den man nur noch ausspucken konnte, wollte man sich nicht den Gaumen daran verbrennen. (Seite 170)

Keira ist eine Jugendliche, die von ihrem Zorn im Alltag beherrscht wird. Im Rücken hat sie eine undurchschaubare Mutter, bei der ich nie ganz wusste, was sie eigentlich möchte - für sich, für ihre Tochter. Keiras Vater ist bei einem tragischen Unfall gestorben, und das nagt noch sehr an ihr. Irgendwann taucht ein unbekannter junger Mann auf und weiß sie richtig zu nehmen. Er bietet ihr seine Hilfe an. Gemeinsam fahren sie zu einer speziell ausgerichteten Schule, die Jugendliche wie Keira aufnimmt. Jeder dort kämpft mit seiner eigenen Sünde und hat Geheimnisse.

Und so schaukeln sich die Ereignisse in der Schule allmählich hoch, von einem Geheimnis zum nächsten, und Keira möchte unbedingt all diese aufdecken, während sie versucht, ihren Zorn zu beherrschen. Sie ist taff, aber reagiert oft unbedacht. Von Außen wirkt sie schon nervig, spürbar wird aber auch ihre Überforderung zu ihrer Fähigkeit und Vergangenheit. Die Schulleiterin stieß bei mir häufig sauer auf mit ihrem Verhalten, dass ich nicht ganz angemessen im Bezug auf die ganzen Ereignisse fand. Dennoch konnte ich mir dafür Gründe erdenken.

"Unsere Kräfte kontrollieren nicht uns, wir kontrollieren unsere Kräfte. Nichts ist stärker als der eigene Wille."
(Schulleiterin, Seite 338)

Im Laufe der Geschichte werden vermehrt Fragen aufgeworfen, die nicht alle gänzlich am Schluss beantwortet werden. Das Ende hängt meiner Ansicht nach etwas in der Luft und schließt nicht richtig mit der Geschichte ab. Ich habe das Gefühl, dass ein zweiter Band kommen wird, was ich für nötig empfinde.

Ich möchte nicht zu viel darüber erzählen, lest es einfach selbst.

Fazit:
Diese Geschichte um das Thema der Todsünden ist eine mega spannende und originelle Grundidee, die die Autorin in meinen Augen und Erleben dynamisch und fesselnd umsetzen konnte. Mir fehlte jedoch noch das gewisse Extra für volle fünf Sterne, und auch das relativ offene Ende nagt an mir. Ich hoffe sehr, es folgt eine Fortsetzung.

Wer mal wirklich etwas ganz anderes lesen möchte, etwas Spannung verträgt und auf schmalzige Liebesszenen verzichten kann, hält hier das richtige Buch in den Händen. Es ist einnehmend spannend, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und nachvollziehbar und das Ende lässt auf weiteres hoffen. Sehr geeignet auch für Erwachsene.

"Wenn ich das nächste Mal treffe, soll die einzige Farbe in deinem Gesicht das rosige Glühen der Freude sein." "Das rosige Glühen der Freude? Hast du das gerade wirklich gesagt?" "Das wird ausgezeichnet. Wir werden uns in die Arme fallen, Kekse essen, Tee schlürfen und lachend auf diese düsteren Tage zurückblicken."
(Elliot und Keira, Seite 166)

Veröffentlicht am 17.05.2019

Ungewöhnliche Liebesgeschichte mit einigen Makeln, aber liebevoll erzählt!

Wir zwei ein Leben lang

Klappentext:
Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick - intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg. Ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können - und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil ...«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an Wir zwei ein Leben lang zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

Autorin:
Bevor Fionnuala Kearney sich ganz ihrer Schriftstellerkarriere widmete, arbeitet sie als Sekretärin und war viele Jahre in der Immobilienbranche tätig. Sie liebt es, über Beziehungen zu schreiben und spitzt nur zu gerne die Ohren, wenn sich Leute unterhalten – und es nicht nicht ungewöhnlich, dass sie sich dabei auf einem Post-it Notizen macht.

Sprecher und Sprecherin:
Hannah Schepmann, Jahrgang 1995, stammt aus einer beliebten Schauspieler- und Sprecherfamilie, die in Bergisch Gladbach lebt. Sie kam schon früh mit dem Sprechen in Berührung und hat z.B. bei YODA ICH BIN! ALLES ICH WEISS! mitgewirkt und ZEITENZAUBER von Eva Völler mit viel Tiefe und überzeugenden Emotionen eingelesen.

