Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2019

Teenager im Gefühlschaos

Perfekt für dich

Kim hat Ferien und ein absolutes Matheproblem. Deshalb haben die Eltern Mila angeheuert, die Kim nun überhaupt nicht ausstehen kann. Wieso kann nicht ihr absoluter Traumtyp Danny den Job übernehmen? Der ist doch gut in Mathe und vielleicht wird er ja so auf sie aufmerksam. Aber Kims Mutter besteht auf Mila. Und nur wenn sie die Nachhilfe nimmt, darf sie in das schon lang ersehnte Fußballcamp.

"Perfekt für dich" ist ein Jugendbuch ab 12 Jahre von Chantal Schreiber. Es ist flüssig geschrieben und realitätsnah. Kim selbst ist authentisch beschrieben. Sie ist nett ,aber total verbissen in die Idee, das sie Danny liebt, der natürlich überhaupt nicht von ihr weiß und sowieso viel zu alt ist. Außerdem zieht sie sich daran so auf, das sie ganz ganz furchtbar zu Mila ist und sie total mobbt. Einziger Lichtblick ist das Fußballcamp , in dem sie den sehr sympathischen Lego kennenlernt.
Das Buch strotzt so vor den Problemen und irgendwie wissen alle, das das Glück doch so nah sein kann, wenn man es nur sieht. Leider ist Kim ziemlich blind in diesem Buch....
Kim eckt so ziemlich an und stößt viele vor den Kopf, aber sie findet den Zeitpunkt um die Sache wieder selbst in die Hand zu nehmen und auf die richtige Spur zu kommen !
Mich hat das Buch jedenfalls sehr unterhalten und es hat ein schönes Ende !

Veröffentlicht am 16.05.2019

Schnitzejagd der Horse Club Mädchen

schleich® Horse Club™ - Die goldenen Schlüssel

Mr. Michaels, der Vater von der zickigen Tori, beansprucht den Feldweg , der zum Lakesidehof führt. Er ist der Meinung er gehöre ihm. Hannahs Eltern erklären, das es eine schriftliche Vereinbarung gibt, wo drin steht, das ihnen der Feldweg zusteht- aber leider weiß niemand wo diese Vereinbarung ist. Die Mädels machen sich auf die Suche....

"Die goldenen Schlüssel" ist ein weiterer, in sich abgeschlossener Teil aus der Horse Club Reihe von Schleich. Das Buch ist ab 8 Jahre zum Selberlesen empfohlen. Das Cover spricht mit der tollen Illustration und Farbgebung die Zielgruppenkinder an. Die Schriftgröße ist auch an das entsprechende Alter angepasst und etwas größer gedruckt. Ausserdem lockern die tollen Illustrationen den ganzen Text auf.

Auch wenn man noch kein Buch aus der Reihe kennt, kann man es gut lesen. Die Mädchen werden kurz vorgestellt und es gibt einen langsamen Einstieg in die Geschichte. Mir als Erwachsenen war vieles in der Geschichte zu konstruiert und unglaubwürdig- aber ich glaube, das Kinder das anders empfinden und die Logik nicht hinterfragen, sondern die Dinge hinnehmen. Trotzdem habe ich deshalb einen Punkt in meiner Bewertung abgezogen.

An sich gefallen mir die Geschichten rund um den Horse Club aber sehr gut und ich denke das kleine Pferdenärrinnen Freude mit den Büchern haben werden !!!

Veröffentlicht am 16.05.2019

Auftakt einer neuen Reihe

Die Frauen der Villa Fiore 1

Guilia Massinnelli kommt nach großer Enttäuschung und Betrug in der Liebe und auf der Arbeit wieder zurück auf das elterliche Weingut in die Toskana. Die Wirtschaftsprüferin findet schnell heraus, das es dort nicht zum Besten steht. Und dann häufen sich auch noch Unfälle und Fehler. Giulia vermutet Sabotage und versucht mit dem kalifornischen Weinexperten Paul das Familiengut zu retten.

