Cover-Bild Ein böserguter junger Mann
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Reinhard Skandera

Ein böserguter junger Mann

• Dieses Buch befindet sich bei Dandy in einem Regal.
  • Dandy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Eine sehr fesselnde und interessante Geschichte

Bei " Ein böserguter junger Mann" von Reinhard Skandera handelt es sich um einen Roman.

Anfang des 20. Jahrhunderts wandert Franz mit seinen Eltern und 4 Brüdern vom Sudentenland in das Ruhrrevier aus.
Franz ...

Franz muss mit seinen 12 Jahren zusammen mit seinem Vater am Hochofen arbeiten, während seine Brüder zur Schule gehen. Als Vater und Sohn die Kündigung bekommen, stehen sie vor dem Nichts.
Auf einem Binnenschiff, welches zwischen Rotterdam und dem Ruhrrevier pendelt, finden die Beiden eine neue Arbeit. Franz lernt auf dem Schiff Maik kennen und beide freunden sich an.
Nach Vaters Unfalltod in Rotterdam, ist Franz für die Familie verantwortlich.
Maik´s Angebot sich an dem lukrativen Zigarettenschmuggel zu beteiligen, nimmt Franz aufgrund großer Geldsorgen an.
Sehr oft begegnet Franz Ariane, die Tochter eines steinreichen Stahlbarons. Er verliebt sich in sie und möchte sein Leben mit ihr verbringen.
Ariane ist jedoch dem Sohn des rheinländischen Polizeipräsidenten versprochen. Dieser wird mit dem Auftrag betraut, die Schmuggler dingfest zu machen..

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und konnte das Buch stellenweise nicht mehr aus der Hand legen.

Die Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben, sodass ich mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen konnte. Gerade die Zweiklassenschicht wird hier gut beschrieben

Die Atmosphäre, die in dieser Zeit herrschte, konnte ich dank der ausführlichen Beschreibungen sehr gut nachempfinden. Ich habe mich während dem Lesen direkt in diese Zeit hineinversetzt gefühlt.

Die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Viele Wendungen und Ereignisse tragen zur Spannung bei.

Ich habe diese gut recherchierte Geschichte richtig in mich aufgesaugt. Sehr interessant.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Gute Geschichte

Klappentext:

Klappentext:
"Der 12 jährige Franz wandert Anfang des 20.Jahrhunderts mit Familie aus dem Sudetenland in das prosperierende Ruhrrevier aus. Er muss mit dem Vater zusammen am Hochofen arbeiten, um die Existenz der Familie zu sichern. Die Jahre vergehen, Franz ist inzwischen ein junger Mann. Während einer kurzen Phase der Rezession verlieren beide ihren Arbeitsplatz. Die Mutter will zurück in die Heimat, kann sich gegen den Mann und 5 Söhne aber nicht durchsetzen. Beim Skatspiel wird Josef Unfried schlecht bezahlte Arbeit auf einem Binnenschiff. das zwischen Rotterdam und dem Revier pendelt, angeboten. Auf dem Schiff lernt Franz Maik kennen, der sein Freund wird. Maik, ein Modellathlet, im Hafen Rotterdam aufgewachsen, befreit Franz von seiner Angst und Schüchternheit. Franz Vater Josef verunglückt bei einem Lademanöver im Hafen Rotterdam tödlich. Auf dem Sterbebett überträgt er Franz die Verantwortung für die Familie. 2 jüngere Brüder sind so begabt, dass sie die Höhere Schule besuchen, was jedoch mit Aufwendungen für die Familie verbunden ist. Aufgrund großer Geldsorgen lässt sich Franz von Maik überreden, in den Zigarettenschmuggel von Rotterdam in das Ruhrrevier einzusteigen."

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich fand die Geschichte von Franz sehr interessant und sie ließ sich spannend lesen. Im Laufe der Geschichte durchlebt der Leser sehr viele Gefühle und Emotionen zusammen mit den Charakteren. Ich finde, dass die Geschichte gut durchdacht und alles schön beschrieben ist. Man fühlt sich beim Lesen richtig in diese Zeit hineinversetzt.
Der Schreibstil ist schön und das Buch lässt sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Das Cover siht klasse aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein gutes Buch. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Historischer Roman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ich muss zugeben, dass ich das Titelbild zuerst ungewohnt fand. Als großer Krimi und Thriller Fan bin ich sonst andere Cover gewöhnt und auch wenn ich historische Romane greife ich deswegen lieber zu den "mysteriösen" und "gruseligen" Covern. Zum Glück hat es mich aber nicht abgehalten dieses Buch trotzdem zu lesen! Hier habe ich nämlich gelernt, dass auch Bücher mit einem etwas anderem Cover eine super Geschichte beinhalten können! Das neue Buch von Reinhard Skandera konnte mich nämlich auf jeden Fall überzeugen! Das Buch hat mich wirklich gefesselt und Reihard Skandera schreibt über eine wirklich interessante Zeit, in der ein junger Mann wegzieht um sein Glück und eine neue Existenz zu finden. Hierbei schreibt der Autor sehr ehrlich und durchdacht. Die Charaktere kommen wirklich gelungen und authentisch rüber und man hat eine gute Bindung zu den Protagonisten. Der Schreibstil ist des Weiteren sehr flüssig und gut zu lesen. Deswegen kann ich das Buch wirklich jeden Fan von historischen Romanen (und jeder anderen Leseratte auch dieses Buch lohnt sich nämlich wirklich!) empfehlen! Viele Stellen in dem Buch waren außerdem sehr spannend, was mich positiv überrascht hat. Aus diesem Grund wäre dieses Buch auch ein guter Tipp für einen Krimi Leser! Denn die Zeit in dem das Buch ist wirklich interessant und der Autor bringt die Ereignisse realistisch und emotional rüber. Nachdem ich das Buch zu Ende gelesen haben musste ich auch zugeben, dass das Cover sehr gut zu der Geschichte passt und ich hätte es an der Stelle des Autors ebenfalls gewählt!