Julian Horeyseck, geboren 1981, spielte schon während seiner Schauspielausbildung am Hamburger Schauspielstudio Frese an verschiedenen Hamburger Bühnen, unter anderem am St. Pauli Theater und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Nach 4 Jahren Theater in Hamburg, Kiel, Hildesheim und Innsbruck lebt er mittlerweile in Köln und ist als freischaffender Schauspieler und Sprecher tätig.

Bewertung:
Das Cover scheint edel und passt sich dem Protogonistenpaar in der Geschichte an. Es zeigt nicht viel, zieht dennoch die Blicke auf sich. Die Neugier auf die Geschichte ist bei mir sofort geweckt worden …

Die Sprecherin hat eine wunderschöne, für mich passende Stimme für die Protagonistin Erin. Sie kann mich voll mitreißen und ich wollte gar nicht mehr weghören. Der Sprecher konnte mich ebenfalls als Dom begeistern. Stimmlich passen beide sehr gut zueinander; jung, belebend und einfühlsam.

Die Geschichte an sich ist wunderschön und konnte mich fesseln. Jedoch sind die extremen Zeitsprünge sehr verwirrend und erschweren das Hören. Besonders hier finde ich es fatal, da sich hier nicht wie im Buch zurückblättern lässt. Das fand ich schon arg nervig und riss mich immer wieder aus der Geschichte. Auch einige Ungereimtheiten in verschiedenen Situationen reihen sich ein und ließen mich Fragezeichen herstellen.

Fazit:
Spannende Liebesgeschichte, die durchweg alle Schwierigkeiten der Beiden überdauert. Ein oder zwei Überraschungen warten hier auf und haben mich echt erwischt. Durch die wirren Zeitsprünge und den Unebenheiten muss ich einen Stern abziehen. Eine untypische Liebesgeschichte, die sich durch die sanften und stimmigen Sprechstimmen zu hören lohnt!

Veröffentlicht am 17.05.2019

Heißes Finale mit aufgeweckten Charakteren, frostige Trauer über Reihenabschluss!

Fire & Frost, Band 3: Von der Dunkelheit geliebt

Inhaltserzählung:
Der Legende zufolge - oder der Geschichte, wenn man daran glaubte, dass die Überlieferungen wahr waren - war der Thron von Fors, den Gott des Nordwinds, höchstselbst in Eis gehauen worden. Die Frostbloods einfach nur zu erschaffen hatte ihm nicht gereicht, er hatte ihnen auch einen riesigen Eisthron beschert, der die Macht ihrer Herrscher stärken sollte. Um Fors nicht nachzustehen, hatte seine Zwillingsschwester Sud, Göttin des Südwinds, einen thron aus Lava geformt, um ihren Fireblood-Herrschern mehr Macht zu verleihen. Und auch ihr Bruder Eurus, Gott des Ostwinds, hatte versucht, seine eigene Menschenrasse zu erschaffen, doch er war gescheitert und hatte stattdessen nur gefräßige Schattenwesen zustande gebracht, die Frostbloods und Firebloods gleichermaßen zu töten.

Also hatte sich auch die weise und friedliebende Cirrus, Göttin des Westwinds, schließlich eingemischt und die Tausende von schattenartigen Minaxe an einen unterirdischen Ort namens Obscurum verbannt, eingekerkert hinter einem Tor des Lichts, das kein Sterblicher aufbrechen konnte. Und Neb, die Mutter der vier Geschwister, hatte verfügt, dass keins ihrer Kinder sich je wieder um die Belange der Sterblichen kümmern sollte, was bedeutete, dass das Tor des Lichts für alle Zeiten verschlossen bleiben würde.

Doch Eurus, so verschlagen, wie er war, hatte zwei seiner Minaxe vor der Verbannung gerettet und jeweils einen im Thron der Firebloods und der Frostbloods versteckt. Jeder Minax verfügte über die Macht, sich der Menschen zu bemächtigen, Könige und Königinnen zu Hass und Feindseligkeit aufzustacheln. Sie provozieren damit Kriege und Aufruhr und schickte unzählige Firebloods und Frostbloods in den Tod.