"Giulias Geschichte" ist der Auftakt der Trilogie "Die Frauen der Villa Fiore" von Constanze Wilken. Die Autorin kannte ich bislang nur von ihren Büchern die allesamt in Wales spielen- diesmal jedoch entführt sie uns in die Toskana. In der Trilogie geht es um die drei Massinelli-Schwestern und in diesem ersten Teil ist die Hauptperson die Älteste der Schwestern- nämlich Giulia. Das Buch ist in sich aber abgeschlossen und kann auch eigenständig gelesen werden.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und bildhaft. Man kann sich wunderbar die Gegend vorstellen, wo die Geschichte spielt. Für alle Weininteressierten bekommt auch sehr viel Hintergrundwissen über ökologischen Anbau vermittelt- was mir persönlich stellenweise zu sehr ins Detail ging, aber das ist ja Ansichtssache.

Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen ! Ein bisschen Spannung, ein bisschen Liebe, ein bisschen Streit und Familiengeschichte....und schon hat man wieder ein wunderbares Buch von Constanze Wilken, das richtig Spaß macht zu lesen !
Ich freue mich schon auf die Geschichten der anderen beiden Schwestern !

Veröffentlicht am 07.05.2019

Süßer Pinguin mit Sprachfehler

Papanini (Band 1)

Als Papa mal wieder ein großes Paket bekommt staunt Emma nicht schlecht , als aus der alten verbeulten Tiefkühltruhe ein kleiner Pinguin herausklettert ! Er heißt Papanini, hat eine rote Fliegermütze auf dem Kopf , liebt Krimis und kann sprechen ! Auch wenn alle Buchstaben nicht so gut klappen, verstehen sich Emma und Papanini super- wenn er nicht ständig für Chaos sorgen würde !

"Papanini-Pinguin per Post" ist ein in sich abgeschlossenes Kinderbuch von Ute Krause. Es ist kindgerecht gestaltet mit großer Schrift und sehr schönen bunten Illustrationen. Die Schrift ist recht groß und alles in allem spricht Kinder auf jeden Fall an. Auch die Haptik stimmt- ein sehr dicker Einband, der gut in der Hand liegt und die Seiten sind aus festerem Papier.
Papanini ist total süß. Er steht total auf "Tischstäbchen" und ist wirklich liebenswert. Leider sorgt er unbeabsichtigt immer wieder für Ärger, den dann Emma abbekommt, weil sie niemanden von Papanini erzählt. Das ist auch der einzige negative Punkt. Die psychische Belastung für ein Kind ist in diesem Buch sehr hoch- Emma bekommt ständig Ärger und sie bekommt das Gefühl ihre Eltern zu enttäuschen. Finde ich hier im Buch bisschen sehr stark vermittelnd und eigentlich für Leser in diesem Alter etwas überfordernd.
Sonst hat mir das Buch gut gefallen ! Die Geschichte ist lustig und spannend und Papanini wird jeder ins Herz schließen !

Veröffentlicht am 18.04.2019

Guter mittlerer Teil der Reihe !

Der Hüter der Fladrea

Larima möchte nur eins: endlich nach Fladremin reisen- der Heimat ihres Volkes. Doch so einfach scheint die Reise nicht zu werden. Nur mit dem magischen Lichtstrahl als Wegweiser beginnt sie die gefährliche Schiffsreise...

"Der Hüter der Fladrea" ist der zweite von drei Teilen. Das Buch wurde von Dominik Schmeller geschrieben und ist im Mantikoreverlag erschienen.
Das Cover ist sehr schön mystisch. Leicht verschwommen und nur mit Umrissen verrät es nicht allzuviel und vom Stil her passt es zum ersten Teil, so das man schon sehen kann, das sie zusammengehören.
Der Schreibstil ist flüssig , gut zu lesen und spannend. Das Buch setzt dort an , wo der erste Teil aufhört.
Ich mag diese Reihe sehr gerne, weil es sich hier um ein leichtes Fantasybuch handelt, wo es nicht um blutrünstige und sich ermordende Drachen, Zwerge, usw...geht.
Die Fladrea machen sehr neugierig: Wie leben sie ? Ihre Erfindungen erinnern an Dinge , die wir kennen- aber nicht die Hallinger.
Larima ist ein mutiges und starkes Mädchen. Sie ist mir immer noch sehr sympathisch und ich hoffe, das sie im Abschluss der Reihe
das findet , was sie sucht.
Man kann sehr mit ihr mitfühlen- das gefällt mir auch sehr gut !
Auch diesmal gibt es am Ende wieder einen kleinen Cliffhanger und ich bin jetzt schon gespannt, wie Larimas Reise weitergeht !