Fazit:

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Das harte Leben der armen Leute um die Jahrhundertwende

Die Handlung ist gut durchdacht, die damals herrschenden Zustände für meine Begriffe gut recherchiert und die Figuren sind sehr authentisch gezeichnet. Die Schilderung von den Lebensumständen oder beispielsweise den Orten/der Natur sind sehr gelungen.
Die Not bzw. die Hoffnung (durch Werber noch schöngeredet) auf ein besseres Leben bringt die Familie Unfried zum Aufbruch vom Sudetenland in das Ruhrrevier. Vater Josef und der älteste Sohn Franz arbeiten hart am Hochofen um den jüngeren Söhnen die Schulbildung zu ermöglichen. Sehr zum Unfrieden von Ehefrau Marie trägt Josef das wenige Geld jedoch auch gern mal in die Wirtschaft. Umso prekärer wird es als beide ihren Job verlieren.
Die Grundthematik der gesellschaftlichen Diskrepanz kommt gut zum Ausdruck und die
daraus entstehende Probleme werden sehr deutlich. In die falsche Klasse (oder das falsche Geschlecht) hineingeboren ist es sehr schwierig, die gesetzten Schranken und Dogmen zu überwinden. Dies gilt sowohl für Franz, der seinen Bildungswunsch zugunsten seiner Brüder aufgeben muss, als auch für Fabrikanten-Tochter Ariane, die sich nicht in den für Mädchen vorgezeichneten Weg von Heirat und schöngeistiger Beschäftigung fügen will, sondern gern in den Stahlbetrieb des Vaters einsteigen möchte.
Durch den Unfall des Vaters wird Franz zum Hauptverdiener und er möchte zum einem dieser Rolle gerecht werden, weiß jedoch auch, dass dieser Verdienst nie ausreichen wird um der Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Sein neuer Freund Maik bietet ihm mit der Beteiligung an dem Zigarettenschmuggel die Chance, dies zu Durchbrechen. Aber die Erziehung seiner Mutter zu einem aufrichtigen und ehrlichen Menschen steht ihm dabei im Weg.
Während Franz somit die Geldsorgen plagen, hat Ariane andere Probleme. Ihre Eltern drängen sie aus wirtschaftlichen Interessen in eine Ehe, die sie für sich für falsch hält, da ihr Zukünftiger ihr aktuelles recht freies Leben mit der Mitarbeit in der Firma sowie Kontakten zu der „Unterschicht“ verbieten wird. Als auch alles gutes Zureden und Erpressen nicht hilft, wirft ihr Vater sie enterbt aus dem Haus.
Erschreckend ist das Geflecht aus Gier und Korruption, was ich aber durchaus realistisch ansehe. Darin hat sich auch heutzutage leider nichts geändert. Wer das Geld hat, hat die Macht und für ihn gelten andere Gesetze.
Ich habe anfänglich etwas über den Titel gegrübelt, da mir nicht ganz klar war, dass diese gegensätzlichen Eigenschaften in einem Begriff vereint werden könnten. Nach dem Lesen des Buches finde ich ihn jedoch sehr treffend gewählt. Franz ist nicht böse, weil er bösartig ist. Sondern er wird durch die herrschenden Umstände quasi dazu gezwungen etwas illegales, Verbotenes bzw. somit böses zu tun um sich und seiner Familie ein angemessenes Leben zu ermöglichen. Das dadurch erwirtschaftete Geld soll ihm den Start in ein sorgenfreieres und redliches Leben ermöglichen.
Etwas schwierig liest sich das Buch durch das Vermischen der Zeitformen, an das man sich erst gewöhnen muss.
Insgesamt ist der Inhalt jedoch kritisch und nicht beschönigend und somit meines Erachtens eine gute Milieustudie.