Cover-Bild Die Stadt der besonderen Kinder
Band 2 der Reihe "Die besonderen Kinder"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Ransom Riggs

Die Stadt der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Die Fortsetzung von »Die Insel der besonderen Kinder« von Bestseller-Autor  Ransom Riggs

»Besticht durch seine packende, ans Zeitalter der Wunder erinnernde Atmosphäre, stilistische Brillanz, Erzählfreude und tolle Ideen.« Phantastik-News.de über »Die Stadt der besonderen Kinder«

Der zweite Band der erfolgreichen historischen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 08.06.2020

Tolle Fortsetzung

‼️ Achtung Spoiler zu Band 1 ‼️

‼️ Achtung Spoiler zu Band 1 ‼️

Jacob und die besonderen Kinder aus Miss Peregrine Zeitschleife konnten mit Müh und Not von der Insel fliehen. Doch nun haben sie ein Problem. Miss Peregrine ist in ihrer Vogelgestalt und kann sich nicht in einen Menschen zurück verwandeln. Die besonderen Kinder machen sich auf den langen und gefährlichen Weg nach London in der Hoffnung das dort jemand Miss P. helfen kann.
Es war wieder ein tolles Erlebnis den besonderen Kindern auf ihren Weg zu begleiten. Ich habe unglaublich gerne in dem Buch gelesen, obwohl ich in der Mitte etwa das Gefühl hatte nicht voran zu kommen. Was aber denke ich eher an mir lag als an dem Buch. Ich habe ja leider ein ganzen Jahr zwischen Band eins und zwei vergehen lassen und hatte deswegen etwas Angst nicht mehr richtig in die Geschichte hinein zufinden. Aber meine Sorge war umsonst, schon im ersten Kapitel konnte ich wieder super in die Welt der besonderen Kinder eintauchen und war gleich wieder mittendrin. Die besonderen Kinder sind mir noch ein Stück mehr ans Herz gewachsen und ich freue mich die weiteren Bände zu lesen. Hoffendlich lasse ich nicht wieder ein Jahr vergehen...
Nur leider kann ich den absoluten Hype den die Bücher ausgelöst haben nicht ganz folgen. Ja ich mag die Geschichte auch sehr, ich finde sie gut geschrieben und ich mag die Charaktere. Aber leider kommen sie bei mir nicht ganz so an, als das ich sie sooo feiern könnte. Ich finde Die Stadt der besonderen Kinder ist eine tolle Fortsetzung die viel Neugierde auf die weiteren Teile macht und so gebe ich 3,5 von 5 Sternen. Also alles gut!! Absolut tolles, solides Buch bzw. Reihe.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Spannende Fortsetzung

Vielen Dank an Frau Kohl für die Zusendung eines Testleserexemplars!

Vielen Dank an Frau Kohl für die Zusendung eines Testleserexemplars!

Band 2 macht direkt dort weiter, wo die "Kinderinsel" aufgehört hat: nach dem Kampf um das verzauberte Kinderheim treiben Jakob und seine besonderen Freunde auf dem offenen Meer und versuchen, eine neue Heimat zu finden. Ihre Beschützerin Miss Peregrine ist bei dem Überfall jedoch verletzt worden und kann sich nicht mehr aus ihrer Vogelgestalt befreien.

Die Kinder begeben sich auf einen gefährlichen Roadtrip, bei dem ihnen langsam die Zeit davon läuft. Doch die Zeit ist nicht ihr einziger Gegner: weiterhin werden sie von Wights und Hollows gejagt und erfahren unterwegs immer grausamere Details über deren Experimente, Unsterblichkeit zu erlangen...

Da es mit der Handlung wie gesagt direkt weiter geht, lautet mein Tipp: vor dem Lesen unbedingt nochmal in den ersten Band reinschauen! Man ist schnell mit den Begriffen überfordert, wenn man - wie ich - das Buch seit 2011 nicht mehr in der Hand hatte. (An dieser Stelle dank ans Spoilerparadies für die schnelle Einführung.) Es gibt zwar eine Vorstellungsrunde mit den besonderen Kindern, aber eine erneute Vorstellung der Gegner findet leider nicht statt.

Das Motto von Ransom Riggs' Leben scheint zu sein "Glaubt den Geschichten, sie sind alle wahr": nachdem im ersten Band Jakob feststellen musste, dass die Geschichten seines Grandpas real sind, finden die Kinder diesmal heraus, dass das Buch der "Erzählungen von Besonderen" nicht etwa Märchen sind, sondern Hinweise, die ihnen bei ihrer Queste nach jemandem, der Miss Peregrine helfen kann, behilflich sind.