(Band 2, Seite 21/22)

"Ich beschloss ein kleines Experiment: Schatten und Feuer zu mischen, um vielleicht das erste Exemplar einer neuen Rasse zu erschaffen - ein Kind der Finsternis. Das erste einer neuen Rasse namens Nightbloods.
(Band 2, Seite 404/405)

Autorin:
Packende Jugendfantasy aus Kanada: Elly Blake schloss ihre Ausbildung mit einem B.A. in englischer Literatur ab und hatte anschließend einige scheinbar zufällige Jobs. Sie arbeitete in einer Bibliothek, als Graphik-Designerin oder als Journalistin. 2017 erschien ihr Debüt „Frostblood“, das in mehrere Länder verkauft wurde und 2018 auch auf Deutsch erscheint. Blake wohnt im Südwesten von Ontario, gemeinsam mit ihrem Mann, ihren Kindern und einem Sibirischen Husky, dem Kanadas Schneemassen viel Spaß bereiten.

Übersetzerin:
Yvonne Hergane studierte Germanistik, Anglistik und Buchwissenschaft. Seit Mitte der Neunziger arbeitet sie als Autorin (»Einer mehr«, »Borst vom Forst«) und Übersetzerin, v. a. von Kinder- und Jugendliteratur, wobei ihre besondere Liebe dem Sprach- und Wortspiel gehört. Yvonne Hergane lebt derzeit nahe der Nordsee.

Bewertung:
Das Cover ist auch hier - wie bei den vorigen Bänden - extrem gut gelungen und dem Titel und der Geschichte wie auch der ganzen Reihe angepasst. Das Grün-Schwarz zeichnet die Minaxe und Dunkelheit aus. Wieder ein echter Hingucker!

Als er den Kopf hob und mich ansah, verlor ich mich im Eisblau seiner Augen und genoss den Moment aus tiefstem Herzen. Dieses Eis würde ich niemals brechen oder verletzen wollen, aber es war wunderbar, wenn es meinetwegen schmolz. (Ruby, Seite 161)

Die Charaktere haben sich weiterentwickelt und sind selbstsicherer geworden. Kai, der seit Band 2 dazugekommen ist, steht manchmal zwischen Ruby und Arcus in mehr als nur romantischer Hinsicht. Die Abenteuer, die alle zusammen bestehen müssen, sind düsterer als in den vorigen Bänden.

Der Schreibstil ist nach wie vor lebendig und einnehmend. Dennoch gibt es hier hin und wieder ein paar Längen, sodass manche Szenen etwas langatmig wirken. Mehr düsteres als romantisches bietet das Band dem Leser und überrascht wieder mal mit unvorhergesehenen Wendungen und Geheimnissen. Die Autorin vermag es, den Leser weiterhin zu fesseln und zu überraschen.

"Liebe kann große Kraft verleihen", sagte Sud und warf ihrem Bruder einen vielsagenden Blick zu. "Aber Liebe kann auch schwächen." "Das ist nicht wichtig. Die einzige Frage lautet: Ist sie selbstbeherrscht genug, um gegen die Finsternis anzukämpfen?" "Oder ist sie mutig genug, der Versuchung zu erliegen?", fügte Sud hinzu. (Seite 208)

Fazit:
Düsterer, abenteuerlicher und entscheidungsreicher beschreibt dieses Band am Besten! Die Charaktere lassen einen wieder in ihre Welt eintauchen, ihre Wegreisen fesseln uns und das Ende ist mit rasanter Spannung aufgeladen. Trotz einiger Längen und damit etwas schwächerer als die Vorgänger, konnte ich mich der Geschichte nicht entziehen! Ein durchaus würdiges und reifes Finale, das sich kein Fire & Frost-Fan entgehen lassen darf!

"Ich habe dir mein eisiges Herz anvertraut, und anstatt es zu schmelzen, hast du es in Brand gesetzt." "Und du hast es geschafft, dass mein Herz heißer brennt als je zuvor. Ich glaube, das ist unsere wahre Gabe. Die Liebe." (Seite 446)

Band 1: Fire & Frost - Vom Eis berührt
Band 2: Fire & Frost - Vom Feuer geküsst

Veröffentlicht am 17.06.2019

Erste Hälfte: Durchhalten! Zweite Hälfte: Festhalten! Ungewöhnliches Hörerlebnis!

