Cover-Bild Martin Schulz – vom Buchhändler zum Mann für Europa
  • Ersterscheinung: 15.10.2016
Margaretha Kopeinig

Martin Schulz – vom Buchhändler zum Mann für Europa

Die Biografie
Martin Schulz ist Politiker aus Überzeugung und Leidenschaft. Wie kaum ein anderer Politiker vereint er Integrität und Courage – Werte, die sowohl in Europa als auch in Deutschland dringend vonnöten sind. Doch wer ist dieser Mensch Martin Schulz? Welchen Weg ist er gegangen, um vom engagierten Lokalpolitiker und begeisterten Buchhändler zum Präsidenten des Europäischen Parlaments aufzusteigen? Und wie wird er sich künftig in der deutschen Bundespolitik bewähren?

Martin Schulz erzählt der renommierten Journalistin Margaretha Kopeinig von seiner Kindheit in einem »politisierten Haushalt«, den schwierigen Zeiten in jüngeren Jahren und seinem weiteren – teils ungewöhnlichen – Lebensweg. Das Buch zeichnet die Geschichte eines Menschen, der sich manchmal unkonventionell und immer mit viel Rückgrat für demokratische Werte eingesetzt hat und einsetzt.

• Dieses Buch befindet sich bei Sadie in einem Regal.
  • Sadie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Grundsätzlich sehr interessant und gut lesbar.

Martin Schulz vertritt klare Positionen und ist vor allem auch ein sehr guter Rhetoriker, das wird auch in diesem Buch deutlich. Leider blieb mir der Mensch Martin Schulz zu sehr im Hintergrund.

Zu Beginn ...

Zu Beginn wird ein wenig auf die Biografie Martin Schulz' eingegangen, dann folgt Ereignis auf Ereignis (jeweils Ereignisse, bei denen Schulz eine Rede gehalten hat oder anders in Erscheinung getreten ist). Die Kapitel zitieren dann jeweils wörtlich oder indirekt aus diesen Reden. Natürlich nicht nur, es werden schon Zusammenhänge hergestellt und erläutert, und natürlich sind die Ereignisse bzw. Themen auch hochspannend und brisant - man muss ja nur mal kurz darüber nachdenken, was die EU in den letzten paar Jahren alles so zu stemmen hatte (Griechenlandkrise, Brexit, Flüchtlinge, Rechtspopulimus...). Das macht es dann aber irgendwie auch mehr zu einem "Abarbeiten der EU Themen-Buch" als zu einem Schulz-Buch, auch wenn das alles stark miteinander verflochten ist. Ich hatte mir allerdings noch mehr versprochen bzw. etwas anderes erwartet.