Cover-Bild 20000 Meilen unter den Meeren
  • Ersterscheinung: 01.08.2009
Jules Verne

20000 Meilen unter den Meeren

Volker Dehs (Übersetzer)

Jules Vernes berühmter Klassiker - ein Meisterwerk der phantastischen Literatur.

In seinem erstmals 1870 erschienenen Roman nimmt Verne die technische Entwicklung des Unterseeboots vorweg und entwickelt eine abenteuerliche Geschichte um eine gefährliche Expedition ins Ungewisse. Die Jagd nach einem vermeintlichen »Meeresungeheuer« beginnt.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Abenteuer unter Wasser - ein immer gern gelesener Klassiker

20.000 Meilen unter dem Meer - so eine weite Strecke legt der Biologe Prof. Arronax mit dem Harpunier Ned Land und seinem getreuen Diener Conseil auf dem Unterwasserseeboot "Nautilus" von dem rachsüchtigen und komischen Kapitän Nemo zurück. Dabei werden sie Teil der Unterwasserexpedition, entdecken viele neue Abschnitte der Welt, lernen neue Tiere und Pflanzen kennen und müssen auch lebensgefährliche Situationen meistern. Dabei steckt zumindest Prof. Arronax in dem immer wiederkehrenden inneren Kampf zum Dasein auf der Nautilus von Kapitän Nemo als "Quasi-Gefangener" verdammt zu sein, ständig die Flucht planend und auf der anderen Seite der Neugierde des Forscher-seins ausgeliefert, der die Abenteuer und Neuartigkeit der Unterwasserwelt gerne noch viel länger untersuchen könnte.
Wäre da nur nicht der Kapitän Nemo mit seiner undurchschaubaren, aber auf eine gewisse Art und Weise brutale Charaktereigenschaften und den unglaublichen Menschen- und Erdenhass, weswegen er sich zur Flucht vor den Menschen dieses Unterwasserseeboot erbaut hat.

Auf unglaubliche Weise für mich hat es Jules Verne schon im neunzehnten Jahrhundert geschafft einen unglaublich modernen und immer wieder spannend zu lesenden Klassiker der Weltliteratur zu schreiben!

Veröffentlicht am 20.01.2017

20000 Meilen unter dem Meer

Ein riesiges Seeungeheuer macht seit langem die Meere unsicher. Bei dem Versuch, es zu vernichten, werden der Biologe Pierre Aronnax, sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land von Bord gerissen und erleben eine Überraschung: Das Seeungeheuer entpuppt sich als ein neunzig Meter langes U-Boot, die Nautilus, mit der Kapitän Nemo die Weltmeere bereist. Als gefangene Gäste der Nautilus erleben die drei fantastische Abendteuer, doch wird der exzentrische Nemo sie je wieder zurück auf die Erde lassen oder werden sie für immer auf der Nautilus bleiben müssen?

ein Klassiker schlecht hin, den fast jeder kennt, ob als Buch oder Film.
Jules Verne hat wirkliche Meisterwerke geschaffen und seine Geschichten sinde Abenteuer pur.
Wer kennt nicht Kaptiän Nemo, sein UBoot und das Abenteuer unter dem Meer?
Der Film ist schon faszienierend, ich könnte ihn mir immer wieder anschauen. Das Buch dazu ist sehr gut geschrieben. Ein Werk, das einfach ins Regal gehört.

Eine wunderschöne Geschichte mit vielen höhen und tiefen. Man kann sich sehr gut in die Romanfiguren hineinversetzen, die Fantasie spielt eine große Rolle und das ist wundervoll. Es ist nicht nur spannend, sondern auch interssant geschrieben und nach all den Jahren wo es dieses Geschichte nun gibt, ist sie immer noch wirklich toll. Ein Klassiker, der ins Regal gehört.