Niemalswelt

Klappentext:
Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Autorin:
Amerikanische Jungautorin: Marisha Pessl, geboren am 29. Oktober 1977 in Clarkston, Michigan, ist eine US-amerikanische Autorin. Sie wuchs in einer kreativen Atmosphäre bei ihrer Mutter auf und genoss Reit-, Mal- und Jazzunterricht. Ihr Studium der Englischen Literatur an der Columbia University schloss sie mit Magna-Cum-Laude ab. Nach dem Studium arbeitete sie als Beraterin bei PricewaterhouseCoopers, und begann in ihrer Freizeit zu schreiben. Ihr Debütroman "Die alltägliche Physik des Unglücks" erschien im Jahr 2006 und schaffte es gleich auf die New York Times Bestsellerliste, und wurde in 30 Sprachen übersetzt.

Sprecherin (Julia Nachtmann):
Ich bin 1981 in Stuttgart geboren, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur hab ich in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater Schauspiel studiert. 2005 engagierte man mich dort fest für das „Junge Schauspielhaus“. Nach zwei Jahren bin ich ins Ensemble des Hamburger Schauspielhauses gewechselt und war unter anderem als Luise in Schillers „Kabale und Liebe“, Julia in Shakespeares „Romeo und Julia“ und Gretchen in Goethes „Faust 1“ zu sehen. Seit 2013 bin ich als freischaffende Schauspielerin und Sprecherin tätig, spiele als Gast am Deutschen Theater Berlin und bald auch am Theater Basel, hatte verschiedene Rollen in Kino- und Fernsehfilmen und habe etliche Hörbücher und Sendungen beim NDR eingesprochen.

Bewertung:
Meine Entschuldigung für die verspätete Rezension an den Verlag und an vorablesen! Ich war einige Wochen unpässlich und danach träge. Ich bitte um Verzeihung, und bedanke mich herzlich für das Hörbuch-Exemplar!

Das Cover ist in jedem Fall ein Bomben-Eyecatcher! Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden gibt, der es nicht mag! Und das gibt es für mich persönlich selten. Bombastisch!

Ich habe mich für das Hörbuch und gegen das Buch entschieden, da die Sprecherin mich vollends überzeugen konnte. Die Sprecherin erschien mir sehr sympathisch, hat eine angenehm sandte und aufgeweckte Stimme, die mich in die Geschichte mitnahm. Sprich: Sie hatte es mir angetan!

Die Geschichtsidee ist wirklich sehr originell und neuartig, was mich - neben dem Cover - als erstes anzog. Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Autoren und neuartigen Werken. Die Grundlage der Idee verdient in meinen Augen einen Ehrenpreis. Die Umsetzung ist mir etwas zu langweilig - wenn ich das so plump schreiben darf ... Die erste Hälfte (also CD 1) plätschert nur so vor sich hin, zieht sich und konnte mich nicht richtig mitnehmen. Ich war schon am verzweifeln, wie ich die zweite Hälfte durchstehen sollte ... die Charaktere sind zum Teil schwach beschrieben, oberflächlich und nervend! Für mich war es schon etwas unverständlich, wieso die fünf Kameraden überhaupt zusammenkommen - wo doch so viel zwischen ihnen steht.

In der zweiten Hälfte (CD 2) folgte dann doch meine Rettung; die Geschichte nimmt dann an Tempo zu, die Charaktere verwickeln sich ineinander und es tauchen nach und nach Fragen zu der Zwischenwelt (Niemalswelt) und den Charakteren auf. Ich konnte nicht mehr weghören! Auch die Charaktere finden immer näher zueinander und zur Lösung des Dilemas. Der sogenannte "Wächter" hätte für meinen Geschmack doch etwas mehr präsent sein können, er ist ein wenig vernachlässigt worden bis zum Ende hin.

Fazit:
Eine mitreißende Sprecherin, die mit ihrer sanften und aufgeweckten Stimme das Buch in meinen Augen schlägt! Der Erzählstil ist mit ironisch-sarkastischen Einwürfen vernebelt, sodass das Hörerlebnis bis zur zweiten Hälfte erträglich gemacht wird. Auch die Erzählerin kann diese Art super rüberbringen, bei der ich das Gefühl hatte, sie hat einen kleinen Schalk in der Stimme.