Der Band spielt nicht wieder in verschiedenen Zeiten (bis auf kurze Ausnahmen), sondern bleibt in 1940, was uns grausige Szenen im zerbombten London beschert, bei denen ich mich manchmal fragte, welcher Jugendliche das lesen möchte. Als bekennender London-Fan konnte ich es nur schwer ertragen, meine geliebte Stadt vor meinem inneren Auge so zerstört zu sehen. Ein Leckerli waren dafür die St. Paul's Kathedrale und das Grab von Christopher Wren, da ich es mag, wenn in extrem fantasievollen Geschichten die Realität einen Gastauftritt bekommt. Da muss ich doch beim nächsten Besuch mal drauf achten!

In diesem Band, so schien es mir zumindest, gab es mehr Bilder von Landschaften und weniger seltsame Kinderfotografien, was mir wesentlich angenehmer war. Auch wenn mich zB das Foto mit den toten Pferden immer noch etwas irritiert (Frage 1: wer fotografiert sowas? Frage 2: wo fotografiert man sowas? Frage 3: usw...), waren die Fotos diesmal eher Ansporn, umzublättern. Ich war gespannt, welches Foto Riggs diesmal bis ins kleinste Detail in die Geschichte eingeflochten hatte und wollte nach möglichen Unterschieden suchen.

Leider ist dieser 480 Seiten lange Roadtrip nur ein langer Prolog für Band 3. Am Ende ihrer Kräfte und am vermeintlichen Ziel erleben sie einen bitteren Verrat und müssen somit im nächsten Band von vorne anfangen. Das Ende war daher etwas enttäuschend und die Schlussszene ist recht kitschig geraten. Vermutlich werde ich mich dem Sog der bezaubernden Fotos von Band 3 dennoch nicht entziehen können... Bis auf das offene Ende ist das Buch jedoch ein Pageturner: ultraspannend. Die Kinder stolpern von einer Gefahr in die nächste und ich habe die 500 Seiten in 1,5 Tagen förmlich verschlungen.

"Du kannst dich nicht in jeder Sekunde schlecht fühlen. Lachen macht schreckliche Dinge nicht schlimmer, genauso wenig, wie sie durch Weinen besser werden."

~ Lilith ~

15.01.2015

Veröffentlicht am 22.12.2016

Die Stadt der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Inhalt: Mit Müh und Not konnten Jakob und die besonderen Kinder aus der Zeitschleife, der Insel Cairnholm, vor ihren Feinden fliehen. Nun sind sie im England der 1940er Jahre gestrandet, immer noch verfolgt und ohne Beistand von Miss Peregrine, die sich nicht mehr in ihre Menschengestalt verwandeln kann. Um Miss Peregrine zu retten, brauchen die Kinder eine andere Magierin. Gerüchteweise lebt eine in London, und so machen sie sich auf den gefährlichen Weg in die zerbombte Stadt. Dort angekommen, finden sie schließlich Miss Wren und glauben schon, gerettet zu sein. Doch ausgerechnet hier, in ihrer vermeintlichen Zuflucht, erwartet sie der größte Verrat.

Cover: Das Cover ist wieder so ansprechend wie schon beim ersten Teil. Es wirkt durch die Farbgebung schon allein durch die Farbgebung mystisch, dazu noch eins der besonderen Kinde. Es lenkt die Aufmerksamkeit direkt auf der Buch.

Meinung: Es geht weiter mit der Reise um Jacob und seine neugewonnenen Freunde. Der Schreibstil ist wie im ersten Teil sehr eingehend und flüssig. Spannung wird durch die unterschiedlichen Begegnungen verschiedenster Menschen und Wesen, ob Freund oder Feind, erzeugt. Es macht Spaß das Buch zu lesen, es fesselt einen und reißt einen mit.
Jedoch bin ich weiterhin ein Fan von kurzen Kapiteln, obwohl die Kapitel Zwischenabschnitte haben. Auch wird vieles zu ausführlich beschrieben was zwischendurch alles etwas langatmig wirken lässt. Was ich aber, auch schon beim ersten Band, einfach wundervoll finde, sind die eingebauten Bilder passend zu den beschriebenen Orten, Menschen oder Wesen. Das ist unteranderem ein Detail was die Bücher so interessant und herausstehend macht.