Erste Hälfte zaghaft und langgezogen erzählt, die zweite Hälfte holt mit wirren Verwicklungen und Fragen deutlich auf und rettet somit die vier Sterne. Ein ungewöhnliches Hörerleben ist es alle male und empfehlenswert für Jugendliche und Erwachsene, die gerne mal etwas neues ausprobieren möchten und durchhalten können bis etwas spannendes passiert.

Erstellt am 14. Mai 2019

Veröffentlicht am 20.03.2019

Märchenhaft, leicht und einnehmend geschrieben!

Ein Funkeln in der Dunkelheit

Klappentext:
Eowyn ist Dienstmädchen am Hof der Sommerkönigin. Als Roran, Prinz der Winterlande, auf dem Schloss eintrifft, ist die junge Frau sofort fasziniert. Seine Gabe, es schneien lassen zu können, verzaubert Eowyn ebenso wie seine blauen Augen. Er scheint überhaupt nicht wie die anderen Adeligen zu sein. Große Gefühle entwickeln sich zwischen den beiden. Doch Roran ist in die Sommerlande gereist, um die Tochter der Sommerkönigin zu heiraten und dadurch Sommer und Winter zu vereinen …

Autorin:
Jasmin Klapper lebt in einer kleinen Stadt südlich von Bremen. Bereits von Kindesbeinen an suchte sie das Magische in der Welt und trieb sich zu Recherchezwecken regelmäßig in der nahen Bücherei herum. Während sie dort alle Bücher über Magie auslas, spukten ihr immer mehr eigene Ideen durch den Kopf. Um Platz für neue zu schaffen, entschloss sie sich schließlich, diese Ideen niederzuschreiben.

Bewertung:
Das Cover ist romantisch gehalten, was auch zur märchenhaften Geschichte passt. Der Titel gefällt mir deshalb so gut, weil er nichts offensichtliches über die Geschichte preisgibt. Das Cover überträgt da schon mehr vom Thema. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich konnte das Buch kaum weglegen, wollte unbedingt wissen, was weiter geschieht.

Die Charaktere Eowin und Roran, wunderschöne Namen, sind für mich gut gestaltet und glaubwürdig geschrieben. Es wird von beiden Seiten erzählt, was in ihnen vorgeht. Die Spannung um Eowins Gedächtnisverlust wird gut gehalten, obwohl die Auflösung nicht schwer zu erraten ist. Dennoch wollte ich es genau wissen und war gefesselt.

Sie vermisste ihn. Sie vermisste Roran sehr. Sie vermisste sein Lachen, seine blauen Augen, auch wenn Düsternis darin stand, seinen Schnee - oh, seinen Schnee. (Seite 138)

Das Wiedersehen und Kennenlernen mit Eowins Vater ist sehr kurz geraten. Da fehlte mir die Entwicklung, man fiebert ja mit und möchte sich erleichtert mitfreuen. Das wird dem Leser verwehrt. Rorans Sichtweise ist etwas kürzer gehalten als die von Eowin, weil es bei ihr mehr zu klären gibt, vermute ich mal.

Die ganze Vergangenheit um Eowin und den beiden Königreichen, Winterlande und Sommerlande, wird Stück für Stück angegeben und steigert die Neugier. Die Auflösung des Ganzen Tumults ist für meinen Geschmack leider etwas salopp erzählt und nicht richtig ausgearbeitet. Da kann noch gut dran gearbeitet werden. Mit 218 Seiten wäre durchaus noch Platz gewesen und auch das Potenzial ist hier gegeben.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die mich eingesogen und bewegt hat. Die Charaktere konnten mich überzeugen und sind mir sympathisch gewesen. Trotz etwas vorhersehbaren Antworten wird der Leser anderweitig überrascht. Ein Buch, dass sich schnell lesen lässt und mit märchenhafter Atmosphäre verzaubert. Für junge Leser ab 12 Jahren bestens geeignet, aber auch für Erwachsene ein tolles Buch für Zwischendurch. Kein Meisterwerk, aber lesenswert!

Der zweite Teil, der unabhängig von diesem hier gelesen werden kann heißt Ein Schimmern zwischen den Stürmen und ist am 19.12.2017 erschienen.

Irgendwann würde sie ihre Kindheit und ihre Erinnerungen zurückbekommen. Irgendwann. Sie musste nur geduldig sein und durfte die Hoffnung nie aufgeben.
(Seite 9)